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Re: E50 Revision

Verfasst: Do 18. Apr 2019, 13:14
von Christiank.
Okay, da ist irgendwo ein Problem, die Kupplung hat Blaue Federn, die langen Backen und die Schrauben sind 3 Umdrehungen drin, kuppelt aber gleich ein wie die Originale mit "kurzen" backen, grauen Federn und 0 Umdrehungen rein, kuppelt aber gleich ein, wie kann das sein?

Re: E50 Revision

Verfasst: So 21. Apr 2019, 21:07
von Christiank.
geil.
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Re: E50 Revision

Verfasst: So 21. Apr 2019, 23:09
von Puch Velux
Was ist denn da passiert, ist was hineingekommen?

Re: E50 Revision

Verfasst: So 21. Apr 2019, 23:16
von Christiank.
Ich weis es nicht, nach ca. 200km hats angefangen so rau zu tönen unter Volllast, bei gewissen Drehzahlen, wurde dann immer schlimmer, musste noch ca. 10km Heim, bin dann vorsichtig mit 30 hier hin gefahren und direkt den Zylinder abgenommen, dachte ein Pleuellager hätte was abbekommen, aber nein, Seitendeckel abgenommen, alles grau und voll mit spänen, Kupplung ab, Kupplungskorb voll mit Spänen, morgen Abend kommt der Motor raus, und dann alles neu, Lager, Simmerringe, Zylinder, Kolben, Kopf, Block und Getriebe, nur die Kupplung und Kurbelwelle werde ich behalten, der rest kommt neu.

Edit: Welche Lager und Simmerringe brauch ich da genau? Ich bin da ein absoluter Noob wenn es um die Bezeichnungen geht und will nicht 2 mal bestellen müssen.
Ich habe bemerkt dass mir das für das Töffli zu viel ist mit den 60kmh und 65ccm, ich werde wohl zurück gehen auf einen Plombierten ori Zylinder mit Geplanten Kopf, angepassten Luftfilter und 22mm Auspuff, das reicht mir.

Re: E50 Revision

Verfasst: Mo 22. Apr 2019, 00:11
von Puch Velux
3 oder 4 Lager Motor? Kurbelwelle brauchst du auch neue? Wenn ja, Kupplungsseitig hat der Simerring einen erhöhten Sitz oder nicht?


Mach bitte noch ein Foto vom gespalten Motor bevor du alles raus nimmst, nimmt mich wunder ob da alles richtig ist, nicht das du falls etwas nicht stimmt nochmals den selben fehler machst.

Re: E50 Revision

Verfasst: Mo 22. Apr 2019, 16:16
von Christiank.
Kw brauch ich wohl eher nicht, scheint gut gegangen zu sein, ob 3 oder 4 Lager weis ich noch nicht, will aber einen 4 Lager besorgen. Hier die Bilder:
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Re: E50 Revision

Verfasst: Mo 22. Apr 2019, 21:32
von Puch Velux
Vom Zusammenbau sieht es von den Bildern her eigentlich korrekt aus. Das gross Zahnrad ist auch nirgends am Gehäuse gestreift? Sicherungsringe alle noch an Ort und Stelle und ganz?

Re: E50 Revision

Verfasst: Mo 22. Apr 2019, 21:42
von Christiank.
Hat nichts gestriffen, alles noch ganz, was mir noch aufgefallen ist, das Lager was ich noch rum liegen habe kann ich jetzt ganz leicht auf die Welle schieben, das ging vorher noch nicht so leicht, so wie es scheint waren die Schäden am Getriebe aber schon vorher, siehe vorherige Bilder von den Abständen der Kurbelwelle, aber woher kam dann das ganze Metall?


Edit: noch vergessen das richtig zu erklären, der Block hat Schleifspuren, der Motor wurde minimum schon 2x aufgemacht, der Vorbesitzer hat wohl was im Getriebe vergessen und das hat sich dann zwischen Block und Getriebe verfangen.

Re: E50 Revision

Verfasst: Di 23. Apr 2019, 20:31
von Christiank.
So, kleines Update, mein Vater war beim Mech und hat sich mitd em den Motor angeschaut, der hat entdeckt dass die Lager der Kurbelwelle schleifspuren haben, die haben doch mitgedreht, das erklärt die Geräusche, und eine Sache die mir noch aufgefallen ist, die Entlüftung hatte einen Deckel drauf, also, es steckte ein Dachpappennagel drin, nun stellt sich raus dass diese "entlüftungsabdeckung" wohl mal gesichert war, es nun aber nicht mehr ist,daher kommen wohl auch die Schäden am Getriebe.

Re: E50 Revision

Verfasst: So 2. Jun 2019, 17:44
von Christiank.
Ich hab jetzt endlich mal den Motor fertig machen können, Probefahrt steht noch aus, habe keine passende Kerze da, mit 6er NGK springt sie aber schon mal an und scheint auch gut zu laufen.

Zum Setup:
65ccm Airsal
1.8mm Quetschkante
28mm Flammrohr mit Sachs 503 Endtopf
15mm Bing
Ori Luftfilter, Innenwände entfernt, Einlass aufgeschnitten.

Was brauch ich da ungefähr für eine Düse? Habe jetzt einfach mal eine 74er Düse eingebaut, passt das?

Re: E50 Revision

Verfasst: Di 4. Jun 2019, 20:00
von Christiank.
Läuft, und ich bin weiterhin enttäuscht wie schlecht sie untenraus geht, Mech hat ne Kurze Probefahrt gemacht und meinte das sei Normal so...
https://youtu.be/RAhkXX_c0uU

Re: E50 Revision

Verfasst: Di 4. Jun 2019, 20:45
von töfflibueb82
Evtl ist dein Vergaser-Setup schuld. Was für ne Düse fährst du?

Re: E50 Revision

Verfasst: Di 4. Jun 2019, 22:06
von Christiank.
74, Kerze ist eine B8HS drin, nach 1km Vollgas ist die etwas Dunkel.

Re: E50 Revision

Verfasst: Di 4. Jun 2019, 22:16
von töfflibueb82
Dünkt mich etwas gross, ich fahre meinen 44er Airsal mit nem 12er Gaser und 60er Düse. Der hat untenraus ordentlich Zupf. Läuft dafür aber auch "nur" ca 50kmh.

Re: E50 Revision

Verfasst: Di 4. Jun 2019, 22:20
von Christiank.
Mit 12er hatte ich eine 62er, lief dann auch ca. 50. Ich glaub ich geh einfach wieder auf einen leicht bearbeiteten Originalzylinder zurück, das Ding muss keine 60kmh laufen...

Re: E50 Revision

Verfasst: Do 20. Jun 2019, 19:46
von Christiank.
Hab sie jetzt wieder auf einen Originalen Zylinder umgerüstet, hatte noch ein paar kleinere Probleme mit Falschluft, die Fussdichtung war nicht dicht und der Ansaugstutzen war nicht Plan, nun ist das gefixt, mit Offenen Luftfilter und 22mm Auspuff bin ich jetzt bei einer 62er Düse gelandet, schien mir etwas hoch, aber sie Läuft glaubs noch ein bisschen Fett, geht jetzt würde ich schätzen um die 40kmh, nur Kraft hat es immer noch nicht, vor allem untenrum geht es recht schlecht, weit schlechter als mein Originales Supermaxi, ich glaube das war vorher auch schon so, aber ist das echt Normal?

Re: E50 Revision

Verfasst: So 6. Okt 2019, 00:57
von Christiank.
Ich bin jetzt schon seit einigen Monaten an dem Ding dran und habe immer wieder die Lust verloren, irgend was stimmt nicht, egal was ich mache, das Ding zieht kalt extrem gut in niedrigen Drehzahlen, aber sobald der Motor Warm/Heiss ist, geht untenrum kaum noch was, weniger als mit meinem Originalen Supermaxi LG1, Setup jetzt grad ist:

-44mm Airsal
-Ori Überströmer am Block
-45mm Kopf mit Quetschkante von 1.3mm
-komplett ausgeräumter Ori-Luftfilterkasten
-15mm Bing, 74er Düse
-22mm Ori Topf, Flammrohr gekürzt
-13:45 Übersetzung

Hab schon einen 28mm Topf probiert, verschiedene Düsen und Luftfilter, sogar auch noch mal einen 12er Bing, aber ich habe immer das gleiche Problem, kalt zieht's gut, warm geht untenrum nichts mehr. Habe jetzt so langsam keinen Plan mehr was es sein könnte und habe das Ding auch schon bis letzten Donnerstag weggestellt gehabt, weil ich einfach die Lust daran verloren hatte.

Re: E50 Revision

Verfasst: So 6. Okt 2019, 02:15
von Altes Eisen
Test mal ohne Zündungsabdeckung, ev wird die Zündung zu warm....

Re: E50 Revision

Verfasst: Mo 7. Okt 2019, 09:18
von Christiank.
Danke, werd ich Probieren, kann es sein dass der Motor einfach zu Heiss wird? Mir kommt es so vor als würde er doch recht Warm werden.

Re: E50 Revision

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 12:59
von Christiank.
Heute mal ohne Zündabdeckung im Regen probiert, besser wurde das ganze leider nicht, nach ca. 1 Minute Vollgas hab ich mal mit dem Imfrarotmessgerät geschaut wie warm es Wird, ca. 60-75 Grad an den Kühlrippen scheint mir nicht so extrem zu sein, oder?