E50 3-Lager Motor lässt sich nicht zusammenbauen

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

E50 3-Lager Motor lässt sich nicht zusammenbauen

Beitrag von Attila » Sa 16. Mär 2024, 16:22

Habe letzthin wieder einen E50 Kat 3-Lager Motor zum revidieren bekommen. Vorerst ja kein Problem.
Komplett auseinandergenommen, ohne Feststellung spezieller Auffälligkeiten alles revidiert, mit neuen Lagern und Simmerringen bestückt bereit zum Zusammenbau gemacht.
Gehäusehälften waren leicht verzogen, darum schnell beide Zentrierbolzen raus und Hälften flachgeschliffen, wie schon immer so gemacht. Problemlos.
Gehäuseunterhälfte vorbereitet mit Dichtmasse, KW reingesetzt, Simmerringe schön ausgerichtet.Passt.
Dann den Ring der Ritzelwelle in die Nut reingedrückt, und Welle in die Lageraufnahmen gesetzt und ausgerichtet. Gut.
Dann wollte ich die obere Halfte aufsetzen, ging nicht auf Anhieb bündig....dachte der Ring trifft die obere Nut nicht richtig, nochmals kontrolliert....zweiter Anlauf...keine Chance....bis ich dann festgestellt habe dass der Ring nicht das Problem ist.
Das Lager wollte einfach nicht wieder richtig in sein vorbereitetes Bettchen liegen...bis ich die Ursache festgestellt habe..:
IMG_20240307_162854_1.jpg
IMG_20240307_162854_1.jpg (167.96 KiB) 318 mal betrachtet
Zwischen dem Ring und dem Nocken vom Gehäuse sollte man 12mm messen, wie es das Lager auch hat.
Nur leider messe ich genaue 11.5mm, der Nocken ist nicht iwie verdrückt oder sonstige Beschädigungen am Gehäuse oder am alten Lager sind vorhanden.
Es ist zum verrückt werden, sogar ein Puch-Spezi aus dem Forum ist ratlos....

Wäre mal intressant wer auch schon sowas 'erlebt' hat....
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

Re: E50 3-Lager Motor lässt sich nicht zusammenbauen

Beitrag von Attila » So 24. Mär 2024, 11:56

...hm scheint wohl ein Montagsmotor zu sein, von denen müssten ja noch mehr 'unterwegs' sein....egal, ich werde den Alunocken um den benötigten halben Millimeter abfräsen und gut ist :thumbup
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

Re: E50 3-Lager Motor lässt sich nicht zusammenbauen

Beitrag von Attila » Mi 27. Mär 2024, 19:32

...das Fitzelchen weggefräst...
IMG_20240327_171307aaaa.jpg
IMG_20240327_171307aaaa.jpg (110.85 KiB) 111 mal betrachtet
...nun passts... :thumbup
IMG_20240327_170541bbbb.jpg
IMG_20240327_170541bbbb.jpg (293.02 KiB) 111 mal betrachtet
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: E50 3-Lager Motor lässt sich nicht zusammenbauen

Beitrag von Locco » Do 28. Mär 2024, 00:04

Das gleiche Problem, hatte ich schon bei 2 Motoren wie Du :D Habe das gleiche gemacht, im Nachhinein habe ich gnerktvdas das verbaute Lager schmaler war also das Originale.

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

Re: E50 3-Lager Motor lässt sich nicht zusammenbauen

Beitrag von Attila » Do 28. Mär 2024, 13:08

..ach echt?...ich dachte zuerst auch, das alte Lager müsste ja dann schmaler sein;
...nope, alt wie neu 12mm...
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Antworten