Anleitung Mofa Lackieren--->Anleitungs Board

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
kiddy1995
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1885
Registriert: Do 20. Aug 2009, 12:30
Wohnort: Biel/Bienne

Anleitung Mofa Lackieren--->Anleitungs Board

Beitrag von kiddy1995 » Fr 21. Mai 2010, 19:39

Da viele User sich immer fragen übers Lackieren machen, habe ich hier eine gute Anleitung gefunden. (SIE IST NICHT VON MIR)

1. Einkaufen

Am besten in einen Baumarkt fahren und genug Geld mitnehmen.
Wenn man die Spraydosen kauft, sollte man nicht sparen.
Billiger Lack
ist, wie man vermuten kann, oft auch von der Qualität her billig.

Und guter Lack kostet auch nicht die Welt
ihr müsst
darauf achten das ihr alle Lacke von der gleichen Firma kauft,
vielleicht vertragen die sich nicht so gut und halten nicht
aufeinander!
Am wichtigsten ist natürlich der Lack ich habe den von Dupli Colour genommen!
Am besten, nachdem ihr den Lack ausgewählt habt, ein Bild von eurer
Karre damit per Photoshop, etc. färben lassen, damit ihr ungefähr
wisst, auf was ihr euch einlasst.

Dann noch Grundierung und Klarlack

und noch Drahtbürdten Aufsätze für die Bohrmaschine, und Mundschutz
Schleifpapier :
120er
180er
400er
1000er

Sonst noch Krepband und vllt. Zeitungspaier.
Und noch ein fusselfreies Tuch.
Ich habe für meine M4 vier Dosen Grundierung, 5 Dosen Lack, 6 mal Klarlack!! eine Dose hatte 400ml

2.Vorberitungen:

da ich mein ganzes mofa lackiert habe musste ich es erstmal auseinander nehmen und dann alles teile die ich lackiert habe von dem lack befreien, dass habe ich mit den drahtbürdten gemacht, bis überall das silberne metall zu sehen ist!!!
dann alle zu lackierten teile mit schleifpapier schleifen von dem groben bis zum feinen hoch arbeiten, nicht mit einer schleifmaschine arbeiten alles von hand.
um das mofa von körperfett zu berfeien habe ich alles mit spitrius eingerieben und alles eine nacht trocknen lassen.

der lack:
bei den arbeiten empfehle ich latex handschuhe zu tragen damit keine fingerabdrücke auf das metall kommen!!
Zum Lackieren sollte man sich einen Raum aussuchen, der möglichst
staubfrei und gut belüftet ist! Beim Sprühen entweicht eine Menge von
Gasen (Druckmittel), die zwar nicht unbedingt giftig sind, aber demnoch
dem Körper nicht bei der Atmung helfen (Erstickungsgefahr)

am besten befestigt man den rahmen mit schnüren an der decke!!
Sprüht immer nur in gut belüfteten Räumen, ein Heizungskeller ist vll nciht die erste Wahl! Eher eine Garage oder ähnliches.

Am besten sprüht ihr mit einer günstigen Schutzmaske aus dem Baumarkt, damit ihr den feinen Farbstaub nicht einatmet (Krebserregend).

Des weiteren ist das Aerosol das aus den Spraydosen entweicht sehr wohl Gesundheitsschädlich, deshalb lüften und nicht einatmen das Zeug.


und los gehts

am besten ihr beachtet die anleitung die auf der dose steht, dann seit ihr schon auf der richtigen seite!!!!
als erstes die grundierung:
esrt nochmal mit dem tuch drüber reiben
dann den sprühabstand einhaltn 25- 30 cm und nicht rauchen die asche kann sich auf dem metall absetzen und das siehst später schei*e aus!!!! man kann sich´s doch verhalten ^^ ^^
es ist besonder wichtig hierbei, lieber dünne schichten, aber darüf ofters drüber fahren!!
nach der ersten schicht eine halbe stund ewarten und mit der nächsten schicht weiter machen.

nach den grundier arbeiten alles über nacht trocknen lassen und am nächsten tag mit dem tuch drüber und dann kommt auch schon der lack drauf!!
eigenlich heißt es man soll die grundierung anschleifen wer das will macht es am besten mit dem 1000er ich fande es für unnötig und habe es so gelassen !!!

bei dem lack ist der sprühabstand am wichtigsten !!!
und ja nicht mit den fingern drauflangen ober der lack schon trocken ist lieber immer eine viertel stunde länger warten, sonst darf man nacherher die fingerabdrücker mühsam raus schleifen!!!
es ist besonder wichtig hierbei, lieber dünne schichten, aber darüf ofters drüber fahren!!

der klarlack:

Das wohl wichtigste beim Lackieren ist der Klarlack. Ohne ihn kann die ganze Arbeit umsonst gewesen sein...

Wenn man fertig mit dem Lackieren ist, geht man wieder mit dem Tuch drüber, damit auch alles sauber ist.

Dann kann man mit dem Klarlack anfangen.

Dies ist die empfindlichste Phase, da alles, was hier eingeschlossen
wird, auch später deutlich zu sehen ist! Man geht genauso wie beim Lack
vor.

Nur hier ist es am wichtigsten, dass man den Lack laaaange trocknen
lässt! Es sieht wirklich ekelig aus, wenn da noch was eingeschlossen
wird.

Hoffe diese Anleitung kann manchen helfen, falls sie für gut befunden wird, ab ins Anleitungsboard =P

Greeze
Zuletzt geändert von kiddy1995 am Sa 22. Mai 2010, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Ich les immer wieder von einer Dremel
Was ist das für eine Maschiene was macht man damit??
xP

Benutzeravatar
mr.knacker93
Administrator
Administrator
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 21:26
Wohnort: SG

Re: Anleitung Mofa Lackieren--->Anleitungs Board

Beitrag von mr.knacker93 » Sa 22. Mai 2010, 01:04

Bevor das ganze ins AL Board kommt überarbeite es nochmals.. (gross/klein Schreibung vorallem)
🏍

Antworten