BMW 325xi E46 Never ending Project?
Moderator:MOD auf Probe
Kleiner Herbst-Service gemacht und Winterreifen montiert.
Zusätzlich Carbon-BMW Logos montiert (mache noch ein Foto).
Die vorderen Bremsen haben unter 10km/h leicht gepfiffen, das hat mich gestört. Meine Arbeit an den Bremsen hinten habe ich nochmals kontrolliert, da war alles top.
Also die vorderen Bremsen zerlegt, schon alleine deswegen, weil ich sie noch nicht inspiziert hab. Danach prompt nen Montagefehler entdeckt und den korrigiert. Alle beweglichen Teile des Schwimmsattels geschmiert und das Gequietsche war weg.
Zusätzlich Carbon-BMW Logos montiert (mache noch ein Foto).
Die vorderen Bremsen haben unter 10km/h leicht gepfiffen, das hat mich gestört. Meine Arbeit an den Bremsen hinten habe ich nochmals kontrolliert, da war alles top.
Also die vorderen Bremsen zerlegt, schon alleine deswegen, weil ich sie noch nicht inspiziert hab. Danach prompt nen Montagefehler entdeckt und den korrigiert. Alle beweglichen Teile des Schwimmsattels geschmiert und das Gequietsche war weg.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
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Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Falls das pfeiffen wieder auftritt, empfehle ich dir die Kanten zu brechen und die Belagsfläche mit 80er Schleifpapier anzuschleifen. Allenfalls falls vorhanden noch den Rostrand an den Bremsscheiben entfernen. Ist häufig auch ein Grund für unangenehmes pfeiffen.
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Jup, alles schon gemacht. Jetzt ist Ruhe.
Bei BMW wird jeweils ein Bremsbelag mittels einer Haltefeder in den Bremskolben reingesteckt (der ist innen hohl). Ein Füsschen wurde bei der Montage beschädigt. Das habe ich nun korrigiert.
Die Auflageflächen von Bremskolben und Bremsklotz waren auch nicht sauber und entrostet.
Bei BMW wird jeweils ein Bremsbelag mittels einer Haltefeder in den Bremskolben reingesteckt (der ist innen hohl). Ein Füsschen wurde bei der Montage beschädigt. Das habe ich nun korrigiert.
Die Auflageflächen von Bremskolben und Bremsklotz waren auch nicht sauber und entrostet.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Sieht ja richtig top aus!
Wer später bremst, ist länger schnell..!
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Ich weiss nicht, ob du das jetzt ironisch gemeint hast.
Wenn ja, dann stimme ich dir auch zu, die Sommerfelgen sind besser
Wenn ja, dann stimme ich dir auch zu, die Sommerfelgen sind besser
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Das stimmt schon, mit den Sommer-Alus sieht er schon knackiger aus...aber auch so, wie aus dem BMW-Schaufenster
Wer später bremst, ist länger schnell..!
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
sowas suchst du noch oder?
http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=772752980" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=772752980" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Danke für die Recherche! Aber ich lass mal Wurzelholz noch
Neue Nieren:
Neue Nieren:
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Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Der Dicke begleitet mich immer noch zuverlässig, aber:
Problem 1:
Fahrwerks-Schwabbeln, irgendwie unpräzise in Kurven. Fahrwerk "giret" bei Manövrieren und bei Absätzen knallts metallisch vorn und hinten.
Problem 2:
Bremsen quietschen. Vor meinem Kauf wurde der Bremsbelag falsch eingebaut, sodass er anscheinend schräg ablief. Als ich ihn ordnungsgemäss montierte, schien er nicht mehr 100% aufzuliegen, was anscheinend ein Kreischen der Bremsanlage bei V <10km/h verursachte. Wenn schon Passanten gucken, ists zu laut...
Lösung:
Neue Beläge (und auch gleich Scheiben, wenn wir schon drann sind). Danach Koppelstangen getauscht und beide Gummidämpfer des Stabilisators vorne.
Diese Woche muss ich nen Lift auftreiben, damit ich die Koppelstangen und die Stabilisatorgummis hinten noch montieren kann.
Seit dem Tausch vorne fährt er sich wieder wie ein Auto und nicht wie ein polnischer Ackerpflug.
Problem 1:
Fahrwerks-Schwabbeln, irgendwie unpräzise in Kurven. Fahrwerk "giret" bei Manövrieren und bei Absätzen knallts metallisch vorn und hinten.
Problem 2:
Bremsen quietschen. Vor meinem Kauf wurde der Bremsbelag falsch eingebaut, sodass er anscheinend schräg ablief. Als ich ihn ordnungsgemäss montierte, schien er nicht mehr 100% aufzuliegen, was anscheinend ein Kreischen der Bremsanlage bei V <10km/h verursachte. Wenn schon Passanten gucken, ists zu laut...
Lösung:
Neue Beläge (und auch gleich Scheiben, wenn wir schon drann sind). Danach Koppelstangen getauscht und beide Gummidämpfer des Stabilisators vorne.
Diese Woche muss ich nen Lift auftreiben, damit ich die Koppelstangen und die Stabilisatorgummis hinten noch montieren kann.
Seit dem Tausch vorne fährt er sich wieder wie ein Auto und nicht wie ein polnischer Ackerpflug.
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Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
... langsam wär es (glaub) einfacher die Teile auszuschreiben, wo du noch nichts dran gemacht hast ... aber Hut ab vor deinen Mechkünsten..
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Dank dir
Je länger ich mich mit diesem Wagen beschäftige, desto klarer werden mir die Ursachen für Probleme. Mit 171'000km hat das Fahrwerk natürlich schon dezent einen weg, muss man auch klar betonen.
Ich habe vor ein paar Jahren einen S60 Volvo gefahren, der mit gleicher Laufleistung sehr ähnliche Fahrwerksprobleme hatte. Die Sache mit den Koppelstangen und Stabi-Gummis kann man also mal unter dem "normalen Verschleiss" einordnen.
Interessant ist, dass der Wagen noch die Original Stossdämpfer hat (man beachte das Alter von 15 Jahren!) und diese immer noch funktionieren. Ebenso die Auspuffanlage, die hält bei BMW fast ein Auto-Leben lang.
Die Fahrwerksteile, die ich gewechselt habe (oder noch im Begriffe bin, zu wechseln), gibts für nen Appel und n' Ei. Und wenn man noch selber schraubt, eh kein grosses Problem.
Je länger ich mich mit diesem Wagen beschäftige, desto klarer werden mir die Ursachen für Probleme. Mit 171'000km hat das Fahrwerk natürlich schon dezent einen weg, muss man auch klar betonen.
Ich habe vor ein paar Jahren einen S60 Volvo gefahren, der mit gleicher Laufleistung sehr ähnliche Fahrwerksprobleme hatte. Die Sache mit den Koppelstangen und Stabi-Gummis kann man also mal unter dem "normalen Verschleiss" einordnen.
Interessant ist, dass der Wagen noch die Original Stossdämpfer hat (man beachte das Alter von 15 Jahren!) und diese immer noch funktionieren. Ebenso die Auspuffanlage, die hält bei BMW fast ein Auto-Leben lang.
Die Fahrwerksteile, die ich gewechselt habe (oder noch im Begriffe bin, zu wechseln), gibts für nen Appel und n' Ei. Und wenn man noch selber schraubt, eh kein grosses Problem.
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Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Fahrwerksgummis sind bei BMW eh die groesste Schwachstelle, egal welches Modell, ich habe meine gegen welche aus Polyurethan ersetzt, waren leicht teurer, jedoch wesentlich stabiler, auch spuerbar das das Heck straffer ist wenn 300ps drauf einwirken, groesstes Plus sind wohl die Buechsen aus Edelstahl welche ned rosten, somit kann ich die Gummis einzeln wechseln und muss nicht mehr die ganzen Traegerteile neu dazukaufen
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Ich kaufe immer Erstausrüster Qualität. Ich habe knapp 200PS mit Automat und Allrad, da gehts noch gemütlich zu und her
Gäbe aber meines Wissens viel von Meyle, Lemföder usw, was besser ist als BMW Originalteile.
Hat BMW das peinliche Scheibenheber-Problem immer noch?
Gäbe aber meines Wissens viel von Meyle, Lemföder usw, was besser ist als BMW Originalteile.
Hat BMW das peinliche Scheibenheber-Problem immer noch?
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
meyle ist auch top, vorallem sind deren querlenker besser als die von bmw, scheibenheberproblem ist mir neu, hatte noch nie probleme damit, das sie mit starkem alter laengsaemer schliessen ist mir bekannt
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Heute wurden die hinteren Stabigummis und Koppelstangen gewechselt. Jetzt gibts auch keine Hinterachs-Geräusche mehr.
Achtung! Diese Bilder zeigen die Arbeit mit hochgebocktem Auto. Darunter zu arbeiten kann tödlich ausgehen, wenn man nicht weiss, was man tut. Meine Vorgehensweise ist nicht als Anleitung zu verstehen.
Achtung! Diese Bilder zeigen die Arbeit mit hochgebocktem Auto. Darunter zu arbeiten kann tödlich ausgehen, wenn man nicht weiss, was man tut. Meine Vorgehensweise ist nicht als Anleitung zu verstehen.
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Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
wenigstens hast du die Räder drunter.. so ab 255er bleibt genügend Platz zum atmen..
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Ja die Reifen müssen mindestens unter den Wagen, sofern gebockt wird. Auch das Wegrollen muss mit Keilen verunmöglicht werden.
Was ich noch vergessen habe:
- Bruch der Tonnenfedern geprüft -> negativ
- Bremsleitungen hinten entrostet und versiegelt.
Was ich noch vergessen habe:
- Bruch der Tonnenfedern geprüft -> negativ
- Bremsleitungen hinten entrostet und versiegelt.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
Update: Das Ding läuft tatsächlich noch...
Das Knallen aus dem Antriebs-Strang wird immer heftiger. Dieses Weekend wird geprüft, ob die Aufhängung der Hinterachse gerissen ist. Wenn ja, kann ich mir Bodengruppen-Bleche holen und braten. Hoffen wirs nicht...
Silent-Blöcke der Motoraufhängung sind Müde. Im Stand vibriert die Parkscheibe im Türfach. Deshalb dieses Weekend den Wagen hochbocken und den Motor anheben, damit die Lager gewechselt werden können.
Zusätzlich Ölwechsel 0W40 mit Filter.
Gegen Weihnachten wird die Hinterachse demontiert und der Diffträger auf Polyurethan gelagert.
Es bleibt spannend
Das Knallen aus dem Antriebs-Strang wird immer heftiger. Dieses Weekend wird geprüft, ob die Aufhängung der Hinterachse gerissen ist. Wenn ja, kann ich mir Bodengruppen-Bleche holen und braten. Hoffen wirs nicht...
Silent-Blöcke der Motoraufhängung sind Müde. Im Stand vibriert die Parkscheibe im Türfach. Deshalb dieses Weekend den Wagen hochbocken und den Motor anheben, damit die Lager gewechselt werden können.
Zusätzlich Ölwechsel 0W40 mit Filter.
Gegen Weihnachten wird die Hinterachse demontiert und der Diffträger auf Polyurethan gelagert.
Es bleibt spannend
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: BMW 325xi E46 Never ending Project?
(An)spannend für die Nerven blieb es, ja...2_Stroker hat geschrieben: Es bleibt spannend
Hab mir was neues gegönnt, der Thread kann eingestampft werden
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)