DP
Gestern wieder mal Zeit gefunden um zu schrauben, Fasnachtswagen brauchte auch seine Zeit
Bei Interesse von Fotos vom Wagen kann ich gerne auch ein paar Zeigen
Ich schweife vom Thema ab
Die Hinterachse konnte ich meinem Bruder mitgeben um die Nutten für die Achskleie zu Fräsen.
das Problem war wirklich der hintere Ritzel wo gestern viel Zeit gebraucht hatt.
Ich hatte vom Sachs einen alten 15er Ritzel (ich behalte so ziemlich alles)
Diesem habe ich mit dem Plasmaschneider in der Mitte ein grosses Loch gemacht damit er sicher auf die Welle passt, musste ja nicht schön werden
Bei einem Kollegen konnte ich ein Rohr auf der Drehbank drehen lassen dessen Innendurchmesser den Aussendurchmesser der Hinterachse besitzt
Ich schweisste den Ritzel mittig auf dieses Rohr was eine länge von ca. 3 oder 4 cm hatte, somit sitzt der Ritzel nun mittig und eiert in einem Bereich von 0,5mm, für mich als Zimmermann ist das NICHTS
das ganze wurde dann an passender Stelle auf der Welle mal gepunktet.
Dann vorne das 11er Ritzel drauf Kette drauf und dann kam das nächste Problem
wofür ist dieser Noppen am Gehäuse gut?
Hab dann kurzen Prozess gemacht und den ein bisschen zurechtgefeilt
gereinigt und gesäubert wurde natürlich noch
Kette kürzen, einbauen, spannen, gefällt mir
Nun zum Tank, irgendwo weiter oben steht Zitat: "ich behalte so ziemlich alles"
Hatte noch einen Tank von einem Auto behalten, dieser wurde für das Scheibenwasser benutzt. Ich hab ihm unten einen Stutzen verpasst, und oben eine Entlüftung, solange ich nichts besseres habe wird das drin bleiben
Nun war eigentlich alles angeschlossen, Benzin rein, Vergaser entlüftet bisschen geschoben
Kupplung kurz nachstellen sowie die Schaltung
Sprang dann beim dritten Versuch an, tuckerte dann 15 Sekunden und ging wieder aus
Vergaser gereinigt, Kerze gereinigt, Zündfunkte kontrolliert, sollte nun wieder laufen
denkste, gab keinen Ton mehr von sich
Nun dann, wahr schon Spät, wollte dann noch eine Runde auf meinem alten Cross-Sachs drehen
sprang wie immer nach einem Meter an, dann identisches Schema wie bei der Kiste, tuckerte 15 Sekunden und ging dann wieder aus. Auch wieder Vergaser gereinigt, Zündung kontrolliert, aber gab auch kein Ton mehr von Sich.
Ich gebe nun dem Wetter die Schuld
scheiss Schnee, blöde Kälte