Tank entrosten mit Oxalsäure

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Tank entrosten mit Oxalsäure

Beitrag von C the G » Do 13. Dez 2018, 20:45

Soo guten Abend zusammen
Ich habe letzte Woche ein Maxi gekriegt, das leider einen rostigen Tank hat.
Es ist noch nicht sehr schlimm jedoch will ich den Rost trotzdem loswerden.
Ich habe mich etwas schlau gemacht und mich dazu entschieden das ganze mit Oxalsäure zu tun.
Jetzt zur eigentlichen Frage.. Muss man vor dem Entrosten mit der Oxalsäure auch den Tank chemisch entfetten?
Hier spalten sich die Meinungen.. einige behaupten das muss man bei Oxalsäure nicht, und wiederum behaupten andere,
das sei ein Muss. Was denkt ihr dazu? :hilfe

Mfg Cedi
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Tank entrosten mit Oxalsäure

Beitrag von Puch Velux » Fr 14. Dez 2018, 00:10

Säure alleine entfettet selbst schon genug. Ausser du nimmst so billig Apotheker Mist... Nimm einfach Industrielle Säure und spar nicht zu viel, dann wirkt es auch. Zur Dosierung mit deiner Säure und wie gut es tut ka. Mit Zitronen, Äpfel, Wein und Milchsäure kommt es mit 250g/l relativ schnell ziemlich gut.
Was aber sicher steht ist das Oxalsäure in Wasser nur mässig löslich ist. Mehr als 120g/l kannst du knicken.

daenou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:29
Wohnort: Winterthur

Re: Tank entrosten mit Oxalsäure

Beitrag von daenou » Fr 14. Dez 2018, 11:34

C the G hat geschrieben:Muss man vor dem Entrosten mit der Oxalsäure auch den Tank chemisch entfetten?
Hier spalten sich die Meinungen.. einige behaupten das muss man bei Oxalsäure nicht, und wiederum behaupten andere,
das sei ein Muss. Was denkt ihr dazu?
Also ich denke da nichts dazu, kann aber aus Erfahrung berichten, dass jede chemische Barbeitung von Metall (Beschichten, Lackieren, Kleben, Löten, Brünieren, Entrosten) ohne vorherige gründliche Entfettung einfach nicht wirklich gut funktioniert. Heisses Wasser und billiges Geschirrspülmittel reicht (das teure hat 'Hautschutz' drin, das ist nichts anderes als Fett!), Geschirrspüler, Bremsreiniger, Benzin, Azeton, Brennsprit, all das funktioniert gut. Und wegen ein paar Handgriffen ein unbefriedigendes Resultat riskieren, das lohnt sich einfach nicht!

Ich nehme zum Entrosten übrigens grundsätzlich Phosphorsäure, das wandelt den Rost nämlich ein Eisenphospat um, was ein ziemlich guter Schutz gegen Weiterrosten und auch eine gute Grundlage zum Lackieren ist. Coca Cola (1.7% ige Phosphorsäure) funktioniert nicht schlecht, wenn Du das Teil ganz eintauchen kannst und einige Stunden bis Tage warten kannst. Grössere Teile pinsle ich mit Phosphorsäure aus dem Malerbedarfsgeschäft ein. Das heisst dort 'Entroster', ist aber nicht dasselbe wie die weisse Schmiere (z.B. 'Noverox'), die man so im Baumarkt bekommt. Die Säure aus der Flasche kann unverdünnt oder ca. 1 zu 4 mit Wasser verdünnt werden. Einpinseln, nach 10 Minutem mit heissem Wasser abwaschen, fertig.

Oxalsäure wird übrigens sonst eher als Bleichmittel verwendet, z.B. für das Aufhellen von altem Holztäfer oder zum Entfernen von Kugelschreiber- oder Rostflecken.
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.

daenou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:29
Wohnort: Winterthur

Re: Tank entrosten mit Oxalsäure

Beitrag von daenou » Fr 14. Dez 2018, 13:02

Puch Velux hat geschrieben:Säure alleine entfettet selbst schon genug. Ausser du nimmst so billig Apotheker Mist... Nimm einfach Industrielle Säure und spar nicht zu viel, dann wirkt es auch.
Hmmm, nuuuuun ja, also sooooo genau stimmt Deine Aussage nicht. Säuren an sich entfetten kein bisschen. Für die gewerblichen Nutzung gedachten sauren Mittel enthalten aber manchmal Tenside, welche eine gewisse Entfettungswirkung entfalten. Gedacht sind diese Tenside als Netzmittel, damit die Säure auf der Oberfläche nicht perlt, sondern diese gleichmässig nass macht.

In der Praxis: Ja, wenn auf der Verpackung draufsteht, dass Tenside enthalten sind UND Deine Oberfläche schon ziemlich sauber und fettfrei ist, DANN kannst Du auf eine vorherige Entfettung verzichten. Aber eben nur dann!
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Tank entrosten mit Oxalsäure

Beitrag von C the G » Fr 14. Dez 2018, 14:07

Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten :D
Habe den Tank mal entfettet und werde es heute Mal mit de Oxalsäure versuchen zwecks Mangel an anderen Substanzen.
Werde hier natürlich über die Ergebnisse berichten, und wenns nicht wie gewünscht klappt mit den erwähnten Mitteln versuchen.
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: Tank entrosten mit Oxalsäure

Beitrag von stifi » Fr 14. Dez 2018, 15:52

Sonst könntest du es auch mit gewöhnlichem Essig probieren.

guckst du
https://m.youtube.com/watch?v=aJL2G4EjRzc&t=4s" onclick="window.open(this.href);return false; :D

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Tank entrosten mit Oxalsäure

Beitrag von Puch Velux » Fr 14. Dez 2018, 17:29

daenou hat geschrieben:
Puch Velux hat geschrieben:Säure alleine entfettet selbst schon genug. Ausser du nimmst so billig Apotheker Mist... Nimm einfach Industrielle Säure und spar nicht zu viel, dann wirkt es auch.
Hmmm, nuuuuun ja, also sooooo genau stimmt Deine Aussage nicht. Säuren an sich entfetten kein bisschen. Für die gewerblichen Nutzung gedachten sauren Mittel enthalten aber manchmal Tenside, welche eine gewisse Entfettungswirkung entfalten. Gedacht sind diese Tenside als Netzmittel, damit die Säure auf der Oberfläche nicht perlt, sondern diese gleichmässig nass macht.

In der Praxis: Ja, wenn auf der Verpackung draufsteht, dass Tenside enthalten sind UND Deine Oberfläche schon ziemlich sauber und fettfrei ist, DANN kannst Du auf eine vorherige Entfettung verzichten. Aber eben nur dann!
Meine Erfahrung zeigt aber anderes.... Ich habe glaubs noch nie etwas Entfettet bevor ich es in säure geschmissen habe, hat immer geklappt. Und entfetten tut es sicher auch stuckweit, sonst würde das zeugs nicht so schnell wieder beginnen zu rosten nach der Behandlung wenn mann kein Öl oä. Drüber sprüht.

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Tank entrosten mit Oxalsäure

Beitrag von C the G » Di 18. Dez 2018, 12:13

Also nun etwas verspätet meine Ergebnisse.
Fotos konnte ich leider keine machen, da der Handyakku den Geist aufgab.
Habe zuerst die Säure in den entfetteten Tank mit mässig Rost gekippt und 2 Tage stehen lassen. Das Ergebnis war perfekt :D kein Bisschen Rost mehr übrig. Danach habe ich die Säure ungefiltert in den Tank meines andern Maxis gekippt, ohne diesen vorher zu entfetten. Ebenfalls keine Spur vom Rost nach 2 Tagen, und dieser Tank war wirklich arg stark verrostet.
Kann die Oxalsäure wirklich jedem empfehlen. Habe 300g von dem Zeug auf 3,5 Liter angemischt.
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Antworten