Abstimmungen

Let's Spamm

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Abstimmungen

Beitrag von samy01 » Do 22. Mai 2014, 19:20

Zylinderhuhn hat geschrieben:...So wie ich das sehe werden trotzdem in absehbarer Zeit neue Jets kommen...
ja das wusstest du aber schon vorher. es ging nicht darum ob, sondern wie es finanziert werden soll, auf welche art.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Abstimmungen

Beitrag von Zylinderhuhn » Do 22. Mai 2014, 22:11

Eben und das ist das Problem, man gaukelt dem Bürger vor, ja oder nein zu kampfflugzeugen zu stimmen...
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Abstimmungen

Beitrag von samy01 » Do 22. Mai 2014, 22:17

ganz und gar nicht, das haben die gegner so geschaukelt damit sie eher chance auf ablehnung haben.

für irgendwas gibts das abstimmungs info büchlein.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Abstimmungen

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 23. Mai 2014, 08:18

Ja genau, das ist das Problem der linken Politiker, nicht das der Initiative.

Das wegen dem Luftpolizeidienst, glaub mir, da gibt es mehr ernste Einsätze, als du denkst. Sozusagen täglich. Halt nicht immer so Weltbewegendes wie wenn ein Flieger entführt wurde. Aber ein Flieger der sich verirrt, in falschen Luftraum eindringt, ein anderer mit defekten Radar, einer mit defektem Funk, der in der Luft identifiziert werden muss usw. usw. usw. Das weiss ich aus bester Quelle ;)

Dass es die Flieger nicht wegen Krieg oder weiss ich was braucht, ist glaub den meisten Bewusst.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Abstimmungen

Beitrag von addy33 » Sa 24. Mai 2014, 22:02

man hat ja nicht über flugzeuge, sondern über den gripen abgestummen ;)

ueli hat ja für das budget jetzt ja schon 44 stück F/A18 im visier... die sind zwar nicht ganz gleich auf dem gehobenen standart, als der gripen... aber für die schweiz reicht das mehr als aus... (begleitflüge etc.) und es sind dann doppelt so viele!!!...

und warum die alten flugzeuge im 2020 ausrangiert werden versteh ich immer noch nicht :?: klar, alles ist irgendwann alt... aber mit einer sauberen generalüberholung sind diese wieder in topform, und das kostet deutlich weniger als 3 mia. fr. ;)
PucH Max! hat geschrieben:schon gehoert? 140er initiative :^^ ,viel spannenderes thema als kriegspielzeug
mal ganz ehrlich... dadurch wird nur der strassenverschleiss erhöt, die unfallrate erhöht sich und das schlimmste: durch die hochrechnung der geschwindigkeit, wird der errechnete verschleiss der strassen wesentlich höher, was zu einem höheren benzinpreis oder strassenverkehrssteuern führt... auf beides hab ich (und ihr wohl auch) keine lust!

wenn man schnell fahren will, kann man nach deutschland. fertig!

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Abstimmungen

Beitrag von Zylinderhuhn » So 25. Mai 2014, 15:56

140 wird wahrscheinlich eh nicht durchkommen, trotzdem bin ich dafür. Strassenverschleiss?? Also ich glaube nicht dass das wegen den 20km/h mehr ne Rolle spielt...
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Abstimmungen

Beitrag von 2_Stroker » So 25. Mai 2014, 19:28

Was wollt ihr 20Km/h mehr blochen? Ihr werdet garantiert noch mehr im Stau stehen als vorher, denn es braucht keine Geschwindigkeitserhöhung, sondern dynamische Geschwindigkeitsanzeigen je nach Stau-Aufkommen. Verkehrsüberwachende Installationen haben wir auf schweizer Strassen schliesslich genug!

Die Fahrzeuge sind zwar besser als vor 30-40Jahren, die Fahrer aber bei weitem nicht...
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14214
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Abstimmungen

Beitrag von gluglu81 » So 25. Mai 2014, 20:10

ich fahr seit 10 jahren täglich zur arbeit, je nach verkehrsfluss wären die 140kmh kein problem.
so gesehen fänd ichs super.

es gibt aber auch strassenabschnitte da macht das wenig sinn und bei nasser Strasse ist es auch nicht immer sinnvoll wenn 140kmh erlaubt wären.

Einige übertreibens, andere untertreibens (zb. Rentner mit Hut) und die differenz zwischen den beiden würde somit grösser.
Das wiederum würde zu mehr kritischen Situationen führen.
Der "Raser" ärgert sich also noch mehr und der Renter fühlt sich noch bedrängter.

2_Stroker hat geschrieben:sondern dynamische Geschwindigkeitsanzeigen je nach Stau-Aufkommen. Verkehrsüberwachende Installationen haben wir auf schweizer Strassen schliesslich genug!
Von wegen... Autobahn Stadt St. Gallen, tolles Leitsystem, Teilweise sogar 3 Spurig, aber ungeachtet des Verkehrsaufkommens steht da sowieso in aller Regel eher 80kmh als 100kmh... 120 ist da sowieso ne Utopie.
Angeblich hängt das System auch noch mit der CO2 Belastung zusammen.

Indemfall wird die initative angenommen, das Verkehrsleitsystem für viel Geld Ausgebaut (mit so variablen Geschwindigkeitstafeln) aber in 99.9% der Fälle wird da dann eher 100kmh anstatt wie bisher 120kmh angezeigt... die 140kmh ist zwar im system vorhanen, gesetzlich auch erlaubt, wird aber gar nie verwendet... :facepalm:


dann lieber lassen wie es ist, wenns geht 140kmh "rasen" und hoffen das es einem nicht erwischt. ;-)
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Abstimmungen

Beitrag von addy33 » So 25. Mai 2014, 21:28

Zylinderhuhn hat geschrieben:140 wird wahrscheinlich eh nicht durchkommen, trotzdem bin ich dafür. Strassenverschleiss?? Also ich glaube nicht dass das wegen den 20km/h mehr ne Rolle spielt...
rechnerisch gesehen nimmt der strassenverschleiss mit höherer geschindigkeit exponenziell zu... auch wenn man in der praxis öfter auf der autobahn stehen würde, würde mit dem höheren verschleiss gerechnet werden.

du musst nicht von einer perfekt ebenen strasse ausgehen... dort ist der verschleissunterschied deutlich geringer ;)


ich sage auch... so lassen wies ist... wenn man 140 auf der autobahn fährt, und viele andere auf der autobahn auch, das ganze übersichtlich ist, und man sich an die vernunftsregeln hält, dann lassen einen auch die zivilbullen in ruhe ;) und an unübersichtlichen stellen ist man selber schuld (da kann wohl jeder von uns ein liedlein singen :lol: )

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Abstimmungen

Beitrag von 2_Stroker » So 25. Mai 2014, 21:31

Ich bin so oder so gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den Scheiss mähen?

Im Ernst, ich finde solche Initiativen einfach nur sinnlos, weil +20Km/h global auf der Autobahn genau gar nichts bringt, weil du im Endeffekt fast genau gleich schnell am Ziel bist.
Ich bin auch schon Strecken bei mittlerem Verkehrsaufkommen mit "Stress" gefahren und gelassen gefahren und die Differenz in der Fahrzeit war es jetzt kaum wert, sich unnötig unter Druck zu setzen.

Eines eurer dynamischen Verehrsleitsysteme hab ich auf dem Rückweg von Mosnang sogar durchfahren, glaube ich. Dass das vom CO2 Ausstoss abhängig ist, kann gut sein, das Ergebnis wird dementsprechend ausfallen. Ich gehe aber davon aus, dass das Ziel eines solchen Systems jenes ist, sich nach dem aktuellen Verkehrsaufkommen und der Wetterlage zu richten.

Ein weiteres Problem meiner Meinung nach ist die erhöhte Unfallgefahr, weil manche mit 120Km/h bei starkem Regen und Aquaplaning fahren, weil halt 120km/h auf der Autobahn ist.
Dass das aber nur eine maximal zulässige Geschwindigkeit ist und keine Aufforderung zur konstanten Haltung derselben, macht mir das bei 140Km/h ein bisschen Bedenken...
Aber anyway, ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Abstimmungen

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 26. Mai 2014, 08:49

Wer hätts gedacht..aber sogar ich bin nicht für die 140er Initiative. Gründe muss ich keine Schreiben, bin da vollkommen eurer Meinung!
addy33 hat geschrieben:und warum die alten flugzeuge im 2020 ausrangiert werden versteh ich immer noch nicht :?: klar, alles ist irgendwann alt... aber mit einer sauberen generalüberholung sind diese wieder in topform, und das kostet deutlich weniger als 3 mia. fr. ;)
Du weisst wahrscheinlich nicht, wie aufwändig bzw. wieviel intensiver die Wartung eines Fliegers gegenüber eines Autos, Motorrad, LKW usw. ist. Da muss sogar von Zeit zu Zeit die Ganze Zelle auf Haarrisse geröngt werden. Nach jedem Flug wird der Flieger etwa so aufwändig gecheckt, wie man es bei nem Auto alle 30'000 km im Service macht, und das nach/vor jedem Flug!

Die Flieger machen auch viele Flugstunden und es kommt halt immer wieder zu Rissbildung, und da wird dann natürlich nicht einfach was zusammen gschweisst/geleimt/gebastelt. Das kostet schnell paar 100'0000.- für ein Risschen.

Auch der Periodische Austausch von Teilen.. sehr teuer. Regelmässig werden die Schleudersitze ausgebaut, gecheckt, neue Gurten verbaut.

Tja das ist halt die Luftfahrt und ihre Vorschriften. Aus irgendeinem Grund kostet eine Flugstunde mehr als 10'000.-.. nicht, weil der Pilot so viel verdient. Und das Flugpetrol macht diesen Preis auch nur zu einem Teil aus ;)

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Abstimmungen

Beitrag von addy33 » Mo 26. Mai 2014, 21:44

das meinte ich ja nicht... diese austauschkosten sind ja auch bei den neuen flugzeugen...

ich meinte, dass die materialen im jahre 2020 noch nicht ausrangiernötig ist. wenn man sagen würde, dass man die flugzeuge generalüberholt... dann geht das ordentlich ins geld... das ist klar... aber wahrrscheinlich nicht so sehr wie die abzockersumme der schweden... auch wenn der vertrag die schweden zu gleich hohem einkauf in der schweiz verpflichtet hätte...

diese rissbildung, von der du da sprichst... die ist ja auch bei neuen flugzeuegen... auch wenn sie anfänglich sicherlich geringerer ist.

ich hätte nichts gegen neue flugzeuge... ich habe was gegen den gripen (alleine weil man sich krank vorkommt, wenn jemand davon spricht... grippe :^^ ) gegen die 44 F/A 18 hätte ich nix einzuwenden... in der schweiz braucht man nicht die mächtigsten flugzeuge... hier geht es alleine um die anzahl für flugbegleitungen etc. da wirst du mir wohl zustimmen, oder? ;)

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Abstimmungen

Beitrag von Töffli-Freak » Di 27. Mai 2014, 07:53

Aber nicht so massiv. So eine Generalüberholung macht man nicht einfach so mal zwischendurch, das ist genau vorgegeben, was wann wie wo. Und da die alten F/A-18 bis dahin noch viele Flugstunden machen werden und nun natürlich noch mehr, ist es logisch, dass mehr solcher Generalüberholungen nötig sind.

Glaub nicht, dass es bei neuen Fliegern schon Rissbildung gibt, bzw. normalerweise sollte es nicht, das wäre ja ein übler Qualitätsmangel.

Ich kann dir nicht sagen, wie gut der Gripen ist. Aber du wirst mir wohl auch nicht sagen können, wie schlecht. Du kannst genau das sagen, was du vom lesen & hören sagen weisst. Hab grad letztens mit nem Piloten über das geredet, und das ist auch was, was die so aufregt. Hey, erfahrene Militärpiloten haben die Jets getestet und für gut & geeignet empfunden, wie willst du als Amateur jetzt sagen können, dass die nicht gut sind? Nur gutes hab ich auch von Piloten nicht gehört, aber schlecht wär er sicher nicht.

Das wegen mächtigste Flugzeuge und nur Luftpolizeidienst geb ich dir absolut recht. Der Gripen ist ein ziemlich kleiner Flieger, etwa so wie der F-5 Tiger, also einiges kleiner als der F/A-18. Also widersprichst du dir in der Aussage doch grad?!

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Abstimmungen

Beitrag von samy01 » Di 27. Mai 2014, 13:51

was auch immer so ein toller satz war: "wir wissen nicht mal ob der überhaupt fliegt"

...ja mein gott ich glaube eine firma die ihr geld damit verdient bringts schon hin...
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Abstimmungen

Beitrag von 2_Stroker » Di 27. Mai 2014, 16:47

Die Firma liefert Ihre Flugzeuge in alle Welt, und die müssen je nach Land anders gebaut werden. Alleine schon die Kabelfarben-Normen in Flugzeugen unterscheidet sich von Land zu Land, jeder will das System ein Wenig anders.

Und weil ein System immer wieder anders gebaut werden muss, fehlt die nötige Erfahrung mit dieser Konfiguration, weshalb Fehler oft beim Kunden ausgebadet werden müssen.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Abstimmungen

Beitrag von <MaxiFan> » Di 27. Mai 2014, 17:04

Naja.... ausser der schweiz wollte kein anderes auswärtiges land gripen kaufen... vorallem darum weil eben ausser mit prototxpen keine erfahrung gemacht wurde, wurde mit diesem satz argumentiert

Gruss
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Abstimmungen

Beitrag von addy33 » Di 27. Mai 2014, 21:09

Töffli-Freak hat geschrieben: Das wegen mächtigste Flugzeuge und nur Luftpolizeidienst geb ich dir absolut recht. Der Gripen ist ein ziemlich kleiner Flieger, etwa so wie der F-5 Tiger, also einiges kleiner als der F/A-18. Also widersprichst du dir in der Aussage doch grad?!

ja was? das hab ich nicht gewusst... aber die gripen sind doppelt so teuer. deshalb dachte ich die sind mächtiger.

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Abstimmungen

Beitrag von Töffli-Freak » Mi 28. Mai 2014, 07:32

Ja, wenn du vom finanziellen her schaust, wohl schon. Der F/A-18 ist sicher ein super Flieger. Aber obs noch mehr braucht? Wie gesagt, sowas kann man nicht abschätzen als Laie. Drum sollte man nicht einfach aus Prinzip dagegen sein, man sollte den Spezialisten und ihren Einschätzungen vertrauen. Für etwas hat die Armee ja ein Budget, soll sie doch damit machen, was sie wollen?! Meine Meinung..
2_Stroker hat geschrieben:Alleine schon die Kabelfarben-Normen in Flugzeugen
Sorry, aber in Flugzeugen sind alle Kabel weiss :roll: :wink:
<MaxiFan> hat geschrieben:Naja.... ausser der schweiz wollte kein anderes auswärtiges land gripen kaufen... vorallem darum weil eben ausser mit prototxpen keine erfahrung gemacht wurde, wurde mit diesem satz argumentiert

Gruss
Gibt noch einige Länder, die den Gripen bereits fliegen.

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Abstimmungen

Beitrag von 2_Stroker » Mi 28. Mai 2014, 11:13

Töffli-Freak hat geschrieben: Sorry, aber in Flugzeugen sind alle Kabel weiss :roll: :wink:
Willst du mir nen Bären aufbinden? :lol:
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Abstimmungen

Beitrag von Töffli-Freak » Mi 28. Mai 2014, 12:52

Ok. Fast alle ;) Ab und zu ein grünes oder rotes. Aber nur ganz selten.

Antworten