Tretkettenritzel bei Rücktritt

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Tretkettenritzel bei Rücktritt

Beitrag von cj3b » Sa 1. Sep 2018, 11:05

Servus Leute

da mir schon wieder langweilig ist - aber Zeit habe ich ja sowieso nie :confused: - bin ich an meinem nächsten Winterprojekt (geheim). Ein altes Pony GT muss dafür hinhalten. Nun ja, soweit so gut, jetzt nervt mich ein wenig die Rücktrittfelge. Wenn ich das Mofa anlassen möchte oder gar aus Mangel an Benzin oder da der Motor nicht mehr läuft, mich mit den Pedalen fortbewegen muss, dann geht das zwar, aber immer wieder "rutscht" die Trettkette durch. Also die Kette ist neu und die Tretwelle ist noch voll ok. Es scheint als ob der Freilauf an der Felge irgendwie bei grossem Drehmoment "überspringt".

Hat ein Spezialist von euch eine Ahnung was es sein könnt, was ich da wie machen muss damits wieder geht....? :confused: :shock:

Oder eventuell hat sogar jemand von euch eine einsame 17 Zoll Felge die ein Zuhause sucht - würde die Alte (also die Felge meine ich) so quasi als Reparaturaustausch geben?


merci Jungs und Mädels :thumbup :thumbup :schweiz :schweiz

Gruss

Dan
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tretkettenritzel bei Rücktritt

Beitrag von Bikeman » Sa 1. Sep 2018, 11:23

Demontieren und anschauen?

Btw ... ‚Felge‘ ist das Ding aussen rum, wo der Reifen draufsitzt ... ‚Nabe‘ die Büchse in der Mitte :thumbup

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Tretkettenritzel bei Rücktritt

Beitrag von cj3b » Sa 1. Sep 2018, 19:50

servus Bikeman...

...lol... ja schon klar dass das Ding aussenrum die Felge ist und in der Mitte die Nabe sitzt, ist halt im allgemeinen Schrauberslang "die Felge"..hehe

naja, ist mir auch klar dass ich das Ding zerlegen muss ums zu reparieren, aber ich hatte bis Dato noch nicht das zweifelhafte Vergnügen einen Rücktritt zu zerlegen, also frage ich lieber vorher als dass ich eine Murks mache...grins.

merci und Gruss

Dan
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Tretkettenritzel bei Rücktritt

Beitrag von Babaloo » So 2. Sep 2018, 11:55

Halte dich penibelst an dieses manual:
https://babas-werkstatt.jimdosite.com/tipps-und-tricks/" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn glaubst könntest es dir einfach machen und Punkte überspringen wird die Bremse nicht funktionieren.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten