Variomatik Ciao

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Revox 13
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 22:15
Wohnort: Zürich

Variomatik Ciao

Beitrag von Revox 13 » Sa 17. Feb 2024, 15:24

:O.O Ciao, zusammen

Nach längerem Überlegen habe ich mir nun eine Variomatik für meine graue Perle zugelegt. Das Getriebe mit der Übersetzung von 1:12 montiert und die Tuningsperre über dem Kurbelwellenstumel abgeschliffen. Gestern habe ich mehrere Startversuche unternohmen dabei habe ich gehört das die Starterbacken ausfahren aber mit einem Klppern einfach wieder einfahren somit kann ich das Mofa nicht startern. Ausserdem ist mir aufgefallen das nachdem ich den Motor mit der Bohrmaschine angemacht habe sich die Variomatik bei gas nicht wirklich verändert. Und zu dem hört es sich alles andere als gesund an da das Mofa schon beim anfahren in extrem hohe Drehzahlen dreht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruss

Benutzeravatar
mofa84
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:37
Wohnort: CH - BE

Re: Variomatik Ciao

Beitrag von mofa84 » Sa 17. Feb 2024, 17:13

Klingt als hättest du beim Zusammenbau etwas falsch gemacht.
Am Besten noch Mal alles auseinander nehmen und Bilder hier reinstellen, dann kann man besser helfen.

Beim anfahren sollte der Motor nur wenig höher drehen als mit dem Mono-Setup (bei originalen Federn)

Revox 13
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 22:15
Wohnort: Zürich

Re: Variomatik Ciao

Beitrag von Revox 13 » Sa 17. Feb 2024, 22:42

IMG_5369.jpeg
IMG_5369.jpeg (2.92 MiB) 504 mal betrachtet
IMG_5370.jpeg
IMG_5370.jpeg (2.84 MiB) 504 mal betrachtet
IMG_5371.jpeg
IMG_5371.jpeg (2.8 MiB) 504 mal betrachtet
Hier sind noch die Bilder bei der Ausgangswelle des Getriebes hat es auch so eine Sperre muss ich die auch entfernen ?

Ausserdem ist mir jetzt nach einer Probefahrt aufgefallen das der Riemen vorne beim Variator nur etwa 1 cm zum oberen Rand kommt da es nur bis dort abnuzungspuren hat an was könnte das liegen. Ich habe im Wandler zur zeit noch die Originale Gegendruckfeder verbaut werde diese aber im Verlauf der Woche noch durch die von Malossi austauschen.

Gruss

Benutzeravatar
Bloodhunt
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:43
Wohnort: Gisikon
Kontaktdaten:

Re: Variomatik Ciao

Beitrag von Bloodhunt » So 18. Feb 2024, 11:17

Hello

Aber einen Vario Keilriemen hast du schon verbaut ?
Die hinteren Riemenscheiben sind 90 oder 100er da beim Ciao eigentlich nur die 90er gehen.

Revox 13
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 22:15
Wohnort: Zürich

Re: Variomatik Ciao

Beitrag von Revox 13 » So 18. Feb 2024, 11:47

Ja habe hinten einen 100er Wandler verbaut dieser passt jedoch bei mir eigentlich einwandfrei da ich auch eine kleine Bucht in den Rahmen geschlagen habe. Wie Mofakult empfiehlt habe ich den 975mm Vario Keilriemen von Bosch verbaut. Morgen werden die bestellten Gewichte ankommen, welche Gewichte empfiehlts du ?

Benutzeravatar
Bloodhunt
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:43
Wohnort: Gisikon
Kontaktdaten:

Re: Variomatik Ciao

Beitrag von Bloodhunt » So 18. Feb 2024, 12:05

Am besten machst du mal ein Video mit allem wie es aussieht ist meistens einfach zu sehen.
Wegen den Gewichten.
Gewichte brauchst du eigentlich nur wenn du den Schaltvorgang des Varios ändern willst leichte Gewichte Vario schaltet später schwere früher.
Und die Gegendruckfedern machen eigentlich das selbe einfach am Wandler.

Revox 13
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 22:15
Wohnort: Zürich

Re: Variomatik Ciao

Beitrag von Revox 13 » So 18. Feb 2024, 12:41

Kannst du mir kurz sagen wie ich ein Video in das Forum laden kann. Konnte dazu irgendwie nichts finden ?

Benutzeravatar
Bloodhunt
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:43
Wohnort: Gisikon
Kontaktdaten:

Re: Variomatik Ciao

Beitrag von Bloodhunt » So 18. Feb 2024, 12:58

Am besten lädst du das bei youtube oder ähnlichem hoch und postest hier den link hier.

Revox 13
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 22:15
Wohnort: Zürich

Re: Variomatik Ciao

Beitrag von Revox 13 » So 18. Feb 2024, 14:15

Also ich bin heute nochmal eine Probefahrt gefahren und habe mich dabei auf die Variomatikübersetzung konzentriert. Für mich fühlt es sich es so an als würde er zu früh schalten also verschalten. Auch am Berg sind die Riemenscheibe vorne schon zusammen und ich erhalte somit nicht die perfekte Übersetzung.

Jetzt noch etwas von mir, eigentlich habe ich mir nach dem Variomatik umbau eine extreme Beschleunigung gewünscht. Bei Mono beispielsweise habe ich Gas gegeben und das Vorderad hat dirket einen Gump gemacht bei Vario ist das ganze anders. Ich drehe den Motor im stand hoch und dann kommt er direkt hoch aber erst bei extremer Drehzahl.

Zum Video das werde ich zur Zeit sein lassen werde es aber wenn das Problem nicht behoben werden kann versuchen.

Gruss

Benutzeravatar
LRZ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 21:56
Wohnort: AR

Re: Variomatik Ciao

Beitrag von LRZ » So 18. Feb 2024, 17:22

Das anfängniche Verschalten (rauf runter rauf…) ist oft wegen der zu schwachen (originalen) Gegendruckfeder. Bei gut friserten Motoren muss die gelbe Malo rein.

Damit nicht ganz hochtourig startet, empfehle ich Gewichte um die 8 - 9 g. Bei 10g ist es wie ein Zwischending zw. Mono und Vario. Und die längere Übetsetzung bergauf/mittleren RPM bringt die stärkere Gegendruckfeder GDF wieder runter, trotz schwereren Gewichte.

Es ist normal wenn die Vario vorne bis 5-7 mm vor max schliesst. 1 cm ist etwas zu viel, hat oft mit den Scheiben hinten zu tun, die nicht ganz öffnen (Anschlag). Ich schleife die bewegliche Scheibe hinten 1-2 mm Richtung Kupplung, montiere die Kupplung ohne GDF, dann merkst du schon die Situation…
Oder ein schmalerer Riemen (12 mm) kann helfen, kann aber beim Starten Probleme machen (siehe nächstes Thema).
Der Bosch Riemen ist auch sehr „fett“ und somit sackt er nicht ganz tief in die Wandlerscheibenb rein.

Heutige Starterbacken sind Sch… Die besten sind die originalen (sind schwarz). Aber wenn die Sarterbacken erst gut greifen dann wieder (zu früh) zurückklapplen, das hat oft mit einem Durchschleifen (auch minimal, kaum erkenntlich) des Riemens zu tun.

Revox 13
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 22:15
Wohnort: Zürich

Re: Variomatik Ciao

Beitrag von Revox 13 » Mo 19. Feb 2024, 22:14

Danke für deine Antwort, habe jetzt mal die gelbe Feder montiert und werde morgen die Variomatik abstimmen. Ja mir kommt es auch so vor als ob der Bosch Riemen sehr Fett ist.

Noch ein Problem durch die hohen Drehzahlen ist das Ciao sehr laut geworden bei diesem Setup;

Eilass plus VVF offen
Mazzu Welle ori unbearbeitet
50ccm DR Racing
13:13 Vergaser (noch nicht richtig abgestummen)
Pinasco Filter
Gianellii ori power Auspuff

Ausserdem kommt es mir komisch vor das ich mit dem Setup nur 46 km/h gps gemessen schnell werde hoffe das wird sich mit den Gewichten ädern.

Gruss

( Update kommt dann Morgen)

Benutzeravatar
LRZ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 21:56
Wohnort: AR

Re: Variomatik Ciao

Beitrag von LRZ » Mo 19. Feb 2024, 23:46

Yeah sag Bescheid. Der Pinasco Filter ist wie ohne Filter zu fahren, zu offen, könntest du zu mager sein. Polini Filter wäre besser und leiser.

Revox 13
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 22:15
Wohnort: Zürich

Re: Variomatik Ciao

Beitrag von Revox 13 » Di 20. Feb 2024, 14:59

Also nach der Probefahrt bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen.

Gute Geschwindigkeit und Beschleunigung mit 9.5 gramm Gewichten. Jedoch auch mit diesen konnte die gelbe Feder bei top Speed nicht ganz auseindergedrückt werden. Der Einkupplungszeitpunkt ist meiner Meinung auch nicht positiv ausfallend gesenkt worden.

Bei näherer Betrachtung des Wandlers ist mir aufgefallen das die Kupplungsfedern schon ganz verrostet und die Backen nicht die neusten sind. Ich habe mir jetzt mal Malossi Starterbacken und Malossi Kupplungsbacken bei denen andere Federn dabei sind bestellt. Hoffe die werden das ganze Positiv verändern.
Eventuell ist es ja auch eine Idee mal die Kupplungsglocke anzuschleifen damit die Backen besser greifen können.

Empfehlt ihr mir bei dem oben gennanten Setup zu der Originalen Gegendruckfeder zu greifen ? Düse werde ich eine 63 verbauen

Gruss :hilfe

Benutzeravatar
Bloodhunt
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:43
Wohnort: Gisikon
Kontaktdaten:

Re: Variomatik Ciao

Beitrag von Bloodhunt » Di 20. Feb 2024, 16:52

Ich würde die Original Gegendruckfeder drin lassen. Ausser du änderst deinen Zylinder auf über 65ccm. Weil könnte sein dass dein Motor zu wenig hoch dreht und die Feder gar nicht ganz auseinander drücken mag.

Benutzeravatar
LRZ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 21:56
Wohnort: AR

Re: Variomatik Ciao

Beitrag von LRZ » Di 20. Feb 2024, 21:56

Jetzt mal einordnen..

Ist dieses Anfangsberschalten weg ?
Wie hoch steigt vorne der Riemen, 10mm, 7mm, 5mm vor Rand? Und was ist das für ein Vario?

Macht eine Markierung mit Stift bei der Scheibe vorne, dann weisst es genauer bis wo es steigt.

Benutzeravatar
mofa84
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:37
Wohnort: CH - BE

Re: Variomatik Ciao

Beitrag von mofa84 » Mi 21. Feb 2024, 07:28

Die Höchstgeschwindigkeit ist tiptop für 50ccm. Bei mir hat der Wandler mit 100er nur beim SI gepasst, beim Ciao nicht.
Für mehr Höchstgeschwindigkeit brauchst du mehr Leistung, zumindest wenn du nicht nur 50kg wiegst :-)

Antworten