Mh, soviels mir ist, hat die einen statischen zzp...gluglu81 hat geschrieben:meinst du die originale kontaktlose mit lichtspule welche zb. bei den puch manet korados bzw. maxi Plus verbaut wurde?
...ja die fehlt noch in der auflistung... danke.
Die liste ist jedoch nicht abschliessend, es gibt noch diverse weitere nicht so bekannte Hersteller von zündungen.
Die Zündkurve einer normale UB Zündung ist ja gradlinig, weil der Zündwinkel sich nicht verändert... nicht wie bei ner HPI oder PVL.
wie ist das den bei der Boschzündung?
HPI vs PVL
Moderator: MOD auf Probe
- Mastercook
- Tastaturvergewaltiger
Re: HPI vs PVL
Keine Directupload Werbung 

Die Zündkurve einer UB Zündung wird nur theoretisch gradlinig sein vermute ich jedenfalls.. In der praxis sieht das ganze dann in hohen Drehzahlen warscheinlich anders ausgluglu81 hat geschrieben:meinst du die originale kontaktlose mit lichtspule welche zb. bei den puch manet korados bzw. maxi Plus verbaut wurde?
...ja die fehlt noch in der auflistung... danke.
Die liste ist jedoch nicht abschliessend, es gibt noch diverse weitere nicht so bekannte Hersteller von zündungen.
Die Zündkurve einer normale UB Zündung ist ja gradlinig, weil der Zündwinkel sich nicht verändert... nicht wie bei ner HPI oder PVL.
wie ist das den bei der Boschzündung?

- gluglu81
- Administrator
im grundsatz vermutest du sicher richtig.
da die UB Zündung mechanisch ist hat die Federkraft des UBs natürlich einen gewissen einfluss.
...die preisfrage wäre wohl eher in welche richtung sich der Zündzeitpunkt verschiebt.
schlussendlich aber egal, da mit zunehmender Drehzahl die UB Zündung sowieso nicht mehr taugt. insofern erübrigt sich dies...
da die UB Zündung mechanisch ist hat die Federkraft des UBs natürlich einen gewissen einfluss.
...die preisfrage wäre wohl eher in welche richtung sich der Zündzeitpunkt verschiebt.

schlussendlich aber egal, da mit zunehmender Drehzahl die UB Zündung sowieso nicht mehr taugt. insofern erübrigt sich dies...
italkit und conti machen auch noch zündungen bzw. stage6.
aber nicht für mofa sondern allg. für 50er , aber auch innenrotore
aber nicht für mofa sondern allg. für 50er , aber auch innenrotore
die bosch hat ne impulsspule und ne externe zuendspule
je nach verbauter zuendspule ist die zuendkurve eh anderst, es passen so ziemlich alle 12V spulen, die vom AM6 z.b.
je nach verbauter zuendspule ist die zuendkurve eh anderst, es passen so ziemlich alle 12V spulen, die vom AM6 z.b.

- gluglu81
- Administrator
das ist glaube ich so nicht korrekt.
Der Zündpunkt bleibt gleich, die Spule hat darauf keinen Einfluss
...lediglich die Anzahl Windungen in der Zündspule beeiflussen die Zündspannung, nicht aber den Zeitpunkt.
Der Zündpunkt bleibt gleich, die Spule hat darauf keinen Einfluss
...lediglich die Anzahl Windungen in der Zündspule beeiflussen die Zündspannung, nicht aber den Zeitpunkt.
- sachs_502
- Ex-Forenchef
ja, aber meistens ist bei der aussenliegenden spule auch ein chip verbaut. und dann halt je nach chip...
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
zündplatte am motor bringt die spannung , die CDI gibt den zündzeitpunkt vor. mit einer (fast immer) festen zündkurve
- gluglu81
- Administrator
...bitte korrekte Bezeichnungen verwenden...
die Zündplatte ist nur eine Platte und dient als Halterung der Zündungskomponenten, unter anderem für die primäre Zündspule welche die Spannung in der sekundären, aussenliegenden Zündspule indiziert, gesteuert über die CDI welche den Zündzeitpunkt festlegt.
die Zündplatte ist nur eine Platte und dient als Halterung der Zündungskomponenten, unter anderem für die primäre Zündspule welche die Spannung in der sekundären, aussenliegenden Zündspule indiziert, gesteuert über die CDI welche den Zündzeitpunkt festlegt.
- gluglu81
- Administrator
wenn du den Thread von anfang an gelesen hättest wüsstest dus...
darum bitte erst lesen, verstehen und dann fragen.

darum bitte erst lesen, verstehen und dann fragen.