Allegro 502 "latte macchiato"

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von Zylinderhuhn » Do 22. Aug 2013, 06:42

Dann dürften es um die 250 grad gewesen sein, kannst es versuchen aber ich denke mal lange werden sie nicht halten ^^
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von 2_Stroker » Do 22. Aug 2013, 11:51

Hallo,
Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Materialkunde, jedoch muss man verstehen, dass ich diese Lager nicht einfach fortwerfen will. Zumal sie auch so gestört teuer sind.
Ich habe vor dem Einbau versucht eine kleine Stelle anzukratzen mit der Anreissnadel. Hat nicht funktioniert, so hab ichs anscheinend noch nicht durchgeglüht^^

Hast du Erfahrungen mit geschlissenen Lagern wegen diesem Problem? Merke ich das nach wenigen Betriebsstunden oder halten sie einfach10 Jahre weniger?
gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von Babaloo » Do 22. Aug 2013, 12:33

Wenn der Motor abartig frisiert ist, werden die Lager zum Sicherheitsrisiko. Es wäre denkbar dass der Aussenring reisst. Das hätte die totale Zerstörung des Motors zur Folge.

Ist der Motor aber Original betrieben mit 3% Öl, sehe ich eine Chance dass sie halten. Aber nicht die Laufleistung die man sonst von solchen Lagern erwartet. Unter keinen Umständen kalt jagen.

Aaaaber:
Supercooles Projekt!
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von Bikeman » Do 22. Aug 2013, 13:24

.. bau das Zeux ein und fahr los.. mal gesunden Menschenverstand auspacken .. wie heiss wird so ne Herdplatte..? und hast die Lager da draufgelegt und etz sind die äs bitzeli Braun.. der Wäremübergang von der Platte zum Lager ist schlecht.. die sind ja nur n paar Gramm schwer und du hast sie ja nicht mit Wärmeleitpaste draufgeklebt und mit Gewichten angepresst.. .. das Braun wird angekokeltes Oel und Fett sein (neue Lager sind ja etwas öelig..).. bau das Zeuux ein und fahr los.

Edit sagt.. habe schnell etwas gegoogelt für dich... bei der erweiterten Lebensdauerberechung ist der Temperaturfaktor linear. Bei 150° beträgt der '1', das Lager hat also die 'normale' Lebensdauer.. bei 250° beträgt er 0,42.. dein Lager hält also nicht mal 1/2 so lang.. allerdings bei ner Einsatztemp vom 250°, wohingegen bei dir die Temp ja nur kurzzeitig und unbelastet da war.. der Betrieb bei dir erfolgt ja unter normalen Bedingungen.. darum nochmals.. .. bau das Zeux ein und fahr los..
Zuletzt geändert von Bikeman am Do 22. Aug 2013, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von Babaloo » Do 22. Aug 2013, 13:31

Es steht nicht unsonst in allen Handbüchern und es heisst nicht unsonst bei allen Kursen von Lagerherstellern dass man die Lager wenn überhaupt auf maximal 120 Grad erhitzen soll. Dafür gibts Lasergestützte IR Thermometer um das zu prüfen. Bei mir steht der Testo 830T2 im Einsatz.

Dass die Lager beschädigt sind ist Fakt. Aber da geb ich Dir Recht, rein damit, das Problem im Hinterkopf halten und mit Verunft fahren.

Nach 50 Km mal das Lagerspiel messen. Nach weiteren 100 Km wieder. Wenn es sich nicht verändert hat, verändert es sich nicht mehr gravierend. Also Glück gehabt.
Ich denke der Hödigott würdigt die Mühe die Du in das Projekt gesteckt hast und bestraft dich nicht mit einem Lagerschaden.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von Bikeman » Do 22. Aug 2013, 13:37

.. da hast schon Recht Baba.. aber ich wette, dass durch unsachgemässen Einbau (mit dem Hammer reindonnern, schräg einpressen, falsches Spiel usw..) deutlich mehr Lager zerstört werden, als durch überhitzen. Abgesehen davon sind die Lager im 502 Motorli ein x faches überdimesioniert. Ich habe nicht deine grosse Erfahrung, aber ich hatte bisher genau einmal defekte Originallager.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von Babaloo » Do 22. Aug 2013, 13:49

Da hast Du absolut recht. Grundlos hielten die keine 50 Jahre.
Was ich damit sagen will, er solls vorsichtig angehen.

Das selbe Problem hatte ich bei einem Schubaufgeber. Ok, leicht grösser als ein Hödi Motor, aber seis drum. Lager sinds die selben.
Die Lager wurden unter Zeitdruck reingewürgt. Die Betonung liegt klar auf gewürgt.

Die Konsequenz:
Ein Lager ist im Betrieb geborsten und hat den Lagersitz förmlich zerrissen. Bei einem schnellaufenden Backenbrecher ok, aber wenn ein langsamlaufender Schubaufgeber schon so reagiert....

Ich wünsche ihm das allerbeste und freue mich das Projekt Live zu sehen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von 2_Stroker » Do 22. Aug 2013, 17:15

Hallo zusammen,

Erstmal danke für eure Resonanz zum Thread!
Frisieren liegt nicht drinn, aus dem Alter bin ich raus und finde auch, dass ein solcher Motor nicht getunt werden soll.
Für grobes Tuning, das Kupplungen schleisst, Kurbelwellen verdonnert und Rähmen verzieht haben wir die Maxis und die Ciao's. Von denen gibts auch noch genug.

Warmfahren tu ich schon, aber natürlich nicht 10min halbgas, das Ding läuft ja vollgas nur ca 33km/h ;)
Sicherlich werde ich die ersten 200km doucement fahren, natürlich nicht zuletzt auch, weil es das Zylinderkit einzuschleifen gilt.
Wenn es die Aussenringe berstet ist das Gehäuse futscht, das würde ich sehr bedauern! Hoffen wir es nicht, Lagerspiel wird kritisch beäugt werden.
Eingebaut wurden die Schulterlager und Kupplungsdrucklager ohne Gewalt, sie haben sich schlicht und ergreifend verfärbt. Laufen tut die KW aber gut.

Geil fände ich, wenn ich das Brevet mit dem Ding fahren könnte! Sofern ich den Zylinder in den nächsten 2Wochen gehohnt kriege, wäre das sicher machbar. :)
Habe einfach kein Startplatz, mitfahren kann man ja aber auch so (?)

Gruss :prost
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
biklix30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 529
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:13
Wohnort: 9108 Gonten

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von biklix30 » Do 22. Aug 2013, 18:37

2_Stroker hat geschrieben: Frisieren liegt nicht drinn, aus dem Alter bin ich raus und finde auch, dass ein solcher Motor nicht getunt werden soll.
Super Einstellung :bravo: :thumbup :wink:

Ich würds montieren. Ich weiss auch nicht sehr viel von Materialkunde, denke aber das die bei einem Originalen Motor lange halten. Ausser sie wurden ungleichmässig erhitzt, dann könnte es sein dass sie sich minimal verzogen haben. Das denke ich jedoch nicht bei der Herdplatte.


Übrigens tolles Projekt! Gewagte Farbe, sieht aber echt geil aus. Auch die Arbeiten werden sorgfältig und fachmännisch ausgeführt. Respekt!
Immer hart am Gas!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von Babaloo » Do 22. Aug 2013, 18:44

Seh ich auch so.
Da wird schon nichts passieren. Hab ein gutes Gefühl dabei.

So als Tipp:
Ich leg die Kurbelwelle und den Aussenring der Lager über Nacht ins Gefrierfach. Den Innenring und der Lagerkäfig lass ich draussen.
Achtung: Lagerteile nicht vertauschen, die sind aufeinander eingeschliffen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
biklix30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 529
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:13
Wohnort: 9108 Gonten

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von biklix30 » Do 22. Aug 2013, 18:51

Das mache ich auch so.

Die Innernringe erwärme ich meist noch ein bisschen in der Mikrowelle, dann kannst du sie nur so auf die Welle fallen lassen und sie sitzen perfekt. Manchmal hilft auch noch ein bisschen Rostlöser-Spray, der Schockt die Lager auch noch kurz ein wenig mit Kälte.

Gruss :prost
Immer hart am Gas!

Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von Greenhorn » Do 22. Aug 2013, 19:04

Mikrowelle????? O_O
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von Babaloo » Do 22. Aug 2013, 19:09

Nicht ganz ungefährlich...
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
biklix30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 529
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:13
Wohnort: 9108 Gonten

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von biklix30 » Do 22. Aug 2013, 20:07

Ja habe ne Mikrowelle in der Werkstatt...

Was könnte passieren? Bis jetzt gings immer reibungslos...
Immer hart am Gas!

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von 2_Stroker » Do 22. Aug 2013, 21:24

Metallteile sind in der Mikrowelle Zeitbomben.
Gefahr des Funkenüberschlags!

Danke für die Tipps, die Kühlmethodik ist besser als das Heizen, da kann sich wenigstens nichts verfärben.

Im Übrigen habe ich mir in der letzten Zeit Gedanken darüber gemacht, weshalb sich ein erhöhtes KW-Lagerspiel bei den vor 3 Jahren eingesetzten Lagern eingestellt hat! Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass ich die Ringe damals vertauscht habe!

Böser Fehler, das weiss ich heute besser. Tja, aus Fehler kann man nur lernen, Hauptsache es geht straight vorwärts. Abgesehen von den Verfärbungen ist mir die Revision aus praktischer Sicht in Sachen Zusammenbau gelungen, denke ich.
Setze auch immer Wert darauf, Spezialwerkzeug zu benutzen und so sauber wie es nur geht zu arbeiten.

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von 2_Stroker » Di 27. Aug 2013, 16:22

Gebe die Suche nach nem Direkteinlasszylinder auf.
Mehrere negative Antworten auf Anfragen bekommen oder gleich gar keine Antworten.

Hab keinen Bock mehr, der Membranzylinder geht ins Zylinderschkeifwerk.

Im Ūbrigen sind Bronzebüchsen bestellt, das Pleuelsuge kann sobald revidiert werden.

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von PucH Max! » Di 27. Aug 2013, 18:16

ach komm...

2min gesucht

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 718167698/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von 2_Stroker » So 1. Sep 2013, 17:50

Hallo,
Etwas verspätet nochmals Danke für den Link, das Angebot läuft morgen aus, ich biete selbstverständlich mit. Schauen wir, was bei rauskommt.

Heute hat mich wieder einmal die Ergebnis-Geilheit gepackt und so musste ich einfach herausfinden, ob das Motörchen läuft.
Also habe ich den alten ausgelutschten Zylinder provisorisch draufgeschmissen und getestet.

Ergebnis: Läuft sauber und rund, schaltet geschmeidig. Die 9-Federn Kupplung greift anständig zu.
Nach ein bisschen rumtuckerln habe ich den Zylinder wieder demontiert, um ihn hohnen zu lassen. Dazu habe ich bei Kürschner in Kriens mal per Mail angefragt.
Ausserdem wird noch eine neue Pleuelbuchse eingesetzt. Die alte würde zwar noch halten, aber wir machen hier keine halben Sachen, wenn wir das Zeug schon mal demontiert haben.


Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" ***Engine runs!***

Beitrag von Babaloo » So 1. Sep 2013, 18:22

Man man man... Was höhrt da Onkel Baba? Sogar ohne Digitalterminal und ohne Filter hört man das Geräusch deutlich... Ja ich bin mir absolut sicher. Diese Geräusch kennt Onkel Baba...


Es ist das Geräusch eines 50-2 Motors der absolut sauber läuft.
Herzlichen Glückwunsch!!!! Super Arbeit!
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" ***Engine runs!***

Beitrag von 2_Stroker » So 1. Sep 2013, 19:15

Hallo Babaloo,

Danke für die positive Kritik! Sowas hört man gern!

Trotz ausgelutschtem Zylinder läuft das Motörchen ziemlich gut. Jedoch brennt's und russt's schon bis ans Kolbenhemd runter, die Ringe und die Nuten sind langsam aber sicher durch. Da muss was neues her.

Vielleicht noch kurz n Tipp an jene Leute, die auch ne Revision planen: Ne Mitteldichtung ist schön und gut! Vergesst aber die Dichtmasse nicht! Ich habe den Fehler gemacht und die Dichtung bei der ersten Revision trocken verbaut.
Das Ergebnis: Die schmale Dichtfläche zwischen Getriebe und Kurbelgehäuse reichte nicht aus, weshalb vom Getriebe Öl ins Kurbelgehäuse gesogen wurde. (Beispielbild eines 503 Motors)
IMG_0896.JPG
IMG_0896.JPG (241.27 KiB) 1816 mal betrachtet
Das Motörchen hatte vor der Revision nicht mal stark Abgas-geraucht, jedoch musste ich dauern Getriebeöl nachfüllen und Leistungstechnisch hatte der Motor auch keine Wurst vom Teller gezogen.

Nun kommts aber gut. We'll keep it going!

Gruss :prost
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Antworten