Puch Condor CS50 bzw. DS50
Moderator: MOD auf Probe
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14214
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Puch Condor CS50 bzw. DS50
Ich konnte nicht widerstehen...
Mit grossen Rostlöchtern stand Sie da und schaute mich bettelnd an.
Sie ist zwar mit Baujahr 1960 auch schon deutlich älter als ich, aber das soll kein Hinderniss sein.
Eine Puch DS50 bzw. eigentlich eine Condor Puch CS50.
Wobei Condor einfach der Schweizer Importeur war und diese in Einzelteilen von Puch kaufte, mit eigenem Tankkleber versah und so in der Schweiz vertrieb.
Und so wie Condor dazumals hab ich sie nun auch bekommen. In Einzelteilen zum selber montieren.
Mal abgesehen von nem Vergaser und Zylinder alles dabei... ausser sämtlichen Schrauben und Achsen...
und natürlich noch Felgen dazu... aber davon hab ich kein Foto.
Egal, Vorderrad war OK, das hintere kaputt...
aber zum Glück hab ich noch ein paar solche Teile rumliegen.
und auch noch die nötigen Achsen und Schrauben finden sich irgendwo...
also, inspektion:
...wenn ich das Sandstrahle, hab ich danach keines mehr...
Lösung: wir lassen es so
...und das gilt auch für den Rest. jadas ganze Mofa.
und es ist ein Mofa weil es hat sogar Pedalen!
Laut Ausweis trotzdem ein Kleinmotorrad aber immerhin, ein Ausweis!
Erstzulassung 1960
Letzte Zulassung Mai 1981... das Teil Rostet nun schon gleich lange vor sich hin wie ich
nun, ein bisschen was wurde schon zusammen gesteckt und darf bereits seinen Scharm entfalten:
putzen wird übrigens auch überbewertet... so alter Lack ist sehr anfällig gegen Putzmittel und besteht darauf unter der schützenden Schmutzschicht konserviert zu bleiben!
Einzig bei den Griffen bin ich mir nicht sicher ob die bleiben können...
die sehen ein bisschen aus wie aus nem Beate Uhse Shop oder so übele Zeitzeugen der Sexuellen revolution der Frau...
Das wird mal wieder was mit Rost... oder doch eher viel Charakter
das Beinschild sieht auf jedenfall nach Käse aus... mit viel Löchern, aber davon später mehr.
Mit grossen Rostlöchtern stand Sie da und schaute mich bettelnd an.
Sie ist zwar mit Baujahr 1960 auch schon deutlich älter als ich, aber das soll kein Hinderniss sein.
Eine Puch DS50 bzw. eigentlich eine Condor Puch CS50.
Wobei Condor einfach der Schweizer Importeur war und diese in Einzelteilen von Puch kaufte, mit eigenem Tankkleber versah und so in der Schweiz vertrieb.
Und so wie Condor dazumals hab ich sie nun auch bekommen. In Einzelteilen zum selber montieren.
Mal abgesehen von nem Vergaser und Zylinder alles dabei... ausser sämtlichen Schrauben und Achsen...
und natürlich noch Felgen dazu... aber davon hab ich kein Foto.
Egal, Vorderrad war OK, das hintere kaputt...
aber zum Glück hab ich noch ein paar solche Teile rumliegen.
und auch noch die nötigen Achsen und Schrauben finden sich irgendwo...
also, inspektion:
...wenn ich das Sandstrahle, hab ich danach keines mehr...
Lösung: wir lassen es so
...und das gilt auch für den Rest. jadas ganze Mofa.
und es ist ein Mofa weil es hat sogar Pedalen!
Laut Ausweis trotzdem ein Kleinmotorrad aber immerhin, ein Ausweis!
Erstzulassung 1960
Letzte Zulassung Mai 1981... das Teil Rostet nun schon gleich lange vor sich hin wie ich
nun, ein bisschen was wurde schon zusammen gesteckt und darf bereits seinen Scharm entfalten:
putzen wird übrigens auch überbewertet... so alter Lack ist sehr anfällig gegen Putzmittel und besteht darauf unter der schützenden Schmutzschicht konserviert zu bleiben!
Einzig bei den Griffen bin ich mir nicht sicher ob die bleiben können...
die sehen ein bisschen aus wie aus nem Beate Uhse Shop oder so übele Zeitzeugen der Sexuellen revolution der Frau...
Das wird mal wieder was mit Rost... oder doch eher viel Charakter
das Beinschild sieht auf jedenfall nach Käse aus... mit viel Löchern, aber davon später mehr.
Re: Puch Condor DS50
Schönes Projekt Motor ist ein 3 Gang oder?
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
- Puch X30 RS
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1462
- Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
- Wohnort: Roggliswil/LU
Re: Puch Condor DS50
Schön das du gefallen an dem Ding gefunden hast Ich persöhlich kann mich mit den Dingern einfach nicht anfreunden, ist halt Geschmackssache. Aber mitlesen (und kommentieren) tu ich trotzdem gerne.
Mini Maschene
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14214
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Puch Condor DS50
Über Optisches soll man nicht streiten... aber der Fahrkomfort von den Dinger ist Phänomenal...
was sich so alles über die Jahre in so nem Tank ansammelt ist immer wieder verwunderlich:
Zylinder hab ich ja inzwischen, Vergaser bekomm ich Leihweise bis sich ein eigener findet.
...und Tuning kommt dann später, bis dahin gibts noch viel zu tun.
Bin gespannt ob der Motor ohne Revision läuft...
was sich so alles über die Jahre in so nem Tank ansammelt ist immer wieder verwunderlich:
Zylinder hab ich ja inzwischen, Vergaser bekomm ich Leihweise bis sich ein eigener findet.
...und Tuning kommt dann später, bis dahin gibts noch viel zu tun.
Bin gespannt ob der Motor ohne Revision läuft...
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14214
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Puch Condor DS50
Voll dä durchblick:
Ein neues Beinschild kostet leider 250.- Euro...
naja, ein bisschen Blech drüber papen und anpunkten muss reichen.
Ein neues Beinschild kostet leider 250.- Euro...
naja, ein bisschen Blech drüber papen und anpunkten muss reichen.
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14214
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50
Fertig durchblick...
Die andere Seite ist auch schon fertig...
da hab ich aber erst ein "Vorher" Foto:
Dafür hier die Typenscheindaten:
Meins war also offiziel die 341zigste Puch Condor CS50 in der Schweiz
auch wenns egal ist, irgendwie cool sowas zu wissen
Tacho geht noch nicht, neue Reifen müssen noch dauf... ansonsten ist sie Vorführbereit.
Rückspiegel werd ich wohl noch nachrüsten müssen.
Die andere Seite ist auch schon fertig...
da hab ich aber erst ein "Vorher" Foto:
Dafür hier die Typenscheindaten:
Meins war also offiziel die 341zigste Puch Condor CS50 in der Schweiz
auch wenns egal ist, irgendwie cool sowas zu wissen
Tacho geht noch nicht, neue Reifen müssen noch dauf... ansonsten ist sie Vorführbereit.
Rückspiegel werd ich wohl noch nachrüsten müssen.
Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50
scheint wohl doch kein kleinmotorrad, sondern mofa vorführtauglich zu sein? wär ja cool... gehört also doch noch zu dieses grauzonendinger
macht das ganze einfacher und versicherungstechnisch massiv günstiger
macht das ganze einfacher und versicherungstechnisch massiv günstiger
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50
Schau dass die weisse Nummer bekommst. Die paar Franken wo die Versicherung mehr kostet wiegt die zahlreichen Vorteile allemale auf.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50
- Geräuschemission
- Abgasemission
- Geschwindigkeit
- Veteranentauglichkeit
Kommt mir so in den sinn.
Deshalb schau ich auch dass der M50 eine weisse Nummer bekommt.
- Abgasemission
- Geschwindigkeit
- Veteranentauglichkeit
Kommt mir so in den sinn.
Deshalb schau ich auch dass der M50 eine weisse Nummer bekommt.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14214
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50
Geräusch und Abgasemission?
Ist wohl kein Thema bei nem typengeprüften Fahrzeug.
Und Veteran ist leider bei dem Zustand kaum Möglich.
Vorteil so ist das man das Teil mit der Autoprüfung fahren darf.
Den Rest kontrolliert eh keiner.
Fazu kommt das ich ja nen Ausweis habe... sogar den originalen von 1960
Sieht so aus: (ist nicht meiner, stammt von hier)
Ist wohl kein Thema bei nem typengeprüften Fahrzeug.
Und Veteran ist leider bei dem Zustand kaum Möglich.
Vorteil so ist das man das Teil mit der Autoprüfung fahren darf.
Den Rest kontrolliert eh keiner.
Fazu kommt das ich ja nen Ausweis habe... sogar den originalen von 1960
Sieht so aus: (ist nicht meiner, stammt von hier)
Spoiler für Ausweisbeispiel Alt und Neu:
Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50
gluglu81 hat geschrieben:Die grosse Gelbe... wie die Postmofas sie hatten.
also kleinmotorrad...
ich dachte, wegen dem typenschein... da steht ja fahrrad mit hilfsmotor...? daher meinte ich... das andere ist klar...
dieser fackel ans stva senden mit ner nett geschriebenen, fragenden aber manipulativen nachricht... und mit etwas glück machen die das tatsächlich
und sonst wie gehabt...
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14214
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50
probieren geht über studieren...
Da steht "Fahrrad mit Hilfmotor" also ab die Post
bin gespannt
Da steht "Fahrrad mit Hilfmotor" also ab die Post
bin gespannt
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14214
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50
Das geht ja anstandslos...
oh... dann ist es jetzt wohl in der falschen Rubrik und gehört unter Mofa.
oh... dann ist es jetzt wohl in der falschen Rubrik und gehört unter Mofa.
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14214
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50
so steht sie jetzt da... im vollen Glanze
oder eher mit viel Charakter
nun die Optik soll nicht darüber hinwegtäuschen das die Technik selbst tip top ist.
Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch machen:
Naja, evtl. mach ich noch etwas tuning... also aufgebohrter 60ccm drauf und 15er Vergaser.
Nachdem mich der Addy mit seinem getunten 2Gang Sachs 502 Bad Ass Töffli bzw. mit dem frisierten Sachs 502 Bad Ass Zylinder doch gnadenlos am Berg hat stehen lassen muss da noch ein bisschen was gehn.
Etwas gschämig wars ja schon...
Trotz meiner 3 Gänge hat er mich sogar auf der geraden versäget. und das nicht knapp
PS: SCHOFSECKEL!
Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen!
oder eher mit viel Charakter
nun die Optik soll nicht darüber hinwegtäuschen das die Technik selbst tip top ist.
Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch machen:
- Schaltzüge etwas nachjustieren
Neue Reifen kommen noch drauf
Radlager vorne mal wieder neu fetten und einstellen
Tacho will noch nicht
Evtl. Gepäckträger montieren.
Luftfiltergummi ersetzen
Naja, evtl. mach ich noch etwas tuning... also aufgebohrter 60ccm drauf und 15er Vergaser.
Nachdem mich der Addy mit seinem getunten 2Gang Sachs 502 Bad Ass Töffli bzw. mit dem frisierten Sachs 502 Bad Ass Zylinder doch gnadenlos am Berg hat stehen lassen muss da noch ein bisschen was gehn.
Etwas gschämig wars ja schon...
Trotz meiner 3 Gänge hat er mich sogar auf der geraden versäget. und das nicht knapp
PS: SCHOFSECKEL!
Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen!
Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50
Wie schnell läuft den das Gefährt?
Meine C50 (die dritte in meiner Garage ) läuft im Flachen, mit Rückenwind und viiieel Anlauf knapp 50km/h. Bergauf aber eher entäuschend. So in etwa wie ein unfrisiertes 503 HG.
Habe noch im Sinn die Kolbenringe zu tauschen. Hoffe das bringt noch etwas Drehmoment.
Meine C50 (die dritte in meiner Garage ) läuft im Flachen, mit Rückenwind und viiieel Anlauf knapp 50km/h. Bergauf aber eher entäuschend. So in etwa wie ein unfrisiertes 503 HG.
Habe noch im Sinn die Kolbenringe zu tauschen. Hoffe das bringt noch etwas Drehmoment.
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14214
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Puch Condor CS50 bzw. DS50
so genau weiss ich das nicht... der Tacho geht noch nicht.
Der Referenztacho vom Addy sagte knapp mit gutem Willen 50kmh auf der geraden.
Bergauf ist hald der 3te zu weit übersetzt um ihn halten zu können. Im 2ten sind knappe 30kmh bergauf in etwa realistisch, wobei er da schon fast ausdreht.
ich fürchte ich muss dich enttäuschen:
Die von dir angesprochenen neuen Kolbenringe werden das grosse Übersetzungsverhältniss bzw. Loch zwischen 2tem und 3tem Gang kaum ausreichend kompensieren können.
Solche Tests haben wir schon mit einer 3 Gang DS60 gemacht (das sind die R Motoren mit grossen ÜS und mehr Drehmoment) welche wir zusätzlich sogar auf 70ccm aufgebohrt haben. Es reichte auch dann nur ganz knapp, je nach Steigung.
Der Referenztacho vom Addy sagte knapp mit gutem Willen 50kmh auf der geraden.
Bergauf ist hald der 3te zu weit übersetzt um ihn halten zu können. Im 2ten sind knappe 30kmh bergauf in etwa realistisch, wobei er da schon fast ausdreht.
ich fürchte ich muss dich enttäuschen:
Die von dir angesprochenen neuen Kolbenringe werden das grosse Übersetzungsverhältniss bzw. Loch zwischen 2tem und 3tem Gang kaum ausreichend kompensieren können.
Solche Tests haben wir schon mit einer 3 Gang DS60 gemacht (das sind die R Motoren mit grossen ÜS und mehr Drehmoment) welche wir zusätzlich sogar auf 70ccm aufgebohrt haben. Es reichte auch dann nur ganz knapp, je nach Steigung.