Lernabschlussprüfung

Alles was sonst nirgends reinpasst

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Lernabschlussprüfung

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Do 14. Feb 2013, 23:30

Sali zäme
Keine Ahnung ob ich hier bei dem Altersnivea richtig bin, aber ich probiers mal. Brauch Tipps von überall.
Ich und sicher minimum einer hier im Forum hat dieses Jahr ja die Lehrabschlussprüfung. So wie ich bin schieb ich totale Panik und probiere immer zu lernen. Wenn ich jedoch das ganze vor mir habe ist plötzlich sogar ein Loch im Käse intresannter. Ich kann mich kaum auf die Arbeit konzentrieren, auch jetzt nicht. War ca 30 min am lernen und sitz schon wieder vorm PC. Ich weiss hier ist ein Mofaforum und kein Selbsthilfe Forum. Aber wollte gleichmal fragen was ihr persönlich gegen Konzentrationsprobleme und Lernprobleme unternehmt?

Gruss Glen

PS: Wenn der Thread stört> PN > ist schnell gelöscht

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Lernabschlussprüfung

Beitrag von Zylinderhuhn » Do 14. Feb 2013, 23:41

Hab auch Probleme mit dem Lernen, bei mir heissts immer "ja komm, jetzt noch schnell ne Runde MP hängen dann lernen" 1 Stunde später "ach komm der Test ist ja erst übermorgen da kannst du auch easy morn noch lernen" tja so gehts dann immer weiter etc.

Im Prinzip ists einfach der Anschiss und die puure Faulheit zum lernen.

Wenns aber wirklich drauf an kommt, sage ich mir einfach: "Gottverdammi jetzt stellsch de scheiss huere PC ab und gasch einfach 2 Stunde go lerne", und meistens kann ich mich dann auch ordentlich konzentrieren

Tönt vielleicht seltsam hat aber was mit der Ernähung zu tun. Versuch mal an dem Tag an dem du lernen willst Gesund zu essen, und alle Mahlzeiten einzunehmen, also unbedingt auch am Morgen was essen.
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Lernabschlussprüfung

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Do 14. Feb 2013, 23:43

Bei mir dasselbe. Habe schonmal den PC verbunkert und den TV ausgesteckt. Noch da fand ich irgendwelche Möglichkeiten nicht zu lernen. Eigentlich will ich ja, aber ich kann nicht irgendwie.....

Und das mit dem Essen, jetzt ohne Scheiss? oO

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Lernabschlussprüfung

Beitrag von Zylinderhuhn » Do 14. Feb 2013, 23:45

Glaub mir mit dem Essen kann man so viel erreichen, habe früher auch immer gesagt "Paah, scheiss drauf, Morgen's was essen ist nicht nötig", dann bin ich dann amigs in der Schule wie son geistig halbtoter Hobbit am Pult gesessen :O.O
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
SUBARU 360
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 722
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:29
Wohnort: Seewen

Re: Lernabschlussprüfung

Beitrag von SUBARU 360 » Fr 15. Feb 2013, 12:02

Jemand der dir sagt das du lernern musst (eltern)
Die müssen dan neben dir stehen.
Dann bist du sicher nicht abgelenkt
Und eben das mit essen versuchen
Hat bei mir beides auch geklappt
Aber für eine Matheprüfung
Lg Maurus
Zündapp Belmondo Power !!!

mauro
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: So 31. Jul 2011, 12:30
Wohnort: SG

Re: Lernabschlussprüfung

Beitrag von mauro » Fr 15. Feb 2013, 12:04

... lern doch während dem cacken! Bild
statt der tageszeitung mit dem titten-luder, nimms Du die ganzen lern-unterlagen mit aufs scheisshaus,
aber pass auf dass Du Dir nicht versehentlich den arsch damit abwischt! :lol:
Zuletzt geändert von mauro am Sa 16. Feb 2013, 02:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
zylinder_kopf
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 798
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 19:54
Wohnort: Schwyz

Re: Lernabschlussprüfung

Beitrag von zylinder_kopf » Fr 15. Feb 2013, 16:59

Also die Scheisshaustrategie kann ich nur befürworten :mrgreen:
Theorie ist,
wenn man alles weiß,
aber nichts funktioniert.

Praxis ist,
wenn alles funktioniert
und keiner weiß warum.

Hier sind Theorie und Praxis vereint.

Nichts funktioniert
und keiner weiß warum.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Lernabschlussprüfung

Beitrag von Bikeman » Fr 15. Feb 2013, 17:14

mauro hat geschrieben:... lern doch während dem cacken! Bild...!
.. made my day... :thumbup

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Lernabschlussprüfung

Beitrag von Bikeman » Fr 15. Feb 2013, 17:25

*** Psychiatermodus an ***
-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:... So wie ich bin schieb ich totale Panik und probiere immer zu lernen. Wenn ich jedoch das ganze vor mir habe ist plötzlich sogar ein Loch im Käse intresannter. ..
Erstmals keine Panik. Du bist ja jetzt schon ein Weilchen dabei und bis jetzt hast ja auch alles bestanden und bist nicht rausgeflogen. Also bist du gut genug. Und wenn's dir mal schlecht geht, schau die Typen an, die letztes oder vorletzes Jahr die Prüfung bestanden haben. ... Wänn die Birrächöpf das händ chönä, wirsch das ja wohl au no chönä.. (sorry, der musst e auf CH Deutsch sein.., sonst wirkt er nicht.. ;) )

Und zum lernen machst dir n Plan und reservierst dir den Termin. Eine Stunde pro Tag, zwei Stunden pro Woche, am Di- und Do-Abend je ne Stunde oder was auch immer. Und daran hälst du dich . (<= der Punkt ist ganz fett und gross geschrieben!) Und dann gehst du zum lernen, so wie du ins Training oder zur Schule oder wohin auch immer gehst. Und hälst dich dran. (<=.. der auch..)

*** Psychiatermodus aus ***

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Lernabschlussprüfung

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 15. Feb 2013, 19:56

Also ich hab auch dieses Jahr LAP... theoretisch bin ich schon seit Monaten am lernen, haben seit letzten Sommer alle 2 Wochen Repetitionstests, also nehmen eigentlich alle alten Themen nochmals durch. Aber aber noch für keine dieser Tests was gelernt (ausser einer oder 2, wo ichs echt nicht mehr so wusste), bin aber komischerweise trotzdem immer noch Klassenbester....?!

Am Montag haben wir ne Probe-LAP.. theoretisch bin ich schon die ganzen Fasnachtsferien am lernen.

Aber Praktisch... hab ich weder für die Probe LAP noch für die wirkliche LAP was gelernt.. hab einfach echt keinen Bock dafür.

Aber als guter Tipp.. mach Zusammenfassungen! Hockst auch am PC. Für ne Zusammenfassung liest du das fast ganze Thema nochmals durch. Überlegst dir was wichtig ist, in dem dus aufschreibst, lernst du gleich wieder dabei. Und danach hast du alle Themen kurzgefasst und musst nur noch DEINE Zusammenfassungen lesen, die DU mit DEINEN Worten für DICH verständlich gschrieben hast. Ist sicher bei jedem anders, aber das hilft mir am besten zum lernen.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Lernabschlussprüfung

Beitrag von addy33 » Fr 15. Feb 2013, 20:53

tja, die optimalste lösung wäre gewesen, während des unterrichts die wichtigen sachen zu notieren, sortieren und zusammenfassen...


Serienzitat aus "How I met your mother" : "Verdammtes vergangenheits ich."




aber auch ich kenne das problem des dessinteresse, bzw. am interesse an anderem... bei mir reicht mein hirn als ablenkung, man liest, und nach dem 2ten satz starrt man luftlöcher ins blatt, und studiert was ganz anderes, oder studiert nicht, sondern relaxxt einfach... 20min später merke ich, dass ich eig. das zeug durchlesen sollte :lol: so kann man auch zeit totschlagen ...

aber ich habe ne methode entdeckt, welche in den meissten gelegenheiten funktioniert... und zwar früchte essen, für vitamine, die dir konzentrationshilfe geben, und dann das zeug nur überfliegen... wenn du quer über einen text einzelne wörter liest, kannst du erstaunlich viel vom text behalten, da das hirn die umgebung (andere teile des textes) auch registrieren, aber unterbewusst... und wenn du zwischendurch ein schlagwort siehst (hab bis jetzt immer automatisch diese erkannt...) dann kannst du den satz oder die 2-3 Sätze drumherum lesen...

und wichtig ist dass du dein hirn nicht überladest ;) um information effektiv und aktiv zu speichern braucht das hirn den schlaf, wenn du also zu viel infos hast, verlierst du einen teil davon wieder, da dein hirn einfach überfordert ist...

forschungen und studien haben ergeben, dass man durchschnittlich etwas 7 mal gelesen/erlebt/gesehen haben muss, damit das hirn es in den bereich des aktiven langzeitgedächtnisses setzt...

von dem her haste musste alles 7 mal machen :lol:

und auch nicht vergessen, IN DEN PAUSEN LIEGT DAS LERNEN! wenn du 10min lernst, dann 5min etwas isst, dann wieder 10min lernst, dann wieder 5min was anderes machst, hat das hirn ablenkung, und kann die aufgenommene information vorsortieren, da andere hirnregionen aktiv sind ;) lernen ist nichts anderes als neurphysiologie ;)


und wenn das nicht hinhaut, fragst du einen, der ADS hat, ob er dir nicht n paar tabletten abgeben könne :bravo:

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Lernabschlussprüfung

Beitrag von Zylinderhuhn » Fr 15. Feb 2013, 20:55

Bist du Töfflibueb oder Hirnforscher? :shock:
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Lernabschlussprüfung

Beitrag von Mario » Fr 15. Feb 2013, 20:57

addy33 hat geschrieben:.....forschungen und studien haben ergeben.....
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Leute alles glauben, wenn man ihnen sagt, dass es Wissenschaftler herausgefunden hätten!

:^^
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Lernabschlussprüfung

Beitrag von addy33 » Fr 15. Feb 2013, 21:08

kommt draufan... auf den alpen bin ich töfflibueb, bei den ladies bin ich neurowissenschaftler :^^ und manchmal der onkel dr. Bild und in der schule bin ich macca 8)


und wenns nicht anders geht bin ich auch mal auf mofapower neurophsychologe ;)
Mario hat geschrieben:
addy33 hat geschrieben:.....forschungen und studien haben ergeben.....
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Leute alles glauben, wenn man ihnen sagt, dass es Wissenschaftler herausgefunden hätten!

:^^
Bild

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Lernabschlussprüfung

Beitrag von Mario » Fr 15. Feb 2013, 21:11

addy33 hat geschrieben:kommt draufan... auf den alpen bin ich töfflibueb, bei den ladies bin ich neurowissenschaftler :^^ und manchmal der onkel dr. Bild und in der schule bin ich macca 8)
Kurzgesagt: Schnorri^10

:spassbremse:
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Lernabschlussprüfung

Beitrag von addy33 » Fr 15. Feb 2013, 21:14

nicht ganz, ein schnorri labert komplett ohne wissen über themen ;)

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Lernabschlussprüfung

Beitrag von Mario » Fr 15. Feb 2013, 21:16

eben :hi:
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Lernabschlussprüfung

Beitrag von addy33 » Fr 15. Feb 2013, 21:34

Bild

Benutzeravatar
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 976
Registriert: Di 28. Feb 2012, 12:19
Wohnort: Gelterkinden BL

Re: Lernabschlussprüfung

Beitrag von maxiking » Fr 15. Feb 2013, 22:02

Ich meinte schon, ich sei der einzige, der kein Interesse am Lernen hat :thumbup
Jetzt gehts mir beim relaxen viel besser, danke Dr. addy33 :mrgreen:

S gibt sicher Lernmethoden, die gut helfen würden.

Falls es so etwas gäbe :hi:
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Lernabschlussprüfung

Beitrag von Mario » Fr 15. Feb 2013, 22:03

maxiking hat geschrieben:Falls es so etwas gäbe :hi:
:evil:
Bild

Antworten