Sachs 503; Problem beim Start mit Pedale

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Frozendad
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 07:50
Wohnort: Sempach

Sachs 503; Problem beim Start mit Pedale

Beitrag von Frozendad » Mo 7. Nov 2022, 10:43

Geschätzte Freunde des gepflegten Mofafahrens

Ausgangslage:
- Ich bin im Besitz eines Alpa Cross 2000 mit verbautem SACHS 503 ABL CH.
- Mofa lässt sich problemlos mit gezogener Startkupplung anschieben, springt sofort an

Problemstellung:
- Ziehe ich die Startkupplung und will das Mofa per Pedale "antreten", rutscht die Pedale in 7 von 10 Versuchen durch.
- Die Kraftübertragung von Pedalachse auf Hinterrad und von Hinterrad auf Motor ist schlüssig, die Ketten/Ritzel machen was sie sollen.

Lösung?
- Starterkupplung im Eimer? Ersatzteil SACHS A5640? https://www.mofakult.ch/swiing-kupplung ... -abl-a5640 ? Anders Teil?
- Was anderes? Öl? Einstellungen Kabelzug?
- Da die Kupplung je egal wie starte dieselbe ist, kann es dann überhaupt die Kupplung sein?...



Nice to know als Weiterbildung: Wie funktioniert die Starterkupplung überhaupt technisch, was passiert wenn ich die Starterkupplung ziehe?-)


Vielen Dank für euren Support!

Gruess, Bruno

ste_5mxx
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 12:00
Wohnort: St.Gallen

Re: Sachs 503; Problem beim Start mit Pedale

Beitrag von ste_5mxx » Di 15. Nov 2022, 16:28

Hallo Wenn du ein die Kompressor hast probier die Klemme am Hebel vom Motor nach zu stellen und sonst wenn das nicht hilft könnte es vielleicht der Klemmkörper sein.

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503; Problem beim Start mit Pedale

Beitrag von cj3b » Mi 16. Nov 2022, 15:59

beim anschieben ist der einzige Unterschied, dass das Hinterrad nicht über die Pedale in Bewegung gesetzt wird. Passiert dies auch wenn du das Hödi auf dem Ständer, per Pedale anlassen willst?

Es kann durchaus sein, dass durch die grössere und schnelle aufbauende "Kraft" durch das Anlassen "per pedes" die Kupplung beginnt zu rutschen, wohingegen das Anschieben ein geringeres und nicht ganz so "scharfes" Drehmoment erzeug und der Gripp der Kupplung gerade noch reicht um den Motor zu starten.

Bist du sicher dass es nicht das Kettenritzel der Tretkette ist, welches ab und zu "durchrutscht" (abgenutzte Zähne im "Klemmkörper")?

Wenn das Mofa mal fährt, und es normal/gut schaltet, dann ist es eher nicht der Klemmkörper des Getriebes.

- Also, wenn du das Öl gewechselt hast - welches?
- (zu viel) Spiel im Kabelzug der zum Anlasser führt?
Wenn alles i.O. könnte es halt schon die Anlasserkupplung sein, welche abgelaufen, oder glasig geworden ist. Ist halt nicht ganz so einfach zu ersetzten wie beim ADV / AC Getriebe. (ABL ist im Prinzip das selbe Getriebe wie das AB...)
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
Frozendad
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 07:50
Wohnort: Sempach

Re: Sachs 503; Problem beim Start mit Pedale

Beitrag von Frozendad » So 14. Mai 2023, 21:15

Ciao cj3b

Bitte entschuldige die späte Antwort. War zu kalt draussen zum werkeln!-) Deine Erklärung mit dem Anschieben resp. Antreten leuchtet ein! Kabelzug ist i.O, Motor läuft gut, Öl habe ich nun gewechselt (Motorex 301548 Moped gear oil). Ist eher schlechter geworden…hab jetzt auch Probleme beim Anschieben. Kennt wer ein „besseres“ Öl?

Gruess, Bruno

Benutzeravatar
Lukas
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 23:34
Wohnort: Sarnen

Re: Sachs 503; Problem beim Start mit Pedale

Beitrag von Lukas » So 14. Mai 2023, 22:34

Es könnten die Freilaufhülsen im Kupplungskorb auf der Kurbelwelle sein wenn es durch rutscht..
Weit aus billiger diese zu wechseln anstatt der Starterkupplung.

Benutzeravatar
Frozendad
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 07:50
Wohnort: Sempach

Re: Sachs 503; Problem beim Start mit Pedale

Beitrag von Frozendad » Mo 15. Mai 2023, 21:03

Ok. Danke für den Tipp! Freilaufhülse = Freilauflager = Klemmkörper = https://www.mofakult.ch/klemmkorper-ver ... -abl-a1196 :roll:

Benutzeravatar
Frozendad
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 07:50
Wohnort: Sempach

Re: Sachs 503; Problem beim Start mit Pedale

Beitrag von Frozendad » Mo 15. Mai 2023, 21:26

Noch ne Frage wegen dem Klemmkörper: Wenn der "Teilchenbeschleuniger" mal läuft, schaltet er einwandfrei vom 1. in den 2. Gang. Müsste es, wenn es denn der Klemmkörper wäre, nicht auch Schaltprobleme geben, resp. ohne Fortbewegung hochdrehen?? :?:

Benutzeravatar
Frozendad
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 07:50
Wohnort: Sempach

Re: Sachs 503; Problem beim Start mit Pedale - GELÖST

Beitrag von Frozendad » Mi 31. Mai 2023, 10:55

So. Da die Fehlersuche etwas harzig verlief, hab ich den Brummer mal zerlegt. War das erste mal für mich und es fühlte sich nach "Leben am Limit" an :lol: . Also (das kürzlich eingefüllte, frische) Öl wieder abgelassen, und die Innereien freigelegt und mich zur Starterkupplung durchgearbeitet. Klemmkörper ist in gutem Zustand, Starterbeläge von A5640 sahen (leider) auch gut aus, hatte gehofft, dass da der offensichtliche Fehler liegen würde. Sicherheitshalber beim Mofamech meines Vertrauens vorbei, welcher mir den guten Zustand bestätigte. Starterkupplung und das stählerne Gegenstück mit 150er-Schleifpapier vorsichtig aufgefrischt: schaut gut aus! Alles kontrolliert nach https://www.scootertuning.ch/Mofa/Sachs ... _7562.html und wieder zusammengebaut. Hab jedoch noch ein paar Anpassungen an den der Wahl der diversen Ausgleichsscheiben vorgenommen. Mein Verdacht: es hatte leicht zu viel Spiel zwischen Sperre A5624 und der Starterkupplung A5640. Zudem auch im Bereich der Distanzscheiben A158X der Vorlegewelle. Vermuten tu ich, dass wenn der Drücker A562X auf die Starterkupplung drückte wegen dem Spiel zu wenig Druck aufbauen konnte. Das Durchrutschen der Kupplung könnte so erklärt werden. Zusammengebaut, Automatenöl (eigentlich ein Hydrauliköl, sehr druckfest, mag aber keine Scherkräfte, deshalb gut geeignet für Kupplungen) eingefüllt und testen: Kupplung beisst nun wie ein Tiger, Motörchen springt nun mit Pedale wieder munter wieder an! :bravo:

Hoffe das bleibt nun auch so und der Beitrag hilft vielleicht auch anderen Usern mit ähnlichen Problemen.
Gute Fahrt, Bruno :hi:

Antworten