Krafttraining

Let's Spamm

Moderator: MOD auf Probe

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Krafttraining

Beitrag von 2_Stroker » Mo 2. Sep 2013, 17:12

Hab die Schränke am Schwingfest gesehen....

,..muss meinen Trainingsplan überdenken....
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Krafttraining

Beitrag von Zylinderhuhn » Mo 2. Sep 2013, 17:33

Das kann man sich nicht antrainieren, schon gar nicht natural, so wird man ganz einfach geboren. Gibt Leute die sind von Natur aus über 100kg ohne übermässigen Fettanteil. Klar laufen jenste von denen am Schwingfest herum :D
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Krafttraining

Beitrag von addy33 » Mo 2. Sep 2013, 20:10

Tja... hab vor einiger Zeit paar berichte und texte darüber gelesen, dass das ne FALSCHE aussage ist...

wie dein Körper muskeln aufbaut, und abbaut, liegt im hauptteil darin, wie die ernährung und bewegung und noch andere sachen in der Kindheitsfase ist, sowohl gilt das selbe für den Fett an und Abbau... die Körperlichen eigenschaften, die man in den ersten 12-15 Jahren seines Lebens hat, sind nur sehr schwer abzuändern, daher der irrglaube dass man eine genetische veranlagung hat... (desshalb haben auch menschen, die mal fett waren, dann aber abnehmen verspüren dann IMMER hunger...

die genetische vererbung für stämmige muskeln und ähnliche dinge liegt bei weit unter 20% ;)

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Krafttraining

Beitrag von Zylinderhuhn » Mo 2. Sep 2013, 21:48

Glaub mir das ist so ;), wenn du 15 jahre lang ein "stecke" warst wirst du nie zum Hulk mutieren ^^ Man kann mit diszipliniertem Training viel erreichen aber für die Spitze wirds nie reichen. Ausser du frisst Kiloweise Anabolika :roll:
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Krafttraining

Beitrag von addy33 » Mo 2. Sep 2013, 22:12

sag ich ja... aber man wird nicht so geboren ;)

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Krafttraining

Beitrag von 2_Stroker » Mo 2. Sep 2013, 23:47

Hallo,

Dass man in der Kindheits und Jugendphase die Weichen legen kann glaube ich gerne.

Jedoch ist es auch genetisch veranlagt wieviel Muskeln du aufbauen kannst. (Stichwort ektomorph, mesomorph oder endomorp). Gewisse Sachen wie Schulterbreite, Körpergrösse oder Handgelenkdicke kannst du nicht mehr beeinflussen.

Was mich zum Beispiel stört ist, dass ich nicht fähig bin, auch in irgendwelchster Weise auch nur ein bisschen fett zu werden.
Athletisch sehr wohl, jedoch so nen "gesunden Speckanteil", den die meisten haben ist mir anscheinend vergönnt. :lol:
Nun ja, ich sehe es positiv und mache weiter mit der "friss was de gsehsch"-Diät.

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Krafttraining

Beitrag von streetfighter » Di 18. Feb 2014, 20:38

Momentanes Gewicht: 54kg
Grösse: 170cm
Alter: bald 19

Vorhanden ist ein verstellbares Kurzhantelset von 2x 2.5 - 15kg, ein Crosstrainer, Laufschuhe und ein gutes Bike.

Schaffe ich es mit diesen Dingen, einigermassen fit zu werden? D.h. etwas Muskeln zulegen (dass ich kein Zündhölzli mehr bin)..



...muss an die Rekrutierung :facepalm:
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Krafttraining

Beitrag von 2_Stroker » Di 18. Feb 2014, 22:14

Wichtig sind einfach genau so viele Erholungsphasen wie Trainingsphasen. Muskeln wachsen nicht im Training, sondern in der Erholung.
Stell dir ein Programm zusammen aus verschiedenen Trainingseinheiten (z.B an einem Tag Brust/Rücken, an einem anderen Tag Ausdauer)

Ich kann dir nur als Tipp meine Erfahrungen geben:
Traininiere niemals im Leben nur einzelne Partien! Wer nur Arme trainiert, wird zwar arm-technisch stärker, aber nur so lang, bis der Rücken nicht mehr kann. So erkennt man auch Falschtranierer im Gym, die kommen dann zum Schluss der Übung immer der Hantel entgegen und nicht umgekehrt.

Am besten gehts dir als Ektomorph mit Ganzkörperübungen, z.B Squat's. Auch Kampfsport kann helfen (tuts bei mir extrem) denn dort brauchst du immer den gesamten Körper, der im übrigen mit all seinen Muskeln eine gewaltige Einheit bildet, die immer gleichmässig trainiert werden sollte.

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Krafttraining

Beitrag von Zylinderhuhn » Di 18. Feb 2014, 22:16

Sicher nicht schlecht, nutze dein eigenes Körpergewicht um mit Rumpfbeugen, Klimmzügen und Liegestütze aufzubauen. Das klappt wunderbar, wenn du noch genug futterst(wirklich genug) und die Nahrung auch einigermassen ausgewogen ist wirst du bald positive Fortschritte erzielen ;)
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Krafttraining

Beitrag von addy33 » So 23. Feb 2014, 20:10

bis zur rekrutierung wirds nicht reichen ;)

nur mit kreatin (was ja nur gefässaufpumpend ist...) wirst du ohne körperschaden bis zur rekrutierung so muskulös wie du willst (auch wenn dann die muskelgrösse nicht zur realition zur kraft steht)

am anfang kann man relativ rasch einen merkbaren unterschied an den muskeln "herstellen" danach ists wieder langsamer, was die meissten anscheisst, und dann zu putschmitteln greifen :roll:

man darf aber nicht vergessen... muskeln die schnell kommen sind auch schnell wieder weg :rules



und wegen den ruhepausen... muskeln wachsen in den pausen, das stimmt, das sagt man so, ist auch so... jedoch passt sich der körper den umständen an... wenn man jeden tag einen muskel belastet, dann wird die reproduktion mit der Zeit schneller, was auch den stoffwechsel schneller macht und man mehr kalorien verbraucht...
die muskeln erholen sich dadurch auch schneller und man ist Leistungsfähiger...

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Krafttraining

Beitrag von neverknow707 » Di 22. Jul 2014, 01:16

*ausgrab*
Ich möchte jetzt doch auch mal etwas Muskeln aufbauen.
Ich wiege momentan etwa 85 kg und bin 183 cm gross.
Ich müsste wahrscheinlich zum die Idealfigur erreichen etwa um die 10 kg abnehmen.
Das Problem ist das ich irgendwie nicht die Disziplin finde um zu trainieren oder abzunehmen :roll:
Habt ihr mir ein paar Tips wie ich etwas Muskeln aufbauen kann und vielleicht noch etwas abnehmen?
Gruess
Sämi

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Krafttraining

Beitrag von Mario » Di 22. Jul 2014, 02:07

Kommt halt drauf an wie dein Essverhalten ist. Ich habe Fast Food en Masse gegessen, aber viel Sport gemacht (Fussball und Joggen) und habe das Gewicht so halten können.

Dann hab ich Diät gemacht 10 Tage lang und immer noch viel Sport (täglich). In der kurzen Zeit waren glaubs 7-8Kg weg. Nach der Diät habe ich dann gegessen wie vor der Diät aber immer nur bis ich satt war und nicht mehr bis der Teller leer war. Inzwischen sind über 10kg weg. Von 102.6 (Diätbeginn) auf 91.x jetzt auf 181cm. (Zu den schlimmsten Zeiten warens 105.xkg)

Mein Tipp: finde nen Sport den du gern tust (von Vorteil wo man viel rennt) Fussball, Basketball oder Handball usw.

So verlierst du Gewicht und die Muskeln kommen dann (auch wenn langsamer) nebenbei alle zwei Tage Liegestützen, Rumpfbeugen usw. Google mal Freeletics, machen wir im Fussball jeweils.

Hoffe es hat geholfen ^^
Bild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Krafttraining

Beitrag von Bikeman » Di 22. Jul 2014, 08:29

wenn'dir Ernst ist, geh in die Drogerie und kauf die Biotta Saftkur. Kostet iw 45.-- und du ernährst dich eine Woche lang nur von Säften (nicht ganz, am Ersten und Letzen gibt' noch ne Kartoffel und etwas Quark, oder so.. ) braucht etwas Disziplin aber ohne die wirst du's eh nicht schaffen.. Mit der Kur wirst du 3-4 kg in einer Woche los.

Danach normal Essen.. Wenig Guetzlizeux, wenig Cola & RedBullzeux, wenig Chips & Nüsslizeux

Parallel machst du Sport. Und zwar konsequent, egal was, aber viel und jeden Tag was anderes.. Joggen, Fitten, Schwimmen, Biken... Mit Biken und Rennradfahren verbrennst du ca. 850 kCal pro Stunde, wenn du also am Sontag ne 3 Std. Tour machst, kannst du futtern ... :thumbup

Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: Krafttraining

Beitrag von Mr.Sachs » Di 22. Jul 2014, 10:32

Ausdauersport ist gar nicht unbedingt nötig wenn du abnehmen willst.
Intensives Krafttraining ist fast genauso effektiv und du hast noch den Nebeneffekt
dass du Muskeln aufbaust oder zumindest keine Abbaust wie es bei reinem Ausdauertraining der Fall wäre.

Aber ohne auf die Ernährung zu achten geht gar nichts. Ausser du machst 2-3 Stunden Sport pro Tag ;)
Keine Süssgetränke, kein Fastfood, keine Backwaren (Gipfeli, Cremeschnitten usw. )
Viel Gemüse viel Früchte.
So das wärs ;) 10kg abnehmen sind realistisch in 2-3 Monaten.


Greets

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Krafttraining

Beitrag von 2_Stroker » Di 22. Jul 2014, 10:59

Der innere Schweinehund muss bezwungen werden. Wenn du ne 1/2 Stunde bis 2 Stunden joggen gehst, fühlst du dich nachher blendend, weil der Körper Glückshormone ausschüttet, die auch bei voller Belastung als eine Art "Schmerzmittel" wirken.
Der grösste und schwierigste Schritt beim Fitness ist nicht die Ausführung dessen, sondern den Entscheid etwas zu tun, und das Projekt in Angriff zu nehmen.

Der Weg ist das Ziel, die Motivation nährt sich aus deiner Entschlossenheit und den Fortschritten, die du machst.

Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt!
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Krafttraining

Beitrag von addy33 » Di 22. Jul 2014, 20:41

:^^ :^^
Spoiler für :
Bild
der schweinehund ist wirklich der grösste bastard :rules

bis vor 2 einhalb jahren war ich regelmässig trainieren, und es hat spass gemacht. in der oberstufe wars sogar jeden abend 1h

man fühlt sich gut und fitt...

dann hab ich die kniescheibe gebrochen, und seit dem ist die routiene weg...

oberschenkelmuskulatur von 54cm auf 45cm an 15cm (über der kniescheibe gemessen) geschrumpft... bizeps um 2-3 cm umfang geschrumpft... schulterbreite ist deutlich zusammengefallen... wenn ich an die schulter fasse spüre ich tatsächlich meine schulterknochen :facepalm: da gabs auch andere zeiten...

ausdauer von massiv überdurchschnittlich auf knappen durchschnitt :facepalm:

aber ich krieg diese routiene nicht mehr hin... man hat irgendwie immer zu viel zu tun... obwohl man garantiert nicht weniger zeit hätte, wenn man trainieren würde :rules





auf jedenfall ist die methode mit der man ohne geräte trainiert sehr effektiv... man braucht aber brutal überwindung...

dabei gehts darum:

50 Liegestützen
50 Rumpfbeugen
50 komplette stecksprünge
50 Bachbeugen (dieses auf dem bauch liegen und nach oben... ihr wisst schon :mrgreen: )


komplett durchgezogen, jedesmal, so schnell wie es geht, ABER egal wie lange es geht... am anfang kanns ne stunde dauern XD und am schluss bist du in 15 min fertig...

sehr effektiv in der fettverbrennung und im muskelaufbau.

und weil du keine pause machst und alles jeden tag machst, hast du gleichzeitig nen ausdauertraining...


und an die leute "der körper braucht mindestens einen tag pause danach darf man erst wieder trainieren"

das ist nur so, wenn du deine muskeln mit masslosen gewichten überforderst. mit körpereigenem training passiert das nicht... ich selber hab jahrelang jeden tag dieselben muskeln trainiert und nie probleme damit gehabt ;)


und zur Info... erst, wenn dir der ganze körper schnerzt, beginnt der körper an die fettreserven zu gehen... denn diese abzubauen ist sehr schmerzhaft... wenns nicht schmerzt, verbennst du nur deine tagesration an essen, dass du zu dir genommen hast ;)

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Krafttraining

Beitrag von Bikeman » Di 22. Jul 2014, 21:26

stimmt alles ausser ...
addy33 hat geschrieben:... erst, wenn dir der ganze körper schnerzt, beginnt der körper an die fettreserven zu gehen... denn diese abzubauen ist sehr schmerzhaft...
.. das ist echli Blödsinn .. ich habe in den letzten 4 Monaten 13 kg Körperfett verbrannt und es hat keine Sekunde geschmerzt.. :^^

Benutzeravatar
nico
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 633
Registriert: So 30. Okt 2011, 08:49
Wohnort: Uznach CH

Re: Krafttraining

Beitrag von nico » Di 22. Jul 2014, 21:33

nie Muskelkater? :shock:
Greez nico
Bild

Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: Krafttraining

Beitrag von Mr.Sachs » Di 22. Jul 2014, 21:39

addy33 hat geschrieben: und an die leute "der körper braucht mindestens einen tag pause danach darf man erst wieder trainieren"

das ist nur so, wenn du deine muskeln mit masslosen gewichten überforderst. mit körpereigenem training passiert das nicht... ich selber hab jahrelang jeden tag dieselben muskeln trainiert und nie probleme damit gehabt ;)
Addyaddyaddy... Du lehnst dich weit aus dem Fenster :lol:

Es kommt nicht darauf an ob du deine Muskeln mit Gewichten oder nur mit dem eigenen Körpergewicht trainierst.
Ausschlaggebend ist der Reiz den du setzt, sei es im Kraft oder Kraftausdauerbereich.
Wenn du ein Muskel richtig hart trainierest hast du am nächsten Tag entweder Muskelkater oder du kannst zumindest
nicht die volle Leistung erbringen beim Training. (Ist bei mir zumindest so, vllt. hast du ja eine superschnelle Regeneration, aber das wird wohl eher selten der Fall sein ;) )
Seis nun mit Gewichten oder nur Bodyweight das spielt überhaupt keine Rolle.

Und BTW dein "Trainigsplan" ist auch sehr fragwürdig da du komplette Muskelgruppen ausser Acht lässt :spassbremse:

Greets
Zuletzt geändert von Mr.Sachs am Di 22. Jul 2014, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Krafttraining

Beitrag von Bikeman » Di 22. Jul 2014, 21:48

nico hat geschrieben:nie Muskelkater? :shock:
.. no.. täglich Ausdauersport, aber immer was anders, allerdings relativ lange Einheiten..

Antworten