Rücktritt & Radlauf

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
ClisClis
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 277
Registriert: Di 7. Okt 2008, 12:13
Wohnort: Berner Seeland

Rücktritt & Radlauf

Beitrag von ClisClis » Sa 11. Dez 2021, 17:42

Hoi Zäme

Also, bin mal wieder ziemlich bedeppt oder ich seh einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr:

Ich wollte die dunkle Jahreszeit nutzen und dem Mofa was gutes tun. Unter anderem auch mit neuen Bremsbelägen.
Die sind gewechselt, das war nicht das Problem.
Bei der Montage nun aber bin ich etwas ins Stocken geraten. Dachte ich hätte das so gemacht, wie ich es auseinander gebaut habe. Allerdings bin ich unsicher, ob da nicht schon was nicht korrekt zusammengebaut war, denn die Räder liefen oft mit viel Wiederstand, auch der Rücktritt hat geklemmt, wenn ich nicht genug Spiel gegeben hatte.

Nun die eigentlichen Fragen:
Wenn ich das Rad ausgebaut habe und quasi den Rücktritt in die Trommel "reinlege" müsste ich doch in Fahrtrichtung drehen können und in die andere Richtung müsste der blockieren, da ja eben Rücktritt.
Ich meine das hat beim ersten Versuch auch geklappt. Jetzt ist es aber so, dass in beide Richtungen gebremst wird.


Das zweite Thema wäre eines, das ich schon davor hatte:
Wenn ich die Räder (passiert vorne und hinten) festziehe, dann drehen die kaum noch. Ich muss quasi die Radmuttern etwas locker lassen.
Das sollte meines Wissens nach auch nicht so sein.

Kann das jemand Idiotensicher erklären? Ich glaub es ist was ganz kleines, aber ich seh einfach den Wald vor lauter Bäumen grad nicht mehr :)

Alternativ:
Gibts noch irgendwo ne Art Explosionszeichnung v.a. bei der Hinterachse, wie das sein muss?
Also ich hab nicht alles auseinander genommen, ja nur bis zu den Belägen.
Aber wäre mal gut zu sehen, ob die ganzen Unterlagsscheiben und die unterschiedlich breiten Muttern wirklich da hingehören, wo ich die hin gemacht habe bzw. wo sie davor dran waren.

Eine Art unterlegsscheibe, eher ein Ring, ist noch übrig geblieben.
Ich wüsste nicht wohin damit, hab mich aber gefragt, ob die zwischen Bremse und Trommel auf die Achse kommt. Ich glaube weniger, wüsste aber nicht, wo die sonst noch hergekommen sein könnte...

Normal mache ich von sowas immer ausreichend Bilder.
Ich dachte diesmal, dass ich das alles im Kopf behalte, aber dann sind ein paar Tage zwischen auseinander nehmen und zusammenbauen gekommen und jetzt...

vectrex
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Mär 2021, 12:44
Wohnort: Baselland

Re: Rücktritt & Radlauf

Beitrag von vectrex » Sa 11. Dez 2021, 19:59

Hallo, wie man den Rücktritt zusammenbaut ist hier top erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=KQ2KwJslwDg

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Rücktritt & Radlauf

Beitrag von Puch Velux » So 12. Dez 2021, 18:05

Wenn es Klemmt wenn du die Räder anziehst hast du etwas sehr falsch gemacht. Wahrscheinlich Scheiben vergessen/ Verkehrte Reihenfolge oder Spiel komplett falsch eingestellt...

Ganz ehrlich, solltest du jetzt nicht zu Persönlich nehmen, so wie du jetzt die Frage gestellt hast kommt das ziemlich unsicher herüber. Das sind schliesslich die Räder und Bremsen. Ich empfehle dir zu einem Mech zu gehen oder sonst einem versierten schrauber. Wenn du lieb fragst kannst du sicher auch zuschauen und weisst nächstes mal wie das geht.

Wenn da etwas nicht stimmt oder falsch angezogen ist kann es böse enden wenn bei Vollgas das Rad blockiert. Gerade der Rücktritt ist auch sehr anfällig für falsche Montage und wenn etwas durch falsche Montage kaputt geht wird es sehr schnell sehr teuer.

Benutzeravatar
ClisClis
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 277
Registriert: Di 7. Okt 2008, 12:13
Wohnort: Berner Seeland

Re: Rücktritt & Radlauf

Beitrag von ClisClis » Mo 13. Dez 2021, 08:48

Also die eine Scheibe, die über war, ist effektiv die in die Trommel kommt gemäss Chrigis Video.


Dass da etwas falsch ist, ist mir klar, sonst bräuchte ich nicht fragen.

Und etwas Learning by doing ist schon in Ordnung. Ich erwarte nicht, dass es auf Anhieb klappt. Hab Zeit und will das halt selbst lernen. Ist ja mehr "Therapie" als dass ich das Mofa zwingend brauche.

Am Spiel hab ich so gar nichts geändert. Wo die Scheiben hinkommen wollt ich ja fragen.
ich schau mir das verlinkte Video nochmal in Ruhe an und schau dann mal.

Antworten