Puch Maxi N "s Schnüferli"

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
521
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Do 31. Jul 2014, 14:33
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von 521 » Do 28. Apr 2016, 21:01

Das ganze Jahr ging wieder etwas, nicht viel, aber etwas. Den E50 habe ich verkauft und mir einen Z70 (Z50 mit 70ccm RS) gekauft. Einen tieferen Lenker hat es auch noch dazu gegeben.

Nachdem ich die Abschlussarbeit beendet habe, habe ich wieder Zeit für Neues. Ich habe mal mit meinen Gedanken gespielt und von überall ein bisschen Inspiration geholt.

Um es gerade mal vorweg zu nehmen: Es hat einen eigenartigen Style, ich gebe es ja zu. Trotzdem bin ich mit der 2. digitalen Skizze zu frieden.

Ein Zeitlimit habe ich keines. Jedoch habe ich ein paar Fixpunkte. Es soll ein reines Showtöffli werden...

Was meint ihr dazu?
Dateianhänge
#ziitvernechter28.04.2016.png
#ziitvernechter28.04.2016.png (88.65 KiB) 2717 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von Bikeman » Do 28. Apr 2016, 21:24

..cool.. n Lowrider :thumbup

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von gluglu81 » Do 28. Apr 2016, 21:53

zu low geht leider nicht mit den Puchmotoren... mein kleiner Roter Maxi N hat anstatt 17zoll kleine 14zöller drauf und vom Auspuffkrümmer zum Boden noch ca. 5cm.

Velux und Sachs sind da besser geeignet weil die den Zylinder nach oben auf dem Motor block gesteckt haben.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von addy33 » Do 28. Apr 2016, 22:18

Kommt auf die Möglichkeiten drauf an... wenn er zugang hat zu Maschinen, um den Motor zu bearbeiten, dann gibt's da ne ''Addy alike solution'' :^^

Man drehe den Zylinder um 90 Grad, was bei den Symetrischen Motoren ja problemlos geht, macht den vergaser zündungsseitig direkt an den Zylinder und getriebeseitig geht dann der Auspuff weg.

Man muss nur den Motor so bearbeiten, dass es geht... also z.b. klötze anschrauben und mit fräsen die ÜS anpassen, aufschweissen und dann fräsen oder andere ähnliche Möglichkeiten...

dann kann man nochmal so Handgelenk mal bi 15cm tiefer gehen... und Unikat ist es dann auch noch :thumbup

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von GlamBobber » Do 28. Apr 2016, 22:50

addy33 hat geschrieben:Kommt auf die Möglichkeiten drauf an... wenn er zugang hat zu Maschinen, um den Motor zu bearbeiten, dann gibt's da ne ''Addy alike solution'' :^^

Man drehe den Zylinder um 90 Grad, was bei den Symetrischen Motoren ja problemlos geht, macht den vergaser zündungsseitig direkt an den Zylinder und getriebeseitig geht dann der Auspuff weg.

Man muss nur den Motor so bearbeiten, dass es geht... also z.b. klötze anschrauben und mit fräsen die ÜS anpassen, aufschweissen und dann fräsen oder andere ähnliche Möglichkeiten...

dann kann man nochmal so Handgelenk mal bi 15cm tiefer gehen... und Unikat ist es dann auch noch :thumbup
das kriegst Du sicher in ner halben Stunde hin... :^^
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von gluglu81 » Do 28. Apr 2016, 23:04

symetrisch sind da ja nur die stehbolzen.
du kannst den Zyli nicht einfach um 90grad drehen wegen den Überstromkanälen. so geil die Idee auch wäre, der umbauaufwand ist heftig.
da kann man dann gleich nen anderen zylinder nehmen und nicht irgend so n 0815 puch tuningzylinder.
...nur nicht alle Z50 Gehäuse lassen sich aluschweissen.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von Taurus68 » Fr 29. Apr 2016, 07:09

Mit einer Rolle Klebeband, einer Packung Kaugummi und einigen Kabelbindern kann Addy jeden Umbau realisieren...! :bravo:
Taurus68

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von addy33 » Fr 29. Apr 2016, 08:36

Taurus68 hat geschrieben:Mit einer Rolle Klebeband, einer Packung Kaugummi und einigen Kabelbindern kann Addy jeden Umbau realisieren...! :bravo:
:lol: :lol: :lol: so in etwa...

nein, es ist ganz einfach... bei nichtschweissbaren Gehäusen frässt man sich schon frei was mach braucht, sodass man eine zusätzliche dichtfläche hat an den orten wo man ansetzen will. an diesen stellen schraubt man alublöcklein hin, und dichtet dazwischen ab mit dichtmasse. danach geht's schnell auf die Fräsmaschine, passt sich die ÜS an jenen stellen an, et voila... seitlicher ein und auslass :schweiz

ist nicht so schwer, wenn man denn zugang zu ner Fräsmaschine hat ;) drum sagte ich ja, es kommt auf seine Möglichkeiten an :^^

Benutzeravatar
521
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Do 31. Jul 2014, 14:33
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von 521 » Fr 29. Apr 2016, 12:03

Eigentlich eine gelie Idee, Addy! Ich habe auch kurz an so etwas gedacht. Jedoch habe ich etwas bescheidenere ''Ressourcen'' Ich dachte eher an eine einfachere Lösung:

Ich säble einfach die Kühlrippen hinter dem Auslass ab :hi: es müssen ja nicht gerade alle sein, aber so die mittleren Drei oder so? Natürlich ist mir klar das das zum fahren nicht gut ist, aber es wird ein reines Showobjekt, ich habe zwei andere zum fahren.

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von PucH Max! » Fr 29. Apr 2016, 19:41

addys idee ist durchaus umsetzbar, auch mit kleinen Aufwand, geht aber eher schwer bei nem Puch Motor, der Minarelli V1 Motor waere da schon der beste :^^
Bild

Benutzeravatar
521
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Do 31. Jul 2014, 14:33
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von 521 » So 5. Jun 2016, 14:53

Es ging wieder mal ein bisschen weiter :o

Ich habe mir Blech besorgt und werde mir zwei unikannte Schutzbleche 'zwegbräteln'. Die Idee mit den beiden Ecken unten, habe ich von den amerikanischen Trucks. Für die Seiten der Bleche, habe ich die Möglichkeit diese mit Autogen? grob auszuschneiden. Danach von Hand fein zu schleifen bis es passt.

Zuerst aber habe ich mir mit Karton ein Blech gebaut das meinen Vorstellungen entspricht. Ich habe es hinten hingehalten und es passte. Vorne habe ich ebenfalls das Gleiche hingehalten und mit einer Fotomontage ein bisschen bearbeitet. Die Bodenfreiheit liegt etwa bei 5cm. Mir sind aber 5cm noch zu viel. Ich werde es versuchen auf 2-3cm zu kommen :lol:

Als ich einem Kollegen von meinem Vorhaben erzählt habe, hat er mich offiziell für blöd erklärt... :hilfe :spinner
Dateianhänge
bläch2.png
bläch2.png (677.97 KiB) 2588 mal betrachtet
bläch.png
bläch.png (683.73 KiB) 2588 mal betrachtet

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von Puch Velux » So 5. Jun 2016, 15:02

Eigentlich gute Idee, hast du dir aber auch schon überlegt was passiert wenn du einen Randstein hoch fährst oder eine Rampe oder so? Oder ist es als Show Mofa gedacht?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von Bikeman » So 5. Jun 2016, 16:26

Coole Idee :thumbup

Benutzeravatar
521
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Do 31. Jul 2014, 14:33
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von 521 » So 5. Jun 2016, 17:01

@ Puch Velux: Wird ein reines Show Mofa.

Benutzeravatar
521
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Do 31. Jul 2014, 14:33
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von 521 » Fr 17. Jun 2016, 12:52

Am Donnerstag hatte ich den ganzen Nachmittag frei. Es ging sehr viel an diesem Nachmittag. Das hintere Blech ist fertig geschweisst und passt soweit.

Zuerst habe ich noch den restlichen Teil abgeschliffen, so dass die zwei Seitenteile identisch waren. Dann habe ich mit einem Kollegen Holzklötzchen unterlegt und mit dem Winkel die beiden Teile übereinander gelegt. Dann mit Punktschweissen befestigt.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Die Löcher für die Halterungen und Spangen werde ich erst bohren wenn die Schwinge passend gemacht wurde.

Am vorderen Schutzblech habe ich noch vor eine kleine Spielerei einzubauen. Und zwar habe ich gedacht, vorne von der Seite her einen Zugang zu den LED's zu machen. Das Schutzblech kann man dann öffnen, quasi wie eine Autotür, und somit hat man Zugang zu den LED's. Die Idee ist aber noch nicht vollkommen ausgereift, alle Plänchen und Skizzen darüber sind unverständlich... Vielleicht muss ich mir einfach nochmal den Kopf darüber zerbrechen.
Dateianhänge
^431D0EDB293B61ADDDAB93AF4E05C55B966FF3675530E3E77D^pimgpsh_fullsize_distr - Kopie.jpg
^431D0EDB293B61ADDDAB93AF4E05C55B966FF3675530E3E77D^pimgpsh_fullsize_distr - Kopie.jpg (193.08 KiB) 2506 mal betrachtet
^70F62F8962CEF57E4597ACB6D768A634FB1D7F5D3C42256C50^pimgpsh_fullsize_distr - Kopie.jpg
^70F62F8962CEF57E4597ACB6D768A634FB1D7F5D3C42256C50^pimgpsh_fullsize_distr - Kopie.jpg (179.11 KiB) 2506 mal betrachtet
Unbenannt197.png
Unbenannt197.png (9.58 KiB) 2506 mal betrachtet

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von gluglu81 » Fr 17. Jun 2016, 13:08

Dem Attila hab ich schon lange gesagt er solle sein Schutzblech vom --ALU-BOMBER-- etwas geschlossener in der Art gestalten...

man kann sich ja schon als Blöd erklären lassen... aber wenn du das sauber umsetzt, dann gucken danach alle anderen Blöd aus der Wäsche 8)

nur weiter so. :thumbup
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von Bikeman » Fr 17. Jun 2016, 13:14

Bikeman hat geschrieben:Coole Idee :thumbup
.. sag ich doch ..

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mo 27. Jun 2016, 11:24

du bisch ä geilä Siech!!!

Das Ding sieht dann aus wie von der NASA "völlig Abgespaced"

Ein riesen Aufwand, das finde ich Super!

P.S. Wenn die flachen Schutzbleche zu massiv wirken kannst du sie mit einem helleren Strich in der Mitte feiner wirken lassen. (Wie es teil Frauen mit ihrer Nase tun) :ugeek:
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
521
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Do 31. Jul 2014, 14:33
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von 521 » So 3. Jul 2016, 20:32

Dr.Schnauzbart hat geschrieben:du bisch ä geilä Siech!!! :ugeek:
:o Danke!
Dr.Schnauzbart hat geschrieben: Das Ding sieht dann aus wie von der NASA "völlig Abgespaced"
:ugeek:
Das war mein eigentliches Ziel. Viele Menschen verstehen unter dem Begriff ''Tuning'' meist 'nur' das Schnellermachen oder Umlackieren des Töfflis. Ist zwar auch Tuning, jedoch nicht das was ich damit meine.
Jeder der schonmal an einem Tuningtreffen von Autos war, weiss was die unter 'Tuning' verstehen. Genau so wollte ich das auch machen.
Richtiges Tuning hat in meinen Augen keinen Nutzen und ist definitiv nicht alltagstauglich.
Dr.Schnauzbart hat geschrieben:
Ein riesen Aufwand, das finde ich Super!

:ugeek:
Deshalb habe ich mir kein Zeitlimit gesetzt. Könnte sein, dass ich in zwei Jahren mit lackieren beginnen werde... :lol:
Dr.Schnauzbart hat geschrieben: P.S. Wenn die *flachen Schutzbleche zu massiv wirken kannst du sie mit einem helleren Strich in der Mitte feiner wirken lassen. (Wie es teil Frauen mit ihrer Nase tun) :ugeek:
Danke, für den Tipp! Schöne Inspiration :spinner :confused: :XD :XD
Den 'Strich' sollte dann eher ''Airbrush-artig gezogen werden, denn das Make-up kann man ja auch mit Airbrush vergleichen?

* Die Bleche sind auf den Seiten leicht rund geschliffen, damit ich keiner verletzt...

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Puch Maxi N "s Schnüferli"

Beitrag von FUSEL » So 3. Jul 2016, 21:07

überleg es dir gut ob du auf 2-3cm runter willst :^^

Mein Lowrider ist momentan auf 5cm, das schränkt die Kurvenlage schon extrem ein, das erste was ansteht ist das Motorengehäuse :facepalm:

ansonsten geiles Schutzblech :thumbup
aber blöde frage, wie bekommst du den Reifen in das Schutzblech.
Ich meine wenn du zum Beispiel den Pneu wechseln must, wie baust du das Rad aus und wieder ein.

Des weiteren wie montierst du das Schutzblech damit es immer mit dem Rad zentriert bleibt wenn du die Kette spannst.

Antworten