Puch M50 SE Racing Doppelauspuff

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Puch M50 SE Racing Doppelauspuff

Beitrag von Babaloo » Mi 10. Jul 2019, 23:06

Gleich vorab ich werde hier keine Romane mehr schreiben da es mir die Mühe einfach nicht mehr wert ist.
Wenn einer glaubt dass hier nur ein Tropfen Lack drauf kommt muss ich ihn enttäuschen. Der Feuerstuhl ist ein Zeitzeuge und das bleibt er auch.

Das ewige Rätselraten und die wilden Spekulationen wegen den Importkosten nerven. Ich werde dem jetzt ein für alle male ein Ende setzen. Ich habe mich heute mit dem Chefexperten des ASSV Uri zur Vorbesprechung zusammengesetzt.

Ausgangslage:
Motorrad Puch M50 SE Racing Baujahr 1973 ohne jegliche Dokumente
Puch M50 SE Racing.jpg
Puch M50 SE Racing.jpg (54.22 KiB) 1065 mal betrachtet
Ziel:
Den Feuerstuhl nicht nur legal mit weisser Nummer als Motorrad und nicht als Motorrädchen auf die Strasse bringen sondern ihn ebenfalls mit dem Veteranenstatus versehen.

Was benötige ich zum vorführen?
Ich benötige den Nachweis des Alters des Fahrzeuges. Wie ich den erbringe ist meine Sache. Typenschild, Chassisnummer oder technische Unterlagen von Früher reichen und werden akzeptiert. Zudem brauche ich das 13.20A Zolldokument.
Das wars. Mehr brauche ich nicht um ein Fahrzeug das in der EU eingelöst war in der Schweiz einzulösen.

Abgas Emissionsgrenzwerte sind in meinem Fall nicht Prozessrelevant da die Daten von damals also der 1. Inverkehrssetzung Prozessrelevant sind.
Dasselbe gilt für die Lärmemission, auch hier brauche ich keine weiteren Nachweise zu erbringen, solange ich belegen kann dass die Auspuffanlage Original ist.

Somit brauche ich also:
- Nachweis des Alters
- Infos über das Fahrzeug insesondere alle technischen Daten.
- 13.20A Zollformular womit der Nachweis erbracht wurde dass der Feuerstuhl legal eingeführt und verzollt ist.

Prüfungsprozedere:
Normaler MFK Termin zur Inverkehrsetzung eines Motorrades
Erweiterter MFK Termin zur Begutachtung und erteilung des Veteranenstatus

Kosten:
MFK ca 240.- inkl Vorbesprechung der Immatrikulation mit dem Chefexperten vor dem Termin
Zoll Einfurhrliste 1.jpg
Zoll Einfurhrliste 1.jpg (58.63 KiB) 1065 mal betrachtet
Zoll Einfurhgebür 37.-
https://xtares.admin.ch/tares/details/a ... 1242419955
https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/in ... agen-.html

Dass es mit dem 13.20A auf Anhieb klappt werde ich die Firma Aspeda Verzollungen damit beauftragen. Das ginge auch alleine aber ich hab keine Lust. Diese Kosten werden nicht auf der Auflistung erscheinen!
https://aspeda-gmbh.ch/

Das wars. Fertig. Exitus. Nada. Nix mehr.
Und um das zu belegen dass das wirklich so ist werde ich den Feuerstuhl zurück auf die Strasse holen. Wenn das erledigt ist bin ich wieder weg es sei denn das hier wird ein Forum für Oldtimer Lastwagen. Damit ist fürs erste gesagt was es zu sagen gibt.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch M50 SE Racing Doppelauspuff

Beitrag von gluglu81 » Sa 13. Jul 2019, 11:22

schön wenn man Zeit hat sich mit dem Chefexperten vom Fach zusammen sitzen kann und gleich die Infos so bekommt.
Luxus pur.


ich hoffe doch sehr dass die M50 wieder auf die Strasse findet... am besten hier in der CH :thumbup
bin ja gespannt bis wann das klappt.

alternative wäre gewesen das Teil wieder zurück nach Österreich zu verfrachten und dort mittels Herstellernachweis von Magma Steyer sowie normalem Prüfprozedere wieder zu Typisieren. Das geht nämlich fix. Danach hätte man wieder Papiere gehabt... aber AT nicht CH :thumbdown



das du den Lack so belässt find ich super...
und nebenbei bemerkt, du hast da sowieso was tolles wo Rahmennummer und Motornummer noch Matchen :thumbup

das du ne Weisse Nummer anstrebst ist doch heute eh normal...? also meine Monza hat auch so eine.
Aber um die Geschwindigkeitsplackete (60/70) am heck wirst du wohl nicht kommen.
Da bin ich gespannt welchen Eintrag sie dir reindrücken.


Falls du Teile suchst, du weisst ja, ich sitz sehr nahe an der Quelle zur Österreichischen Mopedszene... einfach melden, dann Frag ich rum... falls du dich traust :schlaeg :wink:
BildBildBildBildBildBild

Antworten