Mofa läuft nach Umbau nicht mehr im Standgas / ohne Gas
Moderator: MOD auf Probe
Mofa läuft nach Umbau nicht mehr im Standgas / ohne Gas
Hallo Leute,
ich bin echt am Verzweifeln, deshalb versuche ich so detailgetreu wie möglich zu schreiben. Ich habe 2 Mofas, 2x Puch Maxi S. Das eine ist jedoch ohne Ausweis, dort war bis vor 3 Tagen ein 43.5mm Metrakit montiert, logischerweise Rennsatzsperre weg, passender Kolben und Ansaugstutzen. Vergaser ist ein 15mm (glaube Bing Nachbau), Düsengrösse: 66 (sofern ich die Zahl korrekt lesen konnte) ebenso ein grösserer Auspuff, aussehen wie Original, müsste 28mm sein. Luftfilter Original, Plombe entfernt.
Dieses Mofa bekam ich vor 3 Monaten geschenkt, lief tip top. Da jedoch ohne Ausweis, habe ich mein ebenfalls korrekt laufendes anderes Mofa auseinander genommen, und umgebaut.
Was wurde erledigt:
Motor gereinigt (nicht zerlegt), Kolben demontiert und in Benzin eingelegt (schadet den Kolbenringen doch nicht?!) Vergaser, ASS, Auspuff und sonstige, hier nicht relevanten Teile (eigentlich alles ^^) peinlich genau gesäubert. Zylinder und Kopf wurden geschliffen (nicht getunt, nur den alten Lack runter gemacht), neu lackiert , und im Backofen bei 200 Grad 1h lang eingebrannt. (Dichtflächen logischerweise nicht)
Nun da alles glänzte, habe ich zusammengebaut. Anmerkung: Einzig der Motor ist von meinem Mofa, Rest wurde übernommen vom „frisierten“. Rennsatzsperre wurde sorgfältig weg gedremelt und abgesaugt. Dichtungen wurde alle neu montiert.
Ergebnis: Motor läuft nur wenn ich Vollgas gebe, ohne Luftfilter. Sobald ich kein Gas mehr gebe, stirbt er ab. Falschluft ist fast nicht möglich, wüsste nicht von wo. Vergaser wurde extra nachgereinigt, ist also auch ok. Die Einstellschraube am Vergaser bringt keine Änderung. Wenn ich den Luftfilter montiere läuft das Mofa gar nicht. Auspuff raucht beim Gas geben.
Was wurde gemacht:
- Düse von 66 auf Original 50 gewechselt. Denke die ist zu klein, aber ein Versuch ists wert. Und siehe da, Mofa kann ohne Gas zu geben angelassen werden, stribt aber genauso ab. Beim Gas geben reagiert das Mofa verzögert bis in die oberen Drehzahlen, läuft aber nicht schön.
- Jegliche Einstellungen am Vergaser (Leerlauf) bringen bei beiden Düsengrössen keinen Effekt
- Düsennadel wurde getauscht, ebenso eine Position nach unten versetzt, in meiner Verzweiflung, brachte aber auch nichts. (Jetzt ist sie wieder in Position 2, wie früher)
- Zündkerze ist noch nicht gewechselt, denke jedoch dass die noch ok ist, Mofa zündet ja… (Am Anfang wurde der Zündfunken überprüft)
- Zylinderkopf weggenommen, etwas öllig, zu stark?? (Vorher war sauber)
Warum läuft das Mofa nun nicht mehr, was früher problemlos klappte? Leider habe ich damals nicht selber montiert, somit kann ich nichts über die Einstellungen schreiben. Wer hat eine Idee? Ich bin echt am Verzweifeln, da das Mofa ansonsten top aussieht.
Ps. Ich mache mir Gedanken wegen dem Öl, da dies aus meiner Sicht nicht vom Benzin kommen kann, so schwarz…. Aber ev. Sind das Rückstände die nicht verbrennen konnten, da das Mofa ja nur kurz läuft…
Ich danke euch für eure !!!
Liebe Grüsse Andre
ich bin echt am Verzweifeln, deshalb versuche ich so detailgetreu wie möglich zu schreiben. Ich habe 2 Mofas, 2x Puch Maxi S. Das eine ist jedoch ohne Ausweis, dort war bis vor 3 Tagen ein 43.5mm Metrakit montiert, logischerweise Rennsatzsperre weg, passender Kolben und Ansaugstutzen. Vergaser ist ein 15mm (glaube Bing Nachbau), Düsengrösse: 66 (sofern ich die Zahl korrekt lesen konnte) ebenso ein grösserer Auspuff, aussehen wie Original, müsste 28mm sein. Luftfilter Original, Plombe entfernt.
Dieses Mofa bekam ich vor 3 Monaten geschenkt, lief tip top. Da jedoch ohne Ausweis, habe ich mein ebenfalls korrekt laufendes anderes Mofa auseinander genommen, und umgebaut.
Was wurde erledigt:
Motor gereinigt (nicht zerlegt), Kolben demontiert und in Benzin eingelegt (schadet den Kolbenringen doch nicht?!) Vergaser, ASS, Auspuff und sonstige, hier nicht relevanten Teile (eigentlich alles ^^) peinlich genau gesäubert. Zylinder und Kopf wurden geschliffen (nicht getunt, nur den alten Lack runter gemacht), neu lackiert , und im Backofen bei 200 Grad 1h lang eingebrannt. (Dichtflächen logischerweise nicht)
Nun da alles glänzte, habe ich zusammengebaut. Anmerkung: Einzig der Motor ist von meinem Mofa, Rest wurde übernommen vom „frisierten“. Rennsatzsperre wurde sorgfältig weg gedremelt und abgesaugt. Dichtungen wurde alle neu montiert.
Ergebnis: Motor läuft nur wenn ich Vollgas gebe, ohne Luftfilter. Sobald ich kein Gas mehr gebe, stirbt er ab. Falschluft ist fast nicht möglich, wüsste nicht von wo. Vergaser wurde extra nachgereinigt, ist also auch ok. Die Einstellschraube am Vergaser bringt keine Änderung. Wenn ich den Luftfilter montiere läuft das Mofa gar nicht. Auspuff raucht beim Gas geben.
Was wurde gemacht:
- Düse von 66 auf Original 50 gewechselt. Denke die ist zu klein, aber ein Versuch ists wert. Und siehe da, Mofa kann ohne Gas zu geben angelassen werden, stribt aber genauso ab. Beim Gas geben reagiert das Mofa verzögert bis in die oberen Drehzahlen, läuft aber nicht schön.
- Jegliche Einstellungen am Vergaser (Leerlauf) bringen bei beiden Düsengrössen keinen Effekt
- Düsennadel wurde getauscht, ebenso eine Position nach unten versetzt, in meiner Verzweiflung, brachte aber auch nichts. (Jetzt ist sie wieder in Position 2, wie früher)
- Zündkerze ist noch nicht gewechselt, denke jedoch dass die noch ok ist, Mofa zündet ja… (Am Anfang wurde der Zündfunken überprüft)
- Zylinderkopf weggenommen, etwas öllig, zu stark?? (Vorher war sauber)
Warum läuft das Mofa nun nicht mehr, was früher problemlos klappte? Leider habe ich damals nicht selber montiert, somit kann ich nichts über die Einstellungen schreiben. Wer hat eine Idee? Ich bin echt am Verzweifeln, da das Mofa ansonsten top aussieht.
Ps. Ich mache mir Gedanken wegen dem Öl, da dies aus meiner Sicht nicht vom Benzin kommen kann, so schwarz…. Aber ev. Sind das Rückstände die nicht verbrennen konnten, da das Mofa ja nur kurz läuft…
Ich danke euch für eure !!!
Liebe Grüsse Andre
Re: Mofa läuft nach Umbau nicht mehr im Standgas / ohne Gas
Hallo zusammen,
Nachtrag: Habe den Zündzeitpunkt erneut eingestellt:
OT ermittelt (Mit Schraubendreher durchs Kerzenloch) markiert
3mm vor OT mithilfe des demontierten Kopfs und Schieblehre markiert
(beides liegt ungefähr eine Daumenbreite auseinander)
Dann den Unterbrecher bei OT auf 0.4mm) eingestellt
Nun öffnet der Ünterbrecher 3mm vor OT und hat bei OT ganz geöffnet. Ist dies korrekt? Habe keine Veränderungen festgestellt. Mofa läuft nach wie vor nicht ohne Gas....
BITTE BITTE helft mir!!!
Liebe Grüsse
Nachtrag: Habe den Zündzeitpunkt erneut eingestellt:
OT ermittelt (Mit Schraubendreher durchs Kerzenloch) markiert
3mm vor OT mithilfe des demontierten Kopfs und Schieblehre markiert
(beides liegt ungefähr eine Daumenbreite auseinander)
Dann den Unterbrecher bei OT auf 0.4mm) eingestellt
Nun öffnet der Ünterbrecher 3mm vor OT und hat bei OT ganz geöffnet. Ist dies korrekt? Habe keine Veränderungen festgestellt. Mofa läuft nach wie vor nicht ohne Gas....
BITTE BITTE helft mir!!!
Liebe Grüsse
- Bikeman
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Re: Mofa läuft nach Umbau nicht mehr im Standgas / ohne Gas
kenn zwar Puch nicht, aber OT und Zündung einstellen geht beim Sachs im Prinzip gleich und so wie du das gemacht hast, wird es nur ungefähr stimmen.
=> viewtopic.php?f=55&t=15699" onclick="window.open(this.href);return false;
=> viewtopic.php?f=56&t=17146" onclick="window.open(this.href);return false;
.. aber das Problem wird kaum die Zündung sein.. Vergaserseite tünkt mich komisch.. ein 15er Bing mit ner 50er Düse passtiw nicht zusammen.. ich habe in meinem 15er Bing jeweils ca. 80er +/- .. hast du einen originalen 12er zur Verfügung? Versuchs mal mit dem.
=> viewtopic.php?f=55&t=15699" onclick="window.open(this.href);return false;
=> viewtopic.php?f=56&t=17146" onclick="window.open(this.href);return false;
.. aber das Problem wird kaum die Zündung sein.. Vergaserseite tünkt mich komisch.. ein 15er Bing mit ner 50er Düse passtiw nicht zusammen.. ich habe in meinem 15er Bing jeweils ca. 80er +/- .. hast du einen originalen 12er zur Verfügung? Versuchs mal mit dem.
Re: Mofa läuft nach Umbau nicht mehr im Standgas / ohne Gas
Merci für deine Antwort, werde dies nochmals so machen wie beschrieben, auch wenn ich ehrlich sein muss, und sagen dass es mein erstes Mal war an einer Zündung zu schrauben...
ABER, sollte es nun ungefähr stimmen, müsste das Mofa ja auch ungefähr laufen... tut es aber nicht?
Was mache ich falsch? Standgas kann ich erst einstellen wenn das Mofa besser läuft. zurzeit ist die Schraube bedeutungslos, da keine Änderung....
Klar schraubte ich schon viel an Mofas rum, aber eher einfache Sachen... Zündung und Kupplung habe ich noch absolut keine Ahnung... Kannst du mir weiter helfen an was es liegen könnte? (Kupplung muss ich nicht einstellen wenn ich nichts verändert habe, oder? Motor wurde nur aus und eingebaut, ist aber derselbe)
Edit: Vergaser werde ich soeben mal wechseln, habe noch nen Originalen.... werde wieder berichten!
Merci für deine Zeit und Mühe!!
Gruess Andre
ABER, sollte es nun ungefähr stimmen, müsste das Mofa ja auch ungefähr laufen... tut es aber nicht?
Was mache ich falsch? Standgas kann ich erst einstellen wenn das Mofa besser läuft. zurzeit ist die Schraube bedeutungslos, da keine Änderung....
Klar schraubte ich schon viel an Mofas rum, aber eher einfache Sachen... Zündung und Kupplung habe ich noch absolut keine Ahnung... Kannst du mir weiter helfen an was es liegen könnte? (Kupplung muss ich nicht einstellen wenn ich nichts verändert habe, oder? Motor wurde nur aus und eingebaut, ist aber derselbe)
Edit: Vergaser werde ich soeben mal wechseln, habe noch nen Originalen.... werde wieder berichten!
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Re: Mofa läuft nach Umbau nicht mehr im Standgas / ohne Gas
.. sag ich doch..maxiS_CH hat geschrieben:.. sollte es nun ungefähr stimmen, müsste das Mofa ja auch ungefähr laufen...
Bikeman hat geschrieben:... aber das Problem wird kaum die Zündung sein.. ..
noch so ein Gedanke.. du verwendest schon dir richtigen Düsen, oder? Im Nachbau Bing hat's ein 4mm Gewinde.. die Originalen sind 3,5mm .. . und passt dein ASS zum grossen Gaser?maxiS_CH hat geschrieben:.. Vergaser werde ich soeben mal wechseln, habe noch nen Originalen.... werde wieder berichten!..
Re: Mofa läuft nach Umbau nicht mehr im Standgas / ohne Gas
so habs getestet. Mofa läuft auch so nicht ohne Gas. Nach langem treten konnte ich starten musste aber mit dem Gas spielen. Bei Vollgas: brööööö. Habe die 50er Düse verwendet.
Stimmt, du hast recht, dann ists eben kein Nachbau. Klar passen die Düsen, haben dasselbe Gewinde. (Auf dem "Original" ist Bing geschrieben, deshalb dachte ich an ein Nachbau)
ASS ist aufgebohrt, der passt. (Vorher ist er ja auch gestartet)
Und nun?
Gruss Andre
Stimmt, du hast recht, dann ists eben kein Nachbau. Klar passen die Düsen, haben dasselbe Gewinde. (Auf dem "Original" ist Bing geschrieben, deshalb dachte ich an ein Nachbau)
ASS ist aufgebohrt, der passt. (Vorher ist er ja auch gestartet)
Und nun?
Gruss Andre
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Re: Mofa läuft nach Umbau nicht mehr im Standgas / ohne Gas
.. du hast was falsch gemacht..
Zündung hast du ja ursprünglich nicht verstellt und vor dem Umbau ist deiner ja gelaufen, also ist die Zündung mow o.k... Vergaserwechsel hat nichts verändert, also liegt's nicht am Gaser.. trotzdem habe ich das Gefühl, dass iw mit der Gemischseite nicht stimmt. .. Düsenstock ist fest? Dichtungen alle neu (oder sicher o.k.)?
Zündung hast du ja ursprünglich nicht verstellt und vor dem Umbau ist deiner ja gelaufen, also ist die Zündung mow o.k... Vergaserwechsel hat nichts verändert, also liegt's nicht am Gaser.. trotzdem habe ich das Gefühl, dass iw mit der Gemischseite nicht stimmt. .. Düsenstock ist fest? Dichtungen alle neu (oder sicher o.k.)?
Re: Mofa läuft nach Umbau nicht mehr im Standgas / ohne Gas
Dichtungen alle neu oder ok, Düsenstock sowie rest im Vergaser ist fest und sauber. Da auch gewechselt, denke ich nicht das irgend ein Bauteil nicht mehr will oder so kann wie es sollte
Kann morgen mal andere Ersatzteile dafür auftreiben, aber möchte sowieso dass es so läuft wie ürsprünglich zusammengebaut.
Defekte Kolbenringe machen sich anderweitig bemerkbar, oder? Kompression habe ich, jedenfalls den Finger kann ich nicht auf dem Loch halten...
Werde morgen mal nen neuer Vergaser, Luffilter, Zylinderkopf und Zylinder besorgen. Dann kann das Thema ausgeschlossen werden.....
Wenns dann ned läuft, dann.....
Vorschlage hierzu sind nach wie vor erwünscht!!
Kann morgen mal andere Ersatzteile dafür auftreiben, aber möchte sowieso dass es so läuft wie ürsprünglich zusammengebaut.
Defekte Kolbenringe machen sich anderweitig bemerkbar, oder? Kompression habe ich, jedenfalls den Finger kann ich nicht auf dem Loch halten...
Werde morgen mal nen neuer Vergaser, Luffilter, Zylinderkopf und Zylinder besorgen. Dann kann das Thema ausgeschlossen werden.....
Wenns dann ned läuft, dann.....
Vorschlage hierzu sind nach wie vor erwünscht!!
Re: Mofa läuft nach Umbau nicht mehr im Standgas / ohne Gas
warte mal warte mal warte mal warte mal.... du testest die kompression, indem du die kerzenbohrung mit dem finger verstopfst, und dan drehst???
du kannst auch beim verschlissensten kolbering da nicht zuhalten
selbst ohne kolbenring spürst du was...
du kannst auch beim verschlissensten kolbering da nicht zuhalten
selbst ohne kolbenring spürst du was...
Re: Mofa läuft nach Umbau nicht mehr im Standgas / ohne Gas
habe leider kein Kompressionstester Aber ich habe sowieso nicht die Kolbenringe in Verdacht... Wie gesagt, vorher klappte es einwandfrei....
Werde morgen einmal wieder alles umbauen in Originalzustand... mal schauen... löst jedoch das ursprüngliche Problem nur bedingt....
Liebe Grüsse
Andy
Werde morgen einmal wieder alles umbauen in Originalzustand... mal schauen... löst jedoch das ursprüngliche Problem nur bedingt....
Liebe Grüsse
Andy
Re: Mofa läuft nach Umbau nicht mehr im Standgas / ohne Gas
am bessten testet man die kolbenringe, indem man sie weg nimmt... wenn sie sich extrem leicht biegen lassen, haben sie ihre spannung verloren, und haben somit zu viel schlupf.
aber laufen müsste es trotzdem... einfach mit weniger kraft...
was ich persönlich denke... die backofen aktion ist hinten raus gegangen
aber laufen müsste es trotzdem... einfach mit weniger kraft...
was ich persönlich denke... die backofen aktion ist hinten raus gegangen
Re: Mofa läuft nach Umbau nicht mehr im Standgas / ohne Gas
Eine schön gleichmäßige Erhitzung und (danach Abkühlung) für 1h bei 200 Grad müsste doch verkraftbar sein? Löcher wurden mit Schrauben versehen... Habe ich in mehrfacher Ausführung in Foren nachgelesen.
Hoffe nicht dass dies das Problem ist....
Hoffe nicht dass dies das Problem ist....
Re: Mofa läuft nach Umbau nicht mehr im Standgas / ohne Gas
Mir scheint, du hast Falschluft.
Es könnte auch ein Simmerring sein, der nicht mehr dicht ist.
Wenn es dir den Zylinder verzogen hat, könnte der am Fuss Falschluft ziehen.
Es könnte auch ein Simmerring sein, der nicht mehr dicht ist.
Das scheint mir nicht so abwegig zu sein.addy33 hat geschrieben:was ich persönlich denke... die backofen aktion ist hinten raus gegangen
Wenn es dir den Zylinder verzogen hat, könnte der am Fuss Falschluft ziehen.
Taurus68
Re: Mofa läuft nach Umbau nicht mehr im Standgas / ohne Gas
hallo Leute,
so nun habe ich den Kopf weggenommen, und es war mir einfach etwas ölig.. Also Zylinder weg
Hier einige Bilder:
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http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... xh69la.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... b2sp4l.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe ich Hoffnung sowas zu reparieren? Sind unten im Motorgehäuse 2 Kratzer... Wohl vom montieren, andere Erklärung habe ich nicht.....
so nun habe ich den Kopf weggenommen, und es war mir einfach etwas ölig.. Also Zylinder weg
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Habe ich Hoffnung sowas zu reparieren? Sind unten im Motorgehäuse 2 Kratzer... Wohl vom montieren, andere Erklärung habe ich nicht.....
Re: Mofa läuft nach Umbau nicht mehr im Standgas / ohne Gas
200 Grad im Backofen tut dem nichts. Der wird ja im Betrieb heisser.
Erstmal gucken, ob der Unterbrecher richtig eingestellt ist. Das ist das A und O.
Dann mal ne andere Kerze rein, "halbtote" Kerzen und die lustigen Phanömene dazu habe ich schon genug erlebt.
Wenn alles patschnass ist drinnen, dann zündet er nicht richtig oder die Vergasereinstellung stimmt nicht.
Erstmal gucken, ob der Unterbrecher richtig eingestellt ist. Das ist das A und O.
Dann mal ne andere Kerze rein, "halbtote" Kerzen und die lustigen Phanömene dazu habe ich schon genug erlebt.
Wenn alles patschnass ist drinnen, dann zündet er nicht richtig oder die Vergasereinstellung stimmt nicht.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
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Re: Mofa läuft nach Umbau nicht mehr im Standgas / ohne Gas
iw glaub ich einfach nicht an so Zufälle.. der Hödi läuft.. er baut n neuen Satz drauf.. und just in dem Moment geht auf der Elektrikseite was hopps.. ich hab einfach den Eindruck, dass er völlig überfettet läuft..
Re: Mofa läuft nach Umbau nicht mehr im Standgas / ohne Gas
kann dies wirklich alleine vom montieren stammen? Keine Ahnung wie sowas geht...
- Bikeman
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Re: Mofa läuft nach Umbau nicht mehr im Standgas / ohne Gas
.. nope.. nicht vom montieren.. vom falsch montieren.. iw passt nicht zusammen oder ist kaputt gegangen
Re: Mofa läuft nach Umbau nicht mehr im Standgas / ohne Gas
habe bemerkt dass ein kleiner Riss im Zylinder ist. Rennsatz ist nun futsch, schaade... Aber ich hoffe dass die Rillen bei einem neuen Zylinder dann kein Problem mehr darstellen. Bin gerade daran den ori Zylinder zu reinigen... Habe leider kein Dichtsatz mehr, und Dienstag fliege ich in die Ferien. Ev. schaffe ich es noch einen zu kaufen, oder ich melde mich dann sobald ich den neuen montiert hab.
Ich danke euch allen für eure Hilfe!
Liebe Grüsse
Andre
edit: Beim montieren hatte es etwas fest, dies habe ich bemerkt. Ist aber am Schluss gegangen. Bin einfach ein Depp, aber dies wird mir nicht wieder passieren...
Trotzdem keine Ahnung wie das gehen soll. Der Riss im "Flügel" kann durch druck enstehen, ist ja nur Alu... Aber im Motorblock.... und der Zylinder zeigt abgesehen des Risses keine Spuren.....
Ich danke euch allen für eure Hilfe!
Liebe Grüsse
Andre
edit: Beim montieren hatte es etwas fest, dies habe ich bemerkt. Ist aber am Schluss gegangen. Bin einfach ein Depp, aber dies wird mir nicht wieder passieren...
Trotzdem keine Ahnung wie das gehen soll. Der Riss im "Flügel" kann durch druck enstehen, ist ja nur Alu... Aber im Motorblock.... und der Zylinder zeigt abgesehen des Risses keine Spuren.....