Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

.. Triplepost... :roll: :roll: .. hat den keiner was zu motzen zu meinen Versuchen.... :?:

.. Auslass in die Breite und ca. 1mm nach oben..

Run 7.3-005
ASZ:146° / USZ: 114° / ESZ: 123° / QK: > 2mm
Zyli 7.3 / Kolben 5.2 / 1,8 mm Lift
- Zyli mit gezupfter Plombe und auf 14mm aufgebohrtem Kanal / ES 1,8mm nach unten gezogen und unten etwas verbreiterert / Überstömer Original / Auslass breiter und nach oben / Zylihöhe noch Original
- Originaltopf / gekürztes 28mm FR
- Originalgaser / 58er Düse
- gebohrter 14mm Orig-ASS
- Originallufi, nachher Hawaii-Lufi

=> geht jetzt 51 km/h.. unten raus tiptop, schöne Kraft, hängt nicht schön am Gas, oben raus geht er mit runtergedrücktem Tupfer besser..

nexte Schritte..
- Kolben wexeln auf Originalkolben 48mm.. dann habe ich ESZ wieder 126°
- Düsen rumprobieren.. jetzt ist ne 58er drin.. wie viel grösser soll ich gehen..?..
COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von COD_CJ_ »

Was hast du für ne Einlass/Auslassform hast du??
Tönt ja gar nicht so schlecht....düse mach mal ne 62er rein, oder schau ob du die süsennadelposzion noch so machen kannst das es geht. (mit nem 15er währ's halt trozdem geiler aber naja du willst ja nicht, hast du halt weniger Leistung und schlechtere Zylinderinnenkühlung, was solls)
Das mit dem Kolben ist ne gute Idee, mal schauen was es bringt. QK willst du auch nicht verbessern??
Nothing beats an Astronaut
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

- Einlass ist rechteckig.. ca. 1mm breiter als Original und 1,8mm nach unten gezogen.. Auslass Trapezförmig, oben gerade und breiteste Stelle ca. 3mm breiter als Original..

- Düse.. gonna try..

- QK.. jein.. Kraft ist eigentlich auch so ganz o.k. und zur Zeit will ich mir die Möglichkeit noch offen lassen, den Zyli auch ohne Lift zu fahren .. s'geht mir bei der Testreihe auch darum rauszufinden, was wieviel bringt..

- als nextes bearbeiten werde ich den Einlass.. nochmals ca. 2mm nach unten.. dann komm ich auf 137°.. und wenn's schlechter läuft, kann ich n 50er Kolben einbauen und bin wieder auf 126°..

any idea, wie ich's fertigbringe, dass er giftiger am Gas hängt..? iw reagiert er zur Zeit sehr träge..
COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von COD_CJ_ »

Übersetzung ori?? Wegen der drehzahl, das kann natürlich viel ausmachen, wegen der gasannahme, oder auch so im stand ist's schlecht??
ok, Einlassform ist also ganz einfach, gut hast du noch nicht zu breit gemacht, du kannst die from noch individuell anpassen, je nach dem wo du die leistung haben willst. Also ein Trapez wo gegen OT breiter wird oder umgekehrt ??

Ja, kannst ja auch ne 60er nehemn und die Düsennadelposition anpassen, wenn's geht...

Ah ja klar stimmt, völlig vergessen, du nimmst ja den gleichen zylinder mit/ohne Lift, ja das ist gut, alles auzuprobieren, nur irgendwann gehen dir die möglichkeiten leider aus.

Wenn du den Einlass gegen unten machst, dann rate ich dir mach ihn nicht so breit wie bereiz vorhanden, sonst hast du dann irgendwann ein Problem.

da gibt's n paar möglichkeiten, am schnellsten dreht er natürlich hoch mit sehr viel gemisch und sehr wenig wiederstand. Ich denke es liegt an der 'kleiner vergaser-grosser Einlass' kombination. Das gemisch weiss gar nicht mehr in welche richtung es schlussendlich gehen soll....
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

fuu..... Auslass noch etwas nach oben genommen und Einlass nach unten aufgemacht, plus wieder den 48mm Kolben montiert..

Run 7.4-006
ASZ:150° / USZ: 114° / ESZ: 132° / QK: > 2mm
Zyli 7.4 / Originalkolben 48mm / 1,8 mm Lift
- Zyli mit gezupfter Plombe und auf 14mm aufgebohrtem Kanal / ES nach unten gezogen und unten etwas verbreitert / Überstömer Original / Auslass breiter und nach oben / Zylihöhe noch Original
- Originaltopf / gekürztes 28mm FR
- Originalgaser / 58er Düse
- gebohrter 14mm Orig-ASS
- Originallufi, nachher Hawaii-Lufi

=> geht nur noch 42 km/h.. unten gute Kraft und Beschleunigung, aber bei 40+ ist einfach Schluss... wie wenn einer die Bremse drücken würde... morgen mit nem 50mm Kolben versuchen.. dann müsset ich wieder bei ESZ 120° landen und er müsste wieder laufen..

und ja.. Übersetzung ist Original.. Ritzeltuning ist nicht mein Ding..
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

... also bei mir ist des nun definitiv klar.. ESZ von > 125° ist unbrauchbar... mit 123° ging er 51.. mit 132# noch 42.. und jetzt mit 121° bzw. 118° wieder 53 und 54 km/h...

Run 7.4-007
ASZ:150° / USZ: 114° / ESZ: 121° / QK: > 2mm
Zyli 7.4 / Originalkolben 50mm / 1,8 mm Lift
Rest wie bisher..

=> geht 53 km/h.. unten gute Kraft und Beschleunigung, oben raus wenig Zupf.. braucht lange, gerade Strecke..

Run 7.4-008
ASZ:152° / USZ: 117° / ESZ: 118° / QK: > 2mm
Zyli 7.4 / Originalkolben 50mm / 2,3 mm Lift
Rest wie bisher..

=> geht 54 km/h.. läuft wie Run 7.4-007..

als Nexstes werd ich nochmals ganz ohne Lift versuchen .. dann müsste der Einlass je nach Kolben auf 131° bzw. 141° .. Auslass bei 138°, ÜSZ 96°.. kommen .. das würde dann so in etwa einem Kolbentuning mit Pyramide und 6mm KF entsprechen ..
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

... jetzt schnall ich gar nichts mehr.... alles wie gehabt, aber ohne Hubplatte...

Das Teil hängt giftig am Gas, hat Kraft und geht 55 km/h... :shock: .. Steuerzeiten hab ich noch nicht gemessen.. ich schätze mal AS 138°,ÜSZ 96° und Einlass bei 131°, also ein Kombi die nach meinen bisherigen Erfahrungen gar nicht besonders laufen sollte...

hat einer ne Erklärung?
COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von COD_CJ_ »

Hast du heute die Testfahrt gemacht??
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

??? Häh.. ja klar, steht doch.. Drum schnall ichs ja nicht mehr..
COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von COD_CJ_ »

Ich sehe nichts von deinem vorherigen Post, in dem der heutige Tag erwähnt wurde, vielleicht bin ich ja blind ...

Wenn du auf's Termometer schaust, dann fällt dir bestimmt etwas auf.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

... Wenn ich gestern schreibe, dass ich als nextes blabla... Und dann heute weiterschreibe, ist's naheliegend, dass ich heute gefahren bin.. aber wayne. gestern 19.30 wars kaum wärmer als heute 14.00 ... und dass die Temp. son Unterschied macht, glaube ich nicht.

Krass ist eben, dass er mit dem Spacer wie ne alte Waschmaschine hochdreht und heute ohne Lift wie ein Wäschpi... Ich wexle jetzt noch auf den 48mm Kolben, dann müsste des ESZ auf iw 140 kommen.. we'll see...
Ciao und Sachs 623
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Ciao und Sachs 623 »

Kompression?
Yamaha TZR 50 ist mein neues Schatziii
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

was meinst du mit Kompression.. ?
Ciao und Sachs 623
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Ciao und Sachs 623 »

Wenn man eine Hubplatte verbaut verringert sich ja die Kompression wenn man den Zylinder nicht abdreht. Wenn du denselben Zxlinder wieder ohne hubplatte verbaust hat das teil mehr kompression/verdichtung.
Yamaha TZR 50 ist mein neues Schatziii
COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von COD_CJ_ »

Du hast warscheinlich einen guten Mittelweg gefunden, das alles so zusammen passt, dass es gut Kraft hat, und doch noch genug viel Geschwindigkeit erreicht, ohne das z.Bsp. der Auslass blockt. o.ä. Und ich denke darüber hinaus hast auch gerade eine gute Gemischeinstellung gehabt, es müssen nicht unbedingt 20°C. Unterschied sein, das es gut läuft, auch schon nur 2,3 oder 4°C. Unterschied können die Leistung wirklich spürbar machen. Habe ich auch schon erlebt. bei ca. 5-8°C. lief mein HG Sachs auch super, darüber und darunter gar nicht so toll.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

... sodeli.. Kombi von gestern noch ausgemessen und zwei weitere Versuche...

Run 7.4-009
ASZ:138° / USZ: 96° / ESZ: 130° / QK: 1mm
Zyli 7.4 / Originalkolben 50mm / 0 mm Lift
.. restliches Set-up wie gehabt

=> geht 55 km/h.. hängt giftig am Gas & hat Kraft

Run 7.4-010
ASZ:138° / USZ: 96° / ESZ: 143° / QK: 1mm
Zyli 7.4 / Originalkolben 48mm / 0 mm Lift

=> geht nur noch 47 km/h.. hängt zwar auch recht giftig am Gas, Kraft unten raus o.k. .. oben stottert er..

Run 7.4-011
ASZ:138° / USZ: 96° / ESZ: 138° / QK: 1mm
Zyli 7.4 / Kolben 5.2 mit 1,5mm KF / 0 mm Lift

=> geht 56 km/h.. hängt auch recht giftig am Gas, Kraft gut

hmm.. was jetzt.. iw zwischen dem Setup von Run 7.4-009 und Run 7.4-011 scheint das Maximum zu liegen..
=> Setup Run 7.4-009 und Einlass noch 0,5mm nach unten..?
oder
=> Auslass noch etwas rauf.. ?
=> oder SZ sein lassen und doch mal den Florettgaser drauf..
COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von COD_CJ_ »

Mach zuerst dass mit dem Gser, am besten am kolben, und dann dazu noch ein bisschen am aulass, und beides halt nur in kleinen schritten.
Beim Run 7.4-010 denke ich, das du mit der nicht so hohen auslass zeit dich selbst gebremst hast. Weil der Einlass war denk ich mal gross, und der Aulsass eher nicht ca. 1.8mal so gross. Du hattest du viel gemisch, das nicht recht weggehen konnte, darum stotterte. Ist meine eigene Erfahrung.

Wieviele stehbolzen musstest du eigentlich schon ersetzen, durch das viele ab- und anmontieren ??
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

wird immer schlimmer... ich konnte es mir nicht verkeifen und habe den AS etwas nach oben genommen

Run 7.5-012
ASZ:145° / USZ: 96° / ESZ: 138° / QK: 1mm
Zyli 7.5 / Kolben 5.2 mit 1,5mm KF / 0 mm Lift

=> geht 55 km/h.. hängt etwas weniger giftig am Gas, Kraft gut, läuft gut

als nextes geh ich zurück auf den Original 50mm Kolben..

Gaser möcht ich eben den Originalen drauflassen..

Stehbolzen.. sind tatsächlich noch die Ersten drauf.. sicher schon 100 mal demontiert/montiert.. Bedenken hatte ich auch schon wegen den Gewinden für die Gebläseschrauben.. ich mach's schon lange nur noch mit zwei an...
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

dann kaufte nen Satz Helicoil, und die dinger knnst du 100 Jahre lang, jeden tag 100 mal auseinander nehmen ;)
COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von COD_CJ_ »

Ich hatte eben bis jetzt immer nur mit den stebolzen probleme, das nervt echt.....du hast glück. Die Gebläseschrauben denke ich sind nicht so heikel, ich hab nebenbei auch nur noch 2, aber nur weil ich zu faul bin und es z.T. gar nocht anders geht.

Wenn du doch schon dabei bist, mach noch ein bisschen am einlass. Rechne mal das verhätlnis aus; Einlass zu Auslass. Wird langsam sehr spannend.

addy: Sind helicoil wirklich so gut?? Ich meine teuer sind sie ja, aber naja ich trau dem zeugs irgendwie nicht so. mal schauen, ich muss sie auch mal eines tages benutzen.
Antworten