Sachs 503 Dirtbike
Verfasst: Mo 1. Apr 2019, 17:44
Also... da stelle ich mein aktuelles schnell schnell mal husch projekt vor.
Das ziel:
Ein 503 Dirtbike. Lowbudget, mit dem was vorhanden im der garage ist, und viiiiel leistung.
Gesagt getan, da habe ich alle teile mal zusammengesucht, die ein mofa ergeben könnten.
Geschenkter alpa rahmen
Geschenkte vermurkste gabel
Irgend ne lampe
N 503 motor.
Gussräder, die mal in nem sammelkauf dabei waren und als 0fr. Ware deklariert wurden... der pneu der vereits drauf war hat in etwa den grössten wert
Vorne 17 zoll. Hinten 16.
Wieso 16 hinten... ganz einfach, ich hatte nen 16x3.5 zoll stollenpneu rumliegen. Und habe in der ecke die 16 zoll felge entdeckt... passt
Und das geilste ist, dass der klobige alpa rahmen die breite schlucken kann... problemlos.
Ich musste aber in mühsamer und rückenschmerzen treibender arbeit die stollen an den seiten etwas zurecht stutzen. Die kette hatte keinen platz mehr
Dann habe ich noch irgend so ein leo vince rollerauspuff rumliegen gehabt. Den hatte ich früher mal vom nachbar geschenkt gekriegt. Bzw. Er hat ihn mir ausgeliehen, und als er umgezogen ist, ohne was zu sagen, blieb er halt bei mir
Dann habe ich noch ein paar auspuff stücke gefunden, et voila, ein cross auspuff war entstanden
Zylinder ist ein 38mm original automaten zylinder drauf zur zeit. Bzw. Kommt heute drauf und wird getestet. Den habe ich ordentlich geportet... da freue ich mich noch drauf.
Wieso 38...? Naja... im moment des Egos wegen. Original hubraum, trotzdem viel leistung.
Porting:
Treu nach dem motter meiner "tuning Norm finger"
Der kleine finger muss in die ÜS kanäle passen, der zeigefinger in den einlass und auslass mit spiel
Gefahren wird mit 17er bing nachbau vergaser.
Die übersetzung ist mit einberechnung des grossen pneus 86% der originalübersetzung.
Steuerzeiten seht ihr abgebildet. Gemessen mit geodreieck am polrad.
Portmap gibts keines. Das hab ich einmal gemacht bei einem zylinder, hat mir ausser mühsamer arbeit NICHTS gebracht, und seit dem mache ich das auch nie wieder... bringt auch nix.
Für die dies interessiert.... üs breite... handgelenk mal daumen und gucken, wies optisch aussieht. Soll ja schön aussehen, dann fühlt sich das frischgas auch wohl
Einlass ist 24.4mm breit. Im bogenmass ausgerechnet, für die portmap fetischisten ist das ca. 26.5mm
Auslass ist ein kleinbisschen weniger. Habe ich aber nicht gemessen, mach ich so gut wie nie...
Kolben ist so n china 38mm kolben, der noch neu ist und rumlag. Der hatte aber ne 0.5mm fase am kolbenboden. Das ist schei**e für die spülung. Also kurz schräg abgedreht, um saubere spülverhalten generieren zu können.
So... hier noch die bilder um eindrücke zu erhaschen.
Das ziel:
Ein 503 Dirtbike. Lowbudget, mit dem was vorhanden im der garage ist, und viiiiel leistung.
Gesagt getan, da habe ich alle teile mal zusammengesucht, die ein mofa ergeben könnten.
Geschenkter alpa rahmen
Geschenkte vermurkste gabel
Irgend ne lampe
N 503 motor.
Gussräder, die mal in nem sammelkauf dabei waren und als 0fr. Ware deklariert wurden... der pneu der vereits drauf war hat in etwa den grössten wert
Vorne 17 zoll. Hinten 16.
Wieso 16 hinten... ganz einfach, ich hatte nen 16x3.5 zoll stollenpneu rumliegen. Und habe in der ecke die 16 zoll felge entdeckt... passt
Und das geilste ist, dass der klobige alpa rahmen die breite schlucken kann... problemlos.
Ich musste aber in mühsamer und rückenschmerzen treibender arbeit die stollen an den seiten etwas zurecht stutzen. Die kette hatte keinen platz mehr
Dann habe ich noch irgend so ein leo vince rollerauspuff rumliegen gehabt. Den hatte ich früher mal vom nachbar geschenkt gekriegt. Bzw. Er hat ihn mir ausgeliehen, und als er umgezogen ist, ohne was zu sagen, blieb er halt bei mir
Dann habe ich noch ein paar auspuff stücke gefunden, et voila, ein cross auspuff war entstanden
Zylinder ist ein 38mm original automaten zylinder drauf zur zeit. Bzw. Kommt heute drauf und wird getestet. Den habe ich ordentlich geportet... da freue ich mich noch drauf.
Wieso 38...? Naja... im moment des Egos wegen. Original hubraum, trotzdem viel leistung.
Porting:
Treu nach dem motter meiner "tuning Norm finger"
Der kleine finger muss in die ÜS kanäle passen, der zeigefinger in den einlass und auslass mit spiel
Gefahren wird mit 17er bing nachbau vergaser.
Die übersetzung ist mit einberechnung des grossen pneus 86% der originalübersetzung.
Steuerzeiten seht ihr abgebildet. Gemessen mit geodreieck am polrad.
Portmap gibts keines. Das hab ich einmal gemacht bei einem zylinder, hat mir ausser mühsamer arbeit NICHTS gebracht, und seit dem mache ich das auch nie wieder... bringt auch nix.
Für die dies interessiert.... üs breite... handgelenk mal daumen und gucken, wies optisch aussieht. Soll ja schön aussehen, dann fühlt sich das frischgas auch wohl
Einlass ist 24.4mm breit. Im bogenmass ausgerechnet, für die portmap fetischisten ist das ca. 26.5mm
Auslass ist ein kleinbisschen weniger. Habe ich aber nicht gemessen, mach ich so gut wie nie...
Kolben ist so n china 38mm kolben, der noch neu ist und rumlag. Der hatte aber ne 0.5mm fase am kolbenboden. Das ist schei**e für die spülung. Also kurz schräg abgedreht, um saubere spülverhalten generieren zu können.
So... hier noch die bilder um eindrücke zu erhaschen.