Piaggio Ciao ist langsam und hat weniger Kraft
Moderator: MOD auf Probe
Piaggio Ciao ist langsam und hat weniger Kraft
Guten Tag
Ich habe mir vor einiger Zeit ein älteres Ciao gekauft. Habe es mit einem 13er Vergaser, Mallosi Luftfilter und Sito Auspuff gekauft. In diesem Zustand lief sie etwa 35 und hatte gut Kraft war aber noch vor Verkäufer etwas zu fett abgestimmt machte aber keine Probleme. Ich habe dann einen neuen 65cc Satz und einen Gianelli Fire verbaut. Im gleichen Zug wurde gerade noch der Vergaser gereinigt und eine neue Kupplung verbaut.
Das Ciao lief anschliessend gut und nach dem einfahren und abstimmen(Rehbraune Kerze und ich glaube es war eine 64er Düse) lief sie etwa 50 mit reichlich Kraft. Lief dann auch 2-3 Wochen einwandfrei, doch irgendwann ist mir aufgefallen das je mehr ich fahre desto langsamer wurde sie und verlor auch stetig an Kraft. Das ging soweit das sie momentan nur noch etwa 20 fährt. Dabei springt sie aber ohne Probleme an und läuft auch seelenruhig im Stand.
Ich habe anschliessend bemerkt das ich ein wenig Rost im Tank habe (nichts schlimmes mein Freund hat deutlich mehr und sein Ciao macht keine Probleme) Ich habe folgendes bereits probiert alles auf einmal:
- Neue Zündkerze
- Neuer Benzinfilter
- Vergaser Komplett gereinigt (War jedoch nicht verstopft)
Dies hat alles nichts gebracht. Ich kann mir nur vorstellen das es ein elektrisches Problem ist da ja Zylinder und Auspuff sowie Kupplung und Vergaser entweder neu oder gereinigt sind. Was vielleicht noch wichtig anzumerken ist das das Ciao seit Anfang kein Licht hatte (Liegt nicht an den Birnen,die habe ich gewechselt) Ich gehe deshalb von einem elektronischen Problem aus.
Ich kenne mich zwar gut mit den Motoren aus und habe viel an 50cc Motorrädern geschraubt denoch ist das mein erstes Ciao und ich wies nicht genau welche elektronischen Komponenten es sein könnten falls es ein elektronisches Problem ist. Will nicht umbedingt eine neue Zündung kaufen.
Bin über jegliche Hilfe froh.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein älteres Ciao gekauft. Habe es mit einem 13er Vergaser, Mallosi Luftfilter und Sito Auspuff gekauft. In diesem Zustand lief sie etwa 35 und hatte gut Kraft war aber noch vor Verkäufer etwas zu fett abgestimmt machte aber keine Probleme. Ich habe dann einen neuen 65cc Satz und einen Gianelli Fire verbaut. Im gleichen Zug wurde gerade noch der Vergaser gereinigt und eine neue Kupplung verbaut.
Das Ciao lief anschliessend gut und nach dem einfahren und abstimmen(Rehbraune Kerze und ich glaube es war eine 64er Düse) lief sie etwa 50 mit reichlich Kraft. Lief dann auch 2-3 Wochen einwandfrei, doch irgendwann ist mir aufgefallen das je mehr ich fahre desto langsamer wurde sie und verlor auch stetig an Kraft. Das ging soweit das sie momentan nur noch etwa 20 fährt. Dabei springt sie aber ohne Probleme an und läuft auch seelenruhig im Stand.
Ich habe anschliessend bemerkt das ich ein wenig Rost im Tank habe (nichts schlimmes mein Freund hat deutlich mehr und sein Ciao macht keine Probleme) Ich habe folgendes bereits probiert alles auf einmal:
- Neue Zündkerze
- Neuer Benzinfilter
- Vergaser Komplett gereinigt (War jedoch nicht verstopft)
Dies hat alles nichts gebracht. Ich kann mir nur vorstellen das es ein elektrisches Problem ist da ja Zylinder und Auspuff sowie Kupplung und Vergaser entweder neu oder gereinigt sind. Was vielleicht noch wichtig anzumerken ist das das Ciao seit Anfang kein Licht hatte (Liegt nicht an den Birnen,die habe ich gewechselt) Ich gehe deshalb von einem elektronischen Problem aus.
Ich kenne mich zwar gut mit den Motoren aus und habe viel an 50cc Motorrädern geschraubt denoch ist das mein erstes Ciao und ich wies nicht genau welche elektronischen Komponenten es sein könnten falls es ein elektronisches Problem ist. Will nicht umbedingt eine neue Zündung kaufen.
Bin über jegliche Hilfe froh.
- Puch Velux
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Re: Piaggio Ciao ist langsam und hat weniger Kraft
Zieht es irgendwo falschluft? Simerringe usw. Noch io? Kolbenringe noch ok? Bzw. Was haben die mittlerweile für ein Stossspiel?
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Re: Piaggio Ciao ist langsam und hat weniger Kraft
@ Fabio => Willkommen im Forum .. schreib bitte noch deinen Wohnort (oder mind. den Kanton) rein, wir möchten wissen, woher die User kommen.. thx
Re: Piaggio Ciao ist langsam und hat weniger Kraft
Habe ich mit Bremsenreiniger getestet und so wie es aussieht zieht es keine Falschluft. Kolbenringe müssen noch gut sein da das Mofa ja einen neuen Zylinder hat. Wie die Simmerringe aussehen weiss ich nicht aber ich gehe davon aus das es ein elektrisches Problem ist da das Mofa im Stand ohne Probleme läuft. Bin ich da komplett falsch mit meinen Vermutungen?Puch Velux hat geschrieben: ↑Mo 7. Jan 2019, 22:53 Zieht es irgendwo falschluft? Simerringe usw. Noch io? Kolbenringe noch ok? Bzw. Was haben die mittlerweile für ein Stossspiel?
Re: Piaggio Ciao ist langsam und hat weniger Kraft
schau mal den auspuff an. wenn der zu ist, lässt der nicht mehr genug durch für hohe geschwindigkeiten
wenn dreckig, putzen, und dein gemisch/abstimmung überarbeiten.
wenn dreckig, putzen, und dein gemisch/abstimmung überarbeiten.
Re: Piaggio Ciao ist langsam und hat weniger Kraft
Der Auspuff ist neu und ich habe bereits wieder den alten Sito getestet und auch bei dem ist es genau das gleiche. Vergaser wurde mehrmals gereinigt und ist abgestummen.
- Puch Velux
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Re: Piaggio Ciao ist langsam und hat weniger Kraft
Neuer Zylinder heisst nicht Kolbenringe io. Oft ist es so das die Kolbenringe nach dem einfahren bereits durch sind.
Re: Piaggio Ciao ist langsam und hat weniger Kraft
Ok werde das heute Abend mal kontrollieren. Ich habe aber keine Fühlerlehre kann ich das Stossspiel sonst irgendwie messen oder erkenne ich an sonstigen anzeichen das die Ringe hinüber sind. Habe mich nun auch etwas über die Elektronik informiert und gesehen das man bei den ciaos die lichtspule einfach abschrauben kann und eine neue montieren. Könnte eine neue Lichtspule die Lösung dafür sein das das Licht nicht geht? Kabel habe ich grob überprüft werde es aber nochmal mit einem Messgerät machen.Puch Velux hat geschrieben: ↑Di 8. Jan 2019, 06:22 Neuer Zylinder heisst nicht Kolbenringe io. Oft ist es so das die Kolbenringe nach dem einfahren bereits durch sind.
Re: Piaggio Ciao ist langsam und hat weniger Kraft
Ist normales Kopierpapier nicht ca. 0.1mm dick? Damit könntest Du den Kolbenringstoss behelfsmässig messen.
Ich kann mir kaum vostellen, dass es eine Lichtspule grillt, da würde ich vorher alles andere (Kabel, Klemmen, Schalter) prüfen.
Ich kann mir kaum vostellen, dass es eine Lichtspule grillt, da würde ich vorher alles andere (Kabel, Klemmen, Schalter) prüfen.
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Re: Piaggio Ciao ist langsam und hat weniger Kraft
Papier gibts in 80g/m2 (90µ) oder 120g/m2,(135µ) Faustregel stimmt, schlage aber eher vor, dass du ein Yogurtdeckeli nimmst und es 2mal faltest, dann bist du auch auch 100µ (kann aus Alu oder PET sein). Papier lässt sich relative leicht verletzen und komprimieren....
Mofa, back to the Roots!
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Re: Piaggio Ciao ist langsam und hat weniger Kraft
Das mit der Lichtspule lass sein. Denn ohne Ventillehre kein einstellen möglich.
Stossspiel misst man an 3 Punkten und auch da muss eine Ventillehre her. Kostet paar Franken und spätestens beim Zündung einstellen brauchst sie eh.
Licht?
Geh hin, nimm ein Multimeter und miss das ganze durch. An der Lichtspule angefangen. Dass die am Arsch ist ist eher unwahrscheinlich es sei es wurde mit Gewalt rumgemurkst.
Schwungrad Abzieher hast du? Denn ohne den gaht garnichts auf der Grundplatte.
Stossspiel misst man an 3 Punkten und auch da muss eine Ventillehre her. Kostet paar Franken und spätestens beim Zündung einstellen brauchst sie eh.
Licht?
Geh hin, nimm ein Multimeter und miss das ganze durch. An der Lichtspule angefangen. Dass die am Arsch ist ist eher unwahrscheinlich es sei es wurde mit Gewalt rumgemurkst.
Schwungrad Abzieher hast du? Denn ohne den gaht garnichts auf der Grundplatte.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Piaggio Ciao ist langsam und hat weniger Kraft
Interessant...
Zu meiner Töfflibuebe Zeit gabs fast nur Glasflaschen, Alu Dosen waren sehr rar damals
Nun wenns funktioniert dann ist doch gut
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Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Piaggio Ciao ist langsam und hat weniger Kraft
Wenn einen Rennsatz drauf hast ,stell den Unterbrecherabstand auf 0.45 ein...
Stossspiel ist bei den Sätzen von Polini, DR und Pinasco nach so einer kurzen Zeit sicher kein Problem..
Die Malossi und Athena Sätze haben da schon grössere Probleme, was aber nach 200-300 Km sicher auch nicht sein sollte..
Ich tippe mal auf den Unterbrecher, oder wenn du einen Malossi Satz montiert hast das der mal kurz geklemmt hat..Kolbenringe von Malossi sind auch echt Kacke...
Hast du den Einlass auch gemacht ?
Ginannelli Fire mit 13/13 und Malossi Filter finde ich persönlich eine 64 Düse für Vollgas fahrten zu klein..
Stossspiel ist bei den Sätzen von Polini, DR und Pinasco nach so einer kurzen Zeit sicher kein Problem..
Die Malossi und Athena Sätze haben da schon grössere Probleme, was aber nach 200-300 Km sicher auch nicht sein sollte..
Ich tippe mal auf den Unterbrecher, oder wenn du einen Malossi Satz montiert hast das der mal kurz geklemmt hat..Kolbenringe von Malossi sind auch echt Kacke...
Hast du den Einlass auch gemacht ?
Ginannelli Fire mit 13/13 und Malossi Filter finde ich persönlich eine 64 Düse für Vollgas fahrten zu klein..
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Re: Piaggio Ciao ist langsam und hat weniger Kraft
Als check mal deinen zündzeitpunkz. Bei Rennsätzen 0.45-0.5mm.
Hast du noch die Ori Kurbelwelle drin?
Und übrigens, der auspuff ist viel zu gross für einen 65ccm
Hast du noch die Ori Kurbelwelle drin?
Und übrigens, der auspuff ist viel zu gross für einen 65ccm
I Love Piaggio