Piaggio ciao Dichtfläche durchbohrt

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Revox 13
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 22:15
Wohnort: Zürich

Piaggio ciao Dichtfläche durchbohrt

Beitrag von Revox 13 » Mi 18. Okt 2023, 20:53

Hallo zusammen ich habe heute bei einem Kollegen ein altes Ciao Gehäuse gefunden bei dem irgend ein depp mit einem 13 mm bohrer quer ins gehäuse gebohrt hat :schlaeg

Dadurch ist richtung oben ein rand stück abgesprungen und unten etwa 0.1 mm steg. Ich dachte mir nun da sonst die Dichtfläche einwandfrei ist ob ich nicht mit Kaltmetall oder so den Einlass zumache und nachher wenn nur 0.001 spiel ist das ganze aufbohre auf 0.7 cm

Denkt ihr das geht und sonst Verbesserungsvorschläge?
Und hat jemand das schon gemacht oder auch schon überlegt ?
Das ganze ist noch theoretisch also keine Angst :mrgreen:

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 764
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Piaggio ciao Dichtfläche durchbohrt

Beitrag von Lolo » Do 19. Okt 2023, 16:33

Hi,
Mach doch mal ein Foto, das man sich das ganze besser vorstellen kann ..
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Revox 13
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 22:15
Wohnort: Zürich

Re: Piaggio ciao Dichtfläche durchbohrt

Beitrag von Revox 13 » Do 19. Okt 2023, 18:38

Ja mache ich
IMG_4687.jpeg
IMG_4687.jpeg (2.05 MiB) 1519 mal betrachtet


Wie ihr sehen könnt hat sehen könnt wurde ins Gehäuse gebohrt jedoch ist die Dichtfläche sehr schön geblieben ohne einen einzigen Riefen.

1. Idee
Ich nehme jb weld oder Kaltmetall und verteile es einfach umrund vom Einlass so das die Fläche schön ist und der Einlass und der Ausbruch geschlossen ist. Wenn das ganze dann nach 10 min oder so nicht mehr al zu flüssig ist nehme ich ein Klebeband Streifen und lege ihn über die Dichtfläche, jedoch so das win teil bis Zylinderfuss kommt damit ich ihm festhalten kann. Dann spray ich die Kurbelwelle mit wd40 ein damit es dchön gleitet und baue sie mit lager einfach leicht ein. Jetzt drehe ich sie so damit der Einlass geschlossen ist und dadurch das Kaltmetall perfekt auf die Kurbelwelle passt. Nach 24stunden Kurbelwelle ausbauen und Klebestreifen abziehen. Und tada schöne Dichtfläche jetzt noch mit Dremel Einlass frei machen und fertig.

Ganz wichtig natürlich das Gehäuse zuerst ihn isopropanol zu reinigen damit kein fett auf der Fläche ist. Habe das ganze aus einem Vespa forum die machen das Regelmässig und dort funktioniert es ohne Probleme. Das einzige problem ist das die noch Löcher für besseren halt des Metalles bohren.

Was sagt ihr dazu ?

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Piaggio ciao Dichtfläche durchbohrt

Beitrag von Altes Eisen » Do 19. Okt 2023, 21:42

Pass aber bei der Vorbereitung drauf auf, dass Aluminium an der Oberfläche zu Oxyd wird, ev vor dem reinigen mit etwas Schleifpaier die Haftung erhöhen.
Dann kannst du noch mit sauberen Aluminiumspänen dein JB Weld etwas "armieren"....
Aber wie du das vorhast musst du am Ende nur noch die "Toleranz" von KW und Gehäuse schleifen.
Ev vorher etwas Klebeband (0.05mm) auf die KW fläche kleben, dann hättest du schon etas Toleranz drin...?
Gruss
Mofa, back to the Roots!

Revox 13
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 22:15
Wohnort: Zürich

Re: Piaggio ciao Dichtfläche durchbohrt

Beitrag von Revox 13 » Do 19. Okt 2023, 22:45

Hast du das ganze schonmal gemacht den eigenlich nicht so lust an einer eigentlich intakter Dichtfläche mit Schleifpapier zu schleifen.

Oder gibt es andere Varianten/Ideen wie man in diesem Fall das Gehäuse retten könnte ?

Gruss

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Piaggio ciao Dichtfläche durchbohrt

Beitrag von Altes Eisen » Sa 21. Okt 2023, 11:53

Ich würde es folgendermassen versuchen:
KW ins Gehäuse und Spalt zwischen EL Dichtfläche und KW messen.
Dann würde ich auf de KW mit Klebeband dieses Mass aufkleben.
Schleife nur dort die Aluoberfläche an, wo soäter dein JB auch halten soll, das Aluoxyd sollte weg, damit der Kleber optimal haften kann.
Dann etwas Heisskleber aufs Leck, damit dein Kleber die Form annimmt die du Später haben möchtest.
KW ins Gehäuse einbauen, Und erst danach mit JB auftragen mit kleinem Spachtel von aussen.
Aushärten lassen und danach den EL wie gewünscht anpassen....
Mofa, back to the Roots!

Antworten