Sachs 503 Automat läuft nicht mehr recht
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Sachs 503 Automat läuft nicht mehr recht
Moin Leute hab probleme mit meinen Sachs 503 Automat...
Ich habe den Zylinder frisch hohnen lassen mit neuem Kolben, dann habe ich das Kolbenfenster auf den Einlass angepasst und den Kolben so gefeilt, dass er nur bei den Überströmern kleiner ist. Dann ist lief er perfekt immer ca. 40km/h mit sehr viel Kraft. Jetzt habe ich noch eine Hubplatte reingehauen 1.5 mm und den Zylinder soviel abgeschliffen.Jetzt läuft der aber nur noch 20 Bergauf geradeaus ca. 40.. an was könnte das liegen? schonmal danke für eure hilfe..
Einlass bearbeiteit
Auslass bearbeitet
Kolbenfenster auf Einlass angepasst
Kolben bei Überströmern gefeil (2mm vor Kolbenring)
Vergaser 13:13
Auspuff 28
Hubplatte 1.5 mm ( gleich wie Zylinderfussdichtung)
2 Dichtungen für die Hubplatte
Ansaugstutzen 13
Zündkerze: Rehbraun
Ich habe den Zylinder frisch hohnen lassen mit neuem Kolben, dann habe ich das Kolbenfenster auf den Einlass angepasst und den Kolben so gefeilt, dass er nur bei den Überströmern kleiner ist. Dann ist lief er perfekt immer ca. 40km/h mit sehr viel Kraft. Jetzt habe ich noch eine Hubplatte reingehauen 1.5 mm und den Zylinder soviel abgeschliffen.Jetzt läuft der aber nur noch 20 Bergauf geradeaus ca. 40.. an was könnte das liegen? schonmal danke für eure hilfe..
Einlass bearbeiteit
Auslass bearbeitet
Kolbenfenster auf Einlass angepasst
Kolben bei Überströmern gefeil (2mm vor Kolbenring)
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Zuletzt geändert von privatguzzo am So 26. Aug 2012, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sachs 503 Automat läuft nicht mehr recht
Nimm die Hubplatte raus und gut ist. Willst du sie weiterfahren, musst du halt das ganze neu abstimmen.
Aber für einen Automaten kratzt du am Limit. Viel mehr macht das Getriebe nicht mit.
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Re: Sachs 503 Automat läuft nicht mehr recht
privatguzzo hat geschrieben:Hubplatte 1.5 cm ( gleich wie Zylinderfussdichtung)



@ Baba .. rausnehmen kann er das Teil nicht, wenn er den Zyli abgenommen hat (ich nehme an, du hast den gleich viel abgenommen..?? )
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Re: Sachs 503 Automat läuft nicht mehr recht
haha tut mir leid ich meine 1.5 mm xD jah ich habe etwa 1.6mm abgenommen, aber er ist ja schon abgestimmt, sonst wäre die Zündkerze nicht rehbraun. Befor ich die Hubplatte montiert habe wurde das Gemisch perfekt abgestimmt sowie der Unterbrecher und den Zündpunkt perfekt eingestellt..
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Re: Sachs 503 Automat läuft nicht mehr recht
.. mit 1,5mm Hubplatte plus zweiter Dichtung UND nem Kolbenschliff vermute ich, dass die Steuerzeit deiner Überströmer einiges zu gross ist..
.. und das hat nichts mit dem Gemisch zu tun, .. sondern mit dem Zeitpunkt wo das Gemisch rein/raus kommt
Miss mal die Steuerzeiten..
.. und das hat nichts mit dem Gemisch zu tun, .. sondern mit dem Zeitpunkt wo das Gemisch rein/raus kommt
Miss mal die Steuerzeiten..
Re: Sachs 503 Automat läuft nicht mehr recht
Wo wohnst du im aargau, ich komm sonst mal vorbei... ??
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Re: Sachs 503 Automat läuft nicht mehr recht
Kann es möglicherweise sein, dass dein Motor einfach keine Kompression mehr hat?
Wenn du sagst "ich habe den Zylinder abgeschliffen", das klingt irgendwie nach mittwochnachmittag vor der Badi pfusch
Wie hast du das gemacht?
Dichtet er am Kopf noch perfekt?
Und hast du den Kolben der Distanzplatte wieder angepasst, sprich ein Fenster mit 1.6mm gemacht?
Die Steuerzeiten sollte es eig. nicht so massiv durch den Wind hauen dass er plötzlich null Kraft hat, aber trotzdem noch die gleiche Drehzahl erreicht
Wenn du sagst "ich habe den Zylinder abgeschliffen", das klingt irgendwie nach mittwochnachmittag vor der Badi pfusch

Dichtet er am Kopf noch perfekt?
Und hast du den Kolben der Distanzplatte wieder angepasst, sprich ein Fenster mit 1.6mm gemacht?
Die Steuerzeiten sollte es eig. nicht so massiv durch den Wind hauen dass er plötzlich null Kraft hat, aber trotzdem noch die gleiche Drehzahl erreicht
Meine Machines :
- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
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Re: Sachs 503 Automat läuft nicht mehr recht
Ein Fenster mit 1.6mm was meinst du damit?Der Zylinderkopf wurde plangeschliffen, er dichtet am Kopf perfekt,ich habe keine ahnung wie man die Steuerzeiten misst tur mir leid
Re: Sachs 503 Automat läuft nicht mehr recht
Haha, gute BezeichnungKing 2 takt hat geschrieben:mittwochnachmittag vor der Badi pfusch

Ja eben, Einlasssteuerzeit müsstest du wieder anpassen.
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS
Gruess maxiking
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Re: Sachs 503 Automat läuft nicht mehr recht
wie kann ich die anpassen?wie kann ein motor keine kompression mehr haben? xD
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Re: Sachs 503 Automat läuft nicht mehr recht
Überströmmer nicht bearbeitet...
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Re: Sachs 503 Automat läuft nicht mehr recht
wie schon gesagt.. miss die Steuerzeiten.. => viewtopic.php?f=1&t=15700&hilit=steuerzeiten+messen" onclick="window.open(this.href);return false;
.. dann kann man ne vernünftige Antwort schreiben
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Re: Sachs 503 Automat läuft nicht mehr recht
ich weiss glaub das problem, könnte es sein dadurch das die öberströmer nicht bearbeitet wurden, und durch die hubplatte,dass das verbrannte gemisch zu schnell durch den auslass verschwindet?zuwenig brennraum?
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Re: Sachs 503 Automat läuft nicht mehr recht
.. wenn du die Steuerzeiten (endlich) messen würdest, könnte man das beurteilen.. weil bis hab ich keine Ahnung wie weit nach oben du den Auslass bearbeitet hast.
Dein Brennraum ist übrigens noch genau gleich gross. der wird durch den Spacer nicht beeinflusst und da du den Zyli abgedreht hast, soltte die Kompression dieselbe sein.
Versuch halt doch mal den Spacer rauszunehmen und montier einen ungeplanten Zyli.kopf. Dann den Motor erst mals von Hand durchdrehen.. wenn du Schwein hast (und deine Basis ein 71,2mm Zyli war), steht der Kolben noch nicht am Kopf an..
und sonst lass versuchsweise die obere Dichtung beim Spacer weg. Ich geh mal davon aus, dass du den aus Alu gemacht hast, dann dichtet der gegen des Zyli genug und du 'gewinnst' iw 0,3 -0,5 mm.. wenn's dann besser läuft, weisst du wenigstens die Richtung.
Dein Brennraum ist übrigens noch genau gleich gross. der wird durch den Spacer nicht beeinflusst und da du den Zyli abgedreht hast, soltte die Kompression dieselbe sein.
Versuch halt doch mal den Spacer rauszunehmen und montier einen ungeplanten Zyli.kopf. Dann den Motor erst mals von Hand durchdrehen.. wenn du Schwein hast (und deine Basis ein 71,2mm Zyli war), steht der Kolben noch nicht am Kopf an..
und sonst lass versuchsweise die obere Dichtung beim Spacer weg. Ich geh mal davon aus, dass du den aus Alu gemacht hast, dann dichtet der gegen des Zyli genug und du 'gewinnst' iw 0,3 -0,5 mm.. wenn's dann besser läuft, weisst du wenigstens die Richtung.
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Re: Sachs 503 Automat läuft nicht mehr recht
Zlinderkopf ist original, nur Zylinderfuss is abgedreht. Steuerzeiten mess ich noch. Das Problem sind die Überströmer die nicht bearbeitet sind.
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Re: Sachs 503 Automat läuft nicht mehr recht
Zylinderfuss? Oder einfach Zylinder?
Wenn du einen Spacer montiert hast und am Fuss abdrehst, dann ist alles klar
Hast du wenig Kompression oder gar keine?
Alleine an den ÜS Steuerzeiten kann es fast nicht liegen.
Prüf mal folgende Punkte:
- Kopf auf Risse und Kerzengewinde, bzw Einschraubtiefe der Kerze
- Simmeringe (zumindest auf der Zündungsseite)
- Kolbenringe
- Zylinder extrem ausgelaufen?
- Undichtheit beim Spacer
Gruss
Wenn du einen Spacer montiert hast und am Fuss abdrehst, dann ist alles klar

Hast du wenig Kompression oder gar keine?
Alleine an den ÜS Steuerzeiten kann es fast nicht liegen.
Prüf mal folgende Punkte:
- Kopf auf Risse und Kerzengewinde, bzw Einschraubtiefe der Kerze
- Simmeringe (zumindest auf der Zündungsseite)
- Kolbenringe
- Zylinder extrem ausgelaufen?
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Re: Sachs 503 Automat läuft nicht mehr recht
jetzt mal im ernst, ich kenne niemand der ein sachs automat hat und richtig läuft(Und das im nicht frisierten Zustand.)
Immer Getriebeprobleme usw. Will gar nicht wissen wie lange das Getriebe mit frisierten Zyilinder durchhält.
Wenn ich dich wäre würd ich das Frisieren an 503 automaten lassen. Da bist du früher oder später nur noch am basteln¨
lg
Immer Getriebeprobleme usw. Will gar nicht wissen wie lange das Getriebe mit frisierten Zyilinder durchhält.
Wenn ich dich wäre würd ich das Frisieren an 503 automaten lassen. Da bist du früher oder später nur noch am basteln¨
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Puch Maxi 4ever!!!!!
Re: Sachs 503 Automat läuft nicht mehr recht
Das automaten getriebe ist sehr stabil, es hählt einiges an tuning aus
Es kommt halt sehr auf die pflege drauf an, und vorallem ob man das freilauflager quält. Im rest passiert nichts, kupplung hält auch lange.
Threadstarter: Schick mir deine adresse per pn, ich komms mir mal anschauen.

Es kommt halt sehr auf die pflege drauf an, und vorallem ob man das freilauflager quält. Im rest passiert nichts, kupplung hält auch lange.
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Re: Sachs 503 Automat läuft nicht mehr recht
Ich fahre mit meinem Sachs frisiert knapp 55 seit bald einem Jahr alles noch perfekt keine Spähne im Getriebeoil, Zylinder keine grosse abnutzung sowie beim Kolben auch nicht einziges Problem durch die starke Vibration verliere ich manchmal die Seitenschutzschraube und so den Seitenschutz. 

Spoiler für :