Mein Projekt fürs RBAB 2015

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

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Hüere Bodschi
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Re: Mein Projekt fürs RBAB 2015

Beitrag von Hüere Bodschi » Mo 24. Aug 2015, 17:24

jaaa :shock:

es ist definitiv 10 cm zu lang und ich finde kein so Teil mit Gummiring um das Tachokabel am Schutzblech zu führen


im Notfall muss ich die Gabel verlängern?? :spinner

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Re: Mein Projekt fürs RBAB 2015

Beitrag von 2_Stroker » Mo 24. Aug 2015, 17:58

Ned zu kompliziert denken.

Tachoschnecke nach hinten, dann auf Höhe Gabelschloss nen Kabelbinder drum und fertig ;)
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Re: Mein Projekt fürs RBAB 2015

Beitrag von Hüere Bodschi » Mo 24. Aug 2015, 18:23

gute Idee! werde ich so machen, dass es ein wenig ansehnlicher ausschaut

trotzdem bin noch auf der Suche nach einer Tachoseite 500 - 550mm in grau (finde ich auch nicht als Neuteil - habe jetzt 600mm)
.. und eben dieses Teil, habe es auf der Original Ersatzteilliste gefunden unter dem Namen Seilzughalter (800 5113) mit Gummitülle (810 51480)
findet das jemand??

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Re: Mein Projekt fürs RBAB 2015

Beitrag von Puch X30 RS » Mo 24. Aug 2015, 19:45

Ka, kannst auch einfach so wie eine U- Scheibe mit Halter nehmen, war bei mir original. :lol:

Gruss
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Re: Mein Projekt fürs RBAB 2015

Beitrag von 2_Stroker » Mo 24. Aug 2015, 21:22

Was mich noch interessiert:
Die Dichtmasse am Zylinder; hast du da auch ne Dichtung zwischen? Fürs Alpenbrevet erscheint mir alleinige Dichtmasse am Zylinderfuss etwas heikel.
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Re: Mein Projekt fürs RBAB 2015

Beitrag von Hüere Bodschi » Mo 24. Aug 2015, 21:26

Nein. Ich habe lediglich Dichtmasse dazwischen.
Hast du das Gefühl, das hält nicht? Wegen der Hitze oder Vibration?

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Re: Mein Projekt fürs RBAB 2015

Beitrag von 2_Stroker » Mo 24. Aug 2015, 21:28

Also nimms mir nicht persönlich, Dichtmasse in allen Ehren, aber wo es Sinn macht ;)

Dichtmasse gehört auf keinen Zylinderfuss, auf keinen Zylinderkopf und auf keinen Ansaugstutzen. Montier dort besser die vom Werk vorgeschriebene Dichtung.
Das Alpenbrevet ist eine grosse Belastung, es ist immer wieder Schade, wenn Mofas auf den Besenwagen geladen werden.
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Re: Mein Projekt fürs RBAB 2015

Beitrag von Bikeman » Mo 24. Aug 2015, 21:30

.. das würd ich etz grad mitunterschreiben .. und du hast auch die schlechteren Steuerzeiten.. die originale Dichtung ist 0,5mm dick.. nicht wahnsinning viel, aber die Überströmer und der Auslass und auch die Quetschkante werden kleiner.. Einlass dafür grösser )oder hast du n Membraner?)

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Re: Mein Projekt fürs RBAB 2015

Beitrag von Hüere Bodschi » Mo 24. Aug 2015, 21:49

Ja, es ist ein Membraner.
Ich bin natürlich froh um eure Einwände und Tipps - nimms daher auch nicht persönlich. Auf dem Besenwagen das Brevet zu fahren ist auch nicht mein Ziel.
:shock:
Dann hat mich mein Bekannter schlecht beraten? Ist das Risiko echt so gross, dass ich das Ziel nicht erreiche? :shock:

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Re: Mein Projekt fürs RBAB 2015

Beitrag von 2_Stroker » Mo 24. Aug 2015, 21:54

Ich war ja auch schon da.
Als leidenschaftlicher Schrauber habe ich solche Sachen auch schon ausfallen sehen. Wär schade drum.
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Re: Mein Projekt fürs RBAB 2015

Beitrag von GlamBobber » Mo 24. Aug 2015, 22:09

das Risiko ist nicht sehr gross... Aber alles in Allem montierst du einen Zili ohne Fussdichtung dafür mit viel Pappe die aussenrum sowieso nichts nützt (nur der Film zwischen den zu dichtenden Flächen bringt was, wenn der ungleichmässig ist, kanns sein dass er dann (nebst, den noch ungünstigeren SZ) dann plötzlich zum Kitt raus pfeifft.. daher ist eine Papierdichtung immer das Richtige. Die Herren Fichtel und Sachs wussten schon wass Sie taten... :rules


Im Zilinderkopf, wenn Zili und Zilikopf genau plan geschliffen sind "braucht keine Dichtung weil, salop gesagt, der "Dreck der Verbrennung" mit der Zeit die möglichen Poren schliesst. Da wir quasi bei jeder Explosion neue *Dichtmasse* von innen in die Dichtflächen gepumpt...

Anders bei der Abdichtung von Motorgehäusehälften bei Kupplung und Getriebe. Da entsteht kein Über/Unterdruck und eine moderate Menge Dichtmasse, zusätzlich zur originalen Papierdichtung, kann helfen eventuell vorhandene kleinere Unebenheiten zu überbrücken.

:hi:
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Re: Mein Projekt fürs RBAB 2015

Beitrag von Hüere Bodschi » Do 27. Aug 2015, 19:07

16.00 Technische Kontrolle beim Mech
16.30 Automobilkontrolle
16.45 Papiere und Kontrollschild erhalten :thumbup
DSC_0227.JPG
DSC_0227.JPG (158.86 KiB) 2045 mal betrachtet


Einige Details werd ich noch machen - aber das kommt nach dem Brevet!

thx Jungs für u`re support

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Re: Mein Projekt fürs RBAB 2015

Beitrag von 2_Stroker » Do 27. Aug 2015, 22:00

Poah, habt ihr tiefe Nummern :wink:

Schön, dass es jetzt eingelöst ist.
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Re: Mein Projekt fürs RBAB 2015

Beitrag von Hüere Bodschi » Fr 28. Aug 2015, 11:37

so und jetzt folgen noch die harten Fakten...

Ich habe mal ne schnelle Aufstellung gemacht, wie viel ich in das Projekt investiert habe (ohne Ankauf, Inverkehrssetzung..).

Gibt vielleicht für jemanden, der ein Projekt in Angriff nehmen will, in etwa eine Richtung....


Sandstrahlen Fr. 90.-
Pulverbeschichten Fr. 600.-
diverse Lacke, Filetstreifen.... Fr. 100.-
Antrieb (Ketten, Zahnräder..) Fr. 120.-
Beleuchtung Fr. 60.-
Sattel Fr. 110.-
Auspuff Fr. 110.-
Kabel Fr. 25.-
Bereifung Fr. 130.-
Diverses Kleinmaterial Fr. 150.-

erscheint auf den ersten Blick als sehr viel Geld - aber für das Geld habe ich praktisch ein neues Töffji - nach meinem Geschmack.

Und es ist ja für meine Frau. Die hat sich übrigens extrem über das "Geschenk" gefreut. Ich mich auch :lol:
Ich finde, dass das Geld hier sowieso besser investiert ist, als bei Zalando.. :^^ - ok, da sind wir uns noch nicht ganz einig :shock:

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Re: Mein Projekt fürs RBAB 2015

Beitrag von Dangaras » Fr 28. Aug 2015, 12:01

Sehr geil gratuliere

Somit steht dem Brevet nichts mehr im Wege.
Hoffe Mann sieht sich.

gestern sah ich in Brig auch noch ein Töfflibueb um die 40 mit einem Chopper.
Leider ging alles zu schnell
Sachs Hercules 623 jg 85

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Re: Mein Projekt fürs RBAB 2015

Beitrag von Bikeman » Fr 28. Aug 2015, 14:26

Hüere Bodschi hat geschrieben:.. Pulverbeschichten Fr. 600.- ..
.. da hat aber einer zugelangt.. :shock: .. ich habe aammigs fürs Rahmen strahlen und pulvern ne Runde Nussgipfel & Kafi (=ca. 50.--) bezahlt.. 'normal' hätte er n 100er verrechnet.. allerdings 'nur' schwarz

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Re: Mein Projekt fürs RBAB 2015

Beitrag von Hüere Bodschi » Fr 28. Aug 2015, 14:33

Das war echt das billigste Angebot hier zu Lande. Alle anderen wollten 800+.
... und es sind 2 Farben..
Da muss ich nächstes Mal zu deinem Lackierer, damit hätte ich die Reise auch noch bezahlt ;)

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Re: Mein Projekt fürs RBAB 2015

Beitrag von Bikeman » Fr 28. Aug 2015, 16:52

mir haben sie's bei uns in der Bude gemacht.. drum der Znünispezial

aber guck mal hier..
http://car-zone.ch/pulverbeschichten.html" onclick="window.open(this.href);return false; etwas runterscrollen .. Motorradrahmen 280.-- inkl. ablaugen

empfehlen kann ich von hörensagen .. Kollegn haben da ammigs Ihre Bikerahmen pulvern lassen..
http://www.sigwa.ch/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

aber wayne.. deiner ist ja schön und fertig und sicher schon bezahlt.. also nicht rückwirkend ärgern..

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Re: Mein Projekt fürs RBAB 2015

Beitrag von Hüere Bodschi » Fr 28. Aug 2015, 17:06

Ich denke auch, 600.- sind genug.
Bei uns sind sicher Nussgipfel und Kaffee billiger zu haben als bei euch. Aber es ist halt auch Realität dass wir für solche Sachen mehr bezahlen. Da ist bei euch die Konkurrenz grösser und die Preise entsprechend knapper kalkuliert.

Trotzdem, bedenke! Ich habe nebst dem Rahmen noch 2 Seitenbleche, eines haben sie noch gelötet, 2 Schutzbleche, Lampe, Werkzeugkistli, Rahmenschutzteil, Gabel und den Tank in 2 verschiedenen Farben und soweit ich es beurteilen kann, ist es top Arbeit :)

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Re: Mein Projekt fürs RBAB 2015

Beitrag von GlamBobber » Fr 29. Jan 2016, 18:42

600.- ist ein guter halber Tag Arbeit plus Material bei offiziellem Stundenansatz. So gesehen ist es eigentlich nicht viel... aber für'n Hobel hat schon eher..
Ich habe für meine Mofas mit allem möglichen Schnickschnack jeweils ca 400.- an den Lackierer gegeben...
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