Töffli startet schlecht

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
inkredible_auge
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:07
Wohnort: Bern

Töffli startet schlecht

Beitrag von inkredible_auge » Sa 24. Aug 2019, 08:02

Guten Morgen allerseits!

Ich habe ein Problem mit meinem Pony, es startet nur sehr schlecht. Es auf dem Ständer anzulassen ist praktisch unmöglich, ich brauch schon ziemlich viel Platz zum treten bis es endlich anspringt. Wenn ich die Kupplung ziehe und einfach auf dem Ständer eine Umdrehung trete tut sich gar nichts, kein Husten und nichts. Zündfunke ist jedoch vorhanden. Wenn es dann nach gefühlten 200m treten endlich anspringt muss ich noch einige Meter mit gezogener kupplung und Vollgas weitertreten, sonst geht es gleich wieder aus. Ausserdem geht es die ersten 2-3 minuten gleich wieder aus wenn ich es im Standgas laufen lassen will. Sobald es dann etwas warm ist läuft das Ding einwandfrei. Was denkt ihr woran es liegt dass es nicht besser startet? Kupplung?

Es ist ein Pony mit Sachs 503 Breitwand Automatik Motor/ Getriebe

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Töffli startet schlecht

Beitrag von cj3b » So 25. Aug 2019, 18:57

Servus

hhmmm... also, nur aleine der Zünfunken sagt noch nichts aus.

schaue mal folgendes (Reihenfolge nicht "sacr sanct")

- bekommt er Most ?( Kerze nass oder trocken wenn eine Zeit lang versucht hast zu starten...)
- Zündung korrekt eingestellt ?(Unterbrecher, Zeitpunkt..)
- irgendwo Falschluft ?
- Simmerring von Kurbelwelle noch dicht?

Abhilfe:
- Vergase richtig reineigen
- Zündung einstellen
- Dichtungen von Ansaugstutzen, Zylinderfuss und Kopf, Luftfilter korrekt drauf, kontrollieren
- Für Kurbelwellen dichtring gibt es einige Vorschläge im Forum zur Kontrolle

Teste das mal alles als erstes, dann kann man weiterschauen

Greez
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Töffli startet schlecht

Beitrag von addy33 » So 25. Aug 2019, 21:19

Auspuff wird wohl zu sein ;)

daenou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:29
Wohnort: Winterthur

Re: Töffli startet schlecht

Beitrag von daenou » Mo 26. Aug 2019, 09:40

inkredible_auge hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 08:02
Sobald es dann etwas warm ist läuft das Ding einwandfrei.
Zu kleine Düse? Ist die Kerze weiss anstatt Rehbraun?
Zuletzt geändert von daenou am Mo 26. Aug 2019, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.

Benutzeravatar
Lukas
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 394
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 23:34
Wohnort: Sarnen

Re: Töffli startet schlecht

Beitrag von Lukas » Mo 26. Aug 2019, 12:14

Eher düse verstopft

inkredible_auge
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:07
Wohnort: Bern

Re: Töffli startet schlecht

Beitrag von inkredible_auge » Mi 9. Okt 2019, 18:50

Update: Ich hab den Vergaser zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet, neue Dichtung am ASS montiert, Kerze gewechselt, Zündung eingestellt und ausserdem hab ich dem Gerät einen neuen Auspuff spendiert. Seither läufts wieder einwandfrei, danke für eure Antworten!

Antworten