Sachs Pony 503 GTA Kettenspanner

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Moandchili
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 12:48
Wohnort: Lenzburg

Sachs Pony 503 GTA Kettenspanner

Beitrag von Moandchili » Mi 17. Jul 2019, 12:58

Hallo zusammen

Ich bin Mofaneuling und habe mir vor ein paar Monaten ein altes Sachs Pony 503 GTA zugetan. Nun ist mir heute morgen die Kette (nicht Antriebskette sonder die, die mit den Pedalen verbunden ist) rausgesprungen. Beim einsetzen habe ich festgestellt dass der Kettenspanner nach unten hängt und somit die Kette immer wieder raus fällt. Ich weiss leider nicht, wo ich diesen wieder einhenken muss? Habe ihn jetzt um das Rohr hochgezogen, dass ich die letzten paar Meter fahren konnte( siehe Foto) . Kann mir jemand sagen wo der eigentlich hingehört?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mo
IMG-20190717-WA0002.jpeg
IMG-20190717-WA0002.jpeg (1.1 MiB) 653 mal betrachtet

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Sachs Pony 503 GTA Kettenspanner

Beitrag von Qsi » Mi 17. Jul 2019, 13:09

Sehe ich das richtig, dass der Kettenspanner nach hinten geneigt ist?
Normalerweise schauen die nach vorn.
Die Feder resp. der Bogen an deren Ende sollte unten an der Schwinge anstehen.
Ich vermute, dass die Tretekette so lose war, dass der Spanner quasi übergesprungen ist.

Moandchili
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 12:48
Wohnort: Lenzburg

Re: Sachs Pony 503 GTA Kettenspanner

Beitrag von Moandchili » Mi 17. Jul 2019, 15:34

20190717_152648.jpg
20190717_152648.jpg (3.73 MiB) 640 mal betrachtet
Vielen Dank für deine Hilfe. Habe hier nochmals ein Bild wie ich es vorgefunden habe heute. Der Bogen zeigt nach vorne. Es sieht irgendwie so aus als wäre er einfach nach unten gerutscht, es ist aber keine Spannung drauf. Für mich müsste es doch logischerweise mit dem Bogen schön in das Rohr von der Schwinge passen. Oder irre ich mich da?

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Sachs Pony 503 GTA Kettenspanner

Beitrag von Qsi » Mi 17. Jul 2019, 21:34

Ja, der Bogen der Feder soll an der Schwinge anliegen.
Veilleicht ist unten etwas ausgehängt, vom unteren Teil sieht man aber auf den Fotos nicht viel.
Wohin zeigt denn der Arm, an dem das Rädli dran ist, welches auf der Kette läuft und diese im Endeffekt spannt?

hanfpeter
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 390
Registriert: So 26. Okt 2014, 11:28
Wohnort: Aargau

Re: Sachs Pony 503 GTA Kettenspanner

Beitrag von hanfpeter » Fr 19. Jul 2019, 06:33

Stell mal den spanner nach vorne, damit sollte auch die feder wieder spannung kriegen. Jetzt hängt er ja wie Qsi bereits gesagt hat nach hinten.
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

Antworten