Pony GTX/Cross Beta 521 Kupplungsbacken wechseln

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Frank
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 00:37
Wohnort: Tessin

Pony GTX/Cross Beta 521 Kupplungsbacken wechseln

Beitrag von Frank » Di 1. Jan 2019, 14:23

Gruezi wol, ich wollte die Kupplungsbacken wechseln, aber jetzt erinnere ich mich nicht, wie sie wieder zusammengebaut werden sollten.
Ich weiß nicht, wie ich wählen soll ...A oder B? Ich frage euch ,ob Sie wissen, welche die richtige Seite ist, und warum eine Seite ist besser als die andere.



Bild Bild


Die Kupplung dreht sich im Uhrzeigersinn und es ist eine Beta 521-Motorkupplung für Pony Cross / GTX


Ich entschuldige mich für mein übersetztes Deutsch (ich komme aus Tessin)
und ich wünsche allen ein glückliches 2019

Flavio

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Pony GTX/Cross Beta 521 Kupplungsbacken wechseln

Beitrag von Babaloo » Di 1. Jan 2019, 20:50

Ciao Flavio,

Anche tu sei un felice anno nuovo 2019 e benvenuto qui nel forum!
Ecco come si unisce il pacco della frizione. Le parti deflettenti nella direzione di rotazione.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Frank
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 00:37
Wohnort: Tessin

Re: Pony GTX/Cross Beta 521 Kupplungsbacken wechseln

Beitrag von Frank » Di 1. Jan 2019, 22:09

Gruezi Babaloo danke dir für die schnelle Antwort, aber jetzt kommt ein anderes rätsel zu mir.

Hier ist eine offizielle photo von 1.Gang so wie verkauft wird

Bild

Ich weiß nicht, ob vergleichen der 1. mit der 2 Gang richtig ist, aber, beim Einlegen die 1. Gang (verkehrt herum) nehmen die Kupplungsbacken nicht die gleiche Position wie die von der 2. Gang ein, auf dein Bild.

Ist das richtig so?

Ich höffe man kann es verstehen und Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Pony GTX/Cross Beta 521 Kupplungsbacken wechseln

Beitrag von Babaloo » Di 1. Jan 2019, 22:36

Das ist eine gute Frage.
Gemäss Werkshandbuch ist der Einbau so richtig. Aber warum der in gegn Drehrichtung läuft, das kläre ich ab und gebe Dir schnellstmöglich eine Antwort.
Jedenfalls kannst Du die Kupplung so einbauen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Iris Gallati
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Aug 2019, 07:04
Wohnort: SG

Re: Pony GTX/Cross Beta 521 Kupplungsbacken wechseln

Beitrag von Iris Gallati » Di 20. Aug 2019, 07:29

Frank hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 22:09
Gruezi Babaloo danke dir für die schnelle Antwort, aber jetzt kommt ein anderes rätsel zu mir.

Hier ist eine offizielle photo von 1.Gang so wie verkauft wird

Bild

Ich weiß nicht, ob vergleichen der 1. mit der 2 Gang richtig ist, aber, beim Einlegen die 1. Gang (verkehrt herum) nehmen die Kupplungsbacken nicht die gleiche Position wie die von der 2. Gang ein, auf dein Bild.

Ist das richtig so?

Ich höffe man kann es verstehen und Vielen Dank im Voraus
Hallo Flavio
Hatte auch neue Kupplungsbacken bestellt.
Bei mir waren 2 unterschiedlich stark gespannte Federn montiert.
Ich habe dann zwei gleiche Federn genommen, und seit dort hält meine Kupplung, zuvor musste ich sie alle halbe Jahre neu machen lassen...
Ob die Federn unterschiedlich stark sein müssen, oder ob das ein Fehler in der Vormontage beim Hersteller war, weiss ich nicht.

Frage besser bei einem Mitglied wie Babaloo nach, ob beide Federn gleich sein müssen, oder nicht, ich mache das nur als Hobby, er ist Mechaniker.

Liebe Grüsse
Iris

Frank
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 00:37
Wohnort: Tessin

Re: Pony GTX/Cross Beta 521 Kupplungsbacken wechseln

Beitrag von Frank » Di 20. Aug 2019, 17:49

Hallo Iris, die Federn müssen alle die gleiche Spannung haben und die beiden Backen müssen auch das gleiche Gewicht haben, es ist sehr wichtig, damit die Kupplungglocke wenig möglichst vibriert und beide Kupplungsbacken verschlissen sich ähnlich
Die geringe Präzision der beiden Kupplungsglocken (1. und 2. Gang) lässt sie trotzdem leicht vibrieren, insbesondere wenn Sie den 60-cm3-Zylinder montieren.

In Bezug auf die Federn, die die Kupplungsbacken halten, gibt das zu mir:

Mit dem neune Federn und dem von mir montiert Kolben und Zylinder (60ccm), schlägt die Kupplungsbacken des 1. Gangs gegen die Kupplungsglocke und verursacht im Leerlauf des Motors ein hässliches und störendes Geräusch von Altmetall (das wegen mehr Leistung 60ccm)
Auf diesem Grund, ich ziehe es vor, die alten Federn zu montieren, sie sind robuster und halten die Kupplungsbacken auch im Leerlauf und das Geräusch von Schrott ist weg :)

Die neuen Federn sind feiner, haben weniger Haltekraft und mit dem originalen Kolben und Zylinder laufen gut.

Bild

Thomasius
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 11:21
Wohnort: SG

Re: Pony GTX/Cross Beta 521 Kupplungsbacken wechseln

Beitrag von Thomasius » Sa 21. Sep 2019, 11:28

Hallo zusammen. Ich hänge meine Frage gleich hier an, weil es auch um die Kupplung geht.
Mein Pony hat den ersten Gang gesprengt :cens:
521_1Gang.jpg
521_1Gang.jpg (308.92 KiB) 1090 mal betrachtet
Deswegen habe ich die ganze Gangschaltung auseinander genommen/gereinigt - und jetzt geht's wieder ans zusammenbauen. Wie fest zieht ihr die Muttern an? Braucht es auch Loctite dass sich das nicht losvibrieren kann? Dasselbe auch für den Kupplungsdeckel.

Vielen Dank :)

Frank
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 00:37
Wohnort: Tessin

Re: Pony GTX/Cross Beta 521 Kupplungsbacken wechseln

Beitrag von Frank » So 22. Sep 2019, 00:30

Hello Thomasius, das ist mir auch ein mal passiert !!!
und ich sage dass, wer diese Kupplung entworfen hat, muss gekündigt werden!
Ich verwende einen Drehmomentschlüssel, der auf 50 NM eingestellt ist, wie im Handbuch angegeben und nie Loctite gebraucht.
Wenn du keine Drehmomentschlüssel hast, musst sehr gut ziehen.

Grüße.

Thomasius
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 11:21
Wohnort: SG

Re: Pony GTX/Cross Beta 521 Kupplungsbacken wechseln

Beitrag von Thomasius » So 22. Sep 2019, 10:31

Danke Frank, ich habe einen Drehmomentschlüssel. Den Gehäusedeckel zieht man aber nicht so fest an, ist ja Alu. Oder schon?
Ich habe leider kein Handbuch - ich wollte eigentlich gar nicht am Töffli schrauben. Aber wenn es von alleine Probleme macht :(

Das faszinierende ist, dass es auch so noch gelaufen ist :surprised: Hat "nur" vibriert wie ein Presslufthammer.

Frank
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 00:37
Wohnort: Tessin

Re: Pony GTX/Cross Beta 521 Kupplungsbacken wechseln

Beitrag von Frank » So 22. Sep 2019, 11:42

Richtig, mit dem Aluminiumdeckel muss man sehr vorsichtig sein, nicht zu fest anziehen. Ich benutze einen Schraubenzieher und die Kraft einer Hand, nicht mehr.

Antworten