Neuaufbau Pony 503 S Junior --> VERKAUFT!

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

hinweishippie
Dauerposter
Dauerposter

Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Beitrag von hinweishippie »

Töffli-Freak hat geschrieben:Also im Prinzip ist es ja Eö - Es seh ich das richtig? ES würde man ja gleich belassen oder? Dann müsste man somit nur noch Eö berechnen anhand der 120°? Oder versteh ich da was falsch.
Eö = Einlass öffnet
Es = Einlass schliesst
ES = Einlasssteuerzeit

stimmt das so? Oder was meinst du mit den Abkürzungen?

Am einfachsten ist man macht es so:
Eine Markierung am Gehäuse machen - am Polrad drehen bis der Einlass beginnt zu öffnen - Scheibe so montieren das 0° bei der Markierung ist - drehen bis der Einlass wieder schliesst - bei der Markierung ablesen wieviele Grad es sind.
COD_CJ_ hat geschrieben:Aha, ok danke!
Wieso dann noch /2??
sfdp!
Das /2 ist weil man ja nur die Zeit haben will zwischen dem Öffnen vom Auslass und dem Öffnen von den Überströmern.
Ohne das /2 hätte man das ja 2 mal.
Auslass öffnet <-(Vorauslass)-> Überströmer öffnen - Überströmer schliessen <-(Vorauslass)-> Auslass schliesst
Naja.... ich hoffe man versteht was ich meine :|
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Töffli-Freak »

Richtig interpretiert, das 2 ES sollte aber eigentlich auch Es heissen sorry.

Wenn ich dann also die von Eö 120° messe hätte ich die Einlasszeit. Müsste ich dann aber nicht rückwerts messen, sprich Es (Einlass schliesst) minus die 120° und dann hätte ich den gewünschten Zeitpunkt von Eö?
Man will ja dass der Einlass früher öffnet und nicht dass er länger offen bleibt oder verwechsle ich da grad ganz was?
hinweishippie
Dauerposter
Dauerposter

Wenn der Einlass früher öffnet ist er automatisch länger offen :wink:

Am einfachsten ist es wirklich wenn du es so machst dass du einfach den Einlass ein bischen feilst und dann immer wieder nachmisst (wie vorhin beschrieben) bis du die 120° hast.

Das ganze gerechne verwirrt nur :D
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Jo schon wieder erwischt, meinte eigentlich man will dass Eö früher ist aber Es gleich oder? Somit müsste man nur von Es rückwärts rechnen? Weil die Eö Zeit kommt ja schon drauf an also ich kann nicht belibig 120° machen egal in welche richtung oder?
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

Wie hoch soll er denn drehen?Wenn er nur bis ca 6k dreht verschlechtert sich nur die Füllung wenn du die Einlasszeit erhöhst.Ev. hilft dir noch mein Thread weiter:viewtopic.php?f=28&t=11467
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Hab mir den Thread mal noch durchgelesen. Also ori wäre demfall 90°, soll ich dann nur 100 oder 110° machen? Aber dann wär doch die Auslasszeit wieder zu lang? Die dann nur noch 130°? ÜS ebenfalls kürzer?

Was ich noch interessantes gelesen hab, Einlass soll erst bei OT ganz offen sein und danach gleich wieder schliessen da er sonst zu lange offen ist, daran werd ich mich noch halten.

Naja ansonsten werd ich das ganze mal ausprobieren, diese scheiss Theorie verliest mir grad ein bisschen den Grind^^
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung

Auslasszeit ist nicht zu lang.
Und ja,ich empfehle dir auch es einfach mal zu probieren.
AdreNaLiin JunKii

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Jo dann probier ich mal 110° Einlass, 130° Auslass und 110° ÜS. Mehr kann ich ja dann immer noch.

Feilt ihr aber das ganze nicht nur am Zylider oder? Also auch am Kolben?
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung

Einlass nur am Zyli.ÜS und mit Kolben oder Hubplatte,Auslass nur amm Zyli.
AdreNaLiin JunKii

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Gut damit auch ichs begreiffe ^^ Einlass am Zyli und in die Breite (wieviel?), Auslass am Zyli und in die Breite (wieviel?), ÜS am Kolben in Form von nem 2 Seitenschliff, allerdings wie sollte der Formässig sein? Soll der im Spitz in der Mitte zusammen kommen oder auch die Schräge Form richtung Einlass (nach oben) haben?
°SRT°
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von °SRT° »

Bau einen Spacer und lass das am Kolben! Verlierst nur Kompression, stabilität am Kolben und mit grosser wahrscheinlichkeit hast du danach etwas unsymetrische ÜS Zeiten! Beim Auslass kannst du ruhig noch etwas höher gehen ohne gross Kraft im unteren Drehzahlbereich zu verlieren. Rest tönt für ein alltags Setup gut.
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung

Hast du Erfahrung damit?Wenn nicht,dann schweig.Denn ich habe sehr wohl Erfahrung damit!Ein gut gefeiltes Kleeblatt hat die genau gleiche Wirkung.
Zuletzt geändert von gluglu81 am Mo 16. Mai 2011, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt
AdreNaLiin JunKii

-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Ich glaube SRT hat mehr Ahnung als du... Wenn ich so die Kommentare von euch vergleiche... Und was er sagt ist Tatsache! Wichtigster Punkt ist die Stabilität, das Abtragen mag der Kopf besser vertragen als der Kolben ;)

Greez
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung

-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Ich glaube SRT hat mehr Ahnung als du... Wenn ich so die Kommentare von euch vergleiche... Und was er sagt ist Tatsache! Wichtigster Punkt ist die Stabilität, das Abtragen mag der Kopf besser vertragen als der Kolben ;)

Greez
Ich mag nicht streiten.Aber hatte irgendwer schon mal Probleme mit der Stabilität?
Wenn ja,dann schweig ich.Aber ihr müsst auch verstehen das nicht jeder sich die Mühe macht ein Spacer anzufertigen.Besonders wenn es anders auch geht.Klar,der Kurbeltrieb ist danach nicht mehr ausgewuchtet(was er sowiso nie ganz ist),und wie gesagt die Stabilität des Kolbens leidet.Aber für ein Alltagsmotor,der nicht so hohe Drehzahlen macht reicht das.
Ich hatte,bevor ich einen neuen Kolben verbaute,auch nur ein Kleeblatt bei meinem 503er.Leistungsmässig gibt es einen kleinen Unterschied sowie im Verbrauch.Aber sonst merkte ich keinen Unterschied.

Es liegt jetzt also an Töfflifreak,falsch machen kann er nichts.

Und noch zum Auslass:Ich würde erstmals mit den tieferen Steuerzeiten probieren.Denn das macht sich dann sehr schnell mit dem Verbrauch bemerkbar,mit kleinem Leistungs-Zuwachs.... :wink:
AdreNaLiin JunKii

sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von sachs503/502 »

eine distanzplatte ist eigentlich etwas vom einfachsten, wenn man einen dremel hat und einen landmaschinenmech oä, der einem den zylinder abdreht...

ich habe auch schon mal ein kleeblatt gemacht, hat aber nicht wirklich was gebracht.
also wenn du den rest gut machst
(dh. durchgehender 15mm ansaugtrakt, ohne gross kanten, kleines fenster und auslass ein wenig, genug luft und flammenrohr kürzen, sowie höhere verdichtung),
dann biste gerade so gut dran(höhere verdichtung)

und du hast keine probleme mit der haltbarkeit (wobei es das auch bei einem "sauberen" kleeblatt bei dieser leistung keine probleme geben wird)

ach ja einlassFENSTER nich viel grösser machen als original, einfach ein fenster, dass er ganz frei ist (ist er original bzw. mit meteor kolben nicht immer)...
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung

Jop,da kann ich dir in allen punkten zustimmen.Allerdings ist es nicht so einfach ein Spacer zu machen.Wenigstens für mich nicht.. :mrgreen:

Ausserdem kannst du,wenn du kein Spacer machst,den Einlass breiter feilen.Denn dort,wo die Kolbenringe nicht drübergehen (richtung UT),hast du keine Grenzen in der Breite... :twisted:
AdreNaLiin JunKii

sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von sachs503/502 »

du meinst wohl, wo die kolbenclips nicht drübergehen?
edit: spacer hab isch zuerst eingezeichnet, aussen mit der eisensäge ausgeschnitten, dann ein loch mittenrein gebohrt, mit der eisensäge den inneren teil so weit wie möglcih ausgesägt, und den rest mit dem dremel.
besser wäre natürlich so was wie eine laubsäge für metall...
Zuletzt geändert von sachs503/502 am Mo 16. Mai 2011, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
John Deere
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von John Deere »

@Töffli-Freak
Welchen Klarlack hast du verwendet?
Den 2K von Dupli Color?

Gruss
hinweishippie
Dauerposter
Dauerposter

Ich glaube er meint das die Kolbenringe beim Einlass nicht ausfedern können (wenn sie nicht über den Einlass verlaufen) und man ihn deshalb breiter machen kann als den Auslass.
Man kann es aber auch übertreiben:
Spoiler für :
Bild

Ich würde auch den Spacer machen, bekommt man auch mit einfachen Mitteln hin (ausser das abdrehen)
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung

hinweishippie hat geschrieben:Ich glaube er meint das die Kolbenringe beim Einlass nicht ausfedern können (wenn sie nicht über den Einlass verlaufen) und man ihn deshalb breiter machen kann als den Auslass.
Man kann es aber auch übertreiben:
Spoiler für :
Bild

Ich würde auch den Spacer machen, bekommt man auch mit einfachen Mitteln hin (ausser das abdrehen)
Jap,genau.Das bringt mehr Leistung als man denkt.
AdreNaLiin JunKii

Antworten