Tuning Früher
Moderator: MOD auf Probe
- sachs503/502
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1214
- Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
- Wohnort: SG
Re: Tuning Früher
macht man auch, werden aber auch nicht mehr hergestellt...
- hardcoreMaxi
- Mitglied
- Beiträge: 106
- Registriert: Mi 28. Apr 2010, 11:36
- Wohnort: Frauenfeld (TG)
Re: Tuning Früher
Malossi Power hat geschrieben:genau so ist es leider!-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Ich kann verdammt nochmal nicht mehr als n fettes Dito an deinen Beitrag hänkä Yvu!!!
Geb dir voll und ganz Recht!
Irgendwann werden Maxi's etc aussterben. So wie die alten Sachs und Veluxe z.B.
In 20, 30 Jahren weiss keine Sau mehr was n Puch,Sachs oder Piaggio ist. Es wird so kommen, die alten richtig guten Kultmofas sterben aus und wir können nichts dagegen unternehmen. Wir müssen zusehen wie die Strassen sich mit Blinker,Plastik,Surren und Bequemlichkeit füllt =(
Darum werde ich meine Mofas hoffentlich und wenn möglich nie verkaufen! in 30 Jahren mit nem Veluxe herumkesseln, hei weisch wie geiln 70, 80 jahre altes mofa, mal vorstellen
![]()
Liegt das Plastik-Tomos im Keller war der Oldschool-Puch mal wieder schneller!!!
ich habe es bei mir in der schule gesehen
als ich in die 1. Oberstufe kam waren fast alles Puch dort
als ich in die 2.gekommen bin hatte es schon weniger
und jetzt wo ich aus der schule bin sind fast alles Tomos oder Ponys da
alte Puch oder Sachs gibt es bei und im Dorf praktisch keine mehr!
genau!!!!¨¨
wenn ich mit und meine 3 kolegen mit unseren puch, sachs und kreidler kommen fragen die andern mit ihren chinaplastikschrott "wass isch den das für en alte chübbel??????"
-Alpa Turbo Sport M1
-Puch Supermaxi lg2
-Rennmaxi (http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t ... 66#p254866" onclick="window.open(this.href);return false;)
-Piaggio Boxer (zu verkaufe (pn)
-Renn Puch Sport(italkit, 19,5/19,5 dello, mk muffler,..... (mit veluxdeluxe)
-Sachs 503 HG
-Alpa Bora mot ori. scheibenbremse
-Puch Supermaxi lg2
-Rennmaxi (http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t ... 66#p254866" onclick="window.open(this.href);return false;)
-Piaggio Boxer (zu verkaufe (pn)
-Renn Puch Sport(italkit, 19,5/19,5 dello, mk muffler,..... (mit veluxdeluxe)
-Sachs 503 HG
-Alpa Bora mot ori. scheibenbremse
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Tuning Früher
Recht hast du schon. Die geilstens Mofas sind halt schon die älteren. Aber Chinaschrott sind die Tomos jedenfalls nicht.hardcoreMaxi hat geschrieben:Malossi Power hat geschrieben:genau so ist es leider!-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Ich kann verdammt nochmal nicht mehr als n fettes Dito an deinen Beitrag hänkä Yvu!!!
Geb dir voll und ganz Recht!
Irgendwann werden Maxi's etc aussterben. So wie die alten Sachs und Veluxe z.B.
In 20, 30 Jahren weiss keine Sau mehr was n Puch,Sachs oder Piaggio ist. Es wird so kommen, die alten richtig guten Kultmofas sterben aus und wir können nichts dagegen unternehmen. Wir müssen zusehen wie die Strassen sich mit Blinker,Plastik,Surren und Bequemlichkeit füllt =(
Darum werde ich meine Mofas hoffentlich und wenn möglich nie verkaufen! in 30 Jahren mit nem Veluxe herumkesseln, hei weisch wie geiln 70, 80 jahre altes mofa, mal vorstellen
![]()
Liegt das Plastik-Tomos im Keller war der Oldschool-Puch mal wieder schneller!!!
ich habe es bei mir in der schule gesehen
als ich in die 1. Oberstufe kam waren fast alles Puch dort
als ich in die 2.gekommen bin hatte es schon weniger
und jetzt wo ich aus der schule bin sind fast alles Tomos oder Ponys da
alte Puch oder Sachs gibt es bei und im Dorf praktisch keine mehr!
genau!!!!¨¨
wenn ich mit und meine 3 kolegen mit unseren puch, sachs und kreidler kommen fragen die andern mit ihren chinaplastikschrott "wass isch den das für en alte chübbel??????"
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
Re: Tuning Früher
Neue behauptungen by my Vater^^
Früener da hei si aues vo hang frisiert, u die si de immer so 60-70 km/h gangä!!!
Ey ich weiss echt nicht mehr was ich glauben soll xD
Früener da hei si aues vo hang frisiert, u die si de immer so 60-70 km/h gangä!!!
Ey ich weiss echt nicht mehr was ich glauben soll xD
-
- Dauerposter
- Beiträge: 574
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 12:56
- Wohnort: 5524 Niederwil CH
Re: Tuning Früher
ihch habe schon ein 2gang mofa gesehen das 65 km/h lief laut taco eines kolegen 75 das hatte aber ne hubplatte und solche sachen ob man es früher schon gekannt hat, weis ich nicht wen sie das früher schon mit hubplaten gemacht hatten kann es durch aus sein.
mfg tobi
mfg tobi
Mein rc rtaum:
http://www.youtube.com/watch?v=lwijY93phiA
Daten:
3,5ps Elektromotor
Top Speed 100km/h
http://www.youtube.com/watch?v=lwijY93phiA
Daten:
3,5ps Elektromotor
Top Speed 100km/h
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3542
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Vordemwald
Re: Tuning Früher
Mein 2 Gänger 50/2er lief auch 60km/h laut Tacho, hatte einen gehonten Zyli mit 41mm Bohrung und grösseren Ein/Auslass. Im ersten Gang lief das Teil 40km/h, voll ausgedreht.
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
Re: Tuning Früher
Verfluechti schei**eZündapp Motor hat geschrieben:Mein 2 Gänger 50/2er lief auch 60km/h laut Tacho, hatte einen gehonten Zyli mit 41mm Bohrung und grösseren Ein/Auslass. Im ersten Gang lief das Teil 40km/h, voll ausgedreht.

Kann also das Geschichtli gleich stimmen vom Onkel von wegen im 1 Gang 40 km/h ^^
Weil dir Zündapp glaub ich das noch eher xD
Re: Tuning Früher
ich habe zb eine maxi s gekauft mit kolbenfenster und pyramidenschliff (beides schei**e bearbeitet) und des ding ging mit nem 13er ritzel locker 45.
jetzt is der zylinder und der kolben am arsc* ^^
naja jetzt musste ich auch n rennsatz drauftun
jetzt is der zylinder und der kolben am arsc* ^^
naja jetzt musste ich auch n rennsatz drauftun
-
- Dauerposter
- Beiträge: 574
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 12:56
- Wohnort: 5524 Niederwil CH
Re: Tuning Früher
ich sag nur noch eins ein roller hat gleichviel ccm und leuft 80km/h also kann es schon möglihc sein vielleicht nicht mit nem e50 aber mit nem 2 gang schon.
mfg tobi
mfg tobi
Mein rc rtaum:
http://www.youtube.com/watch?v=lwijY93phiA
Daten:
3,5ps Elektromotor
Top Speed 100km/h
http://www.youtube.com/watch?v=lwijY93phiA
Daten:
3,5ps Elektromotor
Top Speed 100km/h
Re: Tuning Früher
Wiso sollte man mit einem 2 gang Motor höhere geschwindigkeiten erreichen als mit einem eingang ?
Schonmal überlegt das zb. z50 Motoren den gleichen Zylinder, Auspuff und Vergaser haben wie e50? Also auch die gleiche drehzahl erreichen und Original beide 30 km/h fahren...
Kurz gesagt sind sie im 2. gang gleich übersetzt wie e50'er.
Mit roller kann man das nicht vergleichen!
Schonmal überlegt das zb. z50 Motoren den gleichen Zylinder, Auspuff und Vergaser haben wie e50? Also auch die gleiche drehzahl erreichen und Original beide 30 km/h fahren...

Kurz gesagt sind sie im 2. gang gleich übersetzt wie e50'er.
Mit roller kann man das nicht vergleichen!
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Tuning Früher
Ja, Roller haben bessere Steuerzeiten, grössere Gaser, grössere bzw. Resopots und sind zudem Kurzhuber, machen also viel höhere Drehzahlen, haben aber dafür wenig Drehmoment. Zudem haben sie einen Vario, damit sie gut vom Fleck kommen.°SRT° hat geschrieben:Wiso sollte man mit einem 2 gang Motor höhere geschwindigkeiten erreichen als mit einem eingang ?
Schonmal überlegt das zb. z50 Motoren den gleichen Zylinder, Auspuff und Vergaser haben wie e50? Also auch die gleiche drehzahl erreichen und Original beide 30 km/h fahren...![]()
Kurz gesagt sind sie im 2. gang gleich übersetzt wie e50'er.
Mit roller kann man das nicht vergleichen!
Und es gibt ja auch genügend Rennmöffs, die 80 laufen.
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3542
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Vordemwald
Re: Tuning Früher
@PVX30: Ja das stimmt. Und hatte damals nur leicht aufgebohrten Vergaser dran gehabt, sprich circa 13/14mm, mehr nicht. Und originaler Auspuff, nix da Resopott.
Krank getönt hat das gute Stück im Renneinsatz mit dem SHA 16er Vergaser, das Teil schlurfte das Gemisch nur so geil an. Uebersetzung war aber immer noch 15/32 oder 16/32, hatte aber auch bergauf genügend Kraft.
Der Zylinder wurde leider mal dem Jan sprich fox-racing hier verkauft. Und war aber nicht ein normaler 2 Gang Zyli sondern ein abgeänderter 3 Gang Zyli, dem der Fuss auch angepasst wurde. Daher waren Ein/Auslass auch etwas grösser, aber nicht sehr viel.
Wohl die 1,6 oder 2 PS Variante.
Krank getönt hat das gute Stück im Renneinsatz mit dem SHA 16er Vergaser, das Teil schlurfte das Gemisch nur so geil an. Uebersetzung war aber immer noch 15/32 oder 16/32, hatte aber auch bergauf genügend Kraft.
Der Zylinder wurde leider mal dem Jan sprich fox-racing hier verkauft. Und war aber nicht ein normaler 2 Gang Zyli sondern ein abgeänderter 3 Gang Zyli, dem der Fuss auch angepasst wurde. Daher waren Ein/Auslass auch etwas grösser, aber nicht sehr viel.
Wohl die 1,6 oder 2 PS Variante.
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
Re: Tuning Früher
Fotos von Ein- und Auslass hast du wohl nicht oderZündapp Motor hat geschrieben:@PVX30: Ja das stimmt. Und hatte damals nur leicht aufgebohrten Vergaser dran gehabt, sprich circa 13/14mm, mehr nicht. Und originaler Auspuff, nix da Resopott.
Krank getönt hat das gute Stück im Renneinsatz mit dem SHA 16er Vergaser, das Teil schlurfte das Gemisch nur so geil an. Uebersetzung war aber immer noch 15/32 oder 16/32, hatte aber auch bergauf genügend Kraft.
Der Zylinder wurde leider mal dem Jan sprich fox-racing hier verkauft. Und war aber nicht ein normaler 2 Gang Zyli sondern ein abgeänderter 3 Gang Zyli, dem der Fuss auch angepasst wurde. Daher waren Ein/Auslass auch etwas grösser, aber nicht sehr viel.
Wohl die 1,6 oder 2 PS Variante.

THX für die Motivation, morgen wird geschliffen das sag ich dir ^^
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3542
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Vordemwald
Re: Tuning Früher
Nö habe ich nicht mehr, frag da den Jan Ramsauer an siehe fox-racing.
Eventuell hat er den Zyli noch und kann Dir Pics machen.
Eventuell hat er den Zyli noch und kann Dir Pics machen.
- Cyrus !The Virus!
- 1.Verwarnung
- Beiträge: 2990
- Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
- Wohnort: Matten i/S (BE)
Re: Tuning Früher
Mein Onkel erzählt mir immer wie er sein Mofa friesiert habe
Er habe die Plombe gezogen,ass und vergaser ausgebohrt und ein Kolbenfenster und Kleeblatt.Und damit sei es 95 gelaufen
Und dann fängt er mit seinen Verfolgungs jagten mit der Polizei auf der Autobahn an!







AdreNaLiin JunKii
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
-
- Dauerposter
- Beiträge: 574
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 12:56
- Wohnort: 5524 Niederwil CH
Re: Tuning Früher
aolso gut ich kenne jemanden der hatte vor ca 18 jahren ein rennmotor gebaut der lief 100 km/h diser motor hat jetzt mein kolege drin mit ner 10:48 übersetzung der der ihn forhin gehabt hatte hate eben 18 zu 18.
weist du was das für ein zili war?
ich sags die es war ein polini 64 ccm satz genau der gleiche den es heute noch gibt.
und was ich auch weis das die einten ihren zili soweit gehont habe nwie es nur ging und dann einen grösseren kolben verbaut den sie irgendwo her hatte n den auslas überimensional gemacht und die überströme und einlas.
mfg tobi
weist du was das für ein zili war?
ich sags die es war ein polini 64 ccm satz genau der gleiche den es heute noch gibt.
und was ich auch weis das die einten ihren zili soweit gehont habe nwie es nur ging und dann einen grösseren kolben verbaut den sie irgendwo her hatte n den auslas überimensional gemacht und die überströme und einlas.
mfg tobi
Mein rc rtaum:
http://www.youtube.com/watch?v=lwijY93phiA
Daten:
3,5ps Elektromotor
Top Speed 100km/h
http://www.youtube.com/watch?v=lwijY93phiA
Daten:
3,5ps Elektromotor
Top Speed 100km/h
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3542
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Vordemwald
Re: Tuning Früher
Du meinst wohl eher 18:48 statt 18:18. Ginge ja gar nicht. Hätte ja gar kein Anzug, sprich kommst nicht mal vom Fleck.
Und klar, die Polinis kann man bis 45mm hohnen und neu beschichten lassen, aber das beschichten alleine geht schon mächtig ins Geld.
Und klar, die Polinis kann man bis 45mm hohnen und neu beschichten lassen, aber das beschichten alleine geht schon mächtig ins Geld.
- sachs_502
- Ex-Forenchef
- Beiträge: 4994
- Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
- Wohnort: Sternenberg ZH
- Kontaktdaten:
Re: Tuning Früher
dafür hast du dann ordentlich kleine überströmer 

Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3542
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Vordemwald
Re: Tuning Früher
Und wie dünn der Einlass-Schlitz dann ist, will ich schon gar nicht wissen.