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Re: --ALU-BOMBER--

Verfasst: Do 10. Sep 2015, 07:20
von Taurus68
Ein excellentes Projekt! :bravo:

An dir ist wirklich ein Designer verloren gegangen.

Captain Future hätte seine helle Freude daran!

Ich kann mir nicht helfen, es ist und bleibt so in meinem Gedächtnis! :chop:



Wie würde mein alter Freund Spock sagen?


Re: --ALU-BOMBER--

Verfasst: So 27. Sep 2015, 19:46
von -PUCH VELUX X30-
Ich glaub ich hab noch nie richtig mit dir über dein Projekt diskutiert bis auf die Elektronik!
Deine Arbeit ist echt geil, all die Blecharbeiten, passgenau bis in den letzten mm, Das ganze Mofa hat einen richtigen Flow drinnen. Echt sauber gemacht. Auch mit der Elektronik wirkt das ganze nochmals ziemlich futuristisch. Und der Holzsattel verleiht dem ganzen noch den richtigen Kitscheffekt. Geiles Mofa, wobei ich ehrlich sage mein Geschmack ist es nicht, aber das Gesamtbild und die Arbeit wo dahinter steckt verdient Lob und Respekt. :thumbup

Auf viele weitere Kilometer! :schweiz

Gruss Glen

Re: --ALU-BOMBER--

Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 16:15
von Attila
--Update--

Mein Alubomber hat in der Zwischenzeit wieder mal ein bisschen Pflege erhalten und ein paar wichtige Sachen wurden erledigt.
Endlich wurde aus dem doch anfänglich brauchbaren, jedoch immer mehr harzenden Seitenständer, eine "professionellere" Variante geboren. Wollte natürlich wieder die originale Zentralständeraufnahne dazu gebrauchen. Es mussten zuerst nur die richtigen Winkel der Halteplatte gefunden werden, damit die Kräftewinkel beim stehen optimal sind und der Ständer eingeklappt schön unter dem Auspuff versteckt zu liegen kommt. Der Rest ist eingentlich Standardprogamm wie bei jedem Seitenständer.


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Und er funktioniert Tiptop!


Natürlich stand auch eine Frühlingswartung mit Vergaserputz und Neuverkabelung an. Sieht leider nicht wirklich besser aus, aber optimiert mit besseren Kabellängen und versehen mit einer Hauptsicherung. Will ja wirklich nie einen Kabelbrand oder einen kochenden Akku unterm Tank :nein:


Und jetzt der wichtigste Part, insbesondere für alle die auch so "pickt" sind und einen 2Gang-Automat fahren. Als ich damals mit Gluglu :thumbup den Motor revidierte und am Ende der Getriebegehäusedeckel mit den 2 Lagern drin an die Reihe kam, gingen wir davon aus dass die Dinger noch i.O. sind und montierten zu Ende. Ehrichgesagt hatten wir damals auch keinen Plan wie die schonend raus zu kriegen sind. :oops: Das Motörchen lief auch immer toll aber das sporadischerweise auftretende Kaffemühlengeräusch schien mir nie richtig geheuer.
Darum ging ich gestern dem mal auf den Grund. Öl ab, (hui da waren Späne drinn :surprised: ), Deckel weg und über Nacht austropfen lassen, heute wurden die neuen Lager abgekühlt und der Deckel mitm Heissluftfön geheizt. Nachdem bald schon das verbliebene Öl abgeraucht war, entschlossen sich die Lager nach und nach, mit Deckel flach auf den Tisch geklopft, rauszurutschen.
Was sich hinter dem einten Lager manifestierte war eine hässliche mixtur aus Ölschlamm und Spänen, hauptsächlich eisenhaltig. Und zur Überraschung waren das vermutlich noch die Werksverbauten Lager.

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Alles rasch ausgeputzt und die neuen Lager mit ein bisschen Überzeugungsarbeit "reinfallen" lassen.
Alles wieder mit neuer Dichtung montiert und mit Öl aufgefüllt. Danach schob ich den Hobel wieder züruck auf seinen Parkplatz, ein bisschen nach vorne dann rückwärts eingeparkt.
Ich musste gleich nochmals ein paar mal vor und vorallem zurückschieben, denn es kam mir vor, ich schiebe ein Stück Luft umher. "Normalerweise" war beim Rückwärstschieben immer so ein feines chchchchch- geräusch. Davon ist jetzt nichts mehr zu hören. Muss heute dann noch dringend ne Probefahrt machen.

Re: --ALU-BOMBER--

Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 16:16
von Attila
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Re: --ALU-BOMBER--

Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 16:29
von Babaloo
Warum nimmst Du in einem Ölbefüllten System Z Lager welche für staubige Umgebungn gemacht sind sich aber nicht schmieren lassen? Oder waren das die die drinnen waren? Dann wunderts mich nicht dass es die auf Dauer verblasen hat.

Re: --ALU-BOMBER--

Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 16:49
von Attila
Da waren die die drin waren, darum auch die werksverbauten wegen dem STEYR Schriftzug. Ich habe mich auch gewundert wegen dem Lager, das aber allerdings nur auf einer Seite (Rückseite gegen die Anlaufscheibe) zu ist. Die neuen sind auf beiden Seiten offen.

Re: --ALU-BOMBER--

Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 17:19
von Babaloo
Recht so. Dann werden die auch anständig geschmiert.

Re: --ALU-BOMBER--

Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 19:12
von Attila
Fazit der Probefahrt:

In den ersten minuten habe ich das Geräusch noch ein paar kurze male gehört, wenn dann nur im 2.gang (offensichtlich liegt das Problem nicht nur bei den beiden Lagern) :spassbremse:
Aber bei warmem Motor hört man es eigentlich nicht mehr. Bei Vollgas im 'Drehzahlbegrenzer' ists am besten zu spüren, oder eben nicht mehr, absolut geschmeidig und ohne dieses Geräusch und Vibrationen. Aber weiteres werde ich noch ausgiebiger erfahren müssen...

Re: --ALU-BOMBER--

Verfasst: So 11. Sep 2016, 21:58
von Attila
...den Lagerwechsel betreffend, denke ich dass es zwar besser ist, aber leider vermutlich dochnoch ein andres Lager oder eine Anlaufscheibe durch ist. Aber solangs nicht wieder schlimmer tönt, wird weitergefahren :moto2:

Motorisches Fazit nach 3x 2takt-challenge, 3xRbab, 2x ÖMM, 1xGrischa, 1x Sternenhofund weitere grössere und kleinere Ausfahrten: Nach klitzekleinem Reiber am Rbab und anschliessendem Ölnachkippen fuhr die Kiste immer schlechter, null kraft mehr. Kolbenringe trotz gutem Befund gewechselt, alle Dichtungen neu, Vergaser angeschaut, Kerze getauscht, Tank geleert und frisch befüllt, Mungo Jerry's Bruder ausgeschafft, und KW-Gehäuse gespült, aber immer noch nur ein moooooo wie eine sterbende Kuh........ :spassbremse:

...jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag :thumbup :chop: .......was wars wohl?

Re: --ALU-BOMBER--

Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 10:28
von PucH Max!
simmerring zuendungseitig ist so ne schwachstelle

Re: --ALU-BOMBER--

Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 14:40
von Attila
nein zum Glück nicht, mit mehr oder weniger luft lief er auch nicht besser....

Re: --ALU-BOMBER--

Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 14:44
von GlamBobber
ich weiss es.... sags aber nihiiicht.... :spassbremse:

Re: --ALU-BOMBER--

Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 16:03
von idontcare
Zu viel Öl reingekippt? :confused:

Re: --ALU-BOMBER--

Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 18:24
von Attila
...könnte der Auslöser für den schlagartigen Leistungsabfall gewesen sein, aber nicht das Hauptproblem.....so Jungs jetzt ist nicht mehr schwierig.. :^^

Re: --ALU-BOMBER--

Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 18:36
von Puch X30 RS
Benzinhahn verstopft oder kaputt?

Re: --ALU-BOMBER--

Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 18:41
von Attila
:nein:

Re: --ALU-BOMBER--

Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 18:53
von Dr.Schnauzbart
Geiles Monster!

Ich finde das Projekt sehr gut beschrieben. Die schritte, probleme und lösungen sind nachvollziehbar dokumentiert
Ich finde dass super, denn so kann man sich ins projekt "einklinken"

Kannst du ev. Noch ein paar fotos von links, rechts, vorne und hinten machen?

Dass man dieses Gesammtwerk mal als ganzes erfassen kann?

Re: --ALU-BOMBER--

Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 18:57
von Puch Velux
Verstopfter Auspuff??

Re: --ALU-BOMBER--

Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 19:16
von Attila
:thumbup :thumbup :thumbup :prost

BINGO!! Der Kandidat hat soeben eine Waschmaschine gewonnen!! :lol:


@ Dr. Schnauzbart: Vielen vielen Dank für die Blumen, mit den Fotos hast du natürlich absolut recht, die fehlen tatsächlich noch. Wird bald nachgeholt...

Re: --ALU-BOMBER--

Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 19:17
von Hüere Bodschi
Bremstrommel blockiert :oops: