Will Autobillet nicht verlieren

Alles was sonst nirgends reinpasst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
clasidur
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Jan 2016, 18:55
Wohnort: Bern

Will Autobillet nicht verlieren

Beitrag von clasidur » Do 28. Jan 2016, 19:14

Hallo Leute

Bin neu in diesem Forum. Habe schon halb Google durchforstet und nichts gescheites gefunden.

Meine Frage: Ich bin 26 und hab mir ein Puch maxi angeschafft. Macht Spass!!
Ich habe einen Airsal 44mm verbaut. Weiss jemand ob die mir deswegen mein Autobillet nehmen können wenn ich in eine Kontrolle komme?
Hoffe hab das ding im richtigen Thread aufgeschalltet.

Danke und Gruss

Übrigens ne tolle sache dieses Forum, sehr viel gelernt hier!!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Will Autobillet nicht verlieren

Beitrag von gluglu81 » Do 28. Jan 2016, 19:49

Hallo und Willkommen im Forum!

ja, das mit dem Autobilletentzug ist schon heftig...
das können Sie dir sogar abnehmen wenn du mit dem Fahrrad schei**e baust. Danach darfst du zwar nicht mehr Autofahren, aber Fahrrad schon :facepalm:

Mir ist kein Fall bekannt wo einer wegen sowas den Check abgeben musste. Diejenigen die mir bekannt sind waren meist noch besoffen oder so. :spinner
Als junger Töfflibueb mit 14 nehmen Sie dir deswegen auch nicht gleich den Mofaschein ab, aber vielleicht das Mofa :wink:
und ich kenne auch keinen der wegen nem frisierten Roller mit 16 jahren den Check abgeben musste.

Beim Auto bin ich mir nicht ganz sicher... 2 abgefahrene Pneus und schon hast du mächtig Probleme.
Wegen ein bisschen (oder viel) Tunings schicken Sie dich mal sicher in die Prüfhalle, kostet zwar, aber mehr passiert da in der Regel auch nicht.


Ich mach einfach nen seriösen Eindruck und werde bei Kontrollen meist mit nur ner Verwarnung weiter gewunken :wink:
...aber vielleicht gibts ja jemanden der da schon anderes erlebt hat.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Will Autobillet nicht verlieren

Beitrag von Bikeman » Do 28. Jan 2016, 20:25

clasidur hat geschrieben:.. Habe schon halb Google durchforstet und nichts gescheites gefunden...
.. dann kannst du nicht googeln.. :^^

.. bitz einlesen und überlegen und verifizieren.. dann kommst du relativ schnell drauf..

guckst du..

http://www.stva.zh.ch/internet/sicherhe ... handl.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.fuehrerausweisentzug.ch/wp-c ... etzung.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... .html#a16a" onclick="window.open(this.href);return false;

bin kein Jurist, aber wenn der Hödi "nur" zu schnell, aber sonst alles o.k. und sicher ist (Bremsen, Licht, usw) und die keine Verkehrsregeln brichst (Sicherheitslinie, Stoppsignal usw..) begehst du ziemlich sicher höchstens eine leichte Widerhandlung.. ergo bekommst du höchstens eine Verwarnung

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Will Autobillet nicht verlieren

Beitrag von 2_Stroker » Do 28. Jan 2016, 21:49

Den Ausweis für den Wagen gibtst du dabei nicht gleich ab.

Ich würde es mir aber überlegen, mit 26 noch ein getuntes Mofa zu fahren. Ich habs damals als ich 14 war gemacht, weil ich nichts schnelleres fahren durfte.
Versicherungsschutz verfällt sobald die Betriebserlaubnis erlischt, was bei Tuning der Fall ist. Somit haftest du bei einem Unfall.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

clasidur
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Jan 2016, 18:55
Wohnort: Bern

Re: Will Autobillet nicht verlieren

Beitrag von clasidur » Do 28. Jan 2016, 22:12

Dann würde ich quasi ein nicht versichertes fahrzeug lenken... könnte auch mehr sein als eine leichte wiederhandlung...

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Will Autobillet nicht verlieren

Beitrag von Bikeman » Do 28. Jan 2016, 22:27

2_Stroker hat geschrieben:.. Versicherungsschutz verfällt sobald die Betriebserlaubnis erlischt, was bei Tuning der Fall ist. Somit haftest du bei einem Unfall.
.. bist du sicher? hast du dazu die gesetzliche Grundlage?

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Will Autobillet nicht verlieren

Beitrag von Taurus68 » Do 28. Jan 2016, 22:29

Nur keine Panik auf der Titanic! :stop:

Wenn man es genau nimmt, ist kaum mehr ein Mofa wirklich gesetzeskonform.
Schraub einen höheren oder tieferen Lenker dran, als original und du machst dich eigentlich schon strafbar!
Es gilt dasselbe, wie mit einem getunten Auto rumfahren. Gib da etwas mehr Gas, wo die Strasse übersichtlich ist! Schau, dass das Mofa technisch in einwandfreiem Zustand ist (Licht, Bremsen, Reifen)! Und wenn dich unser Freund und Helfer kontrolliert sei freundlich und trete sicher auf.

Die heutigen Polizisten sind die Töfflibueben von früher. Meist freuen die sich noch ein Loch in den Bauch, wenn es heute wieder Junge und jung Gebliebene gibt, die in ihrer Freizeit kreativ sind und nicht an Bahnhöfen rumlungernund Leute anpöbeln.
Vielleicht ergibt sich ja bei einer "hochoffiziellen" Polizeikontrolle ein interessantes Gespräch unter Gleichgesinnten.... :wink:
Der Polizist und Jäger, der hier bei uns fast jedes Wochenende am Haus vorbeifährt, grinst jedes Mal wie ein Honigkuchenpferd, wenn er Sohnemann und seine Kumpels auf ihren getunten Mofas sieht! :chop:
Taurus68

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Will Autobillet nicht verlieren

Beitrag von 2_Stroker » Do 28. Jan 2016, 22:52

Bikeman hat geschrieben:
2_Stroker hat geschrieben:.. Versicherungsschutz verfällt sobald die Betriebserlaubnis erlischt, was bei Tuning der Fall ist. Somit haftest du bei einem Unfall.
.. bist du sicher? hast du dazu die gesetzliche Grundlage?
Schau mal in deine Versicherungs-Unterlagen. Ob ein Gesetzesgrundsatz existiert, weiss ich nicht.
Fakt ist, dass eine Versicherung die Leistung empfindlich kürzen und auch verweigern kann, sofern das Fahrzeug in nicht betriebszugelassen Zustand bewegt wird.
Die empfindliche Stelle ist nicht ein kaputter Auspuff oder ein zu hoher Lenker, sondern es ist die hauptsächlich die Geschwindikeit, wenn man mich fragt.

Ob ein Polizist ein Töfflibueb ist oder nicht, spielt hier vielleicht bei kleinen Unfällen ohne Personenschäden eine Rolle. Je nach Region sind die ja unterschiedlich bissig...
Aber wenn du einen Unfall baust, wo Personen geschädigt werden, hast du ein Problem (z.B wenn ein Wagen wegen dir ausweichen muss und mit dem Gegenverkehr kollidiert).
Es geht nicht darum schwarzumalen, aber ein Erwachsener haftet sowieso für alles was er tut oder verursacht. Ich würde es nicht riskieren.

Aber wie gesagt, Moral-Apostel will ich hier nicht spielen, ich wollts einfach gesagt haben ;)
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Will Autobillet nicht verlieren

Beitrag von addy33 » Do 28. Jan 2016, 23:06

Offiziell ist es auch versicherungsbetrug... wenn du mit 45kmh fährst, dann würde das rein theoretisch in eine höhere versicherungs bzw. Fahrzeugklasse gehören... dein fahrzeug ist auf 30kmh plus toleranz und max 1kW zugelassen.

Ist das selbe, wie wenn du bei einem alten 3.6l camaro einen 5l reinmachst... :rules

daettnauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 21:17
Wohnort: Winterthur

Re: Will Autobillet nicht verlieren

Beitrag von daettnauer » So 24. Apr 2016, 17:53

Eigene Erfahrung:
Puch Maxi S mit 65ccm Airsal und 22mm Auspuff, ansonsten technisch einwandfrei.
Mein Sohn ist mit 56 in den Laser-Blitzkasten gefahren.
Mofa war auf much eingelöst und wir haben auch gleich gestanden, dass ich mit meinem Sohn zusammen die Änderungen gemacht haben.
Resultat: Mofa konfisziert, beide auf den Posten, beide Meldung beim Richter rsp. Jugendanwalt.
Ich 200.- Busse + 250.- Verfahrenskosten, Sohnemann 120 Busse und Verzeig.
Mofa bekamen wir ohne Nummer aber unangetastet zurück.

Fazit: 65er Airsal fährt sich geil mit viel Kraft aber lohnt den Ärger und die Kosten nicht. Wie es bei einer normalen Streife gekommen wäre ist schwer zu sagen. Aufgrund des Radarfotos konnte niemand mehr ein Auge zudrücken.
unsere Zweiräder:

Yamaha FJR 1300 RP04
Derbi GPR 50 Nude
Piaggio Ciao PX
Alpa ML-SP Grand Sport (Sachs 504)

ehemals:
Puch Maxi S, e50, totalrestauriert
Suzuki Savage LS650
Yamaha XJ 650
Yamaha FJ1200, 3CY
Yamaha FJ1100
Yamaha TDR 125 Belgarda

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Will Autobillet nicht verlieren

Beitrag von gluglu81 » So 24. Apr 2016, 19:02

nachvollziehbar dass du als Vater so reagiert hast, aber es wär vermutlich günstiger gekommen wenn du nicht gesagt hättest das es in deinem wissen war.
der junior hätte wahrscheinlich die gleiche strafe kassiert,aber du als Vormund währst nur angemahnt worden.

dafür hättest du dem Junior 200.- Fr Sackgeldzuschuss geben können. :wink:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Will Autobillet nicht verlieren

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mi 31. Aug 2016, 12:05

Geteilltes Leid ist halbes Leid...

Damit will ich sagen, dass ein Verzeig/Busse/Anzeige reicht. Auch wenn mehrere Leute miteinbezogen sind.
So nach dem System, wenn du zu Zweit unterwegs bist und die Rennleitung kommt, kann ja einer links und der andere rechts abbiegen. Später kann man dem Unglücklichen, der bezahlen musste ja immernoch die halbe Busse mitfinanzieren.

P.S. Fahrerflucht war das nicht, du musstest nur dringend pinkeln und wolltest das nicht an der Strasse erledigen.
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Will Autobillet nicht verlieren

Beitrag von Lolo » Mi 31. Aug 2016, 13:24

2_Stroker hat geschrieben:Ich würde es mir aber überlegen, mit 26 noch ein getuntes Mofa zu fahren.
Ohhh.. ok.. ich mach dann mit 47 Jahren meinen beim zusammen bau wieder Original.. :spassbremse:

Mich hatten die Ordnungshüter vor 30 Jahren mit knappen 90 mit einem Mofa auf dem Pannenstreifen auf der Autobahn erwischt . Mein Vorstrafenregister war vor der rasanten Fahrt auch nicht ganz rein.. Durfte erst mit 20 meinen Autoführerschein machen, und alles was nicht Original war hat die MFK behalten.. Wie das heute wohl enden würde ??
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Will Autobillet nicht verlieren

Beitrag von addy33 » Mi 31. Aug 2016, 15:20

Fahrzeug wird eingezogen.

Je nach richter kann heutzutage das fahrzeug als waffe deklariert werden.

Auf die autobahn mit einem fahrzeug, dass für 30kmh ausgelwgt ist, ist eine grobfahrlässige handlung.

Auf dem pannenstreifen zu fahren ohne erlaubnis ist ohnehin ein heikler delikt...

Das mit dem prüfung später machen.... naja.... heute würde man eine lenkunfähigkeit oder so bekommen.... also gar kein ausweis mehr.


Das alles hat aber NICHTS oder fast nichts mit dem mofa an sich zu tun. Sondern die delikte drum herum sind entscheidend...

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Will Autobillet nicht verlieren

Beitrag von Taurus68 » Mi 31. Aug 2016, 17:41

Addy hat geschrieben:Je nach richter kann heutzutage das fahrzeug als waffe deklariert werden.
Wenn irgendein Richter dein "Rat Alpa" sähe, würde er definitiv den Notstand ausrufen...! :hilfe
Taurus68

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Will Autobillet nicht verlieren

Beitrag von Maximech » So 4. Sep 2016, 13:30

Ich kenne jemanden der direkt neben dem Polizeiposten wohnt. Der hat mir erzählt dass die Bullen mit den gutunten Möffs welche sie den Töfflibueben weggenommen haben auf dem Revier herum fahren und sich jeweils freuen wie junge Hunde :mrgreen: :thumbup

Antworten