Puch startet kalt um einiges besser
Moderator: MOD auf Probe
Puch startet kalt um einiges besser
Hallo miteinander,
Ich fahre eine Puch X30 NG-2A, im allgemeinen hat sie auch genug Kraft aufgrund eines 22er Auspuffes und 17er Ritzels.
Jedoch habe ich das Problem, dass wenn ich sie kalt starte, sie perfekt OHNE Choke auf den 1. Versuch ankommt. (Am Morgen in einer kalten Garage) Sobald sie aber warmgefahren ist, muss ich mehrmals antreten bevor ich sie anbekomme. Dazu kommt noch, dass sie viel weniger Kraft hat wenn sie warmgefahren ist.
Könnte dies an Kompressionsverlust liegen? Wenn ja, wie kann ich die Kompression erhöhen?
MfG
Cedric
Ich fahre eine Puch X30 NG-2A, im allgemeinen hat sie auch genug Kraft aufgrund eines 22er Auspuffes und 17er Ritzels.
Jedoch habe ich das Problem, dass wenn ich sie kalt starte, sie perfekt OHNE Choke auf den 1. Versuch ankommt. (Am Morgen in einer kalten Garage) Sobald sie aber warmgefahren ist, muss ich mehrmals antreten bevor ich sie anbekomme. Dazu kommt noch, dass sie viel weniger Kraft hat wenn sie warmgefahren ist.
Könnte dies an Kompressionsverlust liegen? Wenn ja, wie kann ich die Kompression erhöhen?
MfG
Cedric
- gluglu81
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Re: Puch startet kalt um einiges besser
Wohl eher die Abstimmung...
Evtl. auch Zündung.
Ich kenne übrigens niemanden der für diesen Motor ein 17er Ritzel downgraden musste um genug kraft zu haben.
Oder wiegst du über 120kg?
Ich würd mal vorschlagen deinen motor/vergaser/zündung komplett zu inspizieren/revidieren.
Irgendwie hab ich den verdacht dass du das Problem zu sehr mit einer Punktlandung zu lösen versuchst, aber hier doch etwas mehr nicht ganz stimmt.
Evtl. auch Zündung.
Ich kenne übrigens niemanden der für diesen Motor ein 17er Ritzel downgraden musste um genug kraft zu haben.
Oder wiegst du über 120kg?
Ich würd mal vorschlagen deinen motor/vergaser/zündung komplett zu inspizieren/revidieren.
Irgendwie hab ich den verdacht dass du das Problem zu sehr mit einer Punktlandung zu lösen versuchst, aber hier doch etwas mehr nicht ganz stimmt.
Re: Puch startet kalt um einiges besser
Okey Danke, ich schau mir mal die Abstimmung an.
Und das mit dem Ritzel, es dient zur Verlamsamung da mir 35 völlig ausreicht und ich einfach viel Kraft will. Ich wiege nur ca. 80 kg.
Und das mit dem Ritzel, es dient zur Verlamsamung da mir 35 völlig ausreicht und ich einfach viel Kraft will. Ich wiege nur ca. 80 kg.
Re: Puch startet kalt um einiges besser
Was haltet ihr davon?
- gluglu81
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Re: Puch startet kalt um einiges besser
Meinst du, dass du Handschuhe zur Kerzenkontrolle trägst?
...oder das diese ziemlich viele Rückstände aufweisst, was auf eine schlechte Verbrennung schliessen lässt?
...oder das diese ziemlich viele Rückstände aufweisst, was auf eine schlechte Verbrennung schliessen lässt?
Re: Puch startet kalt um einiges besser
Sorry erst jetzt Zeit gehabt um das zu sehen
Und ich meine das zweitere, die Handschuhe hatte ich an weil ich den Benzingeschmack an den Händen hasse (hab den Vergaser abgemacht )
Meinst du die Zündkerze ist nicht mehr gut?
Und ich meine das zweitere, die Handschuhe hatte ich an weil ich den Benzingeschmack an den Händen hasse (hab den Vergaser abgemacht )
Meinst du die Zündkerze ist nicht mehr gut?
Re: Puch startet kalt um einiges besser
Dein Motor startet ohne Choke, weil er viel Benzin und im Verhältnis dazu wenig Luft bekommt. Nun fährst du los, das ist wie mit Chocke beim warmen Motor mit Vollgas fahren. Geht nicht gut.
Schraube eine neue Kerze ein und eine deutlich kleinere Düse in den Vergaser. Musst halt mit der Düsengrösse rumprobieren: Zuerst in 4-er Schritten, dann in 2-1 bis zur Punktlandung. Optimal ist es dann, wenn Du - Überraschung! - den Choke brauchst zum Anlassen und dann beim Fahren der Motor schön hochdreht.
Schraube eine neue Kerze ein und eine deutlich kleinere Düse in den Vergaser. Musst halt mit der Düsengrösse rumprobieren: Zuerst in 4-er Schritten, dann in 2-1 bis zur Punktlandung. Optimal ist es dann, wenn Du - Überraschung! - den Choke brauchst zum Anlassen und dann beim Fahren der Motor schön hochdreht.
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt gut 40, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.
Fährt gut 40, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.
Re: Puch startet kalt um einiges besser
Okey Danke, Mach ich