DKW Sachs 621 CH 7091 Restauration

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

DKW Sachs 621 CH 7091 Restauration

Beitrag von Mathi7000 » So 10. Okt 2021, 13:50

Hallo zusammen

Ich habe kürzlich ein DKW Sachs 503 mit AL Motor gekauft. Der Motor ist laut Vorbesitzer revidiert worden. Er klingt gut, wurde leicht modifiziert :stop: , aber das passt. An diesem werde ich nur einen Service machen. Somit geht es bei diesem Projekt mehr um eine Patina-Erhalt-Restaurierung. Der Lack ist zu schlecht für ein Sammlungs-Töffli, aber zu gut und zu schade das Mofa neu zu lackieren. Ein Foto folgt im nächsten Post...

Geplant ist, dass ich der Rahmen mit Owatrol "versiegle" und einige Teile neu lackiere. (Ein Federbein, Ständer, obere Gabelbrücke)

Ich wäre froh, wenn doch ein paar sich zu Wort melden, damit ich sehe, dass der Thread auch wirklich verfolgt wird... meine Motivation und Fragen sind dankbar :D Anregungen und Kritik sind willkommen!!!

Gruess
Mathieu

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: DKW Sachs 621 CH 7091 Restauration

Beitrag von Mathi7000 » So 10. Okt 2021, 13:51

Hier noch das Foto:

Bild

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: DKW Sachs 621 CH 7091 Restauration

Beitrag von Locco » So 10. Okt 2021, 17:26

Ich denke ist kein 1 Lack :)

Kannst kommplet Neu lackieren spahrst Dir das Owatrol :D

Sonst gute Bassis des Mofa um etwas zu machen.

Gruess

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: DKW Sachs 621 CH 7091 Restauration

Beitrag von Mathi7000 » So 10. Okt 2021, 22:32

Aber es sind doch noch alle Kleber dran...? Also eben auch an den Seitenschützen...

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

Re: DKW Sachs 621 CH 7091 Restauration

Beitrag von Handschalter » Di 12. Okt 2021, 19:52

Grundsätzlich finde ich den Lack ehrlich gesagt auch zu gut, um ihn „konservieren“ zu müssen.

Bei dem Zustand kannst du dir den Mehraufwand durch Owatrol sparen. Sinn macht das meiner Meinung nach nur, wenn der Lack entweder stark angegriffen ist oder das Mofa bei jedem Wetter oft gefahren wird.
:moto2: :moto2:

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: DKW Sachs 621 CH 7091 Restauration

Beitrag von Mathi7000 » Di 12. Okt 2021, 21:31

Heisst das du würdest ihn eifach so lassen? Das Mofa würde eh nur bei Schönwetter gefahren…, eventuell auch mal verkauft… :/

Das waren eben die ausschlaggebenden Stellen die mich auf den Owatrol-Gedanken gebracht haben:
Bild
Bild
Bild


Ich habe noch eine Frage: was für eine Gabelbrücke ist original verbaut? Bei mir war diese verbaut aber ich denke nicht, dass diese original war…
Bild

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: DKW Sachs 621 CH 7091 Restauration

Beitrag von Locco » Di 12. Okt 2021, 22:54

Auf den Bildern extrem Rost zusehen. Ich würde Neu lackieren,aber das ist meine Persönliche Meinung :D

Du musst das für Dich persönlich abwägen was Du machen willst :)

Owatroll oder bearbeiten wenn Original Lack in gutem Zustand oder gute Substanz.

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: DKW Sachs 621 CH 7091 Restauration

Beitrag von Mathi7000 » Mi 13. Okt 2021, 12:31

Hallo Locco

Ich verstehe deine Meinung und würde es auch so machen… aber ich will aus dem Ist-Zustand mit möglichst wenigen Mitteln das Bestmögliche herausholen… man könnte dem Projekt auch eine Budget-Restauration sagen. Mit meinen Erfahrungen sind meine lackierten Töfflis immer viel zu teuer geworden, was ich nun mal zu vermeiden versuche. Ob Owatrol das richtige ist weiss ich nicht, kostet ja auch was und Arbeit birgt es auch viel.

Ich bin noch immer unschlüssig /:

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: DKW Sachs 621 CH 7091 Restauration

Beitrag von Mathi7000 » Mo 1. Nov 2021, 15:17

Soo, viel ist nicht gegangen, aber vielleicht interessierts ja jemanden was gemacht wurde... :stop: Zur Info: es ist ne Budgetrestauration... (denke nicht, dass ich das Restauration nennen darf :lol: ) also mit vorhandenem das Bestmögliche herausholen und nur die nötigen Neuteile kaufen, die es wirklich braucht. Trotzdem soll aber ein lässiges und sicheres Töffli das ansprechend aussieht entstehen.

Töffli auseinander und vor allem habe ich die alten Teile aufgearbeitet. Das heisst putzen, Felgen so gut es geht polieren, Achse auseinandernehmen und reinigen und und und.

Plan ist: den Rahmen mit Owatrol versiegeln. Nur sind zwei Teile nicht in der Originalfarbe... (das eine rot, das andere ein dunkleres Blau) ich hätte mir vorgestellt, diese in einem original nahen Blau Metallic aus einer guten Spraydose zu lackieren... Meinungen?

Das ist der Stand der Dinge im Moment.

Gruess
Mathieu

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: DKW Sachs 621 CH 7091 Restauration

Beitrag von Locco » Di 2. Nov 2021, 01:19

Hab ich Dir ja gesagt das die Farbe nicht Original ist :roll:

Bring es einem befreundete Lackierer dan passt die Farbe auch.

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: DKW Sachs 621 CH 7091 Restauration

Beitrag von Mathi7000 » Di 2. Nov 2021, 11:01

Also die Farbe ist schon original, nur zwei kleine Teile wurden einmal überlackiert..:

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: DKW Sachs 621 CH 7091 Restauration

Beitrag von Locco » Di 2. Nov 2021, 17:42

Lieber Mathi7000 Für mich ist Original wenn es wircklich Original Farbe ist mit Patina.Ich schaue halt auf solche Dinge,kleine Sachen die mir viel bedeuten :)

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Spass bei Deinem Projekt :D

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: DKW Sachs 621 CH 7091 Restauration

Beitrag von Mathi7000 » Di 2. Nov 2021, 20:55

Hoi Locco, das ist natürlich verständlich und ich schätze Leute sehr die sehr akribisch auf die Originalität achten. Für mich ist original Lack, wenn der Lack, der noch vorhanden ist, der Erstlack ist - egal wie der Zustand ist… Es muss wohl der Originale sein, da noch alle Kleber vorhanden sind…?

Auch dir viel Spass und Erfolg mit deinen Projekten!

Gruess
Mathieu

Antworten