Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

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Bikeman
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

ah.. du hast den letzten Eintrag geändert.. Verdichtung werd ich mal messen.. nimmt mich jetzt selbst wunder...

ES bei #7.8 werde ich lassen, bei #8.1 geh ich höher.. we'll see..
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addy33
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 »

so nebenbei... beim 2takter ist die geometrische verdichtung aber sooooooowas von egal :lol: je nach Strömung und ÜS/AL SZ kombination, oder flächengrösse davon und mit jedem auspuff/andere flammenrohlänge, oder Vorverdichtung und Spülung verändert sich die reale verdichtung so dermassen... da kann dir die geometrische am Arsch vorbeigehen ;)

PS: ohne membransteuerung bekommt man bessere resultate, als mit... ist aber viiiiiiiiel schwieriger diese zu errechen ;) von drehschieber mal abgesehen... das ist natürlich die besste methode... ;)
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

nexter Versuch.. Kolben #5.2 mitm 1,5mm Kolbenfenster eingebaut..

Run 8.1-002 => 140°/96°/126° .. geht nur gut 52 km/h..

Kraft gut..Gasannahme normal.. war also nix mit giftig am Gas hängen.... beim 'giftigen' Versuch mit Zyli 7.4 war der Einlass noch etwas höher und vorallem war der Originalgaser / 58er Düse dran.. heute der Florettgaser / 82er Düse .. als nextes wexle ich den Gaser.. we'll see..
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

buddelbuddel.. heute hatte ich mal wieder Zeit einwenig zu dremeln... Einlass s'bitzeli nach unten genommen und ÜS aufgemacht

Run 8.2-003 => 140°/96°/129° .. QK 0,85 => 55 km/h..

Kraft gut..Gasannahme normal..
Bild

.. what next..? ... mit dem Einlass noch mehr nach unten..?
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

... dritter Überstömer.. links und rechts n Loch durch den Kolben (etwas oberhalb/seitwärts vom Kolbenbolzen und dann rein in den Kanal links und rechts vom Einlass, die im Bogen nach oben zum dritten Überströmer führen.
Bild

Ich würde die Kanäle einfach ca. 2mm tief in die Zylinderlaufbahn reindremeln.. 'Fräsen' wär sicher präziser, aber ich habe keine Fräse, dafür ein ruhiges Händchen.. :wink: ... ('türlich brauch i n Kolben, bei dem beide Kolbenringstösse vorne sind.)

.. wär das n Versuch wert..?? Hat das schon mal einer gemacht..??.. andere Ideen..?
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maxiking
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von maxiking »

Also du willst Boostports machen he? Sicher interessant, vor allem für die Spühlung.

Aber wiso machst du so ein "U" und nicht einfach zwei [ ] [ ] (Rechtecke :mrgreen: ) hinein? Schau einfach, dass sie symmetrisch werden. Dann sollts gut kommen.
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

.. ich muss ja das Frischgas iw nach oben bringen... sag mir wo ich sonst durch kann..
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addy33
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 »

maxiking hat geschrieben:Also du willst Boostports machen he? Sicher interessant, vor allem für die Spühlung.

Aber wiso machst du so ein "U" und nicht einfach zwei [ ] [ ] (Rechtecke :mrgreen: ) hinein? Schau einfach, dass sie symmetrisch werden. Dann sollts gut kommen.

ganz einfach ;)

2 rechtecke über dem EL funktionieren nicht, da die KR zu lange sind, bzw. der EL zu weit oben ;)

seitwärts des EL gehts nicht, da der EL zu breit ist/wird...

da bleibt nur noch das diagonal nach oben... was abgerollt U-Förmig ist... ;)
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maxiking
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von maxiking »

You're right. An das habe ich nicht gedacht. Wie ist dann bei Rennsätzen like Athena und so gelöst? Die haben die BPs auch oberhalb des Einlasses :shock:
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 »

ja, die haben auch ein längeres Kolbenhemd, und der EL ist nicht mehr als nötig nach oben offen, und die KR sind weiter oben und näher zusammen ;) so im gross und ganzen...

aber das ist Off-Topic ;)
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von COD_CJ_ »

Bei diesem Zylinder wirds aufgrund platzproblemen schwierig, aber evtl. beim nächsten damit anfangen .. :wink: Aber 2mm zum dremeln (auch mit einer ruhigen Hand^^), mit was für einem aufsatz willst du das machen ?? Du hast einen bestimmten radius und du willst ein bisschen tiefe erreichen, als ich es probierte musste ich es wieder aufgeben, da es schlicht zu ungenau wurde.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 »

daher lohnt es sich, auch mal n billigen, voll kaputten zylinder zu kaufen ;)
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

.. dann dremle ich stundenlang n Boostport und schaff's am Schluss und ich hab dann n schönen Boostport in nem kaputten Zylinder.. :roll: .. c'mon..


.. Form / Lage wären also mal grundsätzlich richtig ... reindremeln wird tatsächlich obermühsam.. ich würd halt son kleinen Diamantfräser nehmen und die Kanäle damit halbrund nach aussen (bzw. in die Laufbahnoberfläche hinein) arbeiten.. den Schlitz mitm Scheibenschleifstein von oben.. so mach ich jetzt auch die anderen Schlitze..

Querschnitt der Kanäle wäre halt nur je son halbkreis mit ca. 2-3mm Durchmesser.. Gesamtfläche halt nur 5-7mm2 .. bringt das überhaupt was.. wenn ich da hinten so ein Sprüzli Frischgas reinlasse..??

hat den einer sonst ne Idee..?? von den Überstömern her schräg nach oben bohren klappt kaum.. das ist zuwenig Material.. oder gleich iw n Röhrli aussen rum hinlöten..?
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von COD_CJ_ »

Ideen top :wink: aber der Aufwand im Vergleich zu der Mehrleistung ist wohl übertrieben gross. Naja du musst entscheiden, nur das mit dem röhrli würde sehr schwer werden; löte es erstmal so an das es hält und dicht ist, und für diese arbeit bräuchtest du schon mehr als nur einen dremel. Mit einem diamatkopf würd s sicher gehen, nur halt eben nicht so einfach, kannst s ja mal üben ... an einen 38er zylinder der eh nicht mehr viel wert ist, und wenns nicht geht, nehm ich ihn, kann damit schon noch was anfangen :lol:
Du hast schon an vielen Orten leistung rausgeholt, evtl. gibts noch was was du tun könntest ? Du weisst besser bescheid was du wirklich alles schon gemacht hast ... Aber mal probieren könntest du's trozdem, ist dann einfach schade wenns nicht klappt, oder wenns klappt und du doch nicht mehr leistung sondern nur mehr benzin verbrauch hast ...
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 »

eeeehm... diamant ist wohl nicht die besste idee^^

wisst ihr, was diamant ist? komprimierter kohlenstoff... wenn man nun materialien mit kohlenstoff drin bearbeitet, dann gibts da einige dinge die passieren... durch die hitze, und reibung entstehen verschmelzungen der moleküle, und legierungen und so... ^^ bornitrid zur bearbeitung, ja, keramik, ja, diamant, nein...
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

... bis jetzt habe ich primär am Zyli rumgemacht... plus halt die üblichen Sachen an ASS, Gaser usw.. im Suche halt Wege mit purem Handtuning weiterzukommen.. also kein Kaufzeux sondern bearbeitete Originalteile oder Homemade parts..
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von COD_CJ_ »

Jaa irgendwann ist halt schluss, mit übersetzung willst du ja wohl nicht viel machen, und wenn du nur oriteile von nem 503er sachs drann bearbeiten willst, dann kommen die grenzen schnell.
Könntest höchstens versuchen noch heftigeres porting und halt n bisschen mehr ccm aus dem ori rauszuholen.
An der Zündung hast du auch schon rumgemacht nicht ? Schon mal Benzinzusätze versucht ? Mehr (gescheites) fällt mir im moment nicht ein ...
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 »

bastel dir ne lunge^^

ne, der boot sollte es scho bringen, einer hat mal solch ähnliche arbeiten verkauft, er hat drauf geschworen...

so... try it ;)
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von saghzs »

nur so ne idee, gibt zwar viel zu viel arbeit, für warscheinlich nicht wirklich viel mehrleistung.

aber wenn dir mal langweilig ist könntest du es ja mal mit membranen versuchen :wink:

frag mich aber nicht wie^^
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

.. danke für den Tipp.. da habe ich auch schon dran rumstudiert und es soll scheint's auch iw gehen, indem man von oben in's Kurbelhäuse runtergeht.. aber da fehlen mir die technischen Möglichkeiten und Fähigkeiten ... ich habe nur einen sehr begrenzten Zugang zum schweissen/drehen. Kleinigkeiten wie 'Schoggigipfeli gegen Zylinderabdrehen' oder 'he, kann ich heute abend nach der Arbeit schnell meinen ASS löten'.. gehen, aber son Sachs-Gehäuse aufschweissen oder n Alublock fräsen/anpassen geht nicht.
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