Mein Mofa das schon immer zickt :-(

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Mein Mofa das schon immer zickt :-(

Beitrag von ENERGY96 » So 21. Jul 2019, 13:31

Hallo zusammen

Vor 2 Jahren hab ich mir ein Mofa gekauft für 100fr Nun stand es weiterhin lange bis ich das Projekt in angriff nahm.. Der Motor springt schon sehr schwirig an, man muss trampen Gas geben und wieder vom Gas, dann zündet es kurz ein-2 Mal, so macht man das die ganze Zeit bis dann endlich der Motor nach 2 Min angeht.... Trotz Variomat hat das Mofa keine Kraft, Geschwindigkeit ist bei ca 35-38km/h.. Den Motor hab ich sogar restauriert.. Neue Lager, Simmenringe wie eine Doppler Vollwangen Kurbelwelle und eine Polini Membrane.. Die Symptome waren vor und nach der Revision genau gleich geblieben. Zündspule wurde gestern mal eine andere, neue ran getan, leider negativ.. Das Peugeot läuft mit einer Elektronischen Zündung welche man nicht einstellen kann.. Cdi wechselte ich auch schon, leider auch ohne Erfolg.. Wenn man mit dem Mofs fährt dann endet die fahrt meistens nach 3-4 min, der Motor stellt ab und man muss ihn wieder probieren anzubringen, dabei genau das selbe Spiel jedoch ein bisschen schneller wenn der Motor warm ist.. Es handelt sich um die Peigeot 103 Vogue.. Aber mal abgesehen vom Model, was kann ich noch machen.. Der Motor ist Dicht. Ich hab die Möglichkeit morgen einen komolett neuen Peugeot Motor zu holen oder eine komplett neue Zündung.. Anhand der Startproblem egal mit welcher Vergasereinstellung, müsste doch die Zündung defekt sein..? Das Mofa stand warscheinlich auch in einem feuchten Raum.. Wer noch Ideen hat bitte mitteilen ;-)

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Mein Mofa das schon immer zickt :-(

Beitrag von Qsi » So 21. Jul 2019, 16:54

ENERGY96 hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 13:31
Den Motor hab ich sogar restauriert..
Hast Du den Vergaser auch unter die Lupe genommen?
Die Fehlerbeschreibung tönt für mich nach verdrecktem Vergaser.

ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Re: Mein Mofa das schon immer zickt :-(

Beitrag von ENERGY96 » So 21. Jul 2019, 19:06

Ja hab ich, ich hab sogar einen neuen dazu verwendet weder mit dem originalen 14/10 (welcher ich gereinigt hatte) weder noch mit del 16/16 läuft das Mofa sauber..

ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Re: Mein Mofa das schon immer zickt :-(

Beitrag von ENERGY96 » So 21. Jul 2019, 22:37

Qsi hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 16:54
ENERGY96 hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 13:31
Den Motor hab ich sogar restauriert..
Hast Du den Vergaser auch unter die Lupe genommen?
Die Fehlerbeschreibung tönt für mich nach verdrecktem Vergaser.
An was könnte es lch liegen? Wenn das Pickup defekt wäre würde dann der Motr noch angehen? Soll och morgen mal die neue Zündung einbauen? :/

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Mein Mofa das schon immer zickt :-(

Beitrag von Qsi » Mo 22. Jul 2019, 06:43

Was meinst Du mit "Pickup"?

hanfpeter
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 390
Registriert: So 26. Okt 2014, 11:28
Wohnort: Aargau

Re: Mein Mofa das schon immer zickt :-(

Beitrag von hanfpeter » Mo 22. Jul 2019, 09:11

Wenn der pick up defekt wäre würde er keinen wank mer machen. Bzw sehr sporadisch. Könnte man sicher durchmessen, ob diese defekt ist.
Eine pick up spule gibt zusammen mit dem schwungrad das signal zur zündung.

Beim 16er gaser hast du auch einen anderen ass verbaut? Peugeot kenne ich zwsr nicht, aber hat dieser denn eine plombe im einlass?
Luftfilter ist original?
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Re: Mein Mofa das schon immer zickt :-(

Beitrag von ENERGY96 » Di 23. Jul 2019, 22:44

Hab gestern ein Video gedreht, dabei bleibe ich immer auf dem Vollgas.. Langsam hab ich das Gefühl das der Dekompessor undicht sein kann, der Motr bremst nähmlich jedesmal stark ein, wenn der Motor noch kühl ist geht das bis zum aus..

https://youtu.be/X61p-gqdkg8

ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Re: Mein Mofa das schon immer zickt :-(

Beitrag von ENERGY96 » Di 23. Jul 2019, 22:46

Bei 1:03 Minuten wars am schlimmsten..

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Mein Mofa das schon immer zickt :-(

Beitrag von Babaloo » Mi 24. Jul 2019, 07:31

Riss in der Kolbenwand. Das ist kein Leistungsverlust wie er von zuwenig Verdichtung kommt. Der beginnt leicht zu klemmen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Re: Mein Mofa das schon immer zickt :-(

Beitrag von ENERGY96 » Do 25. Jul 2019, 13:32

Babaloo hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 07:31
Riss in der Kolbenwand. Das ist kein Leistungsverlust wie er von zuwenig Verdichtung kommt. Der beginnt leicht zu klemmen.
Kann fast nicht sein, Zylinder ist neu und mit dem alten Zylinder wars nicht anderst.. Ich vermute wirklich die Dekompression... Morgen ist der neue Zylinderkopf da mit eingebautem Ventil..

Der Zylinder fuhr ich schon vor der Revision und sah immernoch wie neu aus, daher denke ich mal das es eher weniger der Fall ist, aber mal gucken villeicht hast du trotzdem Recht.

ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Re: Mein Mofa das schon immer zickt :-(

Beitrag von ENERGY96 » Di 30. Jul 2019, 20:24

Babaloo hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 07:31
Riss in der Kolbenwand. Das ist kein Leistungsverlust wie er von zuwenig Verdichtung kommt. Der beginnt leicht zu klemmen.
Ist alles i.O am Kolben und Zylinder, werde nun den neuen Zylinderkopf montieren, bin gespannt

ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Re: Mein Mofa das schon immer zickt :-(

Beitrag von ENERGY96 » Mi 31. Jul 2019, 01:09

Leider negativ, also Zylinder und Kolben sind i.O, mit dem neuen Zylinderkopf springt das Mofa zwar besser an und läuft besser, jedoch stellt der Motor immernoch ab.. Mein Kollege der Elektriker ist hatte auch mal die Spulen und Kabel gemessen, von der Mesung her war alles ok, kann es trotzdem sein das was an den Kabel futsch ist?

ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Re: Mein Mofa das schon immer zickt :-(

Beitrag von ENERGY96 » So 4. Aug 2019, 13:59

Keiner mehr Ideen?

Benutzeravatar
MofLive
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So 4. Aug 2019, 12:04
Wohnort: Zürich

Re: Mein Mofa das schon immer zickt :-(

Beitrag von MofLive » So 4. Aug 2019, 15:05

Gemisch auch gut abgestummen?
Vlt Falschluft
Piaggio Ciao 63ccm | 70kmh |

Puch Maxi N | 70ccm Airsal | 15er Bing

Puch MK2 Sport :O.O | Rostig | 59.9% Schrott |

Fantic Issimo | 125ccm China Motor

Puch Maxi Plus | Plastik

2 Takt für die Ewigkeit! | Puch - Piaggio

Antworten