Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman »

@ Addy .. Bestand 100 Stk.. schauen wir mal, ob die passen.. 8)

Bild
Zuletzt geändert von Bikeman am Mi 26. Sep 2012, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

ich will schwer hoffen dass sie passen^^
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von samy01 »

was hat die schraube zu bedeuten ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

um den dekompressor am Autozyli weglassen zu können...
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

... isn Insider 8) ..

Edit sagt: zu spät... Addy.. das solltest du doch nicht verraten... :roll: .. Bestellugen werden ab sofort entgegengenommen.. :lol:
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

:oops: sorry
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

nevermind..?..

Edit sagt.. passt perfekt...

Edit 2 sagt ... Heute ging wieder was ... jetzt sind alle Schlitze bearbeitet .. next step .. ÜS anpassen und dann ist Zyli 6.1 zur ersten Probefahrt bereit 8)
Bild
Zuletzt geändert von Bikeman am Mi 26. Sep 2012, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

shittyditty.. ich brauch wieder mal n Guss-Schweisser ... :twisted: :twisted:

Bild
Zuletzt geändert von Bikeman am Mi 26. Sep 2012, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
kolbenfresser
Mofagott
Mofagott

Beitrag von kolbenfresser »

Wie kriegst du sowas hin?
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Ist n Konstruktionsfehler von Sachs ... beim Stehbolzen hats ind Mitte kein Gewinde .. man schraubt den rein, bis zun Gewineende und da wird ne axiale Spannung aufgebaut unf Bumm ... (und ich habe NICHT stark angezogen.. )
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

das ist kein konstruktionsfehler ;) das ist dafür da, dass der gewindebolzen an die genau richtige pos. kommt, und nicht verrutscht, wenn man die mutter drauf macht...

also der muss ja schon irgendwie angeknackst gewesen sein, durch einen sturz oder so, ansonsten ist das ja nicht so einfach möglich...

und Axiale Kräfte hats bei einem gewinde immer... die sind dafür konstruiert^^
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Ups... Radial meinte ich.. wobei auch ein normales Gewinde radiale Kräfte hat, aber die sind viel kleiner als wenn du ein, in einen Bolzen auslaufendes Gewinde als Anschlag brauchst.. Solange die Gewindebohrung im vollen Material ist mag das ja noch gehen.. , aber bei nem Flansch aus (brüchigem) GG ist das eigentlich ne Fehlkonstruktion... im Prinzip müsste da ein "Flansch" an den Bolzen, der sich auf dem Flansch abstützt..

.. Mit dem Sturz könntest du Recht haben... an der obersten Kühlrippe fehlt auch ein Stück....
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

sodeli..
ASS-Flansch geflickt.. und mit Schrauben statt Stehbolzen befestigt.. und man sieht auch, wo die ominöse Schraube von weiter vorne hingekommen ist.. muss noch gekürzt werden und n Dichtring drunter, aber für ne Probefahrt hat's gereicht ...

Bild

3mm Spacer war 'n Overkill .. ÜS waren ohne zu bearbeiten auf 125°.. jetzt bin ich zurück aufn 2mm Spacer und jetzt kommt's gut ... Kraft sehr gut, Geschwindigkeit muss noch was gehen.. geht erst 52,5 km/h
Zuletzt geändert von Bikeman am Mi 26. Sep 2012, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Heute... wir basteln uns einen Flüster-Tuning-Lufi...

man nehme eine Stück Platte eines akustisch wirksamen Schaums plus n scharfes Messer usw...
Bild

.. schneide alles schön in Stücke und montiere die Teile am richtigen Ort.. auf das gelochte Stück kommt die Filtermatte.. extra schräg montiert, damit die Filterfläche schön gross ist und viel Luft durchgeht...

Bild

.. vorne ein Stück eines alten Lufi's als Adapter zum Gaser... und dann alles schön zusammennageln.. :roll: Bild

... zum Schluss alles mit Heissleim verklebt.. und fertig ...

Erster Eindruck.. das Chinagaser-Ansauggeräusch ist weg.. 8) .. eine längere Probefahrt hab ich noch nicht gemacht.. es hat g'schiffet .. aber so für'n ersten Prototypen bin ich zufrieden.
Zuletzt geändert von Bikeman am Mi 26. Sep 2012, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von COD_CJ_ »

Finde ich jetzt n bisschen zuuu ausgefüllt, die schräge Fläche alleine würde schon reichen, ist bei den 50ern auch nur ne riesen kiste und ein schräger filter einsatz.
Naja we'll see, ich hoffe die Arbeit hat sich gelohnt. Dreht er auch noch schön hoch so ??
Nothing beats an Astronaut
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. das Labyrinth dient dazu, das Geräusch zu dämpfen.. die Schallwellen können ja nicht um Ecken rum.. Ziel ist ja, möglichst leise, bei gleichzeitig hohem Luftdurchsatz..
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von streetfighter »

Geile Idee!

Werde ich sicher auch nachbauen, insofern kein Copyright darauf ist :lol:

Spielt es eine Rolle, ob man nun Styropor oder feines Sperrholz nimmt (Lärmtechnisch)? Das Holz könnte man innen ja noch mit Stoff o.ä. bekleben...
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. ich habe doch immer geile Ideen.. 8) .. und ja sicher.. nur zu.. wenn's ich geheim halten wollte, würd ich's ja nicht posten ..

.. ist n spezielles Material => http://www.w-a-x.com/SPRACHE/DEUTSCH/TECHNOLOGIE_D.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

ursprünglich wollte ich Alu nehmen .. aber ich denk Kstst eignet sich besser Styropor ist sicher zu weich.. das Wax-Zeux ist recht hart.. Schneiden mit dem Japanmesser ist grad noch gegangen..
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von streetfighter »

Interessantes Material...

Doch mich nimmt es wunder, wie sich verschiedene Materialien im Lärm bemerkbar machen... Hast du da bereits Erfahrungen gemacht?
Denn Holz hätte ich genügend zur Verfügung xD
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

ui.. schwierige Frage bzw. schwieriges Thema.. gefragt ist die Schallabsorption des Materials, dh. die Fähigkeit des Materials, Geräusche aufzunehmen. Entweder durch poröse Absorber oder durch schwingungsfähige. 'Mein' Material ist ein poröser Absorber, die Schallwelle dringt darin ein und wird in den Poren des Schaum in Wärme umgewandelt. Holz hat eine eher harte (geschlossene) Oberfläche => wenn, denn würde ich weiches Holz verwenden (Pappel oder Balsa) und die Oberfläche innen rauh halten.

Edit sagt.. grössere (trockene) Probefahrt.... Vmax wie vorher mit meinem Hawaiilufi.. aber nur noch 1/2 so laut... 8) 8) das Ding funtioniert tiptop.. nexte Evolutionsstufe ist in Planung .. .. mit nem richtig schönen Einlasstricher und nem Schieber um die Lufzufuhr zu kappen..

Bild
Zuletzt geändert von Bikeman am Mi 26. Sep 2012, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten