Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
biklix30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 529
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:13
Wohnort: 9108 Gonten

Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von biklix30 » Mo 29. Jul 2013, 14:37

Hallo zusammen :hi:

Ich möchte euch wie versprochen mein neues Projekt vorstellen. Das Mofa ist in einem recht schlechten Zustand, der Motor lief Jahrelang ohne Luffi; zuletzt wurde er sogar noch ohne Öl gefahren, der Lack ist irgend ein billig-Spraydosenlack und blättert sehr ab, das Vorderrad hat ein riesen 8i und die Kupplung hängt überhaupt nicht mehr ein.

Vor gut einem Monat habe ich das Töffli schon ein wenig zerlegt, der Zylinder kam ins Hohnwerk und die Kurbelwelle lies ich beim Mech revidieren und feinwuchten.

So hier ein paar Bilder, es folgen bald noch mehr:
Dateianhänge
Tank, wird neu verchromt
Tank, wird neu verchromt
Sachs 502 Rixe 038.JPG (37.14 KiB) 9298 mal betrachtet
Membranzylinder
Membranzylinder
Sachs 502 Rixe 040.JPG (35.38 KiB) 9298 mal betrachtet
Sachs 502  Rixe 036.JPG
Sachs 502 Rixe 036.JPG (50.67 KiB) 9298 mal betrachtet
Immer hart am Gas!

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von PucH Max! » Mo 29. Jul 2013, 20:02

hatte der schon mal den rahmenbruch?
Bild

Benutzeravatar
biklix30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 529
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:13
Wohnort: 9108 Gonten

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von biklix30 » Mo 29. Jul 2013, 20:56

An welchen Stellen sieht man das dem Rahmen an? Ich kann auch bei genauer Betrachtung keine Bruch oder Flickstelle finden...

Noch eine andere Frage: Weiss jemand von euch ob diese Gabel original ist? Ich bin mir nicht sicher da unter der blauen Farbe eine grüne hervor kommt und die Gabel ist rot :?
Immer hart am Gas!

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von 2_Stroker » Do 1. Aug 2013, 16:52

Hallo,

Er fragt wahrscheinlich deshalb, weil ihm vielleicht (wie übrigens mir auch) die Lackfreie Stelle augefallen ist, wo auch der Tank war.
Wurde da irgendwas wieder zusammengeschweisst?

Ob die Gabel original ist, lässt sich nur herausfinden, wenn man das Baujahr weiss. Vielleicht findet man ein Mofa mit dem gleichen Rahmen im Netz.

Ich würde vom Bauchgefühl her sagen, dass die Gabel nicht zuletzt auch wegen der anderen Farbe nicht original ist.
So vom Schiff aus, sähe ich den Rahmen jetzt mehr mit Starrgabel.

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von Zündapp Motor » Do 1. Aug 2013, 16:59

Den Rahmen sehe ich so auch mit starrer Gabel. Gabelanschlag unter dem Tank schon eingeschweisst gewesen? Ist das dortige Geschweisste (wenns denn auch vorhanden ist) bastlermässig gemacht oder siehts eher professionell wie ab Werk aus?

Benutzeravatar
biklix30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 529
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:13
Wohnort: 9108 Gonten

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von biklix30 » Do 1. Aug 2013, 18:04

Zu erst einmal merci für eure Antworten! :D

Ich habe heute einmal die Stelle geputzt wo einmal der Tank war, es kam eine graue Farbe hervor :? Es wurde jedoch keine Schweisstelle gefunden. Auch die Schweissnähte am Steuerrohr sehen seriös aus. Was mich jedoch stutzig macht ist die graue Farbe. Die hintere Schwinge ist in der untersten Farbschicht grün... Ich denke das es sich bei diesem Hödi um eine rechte Bastelbude handelt.

@Zündapp Motor:
Die Gabel hat keinen Anschlag. Es wurde auch nichts geschweisst...
Weisst du wie das mit dem Anschlag bei den Originalen 502ern gelöst ist? Ich habe auch schon gedacht ob der Anschlag vielleicht an der oberen Tankbefestigung irgendwie montiert gewesen sein könnte. Die Gabel ist nicht original, original ist wie von euch vermutet eine starre Gabel montiert. Der Rest sieht meiner Rixe jedoch ähnlich.

Wenn jemand genäuere Angaben über diesen Feuerstuhl machen kann, währe ich sehr dankbar :)

Hier die Bilder:
Dateianhänge
Lenkanschlag?
Lenkanschlag?
Sachs 502 Rixe 002.JPG (49.88 KiB) 9190 mal betrachtet
Zum Glück keine Schweissnähte
Zum Glück keine Schweissnähte
Sachs 502 Rixe 001.JPG (46.9 KiB) 9190 mal betrachtet
Originales, baugleiches Modell wie meine Rixe
Originales, baugleiches Modell wie meine Rixe
rixe-sachs-502-oldtimer.jpg (48.51 KiB) 9190 mal betrachtet
Immer hart am Gas!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von addy33 » Do 1. Aug 2013, 18:10

es gibt verschiedene, sogar unter den rixe´s ...

entweder mit dem aussenanschlag, den, den du nicht finden kannst... jedoch haben die meissten starrgabeln den anschlag innen, im gabelrohr einen anschlag, und am gewindeschaft ein 4 Eckiges Stück aufgeschweisst, welches als anschlag dient ;)

Benutzeravatar
biklix30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 529
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:13
Wohnort: 9108 Gonten

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von biklix30 » Do 1. Aug 2013, 18:22

Ich denke das diese Rixe den Gabelanschlag wohl innen im Gabelrohr haben muss, da aussen nichts von einem Anschlag zu erkennen ist. Was meint ihr ist es schlimm diese Federgabel dran zu lassen oder ist das ein totales no-go bei einem 502? Ein Anschlag würde ich dann jedoch anfertigen wenn das Hödi diese Gabel behalten soll :wink:
Immer hart am Gas!

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von Taurus68 » Do 1. Aug 2013, 18:25

Mein Allegro hat keinen Lenkanschlag.

Ich denke, das war schon immer so.

Es ist durchaus denkbar, dass andere Marken ebenfalls darauf verzichtet haben.
Taurus68

Benutzeravatar
biklix30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 529
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:13
Wohnort: 9108 Gonten

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von biklix30 » Do 1. Aug 2013, 18:29

Hmm... :?

Ich werde die Gabel bei Gelegenheit einmal zerlegen. Ohne Lenkanschlag habe ich angst das es mir Beulen in den Tank gibt. Der Tank ist fast das einzige das noch nicht verbastelt ist...

EDIT:

Konnte den Jahrgang ausfindig machen. Mein Modell wird die Sachs 502 Rixe Libelle gewesen sein, der Jahrgang wird sich um 1965 handeln.

Hier der Link dazu: http://www.sonnengelber.de/rixe-mofas.html
Zuletzt geändert von biklix30 am Do 1. Aug 2013, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Immer hart am Gas!

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von Taurus68 » Do 1. Aug 2013, 18:58

Ja, bei einer gefederten Gabel brauchst du unbedingt einen Lenkanschlag!

Ohne hast du ratz fatz Beulen im Tank.
Taurus68

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von 2_Stroker » Do 1. Aug 2013, 19:13

Hallo,

ich habe bei meinem 50/2 Allegro auch auf Federgabel umgerüstet.
Den Anschlag kannst du leicht selbst nachbauen, in dem du z.B ein U-Profil nimmst, welches der Rahmenbreite oder der Breite der Tankhalterung entspricht.
Dann montierst du das U-Profil an den zwei vorderen Schrauben für die Tankhalterung und montierst / schweisst noch einen Bolzen gegen unten zeigend an, welcher als Anschlag fungiert. (Hoffe ich konnte das plausibel erklären)

Und ja, ein Anschlag muss schon sein, das hat mich einmal böse auf die Fresse gehauen als der Lenker zu weit eingeschlagen wurde :^^
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
biklix30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 529
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:13
Wohnort: 9108 Gonten

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von biklix30 » Do 1. Aug 2013, 19:31

Merci vielmal für deine Antwort,

Ich werde es warscheinlich so machen das ich ein Rohr nehme das den gleichen Innendurchmesser wie die Befestigungsschraube des Tankes hat. An dieses Rohr werde ich ein Flacheisen anschweissen.
Ich werde deshalb keinen Bolzen nehmen weil er warscheinlich auf diese Distanz recht leicht verbiegt und einen zu kleinen "Sperrweg" aufweist. Der Bolzen muss mindestens 17mm dick sein bis es am Tank nicht mehr ansteht.

Ich muss einfach schauen das das Rörli sich nicht weg dreht...

So in etwa:
Dateianhänge
Sachs 502 Rixe 002.JPG
Sachs 502 Rixe 002.JPG (50.38 KiB) 9155 mal betrachtet
Immer hart am Gas!

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von Zündapp Motor » Do 1. Aug 2013, 19:38

So wie ein Bolzen unterhalb des Tankes als Bolzen meinte ich. Aber eben, gab verschiedene Versionen, auch innen am Schaftrohr. Zwecks Originalität würde ich eher auf eine starre Gabel setzen, allerdings ist das Fahren mit einer gefederten Gabel angenehmer und hat doch auch noch etwas Style, wenn sie noch etwas Chrom-Details besitzt.

Benutzeravatar
biklix30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 529
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:13
Wohnort: 9108 Gonten

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von biklix30 » Do 1. Aug 2013, 19:45

Ich weiss auch noch nicht recht welche Gabel ich montieren werde. Original ist halt immernoch das schönste und originellste, dann müsste ich auch keinen Anschlag machen. Aber da dies mein Sonntagstöffli wird und ich mit dem weitere Strecken zurücklegen werde währe eine Federgabel schon von Vorteil (Mein Rücken lässt grüssen...).
Immer hart am Gas!

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von 2_Stroker » Do 1. Aug 2013, 19:56

Schlussendlich ist es eine Glaubens- oder Komfortfrage.
Wenn du die momentan montierte Gabel aufbereitest und passend zum Rest lackierst, spricht wirklich nichts dagegen.
Es gab ja auch noch die vollständig verchromte Version dieser Gabel, das sieht natürlich auch ganz geil aus!

Ich bin mit meiner Starrgabel ca. 200km gefahren und muss sagen, dass es wirklich nichts für Rückengeschädigte ist. Da fährst du dann recht vorausschauend zwecks Schlaglöchern :^^
Da knallts dann zuerst vorne und dann noch einmal übers Hinterrad.

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
biklix30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 529
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:13
Wohnort: 9108 Gonten

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von biklix30 » Do 1. Aug 2013, 20:04

Ja da muss ich dir vollkommen recht geben. Letztes Jahr fuhr ich mit meinem Velux das wirklich ruhig läuft (nur mit der Gabel gefedert) ins Südtirol. Es wahren knapp 245km und 10 Stunden reine Fahrzeit, da wahr ich schon mehr als froh als wir endlich den Campingplatz erreichten...

Ich werde daher die Federgabel montieren. Farblich habe ich für den Rahmen Dunkelblau im Kopf und die Gabel wird warscheinlich silbrig. Der Tank sowie die Seitenschützer lasse ich neu verchromen.
Immer hart am Gas!

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von Zündapp Motor » Do 1. Aug 2013, 20:45

Ich habe an meinen Sachs 50/2 jeweils auch immer die Federgabeln montiert gehabt. Mein Bruder damals an der alten Prior hatte noch die Starrgabel drauf, war echt nix für mich.

Benutzeravatar
biklix30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 529
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:13
Wohnort: 9108 Gonten

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von biklix30 » So 4. Aug 2013, 09:14

So hier ist auch wieder ein bisschen etwas gegangen. Gestern Nachmittag wurden die Seitenschützer (die sind Ori Farbe wieder weiss...) sauber ausgebeult und die Rostlöcher wurden zugeschweisst und verschliffen. Warscheinlich werde ich sie dann mit dem Rest des Mofas noch sandstrahlen gehen.

Noch kurz eine andere Frage:
Wie bringe ich die Farbe von einem Chromtank weg ohne den Chrom zu beschädigen? Ich habe es schon mit Verdünner und einem Lappen probiert aber das geht leider nur seeehr langsam voran. Ich habe schon von abbeizen gehört und/oder mit Stahlwolle darüber gehen, aber ich denke das die Stahlwolle den Chrom auch leicht beschädigt :?
Hat jemand von euch Erfahrungen in sowas?

Hier ein Bild der Seitenschützer:
Dateianhänge
Werden noch sandgestrahlt
Werden noch sandgestrahlt
Sachs 502 Rixe 002.JPG (82.83 KiB) 9093 mal betrachtet
Immer hart am Gas!

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Neuaufbau Sachs 502 Rixe

Beitrag von Taurus68 » So 4. Aug 2013, 10:33

Mit Abbeizpaste solltest du die Farbe weg kriegen.

Am besten besorgst du dir in einem Fachgeschäft welche, die können dich auch vernünftig beraten.

Den Tank an den lackierten Stellen dick mit Abbeizpaste bestreichen und mit einer Folie bedecken.

Das verhindert, dass die Lösungsmittel zu früh verdampfen.

Mit einem Holzspachtel kannst du dann die Paste mit der gelösten Farbe abstossen.

Gegebenenfalls musst du das wiederholen, bis die gesamte Farbe vom Tank abgelöst ist.

Zum Schluss den Tank mit lauwarmem Wasser und einem Küchenscotch gut reinigen.

Wichtig:

-Die Abbeizpaste mit der gelösten Farbe musst du dem Hauskericht beigeben!

-Das Wasser vom nachwaschen sammeln und am besten ebenfalls dem Hauskericht beigeben!
Taurus68

Antworten