Spezialwerkzeuge Sachs

Moderatoren: *$en!orenheim*, MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 4994
Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
Wohnort: Sternenberg ZH
Kontaktdaten:

Spezialwerkzeuge Sachs

Beitrag von sachs_502 » Fr 2. Jan 2015, 17:29

Hallo liebes Forum

Da öfters mal die Frage gestellt wurde wie man Spezialwerkzeug für Sachs Motoren am besten macht, habe ich euch hier ein mal das zusammengestellt was man zum zerlegen eines Motores braucht und auch selber herstellen kann.

Die sind bei mir fast täglich im Gebrauch und funktionieren tiptop!

Zuerst eine kleine Übersicht der Werkzeuge;

Bild

-Links oben; Schwungradabzieher
-Links unten; Kupplungsnabenabzieher
-2. v.l; Kettenpeitsche zum halten vom Ritzel
-3. v.l; Werkzeug um die Kupplung zusammenzuziehen
-4. v.l. Werkzeug um den Kupplungskorb zu blockieren
-Rechts oben; Dorn um die E15 Lager Aussenringe einzupressen
-Rechts unten; Lagerabzieher E15, BO15 und L17 Lager Innenringe
-Ganz Rechts; Rohr um Lager Innenringe aufzupressen

Zum Einsatz der Werkzeuge:

-Der Schwungradabzieher sollte klar sein, weiter unten erkläre ich danach noch den Motorbock, da seht ihr wie man die Schwungradmutter losbringt bzw. anzieht:
Bild

-Die Platte für die Kupplung; Dazu nehmt ihr einfach eine alte Kupplungsdruckplatte und bohrt das M6 gewinde aus auf 6.5mm und dort kommt dann die M6 Schraube mit Mutter rein. Der Einsatz dessen sieht dann so aus:
Bild
Bild

-Werkzeug zum halten der Kupplungsnabe:
Bild

-Danach der Kupplungsnabenabzieher (Dieser ist noch self-made, ab Ende Januar 2015 gibts den in meinem Shop)
Bild

-Nun um die Mutter an der Kurbelwelle zu lösen:
Bild
(Der Kupplungskorb kann mit einem leichten Schlag auf den Innenring des Kupplungskorblagers mittels einem Röhrchen und Hammer vom Konus gelöst werden. Dabei muss der Kupplungskorb von Hand leicht angehoben werden, Achtung das Lager sollte danach ersetzt werden.)

-Die Kettenpeitsche ist eigentlich selbsterklärend:
Bild

-Um die Aussenringe der Schulterlager sauber einpressen zu können habe ich mir diesen Dorn gemach, auf welchen der Ring eingelegt werden kann:
Bild
Bild

-Der Abzieher für die Innenringe der 15 oder 17mm Wellen und das Röhrchen um diese wieder aufzupressen:
Bild
Bild


Nun zum Motorhalter

Dieser ist universell gemacht darauf können 50/2er, 503er, Puch Velux, Z50 und E50 aufgespannt werden. Der Motor kann auf alle Richtungen gedreht werden und somit ist ein bequemes Arbeiten daran möglich.

Bild

Links oben und unten: Horizontal-Drehteil welches in den Schraubstock kommt
Mitte oben: Vertikal-Drehteil an welches die verschiedenen Adapter gemacht werden und gleichwegs auch der Puch halter
Mitte unten und 2 v.R: Sachs 503 und 50/2-50/3 Halter
Rechts: Spezialwerkzeug für Sachs 50/2er Motoren

Der Halter für 50/2er und 50/3er Motoren im Einsatz:

Bild
Bild

-Spezialwerkzeug aufgesetzt um die Schwungradmutter zu lösen oder anziehen:
Bild

-Spezialwerkzeug aufgesetzt um die Ritzelmutter zu lösen oder anziehen:
Bild

Hoffentlich konnte ich damit dem ein oder anderen helfen.

Falls ihr noch fragen zu Herstellung habt dürft ich diese gerne stellen, auf das bin ich halt noch so fest eingegangen.

MfG und allen einen guten Start in's 2015!
Zuletzt geändert von Mario am Fr 2. Jan 2015, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch

Antworten