Seite 2 von 3

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: Mo 9. Dez 2019, 18:12
von gluglu81
:thumbup

Hoffentlich kommt da ein anständiger zyli drauf. 8)

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: Mi 11. Dez 2019, 08:35
von Attila
hey das Teil kommt cheibe guet, :bravo: die Bilder lassen noch viel Raum für Spekulation wie das Ding am Ende aussehen könnte :^^
Also nix einstapfen oder der gleichen, bin gespannt wies weitergeht :thumbup

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: Mi 11. Dez 2019, 22:14
von addy33
sehr coole kiste... aber da muss ich ehrlich sein.... ein motor mit einer klassischeren optik wäre meiner meinung nach passender... der 503 motor scheint optisch halt recht modern was cool sein kann... aber hier gehts sehr in die coolen 1920er jahre style... stehender zylinder fahrtwindkühlung... das wär cool.....

vieleicht hast du dafür aber ja auch noch ein ass im ärmel um den 503 aufzuwerten... :thumbup

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: Mi 11. Dez 2019, 22:42
von SachsRixe
Tolle Arbeit. Mit einem alten Sachs Motor wird das eine Perle😁👌

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: Mi 11. Dez 2019, 23:50
von gluglu81
Hmm... also es gab da um 1920 zb von Puch nen Wasserkocher. Also nen kleinen runden zyli mit wasserkühlung.
Im grunde einfach ein mit blech eingepackter guss zyli, abgedichtet mit Wasserpumpe und messingkühler.

Damals modernste technik... aber richtig oldscoolstyle.
Anstelle des gebläses nen wasserkreislauf, ne coole kupferverpackung und nen messingkühler um den 503er...
Kopfkino... 3,2,1... das wär umsetzbar und geil.
Think about. :o

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 07:34
von cj3b
Merci für die Blumen.....

@Atilla, neinnein, stampfe das Teil nicht ein...hab's ja auch lieb gewonnen.... :^^ :thumbup

.....ja, die Motoren Thematik poppt immer wieder auf. Da diese Pony GT sowieso schon bei mir Einstand und sogar eingelöst war, und ein 502 oder gar ein 50/2 50/3 nicht gerade an jeder Hausecke stehen und auch nicht gerade in die Abteilung "Schnäppchen" fallen musste halt das GT herhalten. Aber ja, das eine oder andere schwirrt mir durch den Kopf um dem 503er einen Old-Time Look zu geben.....mal kucken. :spinner

@,Addy, richtig erkannt. Pate für die Idee standen die Boardfrack Racer der 10er bis 30er Jahre.... :thumbup

.....also bis denne, lass mal die nächsten Ideen reifen..

Greez

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 10:51
von Gosmo
Wenn du sowas suchst....
Hab PN geschrieben.

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: Fr 13. Dez 2019, 08:59
von C the G
Das mit ner Wasserkühlung am 503er fänd ich ganz böös :evil2:

@gosmo
Warum schlachtest du den schönen Legnano aus :confused:

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: Fr 13. Dez 2019, 12:09
von Gosmo
CtheG ich schlachten nicht den schönen aus😉
Vom 3gänger hab ich ja keine Papiere.
Da hier das Thema war 50/3 eventuell dachte ich vieleicht kann er ihn brauchen😊hat sich erledigt👍

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: Fr 13. Dez 2019, 17:20
von cj3b
Kannst du den 3gänger nicht "TÜVen" ? Wäre ja fast ein wenig schade das Ding auszuschlachten, bzw vielleicht hat jemand Papiere eines nicht mehr existenten, dann kannst du ja die Rahmennummern etc übernehmen...!?

danke nochmals fürs Angebot.. :thumbup

Greez

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: Mo 16. Dez 2019, 08:13
von C the G
Könntest auch bei den italienischen Behörden mal nachfragen, ob du ein Duplikat bekommst.
Geht zwar gefühlt 100 Jahre, aber die geben alles raus in der Regel.

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: Di 17. Dez 2019, 17:37
von Gosmo
Hmm ich schau erst mal das ich das durch bringe was alles hat😉👍

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: So 12. Jan 2020, 10:30
von cj3b
...habe, dank des tollen Wetters, wieder etwas an meinem Projekt rumgeschraubt.

Nach 2 zersägten Gebläseabdeckungen, etwas 1000 verlorenen Schrauben, Fluchwörter die ich vorher gar nicht kannte, Gemütszustände zwischen himmel-hoch-jauchzend und in-der-Embriostellung-weinend-auf-dem-Bosen-liegend, denke ich, dass ich irgendwo da bin, wo das Ding in meinen "Kopfbildern" ist....

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: So 12. Jan 2020, 11:23
von Qsi
Hey, das Ding ist richtig stylish!
Schön, wie Du das Lüftergehäuse angeschnitten hast, der sichtbare Zylinderkopf macht sich sehr gut.

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: So 12. Jan 2020, 11:29
von cj3b
...Merci.

War, bzw ist der Versuch dem 503et einen Oldschool-Look zu verpassen. Habe noch weitere Ideen - dann kann ich gleich die zersägten Abdeckungrn zu Testzwecken brauchen....aber jetzt lass ich's erst mal so.

Greez

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: So 12. Jan 2020, 22:50
von addy33
zyli kopf sieht cool aus, ich hoffe, du kriegst dadurch keine thermischen probleme.. :confused:

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 08:26
von cj3b
...ja das hoffe ich auch :lol: :oops:

Ne, ich denke ( oder doch nur hoffen...) das es funktionieren sollte. Der Kopf ist ein fahrtwindgekühlter Kopf eines Sachs 50, er liegt zwar etwas schräge im Fahrtwind und nicht horizontal. Dieser hat aber schon mal die grösseren Kühlrippen, und unten rum hat er radial verlaufende Kühlrippen. Da sollte also ( theoretisch ) das Gebläse mithelfen zu kühlen. Der originale Zylinder sollte noch ausreichend Kühlung übers Gebläse erhalten - wenn der Umbau die Luftströmung nicht allzu negativ beeinflusst.....

Nun ja, nur der empirische Test wird's zeigen...

So long, halte euch auf dem laufenden...

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 12:57
von gluglu81
ich denke nicht das du da Temperaturprobleme bekommst... ideal ist es nicht, aber wohl eher das i-Tüpfelchen.
Mit dem Orizylinder sowieso.


wenn du den 503 Pandora von Bad Ass verbauen würdest könntest du dank den zusätzlichen Zylinderkopfbefestigungsgewinde den Kopf natürlich noch etwas dynamischer montieren ;-)

Den Rest könntest du so belassen (Ansaugstutzen und Vergaser...) oder aber später auf nen grösseren wechseln.
Mit dem Auspuff vielleicht nicht optimal, aber mehr und besser wird's auf jedenfall. Da hättest du noch ungenutztes Potential.


Die Optik finde ich sehr gelungen, das British Racing Grün gepaart mit den Messingteilen :thumbup
Auch der Rest, sehr geil 8)

Der Fahrkonfort scheint mir aber nicht im Mittelpunkt zu stehen :lol:

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 19:14
von stifi
Da ich mehr auf originale Mofas stehe ist es jetzt optisch nicht so mein Fall.
Aber man kann förmlich riechen wieviel Arbeit und Leidenschaft drin steckt.

Respekt dafür! :thumbup

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 16:18
von GlamBobber
Ein geiles Teil!
Dass sich Euphorie und Depresion abwechseln bei solchen Projekten ist mir mehr als bekannt... :lol:

Ein vom Style her sehr gelungese Projekt. Kompliment!! Ich glaube auch der A*sch und die Handgelenke werden Momente der Depresioon und Euphorie erleben, letzteres vorallem beim Absteigen.... :bravo:

Ich freu mich die Karre mal live zu sehen, gespickt mit sehr schönen Details und tolles Farbkonzept. Und na ja, Performance und Fahrkomfort werden in dieser Kategorie überbewertet....dafür gibt's ja unsere BadAss-Profis die und immer wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen!
:thumbup