Hercules to Drag Racer

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von Bikeman » Sa 2. Apr 2016, 22:38

.. abgesehen davon.. wenn du den Zyli 3mm abgedreht und unten n 1m Spacer drin hast, brauchst du oben so nach meinem Gefühl einen 2mm Spacer.. vielleicht kann das mal einer mathematisch überprüfen.. :^^ .. was hast du den etz für ne QK.. iw 2mm?

Spacer basteln.. sieht iw vertraut aus.. viewtopic.php?f=49&t=15427" onclick="window.open(this.href);return false;
GlamBobber hat geschrieben:Unten: 1mm Lift
Oben: 3mm Lift (ich habe ja diesen Zili erstmal 3mm abgedreht....nun ist er wieder da wo er war daher der Lift :facepalm: :facepalm: :facepalm: )
ALZ: 155
ÜSZ: 118
ALZ: 130
Bikeman hat geschrieben:.. .. die ÜSZ und ASZ müssen runter ... ÜSZ iw 115.. ASZ auf iw 150-155
... sag ich doch :thumbup

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von GlamBobber » Sa 2. Apr 2016, 22:56

Bikeman hat geschrieben:.. abgesehen davon.. wenn du den Zyli 3mm abgedreht und unten n 1m Spacer drin hast, brauchst du oben so nach meinem Gefühl einen 2mm Spacer.. vielleicht kann das mal einer mathematisch überprüfen.. :^^ .. was hast du den etz für ne QK.. iw 2mm?
da muss ich nochmals über die Bücher.. iw ist ein mm zuviel... :shock: da hst du natürlich recht...
Mit soviel rumgeschraube habe ich iw den horizont verloren... :bravo:
Bikeman hat geschrieben:.. .. die ÜSZ und ASZ müssen runter ... ÜSZ iw 115.. ASZ auf iw 150-155
... sag ich doch :thumbup[/quote]

Steht ja mehrfach überall...Trotzdem Vielen dank für den Support! :thumbup
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von GlamBobber » Do 7. Apr 2016, 17:40

Also hier mal die letzten Daten zur Optimierung:

ALZ: 156
ÜSZ: 118
ELZ: 130

QK: 1.1
Lift unten: 1mm
Lift oben: 3mm
Zilikopf ca -1mm geplant
Dellorto Gaser d=14mm mit 50er Hauptdüse

Fazit: Kraft beim Anfahren langsam akzeptabel (..), Vmax, zwar nich gemessen aber iw um die 45 - 48. Kerze aber immer nass und schwarz. Im Stand hängt er untenraus zwar gut am Gas aber dreht dann nur zögernd ganz hoch und unter Last kommt er gar nicht richtig hoch. Ich hab iw das Gefühl eine zu grosse Düse drin zu haben, find aber keine kleinere.... Hab schon mit grösseren probiert, die Performance wird aber schon bei der nächsten Grösse sofort schlechter... :shock:
Hauptdüsennadel hab ich auch schon eine Stufe höher gehängt, aber auch schlechter...

Any Ideas?
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von addy33 » Do 7. Apr 2016, 20:05

nebendüse? bzw. standgasdüse? nicht vergessen, dass diese auch IMMER benzin reinlässt...

dann nächste frage... schon versucht die düsennadel tiefer zu hängen und nur mit 3/4 gas zu fahren? so kannst du magereres gemisch simulieren...

was für düsen hat denn dein vergaser? 5mm?

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von GlamBobber » Do 7. Apr 2016, 20:49

addy33 hat geschrieben:... schon versucht die düsennadel tiefer zu hängen und nur mit 3/4 gas zu fahren?
sie häng jetzt schon in der tiefsten position, weiter runter geht nicht....
addy33 hat geschrieben:was für düsen hat denn dein vergaser? 5mm?
jep..

ich versuch mal mit kleineren...am samstag gehe ich mal zu CT..
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von GlamBobber » Sa 9. Apr 2016, 19:38

Also... jetzt komme ich der sache schon näher...Hab stufenweise mit den kleineren Düsen probiert, da die 50er offensichtlich zu gross war.
....49, 48, 47, 46.... und siehe da, es hat sich bei Nr 47 eingependelt :chop:

Was mich nun echt erstaunt ist dass beim Bobberli mit einem 12mm Bing, die optimale Düse eine 58/60 ist, hingegen beim 14mm Dellorto eine 47er!?!?
..also mehr als 10 Grössen kleiner,...verblüffend nicht? :shock:

Nun hängt die Kiste sauber am Gas und dreht auch besser hoch. Aber ich muss nochmals die Zündung überprüfen, da stimmt auch noch was nicht und es müsste da noch was zu holen sein...
:schweiz
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von addy33 » Sa 9. Apr 2016, 20:11

Das ist schon logisch... vergiss nicht, deine standgasdüse lässt auch benzin rein :geek: daher machts schon sinn. Aber super dass die kiste nun läuft :schweiz

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von GlamBobber » Sa 9. Apr 2016, 20:34

addy33 hat geschrieben:... vergiss nicht, deine standgasdüse lässt auch benzin rein ..
Irgend ne logik kommt sicher zum zug, aber soweit ich sehen kann, ist die stadgasschraube nur ein stift der den Schieber am ganz herunterfahren hindert...insofern ist es meiner meinug nicht eine eigentliche Düse, sondern ein mechanische Blocker, wenn ich nicht etwas fundamentales übersehen habe..
:?
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von PucH Max! » Sa 9. Apr 2016, 20:55

je nach vergaser kann das durchaus sein, als beispiel haben piaggios original eine 38er duese verbaut, ein monark hat mit dem encarwi vergaser ne 23er duese verbaut
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von addy33 » Sa 9. Apr 2016, 23:22

also es kann natürlich sein, dass es durch die Strömungen das benzin besser ansaugt...

aber ich dachte, das teil hat doch vorne noch ne kleine standgasdüse der grösse 30 oder so... oder hab ich mich da vertan? :oops:

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von GlamBobber » So 10. Apr 2016, 22:06

Nach einer schönen Töfffahrt durchs Toggi & Co, sind Ritter addy33 und ich dann bei mir in der Garage gelandet, wo der ehrenwerte Ritter unbedingt den neusten Stand der Dinge zu begutachten wünschte und mir schlussendlich verhalf die Black Lizzy zum Performance-Durchbruch zu bringen, indem wir den Vergaser untersuchten, eine kleinere Düse einbauten, die Zündung neu einstellten, den Zili neu bearbeiteten, den Kopf grad zum Trotz, nochmals planten und zudem, gruseliges Zeugs enteckten...aber sogleich wieder ignorierten...

Fazit:
Ein Alusplitter aus dem Kopfspacer lag iw im Kurbelgehäuse, weil der Kolben, nach meinem letzten Zusammenbau, daran gescheuert hat. Darum machte der Motor zeitweise auch so komische Geräusche... :facepalm:
Wir beschlossen dann aber gemeinsam das zu ignorieren und alles wiederzusammen zu bauen und eine Probefaht auf Hauen un Brechen zu riskieren... und siehe da...die BL ist schon nahe am Optimierungsziel angekommen, und geht fast wie Pressluft ab :^^ Das Alusplitterchen wird nun als Schmiermittel eingestzt und im 2Takt-Ökokreislauf vorschriftsgemäss kompostiert und dann, in Form von Chemtrails, hinten wieder ausgespuckt... :evil2:

...Jetzt, eine NOCH kleinere Düse, dann stimmts definitiv... :thumbup
Hier nochmals ein grosses Dankeschön an den ehrenwerten Ritter Von und Zu Fort Krillberg für seinen Beistand, Mut und Kreativität!!
:schweiz
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von addy33 » Mo 11. Apr 2016, 13:55

Ja, war n super tag. auf einmal tauchte der Glammy mit dem Motorrad vor dem haus auf, ich noch im Pyjama :lol: . Da lud ich ihn auf n Kaffee ein und nach ein bisschen gequatsche schnappte ich das Motorrad meiner mutter (als wärs so ring gegangen :lol: ) und fuhr mit dem Glammy durchs Toggenburg/Züri Oberland...

Irgendwann kam die frage, ob man sich des Weges trennen soll... daraufhin kahm die Idee die Black Lyzzy zu bestaunen... ist wirklich ein ganz geiles Maschinchen, auch wenn man mit den Pedalen aufpassen muss :lol:

Und ja... dann haben wir versucht einem völlig verschliffenen Zylinder ein wenig leben einzuhauchen... hat dann auch so halbwegs geklappt...

auf jedenfall kann man jetzt auch eine 2% Steigung erklimmen, ohne in den ersten Schalten zu müssen :mrgreen:

war cool :thumbup

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von GlamBobber » Do 14. Apr 2016, 21:15

Today's Lizzy update:
- Eingelöst mit Nummernschild
- unten 3mm Spacer rein, oben alles raus. => defintiv die beste Performance aller ausprobierten Kombinationen.. ka was für STZ...keine Bock mehr irgendwas zu messen... (@bikeman.. :^^ ) läuft aber definitiuv besser als die STZ-Theorie vorraussagen würde...
- Tomatenkopf drauf, etwas geplant.
- Zündung nochmals feineingestellt
- 100 Düsen auf freiem Felde probiert.... :facepalm: Fazit => 46
- Durchlässigkeit der Ansaugtrichters variiert...(Schalldämmmassnahmen) noch kein richtiges Fazit ausser dass er macht was er will...nur nicht dass was er sollte...

Diese Dellorto-Kombination bring mich noch um.... :lol:
Also jetzt hat sich die Düse definitiv bei ner 46er eingependelt. Immerhin etwas. Nach wie vor, Probleme beim Hochdrehen (STZ/Ziligeometrie) und kuriose Phänomene beim Wechsel von Vollast bergab zu Vollast bergauf (Luftsäule), wo er konstant einfach langsam aber sicher aufs übelste verreckt sobalds wieder hochgeht...Abstellen und Neustart hilft dann aber komischerweise (gassäule erholt sich wahrscheinlich). Hab mittlerweile herausgefunden dass der Gaser zum Teil zuviel oder zuwenig Luft kriegt... müsste alo einen verstellbaren Lufteinlass haben, je nach Drehzahl und Last (Gott!! Wie kompliziert... :facepalm: ) Oder ohne Schalldämfungsmasnahmen fahren, dann geht er auch gut ab. Macht aber einen so saumässigen, ohrenbetäubrnden Höllenkrach dass es sogar unter dem Helm Weh tut....
Dabei ist die Vmax erst bei ca +40km/h...., Kraft aber langsam da wo sie sein muss.
@addy33: Der Zili ist definitiv versaut....ich brauch unbedingt ein neues kit. Hast du noch was rumliegn? 503er HG...?

Der Vorteil: So ich klann mich getrost von der Rennleitung kontrollieren lassen.... :rules ist momentan wirklich fast nur optisches tuning...

Für's Möped Revival noch zu früh.. ich will mich ja nicht grad bei der Premiere blamieren...Aber fürs 2TChallenge im Toggi ist die Lizzy dann parat!
IMG_20160414_142105.jpg
IMG_20160414_142105.jpg (121.2 KiB) 2131 mal betrachtet
IMG_20160414_142551_1.jpg
IMG_20160414_142551_1.jpg (126.6 KiB) 2131 mal betrachtet
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von <MaxiFan> » Fr 15. Apr 2016, 20:25

meine Güte ist das Teil scharf :shock: :shock: :chop:

kompliment :thumbup
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von GlamBobber » Fr 15. Apr 2016, 20:41

<MaxiFan> hat geschrieben:meine Güte ist das Teil scharf :shock: :shock: :chop: kompliment :thumbup
Danke...!! Und wenn ich jetzt noch hinkriege dass das Ding auch richtig läuft, dann hast Du tatsächlich recht.. :lol:
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dangaras
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:51
Wohnort: Fiesch VS
Kontaktdaten:

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von Dangaras » Sa 16. Apr 2016, 12:11

Da hast du dich selber übertroffen
Finde das Konzept genial.
So richtig WCC Style
Sachs Hercules 623 jg 85

http://intrundi.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von GlamBobber » So 17. Apr 2016, 00:01

Dangaras hat geschrieben:Da hast du dich selber übertroffen
Finde das Konzept genial.
So richtig WCC Style
Danke! Ich hab auch freude dran... :D
Was ist denn WCC Style... :shock: ....?
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dangaras
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:51
Wohnort: Fiesch VS
Kontaktdaten:

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von Dangaras » So 17. Apr 2016, 08:23

West Coast Choppers

:moto2:
Sachs Hercules 623 jg 85

http://intrundi.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von Taurus68 » So 17. Apr 2016, 09:27

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich...! :bravo:

Freue mich, die Dame kennen lernen zu dürfen. :chop:
Taurus68

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Hercules to Drag Racer

Beitrag von Hüere Bodschi » So 17. Apr 2016, 10:02

Taurus68 hat geschrieben: Freue mich, die Dame kennen lernen zu dürfen. :chop:
Die Drag Queen! 8-)

Antworten