Krafttraining

Let's Spamm

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: Krafttraining

Beitrag von Mr.Sachs » Di 22. Jul 2014, 21:50

Jap kann ich bestätigen, bei Ausdauer ist Muskelkater eher eine Seltenheit. Vllt
bei den ersten paar Malen wenn du es dir nicht gewöhnt bist.

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Krafttraining

Beitrag von 2_Stroker » Di 22. Jul 2014, 21:52

Schmerz soll während des Trainings vorkommen (natürlich in einem normalen Rahmen). Wenn du bei uns im Ninjitsu über ein Ziehen im Oberschenkel jammerst, kriegst noch einen mit dem Kampfstock gescheuert ;)

@Addy
Dein Problem ist mit grosser Wahrscheinlichkeit die Wiederholung deiner Übung. Eine Trainingseinheit mit grosser Intensität soll eine Dauer von ca. 1Std nicht überschreiten.
Das strapaziert unnötig das zentrale Nervensystem und beeinflusst den Hormonspiegel negativ. Das heisst dann "Übertraining". So kannst du schlimmstenfalls sogar Muskelmasse abbauen!

Der Körper braucht eine Regenerationszeit von 1-2 Tagen pro Muskelgruppe. In diesen 1-2Tagen ist die Leistung des Muskels heruntergesetzt, ist aber nach der Regenerationsphase höher als zuvor. Wird direkt nach der Regenerationsphase trainiert, wird der Muskel nochmals strapaziert/geschädigt, baut sich in der Erholungsphase noch weiter auf (sogenannte "Superkompensation").

Um diesen Effekt voll auszunutzen und Zeit zu sparen, werden sogenannte "Splits" eingesetzt, wobei nie alle Muskeln gleichzeitig trainiert werden.

Zum Cardio: Gleichmässiger Ausdauersport ist sicher gesund, jedoch liegt es nicht im Sinne der Natur uns über 3Std auf Vollast laufen zu lassen. Unser Herz und Kreislaufsystem ist angepasst auf einen Wechsel von Vollauslastung runter auf 0 und wieder hoch (Evolution: "Beobachten, Rennen, Beute töten, wieder runter auf 0).
Beachtet man die Evolution und die Eigenschaften unseres Körpers/ des Nervensystems, so kann man innerhalb kurzer Zeit grosse Erfolge erzielen.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Krafttraining

Beitrag von addy33 » Di 22. Jul 2014, 22:08

@Mr.Sachs

das ist nicht mein trainingsplan, sondern einer, der für schnelle fitness gesetzt wurde, frag mich nicht von wem ;)

das mit dem muskelkater lässt sich abtrainieren ;) wenn dir der muskel am naächten tag stark schmerzt, (vor muskelkater, nicht massiver überlastung also zerrung ;) ) und du dann einfach weiter machst, dein training durchziehst, trotz den schmerzen, dann gewöhnst du dich dran, dafür ist der mensch gemacht ;)

vor 10000 jahren konnte man ja auch nicht einfach pause machen einen tag lang, nur weil man gestern schon jagen war :facepalm:

glaub mir, der körper gewöhnt sich dran ;) am anfang (und mittlerweile wieder :roll: ) hatte ich das auch ;)

und naja... welche muskelpartien werden deiner meinung nach nicht trainiert? wenn du die liegestütze und den strecksprung korrekt ausführst, hast du deinen kompletten körper trainiert ;)


@Biki:

nagut... da kann ich nix gegen sagen... diese information wurde mir zu teil von "experten"...

vileicht hattest du keine fettreserven sondern wasserspeicher :^^ :lol:

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Krafttraining

Beitrag von 2_Stroker » Di 22. Jul 2014, 22:12

addy33 hat geschrieben: vor 10000 jahren konnte man ja auch nicht einfach pause machen einen tag lang, nur weil man gestern schon jagen war :facepalm:
Meine "Evolutionstheorie" bezieht sich aber auf das Jagen:
Der Sinn der Evolution war es nicht, schnell Muskeln aufzubauen.
Muskeln verbrauchen Sauerstoff und Energie, deshalb werden sie nicht aufgebaut, solange sie nicht wirklich benötigt werden.

Wir als intelligente Säugetiere wissen, wie man gezielt Muskelgruppen derart strapaziert, dass man sie am morgen danach kaum noch bewegen kann. Aber schlussendlich ist auch ein riesen Muskelkater nicht das Ziel des Muskelaufbaus oder Bodybuildings.
Beim Jagen kann sich sicher mal ein Muskelkater gebildet haben. Dass man einen Muskelkater wegtrainieren kann ist effektiv so, der Muskel baut sich einfach nicht weiter auf.
Man kann auch eine Grippe wegtrainieren - das ist aber nach einer gewissen Zeit garantiert tödlich.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: Krafttraining

Beitrag von Mr.Sachs » Di 22. Jul 2014, 22:12

Bizeps? Schultern? Der gesamte Rücken nicht zu vergessen^^
Wenn du trotz Muskelkater weitertrainierst kann es eben zu dem Übertraining kommen von
dem 2 Stroker gesprochen hat.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Krafttraining

Beitrag von addy33 » Di 22. Jul 2014, 22:29

@2-Stroker

das jagen war ein beispiel...

wiso ist der mensch heute an der spitze der nahrungskette?

weil seine genetik so aufgebaut ist, dass sie sich sehr schnell den äusseren gegebenheiten anpassen kann... sei das zu essen, oder gezielte muskeln.

das haben in der art nicht viele tiere so ausgeprägt.

es gab viele stämme, die in höhlen hoch an stelklippen wohnten, in verschiedenen, und unter garantie täglich mehrmahls da rauf und runter gekraxelt sind... das waren sehr hohe wände, die hätten bestimmt auch muskelkater gekriegt, wenn sie es nicht schon seit kleinauf jeden tag gemacht hätten... aber weil sie die muskeln daran gewöhnten, war es kein problem.

das funktioniert heute genau so.

und von wegen kein muskelwachstum... das ist ganz sicher nicht so, ich hab das 4 jahre lang erfolgreich gemacht von nem dünnen steckchen zu ner sehr muskulösen statur ;)

und ich gehöre zu der sorte von mensch (da kenne ich den fachausdruck nicht) der die muskeln generell nicht schnell auf bzw. abbaut ;) )


@Mr.Sachs

jemals korrekte liegestützen gemacht? ;)

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Krafttraining

Beitrag von 2_Stroker » Di 22. Jul 2014, 22:40

addy33 hat geschrieben: weil seine genetik so aufgebaut ist, dass sie sich sehr schnell den äusseren gegebenheiten anpassen kann... sei das zu essen, oder gezielte muskeln.
das haben in der art nicht viele tiere so ausgeprägt.
Jein...Muskeln können sich anpassen, das stimm, aber der Mensch kann sich im Vergleich zum Tier grunsätzlich nicht so schnell oder nicht wirklich viel schneller auf äussere Gebenheiten anpassen. Entgegen der Darwinschen Theorie wird eine verbesserte körperliche Anpassung an die Umwelt nicht mit der Genetik weitergegeben. D.H ein Sohn eines Bodybuilders kommt nicht mit mehr Muskelmasse auf die Welt.
Eine Anpassung an grosse Kälte (d.h verminderter Bartwuchs gegen Gesichtserfrierungen aufgrund von Eiskristallen bei Asiaten und Indianern) musste sich erst über Jahrtausende entwickeln.

Da in unserer heutigen Welt durch die Hilfe von Technik und Maschinen keine grosse Muskelkraft mehr erforderlich ist, sind viele Leute schmächtig. Deshalb schaffen wir es mit Trainingsmaschinen oder Trainingsplänen uns einer "simulierten Belastung" anzupassen ;)
Die Tiere leben aber meist immer noch wie bisher und blieben "angepasst".
addy33 hat geschrieben: und von wegen kein muskelwachstum... das ist ganz sicher nicht so, ich hab das 4 jahre lang erfolgreich gemacht von nem dünnen steckchen zu ner sehr muskulösen statur ;)
und ich gehöre zu der sorte von mensch (da kenne ich den fachausdruck nicht) der die muskeln generell nicht schnell auf bzw. abbaut ;) )
Dass du Muskeln aufgebaut hast, bestreitet keiner. Du hast dich ja sicher nicht derart fertig gemacht, dass du alle Muskeln abgebaut hast. ;)
Die Frage ist aber, ob du innert 4 Jahren nicht mehr hättest erreichen können, wenn du die Superkompensation voll ausgenutzt hättest?
Du gehörtst zu der Gruppe der "Ektomorphen", willkommen im Club ;)
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: Krafttraining

Beitrag von Mr.Sachs » Di 22. Jul 2014, 22:50

addy33 hat geschrieben: @Mr.Sachs jemals korrekte liegestützen gemacht? ;)
:facepalm: Ein wenig anatomische/physiologische Grundkenntnisse wären schon gut wenn man über das Thema spricht.

Liegestützen beanspruchen grösstensteils den Trizeps und die Brust.
Die andere Hälfte des Armes, der Bizeps wird dabei kein Bisschen trainiert. (Bizeps = Armbeuger, wird aktiviert wenn du den Unterarm nach oben ziehst. "
Trizeps = Armstrecker, wird aktiviert wenn du den Unterarm nach unten drückst. )

Und Ektomorphe Körpertypen bauen auch nicht langsamer Muskeln auf als Endomorphe sie haben lediglich einen
schnelleren Stoffwechsel wodurch sie von natur aus Schlank sind. Mit der "fähigkeit" Muskeln aufzubauen hat das überhaupt nichts zu tun.

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Krafttraining

Beitrag von 2_Stroker » Di 22. Jul 2014, 22:58

Mr.Sachs hat geschrieben: Und Ektomorphe Körpertypen bauen auch nicht langsamer Muskeln auf als Endomorphe sie haben lediglich einen schnelleren Stoffwechsel wodurch sie von natur aus Schlank sind. Mit der "fähigkeit" Muskeln aufzubauen hat das überhaupt nichts zu tun.
Der gezielte Aufbau von Muskelmasse wird einfach durch den schnelleren Stoffwechsel erschwert. Der Darm ist im Gegensatz zu Endo und Mesomorphen "ineffektiver", wodurch eine grössere Energiezufuhr notwendig ist.

Muskelmasse kann aber immer aufgebaut werden, einfach Aufwand und Ergebnis variieren.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: Krafttraining

Beitrag von Mr.Sachs » Di 22. Jul 2014, 23:15

Mehr Essen heisst das Stichwort ;)
So mancher der sich als Ektomorph bezeichnet isst einfach zu wenig

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Krafttraining

Beitrag von 2_Stroker » Di 22. Jul 2014, 23:18

Das Problem ist, dass viele Ektomorphen schon sehr viel essen. Ich z.B esse viel mehr als mancher Mesomorph-Kollege. Bei mir gibts 3-5x am Tag was zu essen, davon mindestens eine warme Mahlzeit ink. Fleisch.

Ab ein gewissen Punkt wird es aber einfach nur noch eklig, wenn du dir essen nur noch "reinstopfen" musst, weil es die Trainingsmethodik so vorschreibt.

ich bin aber immer noch der Befürworter der natürlichen Methode: ;)

-Du isst automatisch, wenn du Energie brauchst
-Du isst automatisch genau das, was dir an Nährstoffen fehlt
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Krafttraining

Beitrag von addy33 » Di 22. Jul 2014, 23:25

Mr.Sachs hat geschrieben:
addy33 hat geschrieben: @Mr.Sachs jemals korrekte liegestützen gemacht? ;)
:facepalm: Ein wenig anatomische/physiologische Grundkenntnisse wären schon gut wenn man über das Thema spricht.

Liegestützen beanspruchen grösstensteils den Trizeps und die Brust.
Die andere Hälfte des Armes, der Bizeps wird dabei kein Bisschen trainiert. (Bizeps = Armbeuger, wird aktiviert wenn du den Unterarm nach oben ziehst. "
Trizeps = Armstrecker, wird aktiviert wenn du den Unterarm nach unten drückst. )
glaub mir, ich weiss wie die anatomie des menschens aussieht!

aber die schultern brauchst mehr als nur eindeutig bei der liegestütze ;)

klar, der bizeps ist nicht in der haubtbeanspruchung eingestuft, wenn du aber wie du erwähnt hast ahnung von der anatomie des körpers hast, dann weisst du, dass der gegenmuskel bei kontrollierter belastung immer auch angespannt ist, und den arm stabilisiert (übrigens hat man 2 bizepshauptsränge).

und zum richtigen trainieren gehört einfach körperspannung, was den effekt noch deutlich verstärkt.

diese gegenbeanspruchung reicht vollig aus bei der korrekten liegestütze, um den muskel so zu trainieren, dass es nicht komisch aussieht, und du kraft darin hast. es ist dann einfach trizepslastig, (was im übrigen normales trainingin der muckiebude auch ist ;) ) am optimalsten ergänzt man dieses training mit klimmzügen, dann hast du alles direkt trainiert. da diese trainingseinheiten aber ohnehin streng ist, und für welche konzipiert worden ist, die vorallem abneehmen und nur etwas muskeln aufbauen wollen, kann man das nicht noch zusätzlich reinschreiben, da einerseits niemand 50 klimmzüge schafft :lol: und andererseits der bizeps schon etwas trainiert ist.


ich hab früher meisst bizepslastigtrainiert... aber das ist was anderes...

Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: Krafttraining

Beitrag von Mr.Sachs » Di 22. Jul 2014, 23:27

@ 2_Stroker
Jap aber wenn du schnell Muskeln aufbauen willst musst du essen. Auch wenns eklig und mühsam ist ;)
Das Problem ist einfach dass viele eine falsche Vorstellung von viel haben, was für die
einen viel ist ist für die anderen eine Miniportion.

Ich war auch jahrelang ziemlich dünn, ich habe mich damals auch als Hardgainer/Ektomorph bezeichnet.
Dann habe ich angefangen Kalorien zu zählen, täglich 4000 +. Und plötzlich gings hoch mit dem
Gewicht, ich musste mich zwar zwingen mehr zu essen aber die Erfolge waren schnell zu sehen.
Natürlich darf man nicht übertreiben sonst ist am Schluss mehr Fett dabei als Muskeln :lol:

@ Addy
Warum sollte der Bizeps bei Liegestützen in irgendeiner Weise unter Belastung stehen? Klar ist er nicht völlig schlaff und ausgespannt
aber von einem Trainingsreiz ist das noch weit entfernt ;)
Die vordere Schulter ist auch mit dabei, da stimme ich dir zu. Aber eben nur sehr einseitig, die seitliche und hintere Schulter wird nur sehr wenig beansprucht.
Klimmzüge wären in der Tag eine gute Ergänzung, vor allem für den Rücken. Der Latissimus ist immerhin der zweitgrösste Muskel des Körpers wenn ich mich
nicht täusche und der wird mit Klimmzügen ganz ordentlich trainiert.

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Krafttraining

Beitrag von 2_Stroker » Di 22. Jul 2014, 23:35

@Mr.Sachs
Jedoch ist "mehr" von "viel" = "irre viel" was man essen müsste, da habe ich echt Mühe mit. Gottseidank bin ich aber längst aus diesem "Dünn-Stadium" raus...

Aber es geht auch weiter vorwärts indem ich "normal" esse, jedoch hat sich der Essbedarf gesteigert, so nehme ich mehr Kalorien auf, ohne mich zwingen zu müssen.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Krafttraining

Beitrag von Zylinderhuhn » Mi 23. Jul 2014, 17:36

Wenn ihr gut voran kommen wollt = Regelmässig hart trainieren(nicht übertreiben), genug und vor allem gesund Essen und sich bzw. den Muskeln genug Ruhe lassen um zu wachsen.

Ich bin jetzt seit knapp 2 Monaten im Fitnesstudio angemeldet und ich kann behaupten dass es mir nie besser ging ;) Als ich noch Zuhause trainiert habe war meine Motivation auch sehr oft im Keller, weil das bequeme Sofa mit dem Fernseher einfach gleich nebenan stand und man sich viel zu leicht ablenken liess. Mittlerweile bin ich 4-5 mal im Studio pro Woche, trainiere sehr intensiv, wobei ich Montag-Mittwoch ohne Pause trainiere. Durch das Splittraining ist das möglich, weil an jedem Tag andere Muskeln beansprucht werden. Obwohl ich besonders in Sachen Ernährung noch viel Luft nach oben habe, sind die Fortschritte die ich bisher gemacht habe extrem. Das erste Mal im Fitnesssstudio kam ich bei der Brustpresse(Sehr ähnlich wie Bankdrücken) mit 55kg bereits an mein Limit! Mittlerweile brauch ich 75kg um mich richtig zu fordern, und 85kg beim Rudern.

Man darf sich nicht zu sehr auf die Optik einlassen. Ich wiege momentan selber "nur" 65kg, habe allerdings unter 10% Körperfettanteil und bin für mein Gewicht ziemlich kräftig. Ich seh Leute im Fitnesstudio die 20kg mehr wiegen als ich, dementsprechend auch breit sind aber wenn man sich mal Anschaut mit wie viel Gewicht die trainieren ist man erstaunt das es oft mal nur unwesentlich mehr ist als man selber bewältigt. Ein Muskel muss nicht gross sein um kräftig zu sein. Das kommt drauf an wie man in trainiert, Ernährung/Gene etc.
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: Krafttraining

Beitrag von Mr.Sachs » Mi 23. Jul 2014, 18:22

Wie sieht dein Trainingsplan zZ aus?

Btw deine Signatur ist die aus einem deutschen Film der letztes Jahr rausgekommen ist? :lol:

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Krafttraining

Beitrag von Töffli-Freak » Do 24. Jul 2014, 08:57

Anfangs Durchdienerzeit hab ich mir mega Mühe gegeben, gesund gegessen, wenig Süssgetränke, viel schlafen, bin 2-3 mal die Woche joggen und 1-2 ins Fitness gegangen und jeweils am Wochenende einmal biken. Habs ca. 2-3 Monate schön durchgezogen, ein Bär bin ich nicht geworden, wollte ich auch nicht. Hab mich aber super fit gefühlt.
Nun ja, irgendwann kam der Anschiss, seit 2-3 Monaten hab ich einfach mal nichts mehr gemacht und auch wieder angefangen zu rauchen. Jetzt schnauf ich sogar schon wieder, wenn ich in der Kaserne in den 4. Stock rauflaufen muss :surprised:
Naja, zur Vorgeschichte, hatte vor dem Militär normales Gewicht, dann durch eine Krankheit leider gut 20 Kilo abgenommen. Hab die Kilos einfach nicht mehr raufgebracht, jetzt aber in kürzester Zeit wieder 12 Kilo rauf, bin jetzt 79kg bei einer Grösse von 186cm, passt also. Hab mir aber vorgenommen, nach dem Militär (in einem Monat *.*) wieder mehr zu machen und besser auf die Ernährung zu schauen. Mal schauen ob ichs schaff :lol:
Ziel wäre, 1-2 mal die Woche mal normal joggen zu gehen, um bisschen fit zu bleiben. Für mehr hab ich keine Lust :o :lol:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Krafttraining

Beitrag von addy33 » Do 24. Jul 2014, 23:37

ach komm schon... auf die ernährung schauen... klar, das mache viel aus, blablabla, etc. ist auch so... aber stimmt auch der kosten-nuten faktor :^^

wenn man gar nicht mehr geniessen kann, brints auch nix mehr... und du kannst so viel auf ernäöhrung schauen, wie du willst... wenn du dir ab und an wieder n bier reinziehst, dann ist das ganze eh für die katz...


FAZIT: überlassen wir das bewusste essen den frauen, und sind glücklich, dass wir das 600g schweinefleichsteak mit vollem genuss freessen können :thumbup

Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: Krafttraining

Beitrag von Mr.Sachs » Do 24. Jul 2014, 23:48



Echt sehenswert ;)

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Krafttraining

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 25. Jul 2014, 07:57

@ Addy, tja da siehst du, warum es nicht geklappt hat. Ich mein denk nicht extrem auf die Ernährung schauen, nicht zu viel Süssgetränke oder zu viel in den MC war gemeint...

Haha also wenn das mit dem Bier so ist, dann lass ichs lieber grad sein. Bier ist Lebensqualität!
!

Antworten