Pony GTX Beta 521: keine Leistung und stellt ab

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Glatze17
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Jul 2023, 08:10
Wohnort: Zürich

Pony GTX Beta 521: keine Leistung und stellt ab

Beitrag von Glatze17 » Fr 4. Aug 2023, 08:07

Hallo zusammen!
Habe vor 3 Mt ein Pony GTX Beta 521 Automat als Occasion gekauft. Es lief ok aber nicht so rund. Habe bisher folgendes gemacht: (1) Lufti und Filterscheiben gereinigt (2) Vergaser gereinigt, HD gereinigt, Schwimmer kontrolliert, Luftgemisch- und Standgasschraube gereinigt, neue Dichtung & Innenhülse zu ASS rein, neue Dichtung Benzinstutzen & Filter gereinigt (3) Tank entrostet, neuer Benzinhahn, Benzinschlauch und Filter dazwischen gereinigt. Keine Luft im B‘Schlauch. Neue Zündkerze.

Probleme:
(1) Mofa springt an, Standgas tönt gut, Gemischschraube ca. 2 Umdrehungen raus, allerdings ist kein merkliches Hochdrehen des Motors zu hören wenn Gemischschraube rein-/rausdrehe. Irgendwann drosselt er halt nur.
(2) Zündkerze ist weiss.
(3) Beim Gasgeben stirbt Motor ab wenn noch nicht voll auf Betriebstemperatur. Wenn auf Betriebstemperatur, dann reagiert Motor erst nicht und wird dann erst etwas hochturiger. Allerdings schafft er es geradeaus nur knapp in den 2. Gang, erreiche kein Tempo (Max ca. 20-25 km/h).
(4) Ziehe ich den Choke im Stand, stirbt Motor ab.Entfernung des Luftis ändert nichts. Gashebel hebt/senkt Schieber wie es sein soll.

Woran könnte das liegen?

Glatze17
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Jul 2023, 08:10
Wohnort: Zürich

Re: Pony GTX Beta 521: keine Leistung und stellt ab

Beitrag von Glatze17 » So 6. Aug 2023, 16:45

Konnte es mit Hilfe aus anderen Foren lösen.
Reinigung der Kanäle im Vergaser mit Druckluft hat wohl eine Art Verstopfung gelöst.

Antworten