Sachs 503 ABL - plötzlicher Leistungsverlust, Probleme bei Bergauffahrten
Verfasst: So 10. Jul 2022, 14:58
Ich habe ein Hercules mit Sachs 503 ABL Motor.
Nachdem ich in den letzen Jahren mehrere Reparaturen vorgenommen hatte, lief das Mofa wieder einwandfrei.
Ich musste unter anderem den Freilauf-Klemmkörper ersetzen, da dieser kaputt war und das Mofa in der Folge nur noch im 2. Gang fuhr (auch Bergauf, was dazuführte, dass ich nicht mehr den Berg raufgekommen bin).
Ausserdem tauschte ich auch noch die Starterkupplung aus (war ein ziemliches Gebastel, bis das Zeugs drin war...).
Seit einer grösseren Ausfahrt am letzten Wochenende (etwas um die 100 Km) habe ich nun folgende Probleme
- Gefühlter Leistungsverlust
- Schwäche beim Bergauffahrten (auf Strecken, die ich sonst ohne Pedalunterstützung gefahren bin, muss ich jetzt nachhelfen)
- Beim Anfahren bleibt das Mofa im 1.Gang "hängen" was auf Kosten der Geschwindigkeit geht. Ich kann aber ab einer gewissen Geschwindigkeit das Gas leicht zurücknehmen und dann merke ich, wie es in den 2. Gang schaltet
Was könnte die Ursache sein?
ich habe gestern bereits einmal den Vergaser gereinigt und die Düse ausgeblasen, doch dies brachte keine merkliche Besserung.
Kann es sein, dass dieser Klemmkörper bereits wieder kaputt ist?
Oder was könnte noch in Frage kommen?
Nachdem ich in den letzen Jahren mehrere Reparaturen vorgenommen hatte, lief das Mofa wieder einwandfrei.
Ich musste unter anderem den Freilauf-Klemmkörper ersetzen, da dieser kaputt war und das Mofa in der Folge nur noch im 2. Gang fuhr (auch Bergauf, was dazuführte, dass ich nicht mehr den Berg raufgekommen bin).
Ausserdem tauschte ich auch noch die Starterkupplung aus (war ein ziemliches Gebastel, bis das Zeugs drin war...).
Seit einer grösseren Ausfahrt am letzten Wochenende (etwas um die 100 Km) habe ich nun folgende Probleme
- Gefühlter Leistungsverlust
- Schwäche beim Bergauffahrten (auf Strecken, die ich sonst ohne Pedalunterstützung gefahren bin, muss ich jetzt nachhelfen)
- Beim Anfahren bleibt das Mofa im 1.Gang "hängen" was auf Kosten der Geschwindigkeit geht. Ich kann aber ab einer gewissen Geschwindigkeit das Gas leicht zurücknehmen und dann merke ich, wie es in den 2. Gang schaltet
Was könnte die Ursache sein?
ich habe gestern bereits einmal den Vergaser gereinigt und die Düse ausgeblasen, doch dies brachte keine merkliche Besserung.
Kann es sein, dass dieser Klemmkörper bereits wieder kaputt ist?
Oder was könnte noch in Frage kommen?