Walco GS25 will an's RAB
Moderator: MOD auf Probe
Walco GS25 will an's RAB
Vor ein paar Monaten konnte ich auf Ricardo günstig einen Sachs 50/MB Motor ersteigern.
Zuerst dachte ich, dass das Motörchen sicher gut zu meinem Tour de Suisse Bobber passen würde.
Also habe ich den originalen 503er demontiert und den 50/MB mal provisorisch montiert.
Optisch =
Mechanisch =
Da gibt es einfach zu viel das nicht passt. Und mein geliebtes Tour de Suisse verschweissen will ich nicht.
Für einen ersten Testlauf des Motors hat es aber gereicht.
Motor läuft super! Sehr ruhig und äusserst drehfreudig.
Da ich mein TdS also nicht „verschandeln“ wollte, habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Rahmen gemacht. Fündig wurde ich wieder auch Ricardo.
Beim Rahmen handelt es sich um den GS25 von der Bieler Firma Walco.
Optisch nicht wunderschön, die Substanz sieht aber gut aus.
Da ich unbedingt wissen wollte, wie sich das Motörchen auf der Strasse anfühlt habe ich mal ein paar Teile an den Rahmen montiert.
Most in den Tank und das Teil lief auf den ersten „Kick“.
Ab auf Probefahrt. Die 2,6PS spürt man tatsächlich. Läuft mit der aktuellen Übersetzung (13 x 45) knapp 40km/h im Flachen und fliegt förmlich den Berg hoch.
Perfekt für’s RAB!
Bei der zweiten Probefahrt kam dann natürlich auch schon der erste grosse Stimmungsdämpfer…
Während der Fahrt bemerkte ich, dass die Kupplung immer mehr Spiel bekam. Dachte mir zuerst, dass ich die Stellschrauben vom Seilzug nicht anständig gekontert hatte. Das war auch der Fall. Also noch während der Fahrt die Stellschraube wieder etwas angezogen und die Kupplung funktionierte wieder.
Bei der nächsten Kreuzung griff meine linke Hand aber wieder ins Leere. Stellschrauben alle schon auf das Maximum gespannt.
Kacke! Was soll das?
Einen halben Augenblick später dann der grosse Knall!
Motor Tot. Hinterrad Blockiert.
Der Kupplungsdeckel hat sich in ein Sparschwein verwandelt. Durch das entstandene Loch kann man locker ein paar Zweifränkler in das Kupplungsgehäuse stecken.
So sieht der Kupplungsdeckel von innen aus.
Und die Innereien vom Motor kamen so unter dem Gehäuse zum Vorschein.
Na? Jemand eine Idee, wie so was geschehen kann? Ich habe eine starke Vermutung. Will aber noch nichts verraten…
Zuerst dachte ich, dass das Motörchen sicher gut zu meinem Tour de Suisse Bobber passen würde.
Also habe ich den originalen 503er demontiert und den 50/MB mal provisorisch montiert.
Optisch =
Mechanisch =
Da gibt es einfach zu viel das nicht passt. Und mein geliebtes Tour de Suisse verschweissen will ich nicht.
Für einen ersten Testlauf des Motors hat es aber gereicht.
Motor läuft super! Sehr ruhig und äusserst drehfreudig.
Da ich mein TdS also nicht „verschandeln“ wollte, habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Rahmen gemacht. Fündig wurde ich wieder auch Ricardo.
Beim Rahmen handelt es sich um den GS25 von der Bieler Firma Walco.
Optisch nicht wunderschön, die Substanz sieht aber gut aus.
Da ich unbedingt wissen wollte, wie sich das Motörchen auf der Strasse anfühlt habe ich mal ein paar Teile an den Rahmen montiert.
Most in den Tank und das Teil lief auf den ersten „Kick“.
Ab auf Probefahrt. Die 2,6PS spürt man tatsächlich. Läuft mit der aktuellen Übersetzung (13 x 45) knapp 40km/h im Flachen und fliegt förmlich den Berg hoch.
Perfekt für’s RAB!
Bei der zweiten Probefahrt kam dann natürlich auch schon der erste grosse Stimmungsdämpfer…
Während der Fahrt bemerkte ich, dass die Kupplung immer mehr Spiel bekam. Dachte mir zuerst, dass ich die Stellschrauben vom Seilzug nicht anständig gekontert hatte. Das war auch der Fall. Also noch während der Fahrt die Stellschraube wieder etwas angezogen und die Kupplung funktionierte wieder.
Bei der nächsten Kreuzung griff meine linke Hand aber wieder ins Leere. Stellschrauben alle schon auf das Maximum gespannt.
Kacke! Was soll das?
Einen halben Augenblick später dann der grosse Knall!
Motor Tot. Hinterrad Blockiert.
Der Kupplungsdeckel hat sich in ein Sparschwein verwandelt. Durch das entstandene Loch kann man locker ein paar Zweifränkler in das Kupplungsgehäuse stecken.
So sieht der Kupplungsdeckel von innen aus.
Und die Innereien vom Motor kamen so unter dem Gehäuse zum Vorschein.
Na? Jemand eine Idee, wie so was geschehen kann? Ich habe eine starke Vermutung. Will aber noch nichts verraten…
Zuletzt geändert von grigri am Fr 15. Jul 2016, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Walco GS25 will an's RAB
Die Arretierbleche nicht richtig montiert, drum ist dir das Kupplungspacket auseinander geflogen ..
aber schönes Projekt .. .. was hat dich der Motot gekostet?
aber schönes Projekt .. .. was hat dich der Motot gekostet?
Re: Walco GS25 will an's RAB
Die Arretierbleche sind wahrscheinlich nicht durch falsche Montage der Beleche selbst rausgeflogen. Ich denke, dann hätte es nur geknallt und ich hätte vorher kein Kupplungsspiel gehabt.
Die Blechle wurden durch eine andere "Ursache" rausgewürgt.
Kleiner Typ: Sachs hatte offenbar gelernt. Beim 503er HG sollte das nicht so schnell geschehen.
Wegen dem Preis: musste gerade mein Emailarchiv durchsuchen...
So wahnsinnig günstig war der Motor gar nicht.
205.-
Die Blechle wurden durch eine andere "Ursache" rausgewürgt.
Kleiner Typ: Sachs hatte offenbar gelernt. Beim 503er HG sollte das nicht so schnell geschehen.
Wegen dem Preis: musste gerade mein Emailarchiv durchsuchen...
So wahnsinnig günstig war der Motor gar nicht.
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Re: Walco GS25 will an's RAB
Fürn vollständigen 3-Gang ist das SEHR günstig...
Kupplung 502 vs 503 ist mir nur die Prägung/ Tiefe des Kupplungskorbes aufgefallen .. Scheiben, Federn, Bleche usw ist dich alles identisch?
Kupplung 502 vs 503 ist mir nur die Prägung/ Tiefe des Kupplungskorbes aufgefallen .. Scheiben, Federn, Bleche usw ist dich alles identisch?
Re: Walco GS25 will an's RAB
das ist doch ein normaler 2 Gaenger
Re: Walco GS25 will an's RAB
Jup. Ist ein Zweigänger. Allerdings nicht die Mofaausführung mit ca. 1 PS sondern die Mopedausführung mit 2.6 PS.
Hier noch der Unterschied zwischen 503/2AL und 50/2MB:
50/2MB
503/2AL
Hier noch der Unterschied zwischen 503/2AL und 50/2MB:
50/2MB
503/2AL
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Re: Walco GS25 will an's RAB
yup.. den Unterschied kenn ich auch, hat aber nix damit zu tun, ob die Kupplung auseinanderfliegt.. ich meine die zwei Arretierbleche, die das Kupplungspacket zusammen halten... suf 12.00 und 4.00 Uhr im unteren Bild
Re: Walco GS25 will an's RAB
Der Unterschied den ich meine sitzt mitten auf der Kupplung. Beim 503 wurde die Schraubensicherung der Kupplungseinstellschraube optimiert.
Da bei meinem Patient die Einstellschraube und die Kontermutter fehlen, gehe ich davon aus, dass sich die zwei Gefährten durch den Spaarschweinschlitz verabschiedet haben.
Ich denke, dass die Kontermutter nich anständig angezogen war. Dadurch hat es bei der Probefahrt die Einstellschraube langsam rausfibriert. Das erklärt auch das grösser werdende Spiel der Kupplung.
Irgend wann flog die Schraube dann komplett raus und blieb zwischen Kupplungsdeckel und der drehenden Kupplung stecken. Das dürfte dann die zwei Haltebleche raus gedrückt haben.
Da bei meinem Patient die Einstellschraube und die Kontermutter fehlen, gehe ich davon aus, dass sich die zwei Gefährten durch den Spaarschweinschlitz verabschiedet haben.
Ich denke, dass die Kontermutter nich anständig angezogen war. Dadurch hat es bei der Probefahrt die Einstellschraube langsam rausfibriert. Das erklärt auch das grösser werdende Spiel der Kupplung.
Irgend wann flog die Schraube dann komplett raus und blieb zwischen Kupplungsdeckel und der drehenden Kupplung stecken. Das dürfte dann die zwei Haltebleche raus gedrückt haben.
Re: Walco GS25 will an's RAB
Hast du gut hingekriegt.
Mir persönlich gefällt jedoch der polierte 502 Motor nicht sonderlich. Da finde ich es passender, wenn er nur schön lackiert ist.
Du solltest das Luftfiltergehäuse, den Vergaser und den Membranflansch auch noch polieren.
Passend wäre noch, den Zylinder mit hitzebeständiger Farbe zu lackieren. Die Kanten der Rippen könntest du dazu blank schleifen.
Richtig klasse sähe es noch aus, wenn die Rippen am Zylinderkopf ebenfalls poliert wären oder mindestens mit Glasperlen gestrahlt.
Mir persönlich gefällt jedoch der polierte 502 Motor nicht sonderlich. Da finde ich es passender, wenn er nur schön lackiert ist.
Du solltest das Luftfiltergehäuse, den Vergaser und den Membranflansch auch noch polieren.
Passend wäre noch, den Zylinder mit hitzebeständiger Farbe zu lackieren. Die Kanten der Rippen könntest du dazu blank schleifen.
Richtig klasse sähe es noch aus, wenn die Rippen am Zylinderkopf ebenfalls poliert wären oder mindestens mit Glasperlen gestrahlt.
Taurus68
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Re: Walco GS25 will an's RAB
Heiii, coool!
Was machst du damit das Teil nicht wieder anläuft und matt wird???
Gruss speedfreak
Was machst du damit das Teil nicht wieder anläuft und matt wird???
Gruss speedfreak
Der Tiger ist krank, ich hab den Teufel im Tank!
Re: Walco GS25 will an's RAB
Wie ich den Glanz beibehalten kann weis ich noch nicht. Das ist meine erstes Polierprojekt.
Frölein Google liefert da auf die Schnelle mehrere Varianten:
1. Unipol Metal-Polish
2. Liquid Glass
3. Zaponlack
Hat jemand schon gute Erfahrungen mit einem Mittelchen gemacht?
Frölein Google liefert da auf die Schnelle mehrere Varianten:
1. Unipol Metal-Polish
2. Liquid Glass
3. Zaponlack
Hat jemand schon gute Erfahrungen mit einem Mittelchen gemacht?
Re: Walco GS25 will an's RAB
Wieso nicht einfach ne dünne Schicht Klarlack?
P.S. sieht sehr geil aus, dein Motörli
P.S. sieht sehr geil aus, dein Motörli
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
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Re: Walco GS25 will an's RAB
Ich hab mit Klarlack nicht gute Erfahrungen gemacht....Hält zwar, aber der Glanzgrad ist gleich 3 Nummern kleiner geworden ;-(
Der Tiger ist krank, ich hab den Teufel im Tank!
Re: Walco GS25 will an's RAB
Ich habe mich mal ein Bischen durch ein paar Autotuner-Foren gelesen.
Poliertes Alu zu schützen ist ein weit verbreitetes Problem für das es offenbar kein Patentrezept gibt.
Klarlack hat den Nachteil (wie schon von speedfreak geschrieben) dass es den Glanz frisst. Zudem hält der Lack auf der super glatten Oberfläche schlecht.
Als erstes mache ich nun die einfachste Variante von allen. Nämlich gar nichts!
Hochglanz poliertes Alu sollte nicht all zu schnell anlaufen. Fals doch, sollte der Schleier relativ einfach von Hand auspolierbar sein.
Mal gucken...
Poliertes Alu zu schützen ist ein weit verbreitetes Problem für das es offenbar kein Patentrezept gibt.
Klarlack hat den Nachteil (wie schon von speedfreak geschrieben) dass es den Glanz frisst. Zudem hält der Lack auf der super glatten Oberfläche schlecht.
Als erstes mache ich nun die einfachste Variante von allen. Nämlich gar nichts!
Hochglanz poliertes Alu sollte nicht all zu schnell anlaufen. Fals doch, sollte der Schleier relativ einfach von Hand auspolierbar sein.
Mal gucken...
Re: Walco GS25 will an's RAB
Du kannst den Glanz mit einer guten Autopolitur etwas länger erhalten.
Ich verwende für lackierte Flächen, wie auch Chrom- oder Aluteile Farécla G3 und 3M Politur.
http://www.farecla.com/automotive-trade" onclick="window.open(this.href);return false;
http://sury.ch/3m-09377-perfect-it-iii- ... t1j4nons71" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe mal vor Jahren von beiden Produkten je eine Flasche bei meiner Autowerkstatt bezogen, welche auch eine Lackiererei betreibt.
Das Zeug ist nicht billig aber top und nicht zu vergleichen mit dem, was man im "Hobbyhandel" bekommt.
Du könntest es auch mal mit Metarex versuchen. Das nimmt der Lehrbetrieb meines Sohnes für jegliche Metalle. Sie erziehlen damit ebenfalls Top-Ergebnisse mit geringem Kraftaufwand: http://www.die-drogerie.ch/Gepflegter-H ... -200g.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich verwende für lackierte Flächen, wie auch Chrom- oder Aluteile Farécla G3 und 3M Politur.
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Ich habe mal vor Jahren von beiden Produkten je eine Flasche bei meiner Autowerkstatt bezogen, welche auch eine Lackiererei betreibt.
Das Zeug ist nicht billig aber top und nicht zu vergleichen mit dem, was man im "Hobbyhandel" bekommt.
Du könntest es auch mal mit Metarex versuchen. Das nimmt der Lehrbetrieb meines Sohnes für jegliche Metalle. Sie erziehlen damit ebenfalls Top-Ergebnisse mit geringem Kraftaufwand: http://www.die-drogerie.ch/Gepflegter-H ... -200g.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Taurus68
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Re: Walco GS25 will an's RAB
Also der hier war nach 2-3 mal fahren schon fast nicht als poliert zu erkennen, Nahe dran an:
"Tami esch au schad om d Arbet "
Deswegen hab ich ihn nochmal poliert und lackiert, so bleibts wenigstens etwas glänzig......
"Tami esch au schad om d Arbet "
Deswegen hab ich ihn nochmal poliert und lackiert, so bleibts wenigstens etwas glänzig......
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- Dr.Schnauzbart
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Re: Walco GS25 will an's RAB
Schöne mofas! Sehr coole sache. Ich habe auch ein walco. Weisst du zufällig wo man infos zur firma walco biel finden könnte?
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!
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