Allegro 502 "latte macchiato"

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" PROJECT RELOAD!

Beitrag von 2_Stroker » Mi 31. Jul 2013, 18:10

Hallo zusammen,

Es freut mich, dass euch mein Mofa gefällt, ich habe lange Zeit Zweifel gehabt, dass das Ding mal wieder schön wird.
Das schlimmste war der Gabeldefekt, weshalb ich mich gezwungen sah eine andere Gabel zu montieren. In diesem Fall war es eine Gabel eines Zündapp Belmondo, welche am meisten zum Stilbruch beigetragen hat.

Durch die weiche Mischung des Weisswandreifens war das Profil dementsprechend schnell durch, weshalb logischerweise der Reifen erneuert werden musste. Jedoch hatte ich keinen Weisswand parat, sondern nur normal schwarze Reifen, also habe ich die montiert.
Natürlich habe ich dann auch vorne - war zwar nicht nötig - auch einen schwarzen Pneu montiert. Wir wollen ja Stiltechnisch nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen...
Die nächsten Pneus werden aber wieder Weisswand sein :prost

Die beige Farbe war und ist immer noch gewagt, was dem Mofa auch den Namen "Latte macchiato" einbrachte, jedoch kommt die Farbe mit dem vielen Chrom sehr dezent und nostalgisch rüber.

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blowed up!

Beitrag von 2_Stroker » Mo 12. Aug 2013, 09:41

Als 2_Stroker gestern eine grosse Sonntagsausfahrt unternahm, bemerkte er, dass der kleine 2 Stroker unter ihm nicht mehr richtig stroked' te ... Der Verdacht lag ohrmässig auf dem linken KW-Schulterlager.
Also mal KW-Spiel nur von Hand Zündungsseitig gefühlt -> God dam*mit, Spiel viel zu gross!

Ok, "back to the base" und sofort Motor demontiert und gespalten. Dort wurde klar, dass die Lagerschalen der KW leicht eingelaufen sind, was für diese Laufleistung (vielleicht max. 1'000Km) massivst intolerabel ist.

Da ich erst vor 3 Jahren anfing, Motörchen zu revidieren, war dies meine erste erfolgreiche Komplett-Revision. Nun denn Fehler passieren, ich bin schliesslich nicht perfekt.

Momentan anstehende Aufgaben:
  • Lager & Simmer organisieren
  • Vorgelegwelle und Hauptwelle sind sehr alt und beansprucht, Teile eines 503 werden eingebaut
  • Kurbelwelle stammt aus einem Übungsmotor für Lehrlinge, ist glaube ich nicht mehr so sauber feingewuchtet, so kommt eine 503 Welle rein
  • Neue Kolbenbolzenlagerbüchse einpressen und ausreiben
Bilder kommen!
:prost
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up!

Beitrag von 2_Stroker » Mo 12. Aug 2013, 21:29

Update:

Lager, Simmer und Dichtungen wurden bestellt und die Gehäusehälften abgebeizt für eine Neulackierung.

Ein 503er als Ersatzteilspender:
IMG_0809.JPG
IMG_0809.JPG (255.66 KiB) 55989 mal betrachtet
Der 50/2er mit geschlissenen Schulterlagern:
IMG_0810.JPG
IMG_0810.JPG (285.96 KiB) 55989 mal betrachtet
Das, was vom Mofa übrig blieb:
IMG_0812.JPG
IMG_0812.JPG (257.3 KiB) 55989 mal betrachtet
Berichte weiter, wenns vorwärtsgeht!

Gruss :prost
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up!

Beitrag von 2_Stroker » Di 13. Aug 2013, 23:02

Das Motorengehäuse wurde gestern gebeizt und heute geschmirgelt. Anschliessend der Lackiervorgang mit Einbrennen.
Hier die Ergebnisse:
IMG_0819.JPG
IMG_0819.JPG (215.41 KiB) 55952 mal betrachtet
IMG_0821.JPG
IMG_0821.JPG (231.8 KiB) 55952 mal betrachtet
IMG_0820.JPG
IMG_0820.JPG (221.25 KiB) 55952 mal betrachtet
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
McFlurry
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 545
Registriert: Do 26. Mai 2011, 17:28
Wohnort: 6315 Oberägeri

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up!

Beitrag von McFlurry » Di 13. Aug 2013, 23:30

Wo lässt du das machen ?
Sieht nämlich enorm geil aus.
lg. :hi:

Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up!

Beitrag von Greenhorn » Di 13. Aug 2013, 23:50

wird er selber gemacht haben, und wie steht ja oben.
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up!

Beitrag von 2_Stroker » Mi 14. Aug 2013, 11:12

Die Gehäusehälften sind selfmade lackiert mit Temperaturfestem Motorlack (800Grad)
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14214
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up!

Beitrag von gluglu81 » Mi 14. Aug 2013, 12:22

sollte es sich ergeben das ich auch irgendwann mal nen 502er in meinen Fuhrpark aufnehme, komm ich glaub zu dir und lass das auch so machen ;-)

sehr schön, sowas freut das 2takt Herz :thumbup
BildBildBildBildBildBild

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up!

Beitrag von 2_Stroker » Mi 14. Aug 2013, 12:46

Hallo zusammen,

Danke für die positive Kritik!
Ich empfehle die Farbe abzulaugen und nicht abzuschleifen. Es könnte sich unter Umständen um gesundheitsschädliche Bleifarbe handeln!

Der Ablaugeprozess dauert vielleicht 1-2 Tage zum einwirken, anschliessend kann die Farbe wie eine Haut abgezogen werden. Lackreste, die sich nicht lösen wollen, können leicht mit Schmirgelpapier entfernt werden.
Motorlack ist ergiebig, mein Lack trocknet sogar innerhalb von 1h und kann danach für wiederum eine Stunde eingebrannt werden. (Temp ca. 100-200Grad)

Die Verschalungsteile habe ich ebenso lackiert und zusätzlich mit 2k Klarlack versehen. Für das Motorengehäuse scheint mir das aber unnötig, da es so bereits kratz und hitzefest ist und gut aussieht.
teile.JPG
teile.JPG (208.25 KiB) 55905 mal betrachtet
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von Taurus68 » Mi 14. Aug 2013, 19:04

Das Sachs Emblem hätte ich aber nicht lackiert.

Habe meines poliert, was sehr schön aussieht, finde ich.

Original waren sie ja auch nicht lackiert.
Taurus68

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von 2_Stroker » Mi 14. Aug 2013, 22:45

Mitgefangen, mitgehangen! Das musste einfach auch mit lackiert werden. :lol:

Ich mag den Kontrast nicht, welches dieser kleine Servicedeckel macht, wenn er nicht lackiert ist.
Habe das nun schon ein paar mal gesehen, ist nichts für mich.

Gruss :prost
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von Taurus68 » Do 15. Aug 2013, 05:44

Die Geschmäcker sind da halt verschieden....! :mrgreen:
Taurus68

Benutzeravatar
McFlurry
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 545
Registriert: Do 26. Mai 2011, 17:28
Wohnort: 6315 Oberägeri

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von McFlurry » Do 15. Aug 2013, 14:54

Jetzt nur noch die Schriftzüge blau nachziehen und schon ist es Perfekt :thumbup

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von 2_Stroker » Do 15. Aug 2013, 18:47

kommt noch ;)

Momentan siehts mit den Kurbelwellen düster aus! Ich könnt einfach kotzen! Jedes Motörchen, welches ich besitze hat ein defektes Pleuellager :spinner
Jetzt bin ich dann bald bei 3 Motoren, die es zu einem Motor hin zu fusionieren gilt.

Aber der komplette Repsatz von Kofmel ist angekommen! :D Sehr geil!

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von 2_Stroker » Do 15. Aug 2013, 22:30

Hab ne gesunde Welle gefunden! Weiter gehts!
lager abziehen.JPG
lager abziehen.JPG (172.65 KiB) 55768 mal betrachtet
aufsetzen.JPG
aufsetzen.JPG (178.69 KiB) 55768 mal betrachtet
hälfte.JPG
hälfte.JPG (185.81 KiB) 55768 mal betrachtet
Übrigens habe ich ich noch eine kleine Frage:
Ich habe das Schulterlager, bzw. den Innenring auf der Herdplatte erwärmt, damit man den Innenring leicht auf die KW stülpen konnte.

Jetzt haben sich aber die Innenringe und die Aussenringe im Gehäuse durch das erhitzen auf der Herdplatte ein bisschen verfärbt. Inwiefern ist das Besorgnis erregend?
Ich hatte das schonmal ei einem Motor, der läuft aber immer noch tadellos^^

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von 2_Stroker » Fr 16. Aug 2013, 23:04

So....
Die Wellen wurden heute sauber ausdistanziert, die Dichtung mit Dichtmasse unterstützt und alles sauber zusammengebaut.
Morgen gehts weiter mit Kupplung etc. und was noch alles fehlt^^

Still waitin' on a Direkteinlasszylinder. We'll see!
distanziert.JPG
distanziert.JPG (163.37 KiB) 55735 mal betrachtet
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von 2_Stroker » Sa 17. Aug 2013, 17:10

So, jetzt muss nur noch die Pleuelbuchse erneuert werden und der Zylinder gehohnt werden.

Die neuen Simmeringe sind Doppel-lippig, das war vielleicht ne schei**e zum Einbauen! Vorallem getriebeseitig der Welle ist ja keine konische Form vorhanden, weshalb die innere Lippen-Feder immer wieder runterspringen wollte.

Habe alles vorsichtig montiert, kann nur die äusseren Lippenfedern kontrollieren, hoffe, dass die inneren Federn auch noch drauf sind.
Ich bin sehr geduldig, aber da krieg ich die Krise :facepalm:
zündung.JPG
zündung.JPG (184.17 KiB) 55701 mal betrachtet
federn.JPG
federn.JPG (194.84 KiB) 55701 mal betrachtet
kupplung.JPG
kupplung.JPG (207.61 KiB) 55701 mal betrachtet
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von silas60 » Mi 21. Aug 2013, 18:14

Und ist er jetzt Fertig?

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von Zylinderhuhn » Mi 21. Aug 2013, 21:46

Noch was zu den Lager! Welche Farbe haben sie denn angenommen?

Ich befürchte du hast jetzt ziemlichen Mist gebaut. Wenn du sagst das sie verfärbt wurden dann war die Temperatur mindestens 200 grad! Ich weiss nicht genau wie's bei diesen Lager ausschaut aber meine SKF lager verändern ab 120 bzw 150 schon ihr gehärtetes Gefüge! Sprich der Stahl entspannt sich und verliert an Härte!
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Allegro 50/2 "latte macchiato" Engine blow up! -> Rebui

Beitrag von 2_Stroker » Mi 21. Aug 2013, 22:57

Die Lager haben sich braun verfärbt.
Das passiert auf der Herdplatte verdammt schnell, der Heissluftföhn ist eine bessere Variante.

Ich bin nicht sicher, ob ich das Feedback schnell bekomme, wenn die Lager sich enthärtet haben, ich probiere es jetzt einfach aus! Bleibt mir momentan nichts anderes :facepalm:

Der Motor ist noch nicht fertig, ich warte auf einen Zylinder und eine Gelegenheit zum Hohnen lassen.

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Antworten