Puch Superalltagsmaxi LG1

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Puch Superalltagsmaxi LG1

Beitrag von Christiank. » Sa 30. Mär 2019, 22:51

Läuft, aber immer noch nicht so toll, Leistungsloch bei ca. 30, bisschen drunter bis ein bisschen drüber, danach ziehts bis etwa 36. in dem Loch gints weiterhin Fehlzündungen, Zündzeitpunkt liegt jetzt bei 22°.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Puch Superalltagsmaxi LG1

Beitrag von Christiank. » Mi 10. Apr 2019, 23:26

Jetzt bin ich soweit zufrieden, Luftfilter hab ich etwas abgekebt damit die nicht mehr so viel Luft bekommt, läuft nun ohne Fehlzündungen und braucht wohl ca. 0.8l auf ungefähr 40km. Läuft nun laut (Recht ungenauen) Handygps 32.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Puch Superalltagsmaxi LG1

Beitrag von Christiank. » Mi 8. Mai 2019, 20:44

Mal als kleinen Zwischenbericht, ich bin sie nun seit 4 Wochen an jedem Wochentag ca. 28km gefahren und zum Ace Cafe Luzern und zurück waren es auch noch insgesamt ca 80km mit Umwegen. Sie Läuft ganz gut, aber etwas schwach.

Zu den Defekten seit dem, es waren doch ein paar Kleinigkeiten zu machen:

-Den Unterbrecher habe ich auf verdacht noch gewechselt, war aber nicht defekt.
-Hauptständer musste ich wechseln, der gebrauchte den ich noch da hatte ist einseitig gebrochen, da er nur auf einer Seite am Block anstand.
-Bremskabel ist angerissen, ein Draht ist aus dem Anschluss gerissen.

Ausgaben:
Töffli -500fr
Getriebeöl -5.50fr
Weisser Kabelschacht -7.90fr
Tankdeckel -15.90fr
Ständerlagerschale -13.90fr
Ständerfeder -4.90fr
Verkleidungsschraubensatz -13.00fr
Spiegel -9.40fr
Tankschwamm -5.90fr
Zündkabel 450mm lang -2.90fr
Hauptständer -0.00fr
Luftfilter -0.00fr
Spritzschutz Kotflügel -0.00fr
Chrom-Kat Auspuff -0.00fr
Seitenständer verkauft +10fr
Steuerlagersatz -16fr
Hauptständer -17.90fr
Beru Unterbrecher -14.90fr
Bremskabel -2.50fr
----------------------------------------------
Gesamtausgaben 620.60fr


Bin nun am nachdenken ob ich wohl den Zylinder zum Aufdrehen und Honen weggeben sollte, denn der Motor hat doch etwas sehr wenig Kompression, kennt da jemand, falls es dazu kommen würde, eine Firma die sowas in Ob-/Nidwalden oder im unteren Luzern macht?
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: Puch Superalltagsmaxi LG1

Beitrag von stifi » Mi 8. Mai 2019, 21:01

zieht er den immer noch Falschluft?

Also Im Raum Luzern könnte ich dir diese Firma empfehlen:

https://kuerschner.ch/

Hab schon einige Sachs Zylinder machen lassen.
Evtl können sie dir helfen

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Puch Superalltagsmaxi LG1

Beitrag von Christiank. » Mi 8. Mai 2019, 21:12

Falschluft hat der Motor nicht gezogen, auch vorher nicht, läuft aber so ganz gut, zieht Schön los, fühlt sich aber etwas Lustlos an, Kompression ist bei den Motoren ja eh nicht so viel da, aber es erscheint mir doch etwas sehr wenig zu sein, im Übrigen klappert der Kolben auch etwas lauter.

Eit: Danke für den Tipp, ist nur ein kleiner Umweg auf dem Weg zur Berufsschule für mich.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Puch Superalltagsmaxi LG1

Beitrag von Christiank. » Do 15. Aug 2019, 22:03

So, mal ein kurzes Update: Das Ding ist sehr zuverlässig, musste bisher nichts machen ausser Tanken.

Jetzt hatte ich mal das Kerzenbild gecheckt und gesehen dass wohl der Zündzeitpunkt zu spät ist, Zündung nachgeschaut und siehe da, Unterbrecher öffnet bei 8° vor OT, versucht die Zündung einzustellen, 10 Grad und am Anschlag, also, Polrad runter und mit dem bisschen Spiel was man auf dem Keil hat 12° raus bekommen, nun, wie komme ich da weiter?
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Superalltagsmaxi LG1

Beitrag von Puch Velux » Fr 16. Aug 2019, 00:01

Unterbrecher zu fest abgenutzt?

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Puch Superalltagsmaxi LG1

Beitrag von Christiank. » Fr 16. Aug 2019, 09:14

Nein, zumindest die Kontakte ñicht, den Kunststoff der auf dem Polrad gleitet hatte ich mir gar nicht gross angeschaut, werd ich nachholen, wit ja aber kaum nach 3-4 Monaten schon durch sein, oder?
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
MofLive
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So 4. Aug 2019, 12:04
Wohnort: Zürich

Re: Puch Superalltagsmaxi LG1

Beitrag von MofLive » Fr 16. Aug 2019, 12:07

Christiank. hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 09:14
Wird ja aber kaum nach 3-4 Monaten schon durch sein, oder?
Ist schon gut möglich währe aber schon etwas schnell
Piaggio Ciao 63ccm | 70kmh |

Puch Maxi N | 70ccm Airsal | 15er Bing

Puch MK2 Sport :O.O | Rostig | 59.9% Schrott |

Fantic Issimo | 125ccm China Motor

Puch Maxi Plus | Plastik

2 Takt für die Ewigkeit! | Puch - Piaggio

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Superalltagsmaxi LG1

Beitrag von Puch Velux » Fr 16. Aug 2019, 15:02

Kommt drauf an. Bei Billigem Nachbau glump habe ich schon solche gesehen wo du innert einem halben Tag zusehen konntest wie er sich abgenutzt hat. --> nach nem halben Tag nachstellen war er dann ganz unten....

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Puch Superalltagsmaxi LG1

Beitrag von Christiank. » Fr 16. Aug 2019, 22:22

Hab ihn Heute Mittag mit einem neuen Beru verglichen, auch den Unterbrecher gegen diesen getauscht, kein Unterschied, 10-12°.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Puch Superalltagsmaxi LG1

Beitrag von Christiank. » Mi 21. Aug 2019, 23:44

Ich hatte schon seit dem ich das Ding gekauft habe das Gefühl gehabt dass die Kupplung zu spät greift. nun hat sich das ganze umgekehrt, Kupplung trennte kaum noch, also hab ich mal das ganze Zeug ausgebaut, was ich gefunden habe? Seht selbst:
IMG-20190821-WA0005.jpg
IMG-20190821-WA0005.jpg (158.16 KiB) 2188 mal betrachtet
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Puch Superalltagsmaxi LG1

Beitrag von C the G » Do 22. Aug 2019, 08:05

R.I.P Kupplungskorb :confused:
Wie passiert denn sowas, das hab ich noch nie gesehen.
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Puch Superalltagsmaxi LG1

Beitrag von Christiank. » Do 22. Aug 2019, 09:13

Hat wohl ganz knapp gelangt, 2 leichte riefchen sind drin, aber nicht so wild, hab das ganze wieder zusammengebaut und jetzt zieht sie auch aus dem Stand richtig, hab mal das alles sauber gemacht und schwache Schraubensicherung drauf gemacht, einfach um sicher zu gehen.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Puch Superalltagsmaxi LG1

Beitrag von Christiank. » Mo 11. Nov 2019, 22:50

Das mit der Kupplung funktioniert gut, aber wenn mein Maxi S grad halbwegs gut läuft, dann muss an der Supermaxi was gemacht werden.

Vergaser musste ich mal komplett sauber machen und wo ich grad dran bin kann ich ja auch mal die Kopfdichtung die Sifft wechseln, und wenn der Vergaser und der Kopf Weg sind, dann kann ich ja grad auch einfach dem ganzen Zylinder abnehmen und mal alle Dichtungen und den Kolbenring machen, Kolben war rundum Schwarz, Kolbenring hatte ca. 0.3-0.4mm Stosspiel, neuer von Mofakult war bestellt, beim Einbau dann das Problem: Kolbenring passt nicht, Stosspiel ist richtig, Dicke auch, aber Breite stimmt nicht, steht aus der Ringnut raus und kann so nicht in den Zylinder eingeführt werden, jetzt muss ich mit dem Zylinder mal beim Mech vorbei, vl. hat der ja noch Supermaxi Ringe.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Puch Superalltagsmaxi LG1

Beitrag von Christiank. » Do 18. Jun 2020, 23:12

So, nach längerer, ziemlich unproblematischer Zeit, stehen nun doch ein paar Reparaturen an:
und zwar habe ich gemerkt, dass die Zylindertemperatur extrem hoch geht, habe schon einiges Probiert, aber irgendwie wird es nicht besser, Auspuff habe ich einen anderen (neuen, freien) getestet, Kerze sogar eine NGK 8er, ohne wirklich gutes Ergebnis. Temperatur, mit Trailtech Anzeige zwischen Zündkerze und Zylinderkopf gemessen, pendelt sich bei ca. 135-140°C auf der geraden ein, diese Woche hatte ich auf gerader Strecke sogar schon 147°. Berg auf letztes Wochenende 159, da habe ich dann aber auch echt gemerkt dass die Leistung komplett weg war, kurz hatte ich sogar Zündaussetzer, Zuhause hab ich dann gesehen, dass an der Masseelektrode abgeschmolzene Reste der Mittelelektrode. Ausserdem kann ich aus mir noch unbekannten Gründen die Zündung nicht früher als 10°v. OT stellen und der Motor 4 Taktet mit der 54er Düse die ich aktuell verbaut habe, wie es sein soll. jedoch ist die Kerze Trotzdem nahezu Weiss, Falschluft zieht es nirgendwo. Hätte da jemand evtl. noch eine Idee wo das dran liegen könnte?
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Antworten