Hallo,
Hier eine Anleitung für das saubere Anpassen der Variomatik.
Ob ihrs wollt, könnt ihr entscheiden.
Anpassen der Variomatik an Motor und Auspuff
Vorab ein paar wichtige Sachen:
-Diese Anleitung setzt einen sauber eingestellten Motor vorraus!
-Man sollte sich mit Variomatik ein Wenig auskennen, also man sollte wissen wie sie in etwa funktioniert.
-Ein Gebastel mit Federn und Variorollen auf einem original Roller der so schon gut läuft, ist Schwachsinn.
-Die Variorollen sollten immer mit den Kupplungsfedern harmonieren!
-Rennvariomatik auf Ori-Rollern mit Tuningauspuff bringt keine Leisung, teilt euer Geld für was besseres ein!
1.)Variorollen
Es gibt sie in allen Farben,Grössen und Gewichten.
Variorollen sind dazu da, um mal primitiv ausgedrückt zu "schalten".
Sie werden durch die Zentrifugalkraft nach aussen gedrückt, wodurch sich der Riemen verschiebt bzw. eine höhere Übersetzung eintritt.
Schwere Variorollen -->Schneller auf hoher Übersetzung
Leichte Variorollen -->Übersetzen langsamer.
Oftmals werden zu leichte Gewichte eingesetzt.
Dabei dreht der Roller wie am Spiess und bewegt sich kaum vorwärts.
Wichtig ist das richtige Gewicht mit den Kupplungsfedern, um super Ergebnisse zu erzielen.
2.)Die Kupplungsfedern
Die Kupplungsfedern bestimmen, wann der Roller bzw. das Getriebe einhängt.
Sind die Federn zu schwach mag der Roller nicht anfahren, da er zu früh einhängt.
Erst ab 10-30km/h fängt er an zu ziehen.
Sind die Federn zu stark, wird der Roller raufdrehen und sich nicht vom Fleck bewegen da die Kupplung nicht mehr greifen kann.
3.)Wie stelle ich das Zeug nun ein?
Erstmal müsst ihr das Problem feststellen.
Wie oben bereits beschrieben müssen Gegenmassnahmen ergriffen werden.
Roller hat schlechten Anzug und übersetzt zu schnell:
-Gewichte einbauen, die leichter sind
Roller hat anfangs schlechten Anzug und zieht erst ab einer gewissen Geschwindigkeit
-Härtere Federn einbauen
Ein sauber abgestummener Roller zieht von Anfang an sauber und konstant bis er seine Maximalgeschwindigkeit erreicht hat.
Achtung, das hier geschriebene ist Theoriebezogen.
Das richige Verhältnis zwischen Gewichte und Federn muss man herausfinden durch Testen!
Das hier sind Anhaltspunkte!
Anleitung: Anpassung der Variomatik am Motor/Auspuff
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Anleitung: Anpassung der Variomatik am Motor/Auspuff
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- staegi
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Re: Anleitung: Anpassung der Variomatik am Motor/Auspuff
Anmerkung: Dies hier ist Praxisbezogen auf einen Aerox, kann bei anderen Rollern jedoch variieren
bei nem Originalroller sollte beachtet werden, das die Originale Gegendruckfeder (im Nachfolgenden GDF genannt) Suboptimal ist.
Gegendruckfedern:
Die Federn von Polini (Weiss und Blau) sind zu empfehlen.
Die Weisse GDF ist etwas weicher als die Blaue, das heisst es müssen leichtere Gewichte im Verhältnis eingebaut werden, damit der Motor auf die Optimaldrehzahl kommt. ( Diese Feder ist zu Empfehlen bei Original - Rollern )
Die Blaue Feder ist zu Empfehlen bei leichtem Tuning, (Zylinderkit, "Rennvario" wie z.B Malossi Multivar) das heisst Optimaldrehzahl zwischen 9 - 10000 Touren. (meine Erfahrung)
Die Gelbe Malossi GDF ist bei härterem Tuning mit Rennvario zu Empfehlen bei welcher Optimaldrehzahlen von 11 - 13000 Touren erreicht werden.
Variogewichte
Die Variogewichte sollten so gewählt werden, dass der Motor bei Fahrt immer innerhalb einer Vertretbaren Zeit ca 1 Sekunde) Auf Optimaldrezahl kommen kann.
Nochwas:
- Die Varioabstimmung welche bei "Kaltem" Motor funktioniert, funktioniert nicht unbedingt, wenn der Motor warm ist, desshalb immer mehrere Kilometer fahren und dann Einstellungen gegebenfalls anpassen.
Soviel Dazu, lass mich jedoch gerne noch eines Besseren belehren.
greetz
bei nem Originalroller sollte beachtet werden, das die Originale Gegendruckfeder (im Nachfolgenden GDF genannt) Suboptimal ist.
Gegendruckfedern:
Die Federn von Polini (Weiss und Blau) sind zu empfehlen.
Die Weisse GDF ist etwas weicher als die Blaue, das heisst es müssen leichtere Gewichte im Verhältnis eingebaut werden, damit der Motor auf die Optimaldrehzahl kommt. ( Diese Feder ist zu Empfehlen bei Original - Rollern )
Die Blaue Feder ist zu Empfehlen bei leichtem Tuning, (Zylinderkit, "Rennvario" wie z.B Malossi Multivar) das heisst Optimaldrehzahl zwischen 9 - 10000 Touren. (meine Erfahrung)
Die Gelbe Malossi GDF ist bei härterem Tuning mit Rennvario zu Empfehlen bei welcher Optimaldrehzahlen von 11 - 13000 Touren erreicht werden.
Variogewichte
Die Variogewichte sollten so gewählt werden, dass der Motor bei Fahrt immer innerhalb einer Vertretbaren Zeit ca 1 Sekunde) Auf Optimaldrezahl kommen kann.
Nochwas:
- Die Varioabstimmung welche bei "Kaltem" Motor funktioniert, funktioniert nicht unbedingt, wenn der Motor warm ist, desshalb immer mehrere Kilometer fahren und dann Einstellungen gegebenfalls anpassen.
Soviel Dazu, lass mich jedoch gerne noch eines Besseren belehren.
greetz
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