Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von SachsRixe » So 15. Sep 2019, 20:23

Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich ein gut erhaltenes Ciao zu einem vernünftigen Preis gefunden.
Der Motor springt gut an, hat aber null Kraft.
Es fehlen die Seitenverkleidungen und das Trittbrett ist kaputt. Auch ein Gepäckträger fehlt und die Lampe vorne ist ein billiger Nachbau. Als erstes will ich das Mofa zulassen. Da ohne Ausweis muss ich von der Polizei eine Bescheinigung besorgen, dass es nicht gestohlen ist, sowie einen Kontrollbericht von einem Mofamech. Nach der Zulassung will ich dem Ciao etwas auf die Beine helfen.
Ich habe folgende Teileliste zusammengestellt die ich bestellen will:
Verkleidungsset, Vergaser Dell'Orto 13/13 mit Malossi Lufi, Auspuff Sito +, Kupplungsfedern Malossi, Zylinder DR 43mm, Unterbrecher+ Kondensator, Revisionskitt Motor.
Bis die Teile bestellt und geliefert sind habe ich 2 Wochen Ferien. Danach geht's los.
Dateianhänge
klein1.jpg
klein1.jpg (263.47 KiB) 4662 mal betrachtet
klein2.jpg
klein2.jpg (261.33 KiB) 4662 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von Lolo » Mo 16. Sep 2019, 07:00

Ein schönes Stück hast du dir da angelacht.. :lol:

Dein Setup sieht gut aus, das einzige wo fehlt ist der Zylinderkopf.. Zum DR bekommt man kein Kopf dazu..
Ich würde den Polini Kopf nehmen, dann 0.4mm abdrehen und ohne Kopfdichtung montieren.. nur mit ein bisschen Dichtpasta. QK ist dann ca. 1.2mm
Und pass das Gehäuse an den Zylinder an, du wirst sehen wie schlecht die Kanäle passen.. :thumbdown
Und wenn schon alles zerlegst mach doch auch gleich das VVF auf und die Kurbelwelle auf die richtigen Steuerzeiten, dann rennt die Ciao..
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von SachsRixe » Mo 16. Sep 2019, 21:49

@Lolo: Ist ein Original Kopf wegen dem grösseren Durchmesser ungeeignet?
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von Lolo » Di 17. Sep 2019, 06:32

Ich kenne solche die den DR Zylinder mit Ori Kopf fahren..
Es geht ist aber nicht perfekt.. ich würde die 60.- sfr investieren..läuft von unten aus einfach besser..
Achja und auf dem DR find ich persönlich die Pinasco Kupplungsfedern besser...kuppeln ein Tick früher ein...
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von SachsRixe » Di 17. Sep 2019, 21:26

0,4mm abdrehen am Polinikopf ist aber nicht viel, ist der schon von Original tiefer?
Nachtrag:
Es gibt von Polini 2 verschiedene Köpfe: 38,4-43mm und 41-43mm.
Welcher ist der Richtige?
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von SachsRixe » So 29. Sep 2019, 17:39

So, zurück aus den Ferien, und die bestellten Teile sind teilweise angekommen. Zuerst muss ich das Ciao bereit für die Kontrolle durch den Mofamech machen. Der füllt einen Kontrollbericht aus und damit kann ich bei der MFK einlösen. Bremsen und Licht habe ich geprüfte und eingestellt. Ich wurde vorgewarnt, dass die neuen Seitenteilenverkleidungen Probleme bereiten könnten. Und sie haben anfangs gar nicht gepasst. Nach viel Nacharbeit mit ausklinken und feilen passen sie nun so einigermassen. Der rechte Pedalarm streift jedoch leicht und an dieser Seite kann man die mittlere Befestigt wegen der Zündspule nicht nutzen.
Vieleicht hat ja noch jemand gute alte Verkleidungen rumliegen😏.
Dateianhänge
IMG_20190929_152201.jpg
IMG_20190929_152201.jpg (3.53 MiB) 4446 mal betrachtet
IMG_20190929_154134.jpg
IMG_20190929_154134.jpg (3.14 MiB) 4446 mal betrachtet
IMG_20190929_152252.jpg
IMG_20190929_152252.jpg (2.09 MiB) 4446 mal betrachtet
IMG_20190929_154550.jpg
IMG_20190929_154550.jpg (2.32 MiB) 4446 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von Lolo » So 29. Sep 2019, 20:21

Hat die Ciao für die Zündspule auf der linken Seite keine Löcher..?
Pedale würd ich ein bisschen biegen..
Dateianhänge
BB7AFF04-B29C-4392-B725-0C8CFDA54807.jpeg
BB7AFF04-B29C-4392-B725-0C8CFDA54807.jpeg (116.17 KiB) 4431 mal betrachtet
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von SachsRixe » So 29. Sep 2019, 22:22

Sieht nicht so aus...
Dateianhänge
IMG_20190929_222000.jpg
IMG_20190929_222000.jpg (72.29 KiB) 4422 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
Amir
Kenner
Kenner
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 11:38
Wohnort: 6344

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von Amir » Mo 30. Sep 2019, 08:47

Aber auch wenn du die Spule versetzen würdest, die Befestigungspunkte würden nicht übereinstimmen. Bei den alten ist die Spule auf der rechten Seite, und den ganz alten sogar unter dem Motor bei der Ständeraufnahme.

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von SachsRixe » Fr 4. Okt 2019, 22:47

So, Ciao hat Kontrolle durch Töfflimech bestanden😁. Jetzt kann die Optimierung beginnen.
Zuhause gleich den Motor ausgebaut, auch für mich als Ciao-Neuling eine einfache Arbeit.
Einen Schwungradabzieher für Ciao habe ich nicht, nur für Sachs. Mal schauen ob es ohne Murks auch ohne geht, sonst muss ich einen besorgen. DR-Zylinder und Polini-Kopf sowie Vergaser und Auspuff sind auch eingetroffen. Räder sind nicht schön rund und müssen ausgerichtet werden. Und die Verkabelung wird auch erneuert.
Dateianhänge
IMG_20191004_164433.jpg
IMG_20191004_164433.jpg (3.15 MiB) 4335 mal betrachtet
IMG_20191004_163928.jpg
IMG_20191004_163928.jpg (2.5 MiB) 4335 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von Lolo » Sa 5. Okt 2019, 11:33

Wenn du den Motor so wie so zerlegst, dann gehts auch anders.. Zylinder weg, dann kannst du die 5 Gehäuse Muttern lösen , eine M8 Mutter auf die Welle ansetzten und mit einen Gummi /Kunststoff Hammer ein paar leichte Schläge auf die M8 Mutter geben.. so gehts auch ohne Abzieher
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von SachsRixe » Sa 5. Okt 2019, 20:44

Schlechter Tag🙄, Motorgehäuse geschrottet🤬.
Kleines Motorgehäuse fertig bearbeitet. Beim grossen Gehäuseteil habe ich nicht beachtet, dass zu wenig Material vorhanden ist und daher ein Loch gefräst, Anfängerfehler 😖🙄😭. Konnte schon Ersatz beschaffen und versuche es nochmals😑
Dateianhänge
IMG_20191005_202733.jpg
IMG_20191005_202733.jpg (2.22 MiB) 4297 mal betrachtet
IMG_20191005_151936.jpg
IMG_20191005_151936.jpg (3.12 MiB) 4297 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von Lolo » So 6. Okt 2019, 07:23

Ja das kenn ich :? Ist mir beim ersten Gehäuse auch passiert... nach ca. 7mm ist die Wandstärke nur noch 2mm zur Zündungsseite... bei mir war das Loch ein bisschen kleiner.. habs dann mit Weken 2K Flüssigmetall auf Epoxy Basis repariert ... das Gehäuse kannst du jetzt zum üben benutzen..

Ansonsten sieht gut aus :bravo:

Und viel Spass und eine ruhige Hand beim VVF schleifen/Fräsen.. lass wenn es geht 1mm an der Seite dran.. oben und unten 5 mm ..Dann wirds auch dicht sein..Und noch ein Tipp für die Kurbelwelle... Geh nicht auf die Masse von der DR/ Polini/ Malossi Beschreibung.. es gibt verschiedene Kurbelwellen und alle haben verschiedene Steuerzeiten.. vor OT und nach OT
Kannst mal ein Foto von der Welle machen ?
Dateianhänge
02BA20A7-3290-4C34-9DC1-F95ED9ABE52F.jpeg
02BA20A7-3290-4C34-9DC1-F95ED9ABE52F.jpeg (66.98 KiB) 4279 mal betrachtet
6AABD887-751B-4048-8D67-9B08955A9719.jpeg
6AABD887-751B-4048-8D67-9B08955A9719.jpeg (74.28 KiB) 4279 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lolo am Mo 7. Okt 2019, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von SachsRixe » So 6. Okt 2019, 16:23

Da ich gestern zufälligerweise im Dorf einen Motor ohne Zylinder besorgen konnte, habe ich mich heute Nachmittag nochmals an die Arbeit gemacht. Ist schon nicht ganz einfach, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden😀.
Dateianhänge
IMG_20191006_154015.jpg
IMG_20191006_154015.jpg (2.4 MiB) 4266 mal betrachtet
IMG_20191006_152551.jpg
IMG_20191006_152551.jpg (2.36 MiB) 4266 mal betrachtet
IMG_20191006_152527.jpg
IMG_20191006_152527.jpg (2.62 MiB) 4266 mal betrachtet
IMG_20191006_152907.jpg
IMG_20191006_152907.jpg (2 MiB) 4266 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von gluglu81 » So 6. Okt 2019, 16:44

So süss winzig der einlass :lol:




Kannst wieder zu schweissen...

Bild
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von SachsRixe » So 6. Okt 2019, 17:50

@gluglu: Muss mal suchen, wer sowas kann
Und hier noch Bilder von der Kurbelwelle
Dateianhänge
IMG_20191006_174737.jpg
IMG_20191006_174737.jpg (695.37 KiB) 4262 mal betrachtet
IMG_20191006_174915.jpg
IMG_20191006_174915.jpg (1.9 MiB) 4262 mal betrachtet
IMG_20191006_174817.jpg
IMG_20191006_174817.jpg (620.21 KiB) 4262 mal betrachtet
IMG_20191006_174850.jpg
IMG_20191006_174850.jpg (1.15 MiB) 4262 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von Lolo » So 6. Okt 2019, 19:14

Den Einlass musst du auf min.13mm auffeilen/schleifen..
VVF auch ein bisschen grösser,da du sonnst extrem viel von der Kurbelwelle weg nehmen musst..
Die Kurbelwelle wo du hast ist die zahme ..
Dateianhänge
D3255A56-2A91-4265-9466-3B2CF4928229.jpeg
D3255A56-2A91-4265-9466-3B2CF4928229.jpeg (91.02 KiB) 4250 mal betrachtet
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von SachsRixe » Di 8. Okt 2019, 19:23

Habe nochmals ein wenig mehr abgefeilt, lasse es wohl so bleiben, will das Gehäuse nicht wieder zerstören 🙄😏. Gibt es eine Empfehlung wieviel ich die Kurbelwelle bearbeiten muss?
Dateianhänge
IMG_20191008_191555.jpg
IMG_20191008_191555.jpg (541.53 KiB) 4208 mal betrachtet
IMG_20191008_191642.jpg
IMG_20191008_191642.jpg (631.04 KiB) 4208 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von Lolo » Di 8. Okt 2019, 20:56

Der Einlass sieht jetzt besser aus..
Die passende Kurbelwellen Bearbeitung wäre für den DR 134 Grad vor OT und 50-max 56 Grad nach OT..
Genau kannst es nur mit einer Gradscheibe machen..
ich könnte es dir rechnen wenn ich die genauen Masse vom VVF hätte..
Da ich aber mom. am Gate E auf den Flieger Richtung Dubai warte siehts schlecht aus :hi:
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten

Beitrag von Lolo » Do 10. Okt 2019, 09:20

Da bist du auf der sicheren Seite
Dateianhänge
8B3031A9-50B6-4807-9A46-CC552D4E341B.jpeg
8B3031A9-50B6-4807-9A46-CC552D4E341B.jpeg (77.19 KiB) 4170 mal betrachtet
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Antworten