Glam Bobber 502 reloaded
Moderator: MOD auf Probe
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Re: Glam Sachs Bobber 502 reloaded
Und weil wir grad bei der Sach sind wollte ich noch ein föteli posten zum thema Ständer das ich verschiedenen Usern schon lange schuldig war....
Seitenständer vom Bobberli, selber gebrutzelt und mit gutem altem Getriebeöl aus eigener Fabrikation bruniert..
Bis etzt kein Rost angesetzt...
Die Montage:
das Teil wird über eine seitliche Lasche des Rahmens gestülpt, da vo die originale Ständerschraube durchgeht.
Seitenständer vom Bobberli, selber gebrutzelt und mit gutem altem Getriebeöl aus eigener Fabrikation bruniert..
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Glammie's Flying Möped's:
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Re: Glam Sachs Bobber 502 reloaded
ach war das nicht das teil bei dem all meine kabelbinder drauf gegangen sind um es nicht am rad streifen zu lassen
sachs - nothing left to say
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Re: Glam Sachs Bobber 502 reloaded
Genau!
Darum hab ich ihn abgeschraubt um noch n bischen dran rum zu schweissen sont explodiert mir plötzlich noch der Hinterreifen..
Darum hab ich ihn abgeschraubt um noch n bischen dran rum zu schweissen sont explodiert mir plötzlich noch der Hinterreifen..
Glammie's Flying Möped's:
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Re: Glam Bobber 502 reloaded
Ich mach etz mal ein bischen Werbung für Marc Zürcher vom ex puch-x30 shop, neu http://www.mofakult.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
Der hat wirklich eine schönen webshop gemacht mit vielen neuen "alten" Teilen.
Sein neuster Schlag: Der ultimative Hödi-Kalender, er hat sich wirklich echt Mühe gegeben und von meiner Seite ein ehrliches und respektvolles !WOW!
!WOW! !WOW!
Hier ein Auschnitt als "Schnureverucktmacherli" mit meinem Sachs Glam-Bobberli und wie Ihr sieht, in besten Händen!...
Mehr zeig ich nicht.... Da müsst Ihr den Kalender schon kaufen...
Töfflifahre isch no nie so geil gsi!!!
Der hat wirklich eine schönen webshop gemacht mit vielen neuen "alten" Teilen.
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Spoiler für :
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Re: Glam Bobber 502 reloaded
Du hast nicht per zufall auch die nummer des models bekommen?
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Re: Glam Bobber 502 reloaded
nein leider nicht... Das war alles streng geheim!!addy33 hat geschrieben:Du hast nicht per zufall auch die nummer des models bekommen?
Wenn, hätt ich wohl eher die nummer der Eltern erhalten.... Damit nichts schief läuft.....
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Re: Glam Bobber 502 reloaded
heute gibts "Sachs-Pfeffer".....
Das 502er-rähmli", liegt nun frisch geschweisst, geputzt und enfettet, parat für die Engobe.
Nach ein paar Tagen einlegen und gut gebacken wirds in neuem Glanz erstrahlen..
bald gehts weiter.. guten Apetitt!
Das 502er-rähmli", liegt nun frisch geschweisst, geputzt und enfettet, parat für die Engobe.
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Re: Glam Bobber 502 reloaded
hoffen wir das dies nicht gleich endet wie die letzte Kochstunde beim Addytreff sonst seh ich naemilch schwarz...
Re: Glam Bobber 502 reloaded
ja, hoffen wir mal, dass du den rahmen nicht im Ofen vergisst
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Re: Glam Bobber 502 reloaded
Ihr habt gut reden...!!!
and, go for it..!!
bin da grad was am basteln...
work in progress...(in der garage ist's mir zu kalt..)
und das sind die gschweisste rörli...
TIC gschweisst mittemene halbe meter drath i jedem röhrli... sött hebe.
spötischtens im Ötztal..
and, go for it..!!
bin da grad was am basteln...
Spoiler für :
und das sind die gschweisste rörli...
TIC gschweisst mittemene halbe meter drath i jedem röhrli... sött hebe.
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Re: Glam Bobber 502 reloaded
ich waer da glaub radikaler vorgegangen... die Schwinge, dass sind doch Hohlrohre?
warum nicht einfach ein vollrohr da reinpruegeln und das ding komplett verschweissen?
Das was an Schweissnaht uebersteht abflexen dann sieht man nicht mal mehr dass da was war
Je nachdem wie weit du das Spielchen treibst hast du am schluss beinahe ne unzerstoerbare vollschwinge...
warum nicht einfach ein vollrohr da reinpruegeln und das ding komplett verschweissen?
Das was an Schweissnaht uebersteht abflexen dann sieht man nicht mal mehr dass da was war
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Re: Glam Bobber 502 reloaded
Ja hab ich mir auch überlegt...
aber damit du den rundstahl reinbringst hätte ich den halben rahmen verbiegen müssen und bei der naht am tretlager gings erst recht nicht, ohne risiko den ganzen rahmen kapputzuschneiden oder dran rumzuwürgen..
Un da es ja sein kann, dass nach der bevorstehenden saison der rahmen dann woanders bricht, können wir ja dann zusammen mal schauen
aber damit du den rundstahl reinbringst hätte ich den halben rahmen verbiegen müssen und bei der naht am tretlager gings erst recht nicht, ohne risiko den ganzen rahmen kapputzuschneiden oder dran rumzuwürgen..
Un da es ja sein kann, dass nach der bevorstehenden saison der rahmen dann woanders bricht, können wir ja dann zusammen mal schauen
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Re: Glam Bobber 502 reloaded
Hallo Gemeinde,
hab mal beim bobberli die SZ ausgemessen und folgendes und auch portmap erhalten. (wenn alles stimmt.. )
Dummerweise hab ich nach unten gemessen, aber spielt glaub auch nicht ne grosse rolle. Und der Bock fährt auch gut, letzte saison hatte ich nen doppelten rahmenbruch wegen zuviel kraft...
Und so siehts aus:
AS: 156°
ÜS: 116°
ES: 135°
Den zili hatte ich so wie er war, nur auf 41 gebohrt und abgedreht. jetzt möcht ich gerne wissen was die experten zum vorliegenden map und SZ meinen. Ist da potential auf basis relativ softer eingriffe?
Dank den Experten!
hab mal beim bobberli die SZ ausgemessen und folgendes und auch portmap erhalten. (wenn alles stimmt.. )
Dummerweise hab ich nach unten gemessen, aber spielt glaub auch nicht ne grosse rolle. Und der Bock fährt auch gut, letzte saison hatte ich nen doppelten rahmenbruch wegen zuviel kraft...
Und so siehts aus:
AS: 156°
ÜS: 116°
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Re: Glam Bobber 502 reloaded
Grundsätzlich hast du da ziemlich gute daten und querschnitte
jedoch läge noch potential (vorallem da 41mm ) in der breite der kanäle... der einlass kann 20mm breit sein... hatte auch schon deeeeeeutlich breitere... aber mit der SZ würd ich nicht viel breiter als 20 gehen... sonst fehlt es dir an ströhmungsgeschwindigkeit
die ÜS ist ziemlich gut... 120 ist das maximum, und nach alten sachsdaten der gezüchteten motoren das besste... aber 116 ist top.
der Auslass... naja... da kann man auch breiter gehen... natürlich auch höher... dann braucht man aber n anderen auspuff... bei dem ori auspuff... ölass die AL SZ wie sie ist... du willst ja schliesslich den berg nicht mit 20 hoch sondern mit 40
ich würd mich erst mal an den einlass machen.
jedoch läge noch potential (vorallem da 41mm ) in der breite der kanäle... der einlass kann 20mm breit sein... hatte auch schon deeeeeeutlich breitere... aber mit der SZ würd ich nicht viel breiter als 20 gehen... sonst fehlt es dir an ströhmungsgeschwindigkeit
die ÜS ist ziemlich gut... 120 ist das maximum, und nach alten sachsdaten der gezüchteten motoren das besste... aber 116 ist top.
der Auslass... naja... da kann man auch breiter gehen... natürlich auch höher... dann braucht man aber n anderen auspuff... bei dem ori auspuff... ölass die AL SZ wie sie ist... du willst ja schliesslich den berg nicht mit 20 hoch sondern mit 40
ich würd mich erst mal an den einlass machen.
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Re: Glam Bobber 502 reloaded
Ein Architeken-Portmap.. .. und suscht schliesse ich mich Addy an..
... und der einte Kolbenringstoss läuft über den Einlass..?? ..
.. und grad nochmal Fragen .. das ist doch n 502 Zyli? Wieso ist der Einlass nicht in der Mitte zwischen den ÜS..?.. und hattest du nicht einen Membraner?
... und der einte Kolbenringstoss läuft über den Einlass..?? ..
.. und grad nochmal Fragen .. das ist doch n 502 Zyli? Wieso ist der Einlass nicht in der Mitte zwischen den ÜS..?.. und hattest du nicht einen Membraner?
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Re: Glam Bobber 502 reloaded
@ addy: wie war das querschitt-verhältnis nochmal...? da gibts doch eine proportion oder? Mit dem Kolbenstoss werd ich den EL wohl nicht noch breiter machen..Bikeman hat geschrieben:Ein Architeken-Portmap.. .. und suscht schliesse ich mich Addy an..
... und der einte Kolbenringstoss läuft über den Einlass..?? ..
.. und grad nochmal Fragen .. das ist doch n 502 Zyli? Wieso ist der Einlass nicht in der Mitte zwischen den ÜS..?.. und hattest du nicht einen Membraner?
@ bikeman: das ist n 502 schlitzer, den menbraner der ist original und das lass ich auch so. Der schlitzer ist'n tuning set up.
Warum der EL nich in der mitte ist, weiss ich auch nicht. Mal forschen...
Den Zili hab ich schon ein bischen verohrt, dafür billig gekauft. darum der ein KR im ES...
Ich dachte eben die ÜS ans rechteck profil dremmeln, als so ne kartoffel. Dasselbe beim AS,
beides ohen SZ verändern.
tanks both !
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Re: Glam Bobber 502 reloaded
sicher kannst du den noch breiter machen halt einfach mit einer unergonomischen fform, also unten breiter, so dass der kolbenring, der über den EL kommt, bei UT an der verbreiterten stelle nicht noch mehr ausfedern kann
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Re: Glam Bobber 502 reloaded
addy33 hat geschrieben:sicher kannst du den noch breiter machen halt einfach mit einer unergonomischen fform, also unten breiter, so dass der kolbenring, der über den EL kommt, bei UT an der verbreiterten stelle nicht noch mehr ausfedern kann
ein trapez? ist es nicht sinvoll dass beim ersten öffnen möglichst viel gemisch angesogen werden kann? > also oben breiter?
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Re: Glam Bobber 502 reloaded
ääääähmmm.... wir sprechen üner den Einlass... daher ist deine interpretation nicht korrekt
und es ist nicht generell so... es kommt immer auf den einsatzzweck, die genauigkeit und wünsche draufan
man kann sagen, je gerader die zu erst öffnende seite ist, je genauer muss die steuerzeit stimmen, um das gewünschte ziel zu erreichen... und je höher ist die leistung, aber das nutzbare drehzahlband, nimmt ev. bussen ein
und es ist nicht generell so... es kommt immer auf den einsatzzweck, die genauigkeit und wünsche draufan
man kann sagen, je gerader die zu erst öffnende seite ist, je genauer muss die steuerzeit stimmen, um das gewünschte ziel zu erreichen... und je höher ist die leistung, aber das nutzbare drehzahlband, nimmt ev. bussen ein
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Re: Glam Bobber 502 reloaded
remember.. ? ..
guck mal wie weit die Kolbenringe überhaupt runterfahren. 502 weiss ich nicht, aber beim 503 fahren sie nur ca. bis in die Mitte des Einlassens.. alles was unterhalb des Kolbenringes ist, kannst du im SEHR breit machen
Bikeman hat geschrieben:... Einlass ziemlich gleich, aber du guckst in den Einlass und misst dem Moment, wenn die untere Kante des Kolbenhemdes den Einlasschlitz gerade aufmacht, bzw. schliesst...
guck mal wie weit die Kolbenringe überhaupt runterfahren. 502 weiss ich nicht, aber beim 503 fahren sie nur ca. bis in die Mitte des Einlassens.. alles was unterhalb des Kolbenringes ist, kannst du im SEHR breit machen